USB-Ladekabel OHNE Datenübertragungsfunktiopn gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich würde mein Nüvi gern beim Wandern während des Ladens über USB weiterhin zum Navigieren benutzen.
    Aber alle Kabel, die ich bisher durchprobiert habe, sind Datenkabel (was bei USB ja eigentlich kein Wunder ist...).
    Ich brauche aber ein Kabel, welches nur das Laden erledigt.
    Meines Wissens sind die anders beschalten.
    Als Energiequelle habe ich einen dicken 5V-Akku mit USB-Ausgang.
    Ich würde ja gern den Mini-USB-Stecker des originalen 12V-Ladegerätes ausmessen - aber der Stecker ist dafür einfach zu winzig :(
    Und mit eben diesem 12V-Autoladegerät klappt es ja auch.
    Ich könnte jetzt natürlich einen 12V-Akku und das Autoladegerät herumschleppen, aber das wird mir dann doch zu viel, ist also keine Option.


    Darum die Frage: wo bekomme ich ein Kabel her, was garantiert nur fürs Laden beschalten ist und NICHT für Datenübertragung?


    Oder kann ich dem Nüvi irgendwie beibringen, daß es aufhören soll, nach einem PC zu suchen und gefälligst wieder weiternavigieren soll?


    Gruß, MagicEye

  • Also das 765TFM wechselt nach ner knappen Minute ohne "tatsächliche" Datenverbindung automatisch in den normalen Betriebsmodus, der Kabeltyp spielt dabei kein Rolle...sobald die USB-Buchse des nüvi benutzt wird, wird zuerst "versucht" eine Datenverbindung herzustellen. Kein Plan wies bei andern nüvis ist.
    Grüße

  • Hat das 550 nicht einen Wechselaccu?? Bevor ich solche Experimente mache gehe ich den einfachsten Weg. Gut der kostet Geld aber nur einmal .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Wenn ich das Datenkabel anstecke, läuft wie am PC ein grüner Balken durch, der irgendwann voll ist - und dann auch wieder verschwindet.
    Aber das Nüvi bleibt im Datenmodus, auch nach 5 Minuten noch.
    Der Mini-USB-Stecker ist 5polig, USB hat aber nur 4 Pole. Und je nachdem, mit welchem Kabel der 5. Pol kurzgeschlossen ist, hat man ein Daten- oder Akku-lade-Kabel. Aber ich finde einfach nirgends ein Akku-Lade-Kabel zu kaufen.


    So lange der Ersatz-Akku unverschämte 50 (vor Ort oder mit Versand) kostet, werde ich den bestimmt nicht kaufen. Lieber hol ich mir ein anderes Navi mit AA-Akkus.
    Ich wüßte auch nicht, was an einem speziellen Stromversorgungskabel ein "Experient" sein soll. Ich will ja gerade nichts basteln, sondern eine fertige, sichere Lösung, die mich nicht arm macht.

    Einmal editiert, zuletzt von magiceye04 ()

  • Zitat

    Ich will ja gerade nichts basteln, sondern eine fertige, sichere Lösung, die mich nicht arm macht.


    Dann kauf dir das Garmin Stecker-Netzteil, das läuft. Dazu kommt, dass ein 230V Stromversorgung ist i.d.R. auch häufiger zu finden ist, als ein 1 Amp. USB-Anschluß!
    Gruß Jo

  • Danke, aber das nützt mir nichts.
    Werde ich zwar trotzdem holen, gibts ja schon für ein paar Euro - aber ich möchte meine mobile 5V-USB-Stromquelle nutzen und da kommt auch genug Strom raus.


    Kabel gibt es eigentlich zur Genüge und preiswert zu kaufen, z.B. http://www.amazon.de/HTC-Lade-Datenkabel-Mini-Bulk/dp/B000PGP2OS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1255952441&sr=1-1
    ABER ich wollte sicher gehen, daß das Kabel wirklich nur als Stromkabel beschalten ist und nicht aus Kostengründen die Massenware Datenkabel auch dafür verwendet wird (womöglich, um dem Kunden sogar einen Gefallen zu tun - aber beim Nüvi bewirkt das nunmal das Gegenteil).
    Hätte ja sein können, daß schon mal Jemand so ein Kabel gekauft hat und nun genau sagen kann, daß Shop XY das Kabel führt.

    2 Mal editiert, zuletzt von magiceye04 ()

  • Besonderes Kabel ca 15 USB Netzteil 5-7 plus ständig deine mobile Stromquelle in der Tasche oder über der Schulter . Ich bin eher faul und gehe den einfachen Weg indem ich mir einen Accu leiste . Ein neues Navi mit AA Accus schkägt auch mit gut 100 zu Buche ... Alles eine Frage was will ich oder auch nicht .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich brauche kein USB-Netzteil, nur das Kabel. Und das ist eigentlich ein Cent-Artikel. 15 würde ich dafür natürlich auch nicht ausgeben, dann kann ich auch gleich einen Akku holen...


    Meine Mobile Stromquelle nutzt AA-Standard-Akkus/Batterien - kann ich also im Zweifel auch an der nächsten Tanke nachkaufen für paar Cent.

    Einmal editiert, zuletzt von magiceye04 ()

  • [quote]Original von magiceye04
    15 würde ich dafür natürlich auch nicht ausgeben, dann kann ich auch gleich einen Akku holen...


    quote]


    Eben dann tu das und kauf einen Accu ,ist die einfachste und praktikabelste Lösuung . Das es die Accus nicht im freien Handel gibt ist klar.Oder doch ?? Schon mal in den Quellen im Internet geschaut Garmin baut die Accus nicht selber wird irgend ein Ind. Accu sein der wohl in anderen Geräten auch seinen Dienst tut ...


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Bisher habe ich noch keine "Nachbauten" des Akkus entdeckt, wäre also für entsprechende Hinweise dankbar (=Erfahrungen von Besitzern solcher Akku-Nachbauten, vor allem hinsichtlich der Kapa).
    Wobei ich bei Noname eher skeptisch bin. Mir wären namhafte Hersteller wie Ansmann, GP oder notfalls auch Hama (ja ich weiß, daß die nur labeln) lieber.


    Im freien Handel gibts die originalen Akkus durchaus, daher hab ich ja den 50-Preisschock.


    Nach einem Kabel such ich trotzdem weiterhin. Das ist nämlich für mich die einfachste, flexibelste und günstigste Lösung.

    3 Mal editiert, zuletzt von magiceye04 ()

  • Hallo,


    versuch mal folgendes...........


    Zitat

    Original von Winfried
    Hallo,


    Navi mit USB anschließen, wenn das Navi bootet (Ladebalken läuft) einmal den Ausschalter bedienen. Dann ca 15 Sek. warten, dann fährt das Navi (von alleine) normal hoch. (geht zumindest so beim NÜVI 205 mit einem angeschlossenen Powerpack)

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried ()

  • Klappt leider nicht.
    Wenn ich den Taster betätige, erscheint das Helligkeitseinstellungsmenu (was beim kurzen Drücken der Taste normal ist). Und nach den ca. 15 Sekunden habe ich dann wieder den Datenübertragungsbildschirm vor mir.

  • Hallo Magiceye!


    Habe in diesem Forum irgendwo gelesen, dass die normalen datenübertragungskabel beim mini USB mit B bezeichnet sind. Es soll auch welche mit A geben die auch zum laden verwendet werden können, also das Navi nicht in den Programmierstatus geht. Weiß aber nicht ob das funktioniert. ich hoffe ich liege nicht falsch. Vielleicht können andere Forumteilnehmer dazu Stellung nehmen.


    Grüsse werner

  • Hallo Kazan!
    Du hast recht. Das habe ich in der Bibel gelesen.


    Grüsse Werner