Kartenupdate zu groß, wie mit microSD-Karte umgehen?

  • Hallo!
    Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein update für mein Nüvi550 einspielen wollen.
    Allerdings passt komplett Europa ja scheinbar schon lange nicht mehr in den internen Speicher (2GB?)
    Nun könnte ich eine microSD-Karte mit 2GB, die aktuell in meinem Smartphone ihren Dienst tut, hinzustecken.


    Frage: Sind dann automatisch 2+2=4GB vorhanden und ich könnte das nächste update dann endlich wieder für das komplette Europa hinbekommen?
    Also teilt das Nüvi die Daten dann auf internen Speicher und SD-Card auf?
    Oder muß die SD-Card 4GB haben, damit das 3,3GB-update da komplett draufpasst?


    Da die 2GB-Karte im Telefon ohnehin dafür viel zu klein ist, wäre es gut, wenn ich die verwenden kann.
    Sonst müßte ich ja nach einer 4GB-Karte suchen und ich habe die Befürchtung, dass dann nur die inzwischen selten gewordenen SD und nicht SDHC gehen wird...

  • Für 7€ bei Amazon 4 GB SD ,aber beeilen nur noch 7 auf Lager



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Der Plan war aber meinerseits, für 8€ ne 16GB Karte zu nehmen fürs Telefon und die vorhandene 2GB zu nutzen - sofern das funktioniert mit dem Aufteilen der Karten auf die 2GB internen Speicher und die 2GB SD-Card.
    Ich kann die 2GB vom Telefon aber erst entbehren, wenn ich dafür Ersatz habe, also mal schnell testen obs geht, würde ich nur ungern machen.

    • Offizieller Beitrag

    meine navis vertragen auch nur sd und ich habe mit diesen sehr gute erfahrungen auf drei geräten gemacht: http://www.amazon.de/EXTREMEMORY-Card-4096MB-133x-Premium/dp/B000PKQZXG/ref=sr_1_8?s=ce-accessories&ie=UTF8&qid=1397406250&sr=1-8&keywords=sd+4gb
    kosten zwar nicht sieben euro, sind aber eine empfehlung.
    die sieben auf lager bei der platinum war sofort weg, nachdem ich auf andere anbieter geklickt hatte. :D danach hatte er auf einmal mehr auf lager. :):)



    mfg rohoel.

  • Das sind aber SD-Cards, damit kann ich nix anfangen, ich brauche microSD.


    Aber scheinbar verträgt das Nüvi auch SDHC, wenn ich diesem uralten Beitrag hier vertrauen kann:
    http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/565/~/wie-ist-die-maximale-speicherkartengröße-für-mein-gerät%3F


    Platinum und Co können mir gern gestohlen bleiben, ich zahle gern mehr für Hersteller mit lebenslanger Garantie. :)


    Na mal schauen, ob sich doch noch Jemand findet, der mir sagen kann, wie das Kartenmaterial auf der Karte und auf dem Gerät denn nun aufgeteilt wird.

  • Aufteilen ist möglich, denn du kannst ja das zu installierende Kartenmaterial nach einzelnen Ländern auswählen und zusätzlich noch den Speicherort festlegen.
    Problem dabei ist aber, dass du dann 2 Karten auf dem Gerät hast, zwischen denen du hin und her schalten, aber nicht übergreifend navigieren kannst.
    Nimm eine normale Micro-SD. Achte auf die max. benutzbare Größe (ich glaube 4 GB, steht in der Anleitung bzw. auf der Webseite) und spiel dir die komplette Karte drauf. Kostet ja nicht die Welt.
    Ich habe 2 "Wechsel"-Micro-SDs (Europa und USA). Klappt problemlos. Von beiden habe ich eine Kopie auf dem Rechner, falls die Karten nicht mehr funktionieren sollten.


    Also Fazit: Aufteilen geht nicht. Und für's Update brauchst du immer > 2 GB an einem Speicherort!


    LG, Georg

  • Ich müßte also z.B. DACH im internen Speicher lassen und könnte mir auf der SD-Card dann nur zusätzliche Länder extra aufspielen und dann im evtl. Ausland, z.B. müßte ich die Karten umschalten. OK, klingt eher nach ner Notfalllösung. Dann werde ich wohl doch noch eine 4GB-Karte bestellen.


    Danke für die Info!

  • Ja, genau so. Und wenn du von DACH nach Italien navigieren möchtest... :thumbdown:
    Also besser 4 GB-Karte :thumbup:
    Übrigens hätte ich ja nicht gedacht, dass noch jemand anderes das 550er in Betrieb hat...

  • Hab mir heute eine 4GB SDHC geholt, leider gab es nur CnMemory.
    Zumindest über USB kann ich auf den freien Platz zugreifen, dann kann ich also bei Gelegenheit probieren, ganz Europa draufzupacken.


    Ich nutze Dinge halt gern, bis sie nicht mehr funktionieren, Dank Lifetime-update ist es ja trotzdem kartenmäßig aktuell.
    Und mit welchem anderen Navi kann ich schon mit dem Fahrrad durch heftigen Regen fahren. :D

  • Sehe ich genau so!
    Noch ein Tipp: Stecke die Karte zum Installieren in einen (internen) Kartenleser im PC und lasse das 550er aber gleichzeitig angeschlossen.
    Beim Update wird dann das Navi als authorisiert erkannt, trotzdem kannst du die Karte als Installationsort auswählen. Der Schreibvorgang ist so aber deutlich (!) schneller. Über das Gerät kann die Karte nur via USB 1.0 beschrieben werden.


    Viel Erfolg und LG, Georg

  • Danke für den Tipp.
    Die spannende Frage ist nun natürlich auch, die schnell der interne Speicher intern ist.
    Die Karte habe ich mit 11MB/s Schreiben und 19MB/s Lesen ausgemessen. Das ist hoffentlich nicht deutlich langsamer als der interne Speicher.
    Aber ich werde ja sehen, ob sich Ladevorgänge merklich verzögern.