Beiträge von Heimkinofan

    Hallo,


    weiß jemand wann "Route 66 für Android" nun tatsächlich kommen soll? Seit etwa Mitte Februar wird in verschiedenen Quellen "Route 66" angekündigt. Auf der Hersteller-Webseite (www.66.com) steht nur "Soon on Android Market".


    Weiß jemand bitte näheres?


    Gruß aus Nürnberg


    Heimkinofan

    wie verhält sich denn google maps mit dem dazugehörigen navigator?


    Hallo da-freak,


    Google Maps(+Navigation), HTC Location (+Premium Navigation powerd by Route 66), Sygic Mobile, Alk Copilot und Navigon bis 3.5 arbeiten völlig normal und ohne ersichtliche Probleme ...


    Sieht fast so aus, als ob Navigon (3.6) entweder extrem empfindlich auf GPS-Ausfälle oder Störungen (werden nicht als solche angezeigt!) reagiert...? Jedenfalls würde die Ansage "Demnächst bitte wenden!" dann Sinn machen, wenn die GPS-Position (bei getrennten Fahrstreifen) gehen die Fahrtrichtung minimal korrigiert wird, was aber nicht wirklich zu sehen ist.


    Nochmal: Außer der beschriebenen Ansage reagiert Navigon offensichtlich völlig normal und fehlerfrei!


    Gruß aus Nürnberg


    Heimkinofan


    das hört sich sehr danach an, dass Dein GPS-Empfang nicht optimal ist.



    Hallo hufi_1


    danke für den Tipp. Werde nächste Woche mal meinen alten GPS-Empfänger (bluetooth) ausgraben und damit probieren ...


    Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum das Problem nicht vor Version 3.6 bereits aufgetreten ist!? War der Text "Demnächst bitte wenden!" vielleicht nicht in der Sprachdatei der Vorgängerversionen? Die Ansage kam jedenfalls vor 3.6 definitiv nicht ...


    Kann man die Ansagetexte evtl. verändern und die bewußte Meldung entfernen?


    Gruß aus Nürnberg


    Heimkinofan

    Hallo,


    auch ich probiere zur Zeit einwenig das Naviprogramm ...


    ... macht einen guten bis jetzt einen sehr guten Eindruck!


    Folgende Punkte sind mir aber noch unklar:


    1. Wie alt ist das Kartenmaterial und gibt es (wann) Aktualisierungen hierfür?


    2. Werden die Verkehrsinfos nur zum Beginn der Fahrt oder auch während der Fahrt (wie häufig) aktualisiert?


    3. Gestern kam es zu einem Ausfall der Verkehrsinfos. Kommt dies öfter vor?


    4. Wie alt sind die POIs und werden diese mal aktualiesiert (in Nürnberg führt der POI von "Theresienkrankenhaus" an die Rückseite des Grundstücks - dort war der Eingang mal vor mehr als 5 Jahren - in anderen Navi-Programmen stimmt das seit ca. 2-3 Jahren wieder)?


    Grüße aus Nürnberg


    Heimkinofan

    Danke für dei prompte Antwort ... Ja, natürlich habe ich das Mobiltelefon schon des öfteren Neugestartet. Auch ein kompletter Hardreset brachte nichts!. Da ich (wegen einer Reperatur der USB-Schnittstelle) zwei Desire HD habe, konnte ich das Ganze natürlich auch auf dem Zweitgerät probieren -> Gleicher Effekt: Immer wieder "Demnächst bitte wenden!".


    Anfang der Woche konnte ich alles auch mit einem "Samsung Galaxy S2" probieren. Auch hier kam es häufiger zum beschriebenen Verhalten.


    Der Effekt lässt sich oft (nicht immer) reproduzieren, wenn ich in Nürnberg die "Münchener Straße" stadteinwärts fahre, kommt es zwischen der Meistersingerhalle und der Peterskirche gerne zu dieser Sprachmeldung.


    Grüße aus Nürnberg


    Heinkinofan

    Hallo,


    seit dem Update auf Version 3.6 meldet das Programm häufig "Demnächst bitte wenden!" (Sprachausgabe). Dies geschieht häufig an "roten Ampeln", wenn ich an einer Kreuzung oder Einmündung warten muß, ohne ersichtlichen Grund - aber auch manchmal beim Fahren. Manchmal kann ich längere Zeit problemlos fahren und dann wieder beginnt der Spuk!? Bis Version 3.5 war das nicht (stattdessen dafür häufiger "Die Route wird geändert ...").


    Werd schon ganz irre ... Bitte kann dieses Verhalten jemand bestätigen? Mache ich was falsch? gibt es eine Abhilfe?


    Vielen Dank für jeden Tipp!


    Grüße aus Nürnberg


    Heimkinofan


    (HTC Desire HD, Originalrom, kein Branding)

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die wirklich prompte Antwort ...


    Zu 1. Die "uralte" Karte habe ich gelöscht - Jetzt wird sie mir aber von "TomTom Home 2.7" immer wieder angeboten ...



    Zu 2. Stimmt! Auch diese Karte wird nach der Installation über Home sofort freigeschaltet (es muss kein Aktivierungscode eingegeben werden). Doch wenn ich auf dem PDA die Karte zur vorinstallierten wechsle und dann anschließend wieder auf die heruntergeladene wechseln will, wird der Activierungscode angefordert.



    Zu 3. Schade!



    Gruss


    Heimkinofan

    Hallo,




    bin neu hier bei TomTom (hatte bisher Navigon) und habe gleich ein paar Fragen:




    1. Welche Karte ist aktueller?


    Auf der Original-Speicherkarte von TomTom ist die Karte "Western Europe 1Gb" (Größe: 878 MB, Version: 830.2306.2306) bereits vorhanden. Nach der Installation von "TomTom Home 2.7" auf dem PC schlägt dieses im "Automatischen Abruf von Aktuallisierungen" vor die Karte "Karte von Westeuropa" (Größe: 944 MB, Version: 675.1409) herunterzuladen und zu Installieren. Welche der beiden Karten ist nun aktueller? Woran kann ich das erkennen?




    2. Wie finde ich den Aktivierungscode bzw. Produktcode der "aktuallisierten" Karte?


    Wenn man die "Karte von Westeuropa" (Größe: 944 MB, Version: 675.1409) herunterläd und installiert, wird diese zusätzlich zur bereits vorhandenen Karte auf die Speicherkarte übertragen. Somit befinden sich jetzt beide Karten auf der Speicherkarte und zwar in den Ordnern "Western Europe 1Gb" und "Karte von Westeuropa". Die "neue" Karte wird automatisch aktiv kann auch sofort verwendet werden.




    Jetzt zu meiner Frage: Im Menue "Einstellungen ändern" Untermenue "Karten verwalten" ist jetzt die "neue" Karte aktiv. Klar! Wechselt man jetzt zur alten, vorinstallierten Karte ist dies problemlos möglich (der Aktivierungscode muß NICHT erneut eingegeben werden!). Wechselt man jedoch wieder zurück auf die heruntergeladene ("aktualissierte") Karte, wird für diese Karte eine "Aktivierung" angefordert, obwohl diese ja bereits im Betrieb war und automatisch aktiviert wurde.


    Der mit der Speicher-Karte gelieferte "Aktivierungscode" geht nicht!!!


    Wie kann man also die heruntergeladene Karte (Automatische Aktuallisierung) wieder aktivieren? Oder sollte man die "alte" Karte löschen, damit man nicht in Versuchung kommt hier mal die Karte zu wechseln?




    3. Gibt es ein günstiges "Abo" für Kartenaktualisierungen von TomTom?


    Auf der Website von TomTom wird "TomTom Map Update Service" (4 neue Karten pro Jahr) angeboten. Klickt man auf "Erhalten Sie jetzt ihr presönliches Angebot auf TomTom Home" so werden zwar jede Menge Karten aus veschiedenen Regionen angezeigt aber der "TomTom Map Update Service" ist nicht dabei. Gibt es das nicht für TomTom Navigator 7?




    Gruss aus Nürnberg




    Heimkinofan

    Zitat

    Original von thoff73
    Zum Glück für den Fachhandel kann man nicht downloaden sondern es gibt die Software ausschließlich nur per DVD und Speichercard. ...


    Hallo,


    die Software gibt es schon auch im Download(-Kauf) bei Mobile2Day. Die dort angebotene Version ist leider auch ohne "Central" ...


    Grüße aus Nürnberg


    Filmfan


    ----------------------------------------------


    P.S.: Falls jemand diese von mir im Downloadkauf erworbene Voll-Version (ohne Central) günstig haben möchte kann sich gerne an mich wenden, da ich mich inzwischen entgültig für Navigon Mobile Navigator 7 entschieden habe ...

    Hallo,


    hat jemand von Euch die "HTC Touch Diamond Special Edition" von
    ALK CoPilot Live 7 Europa für HTC Touch Pro / Raphael / Diamond tatsächlich am HTC Touch Diamond bzw. Pro am laufen?


    Bitte beantwortet mir folgende Fragen:


    1. Was ist der Unterschied zwischen der "HTC Touch Diamond Special Edition" und der "normalen" Version?


    2. Teste gerade die Version "CoPilot Live 7 DACH (7.7.0.134)". Das Telefon steht bereits auf lautester Einstellung und die Sprachansagen erscheinen mir etwas leise. Kann man die (z.B. durch modifizieren von Einträgen in den Dateien auf der Speicherkarte) noch erhöhen?


    3. Wie alt ist die aktuelle Karte und gibt es bei ALK regelmäßige Kartenupdates zu kaufen?


    4. Wie gut funktioniert TMC (Rerouting) wirklich?


    5. Bei der "HTC Touch Diamond Special Edition" ist wohl kein "CoPilot Central" dabei? Kann man dieses Nachkaufen/Downloaden? Wenn nicht, wie bekommt man dann die Updates?


    6. Ist telefonieren ankommend und abgehend, während der Fahrt und gleichzeitiges navigieren möglich? Wie schließt man (bitte an den Staßenverkehr denken) möglichst schnell das Telefon-Fenster um wieder zum Navibildschirm zu kommen?


    7. Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass das GPS-Symbol (kleine Satelitenschüssel) während der Fahrt öfter grün/weiß blinkt. Was bedeutet dies?


    8. Wie gut ist der Support bei ALK (Deutschland)?


    9. Ist schon eine neue Version bzw. Update in Sicht? Wann? Wie sind etwa die Updatezyklen


    10. Kann man Routingfehler melden uder selbst abstellen?


    Wäre ganz toll, wenn ich ganz viele Antworten auf meine Fragen bekomme! Da "Navigon MN7" nicht so toll mit meinem "Touch Pro" zusmmenarbeitet würde ich gerne ganz zu Copilot wechseln.


    Grüße aus Nürneberg


    Heimkinofan

    Zitat

    Original von mattn
    Es läuft auf meinen xda touch diamond. Ich habe zwar einige male Probleme mit den GPS Einstellungen gehabt, aber wenn alles gefunden ist läuft es einwandfrei.


    Hallo,
    toll wenn es bei dir läuft!!! Wie hast Du es zum Laufen gebracht? Mit welchen Einstellung? Bitte lass mich (uns?) teilhaben! Möchte auch dass MN7 bei mir läuft!


    Danke!


    Gruss
    Heimkinofan

    Zitat

    Original von naxos96
    Gibt es wirklich erst einen HTC Touch Diamond (Pro) mit installiertem MN7?


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass MN7 auf dem Diamond nicht läuft. Bei mir läuft doch MN6 auch ohne Probleme (na ja, alle 5 min. verliert MN6 für ca. 1-2 sec. die Satelitten). Selbst TMC mit FM9BT-Y funktioniert 1a.
    naxos96


    Hallo,


    stimmt auf meinem Touch Pro lief MN6, wie bei Dir ohne Probleme, genau wie von Dir beschrieben ...


    Doch bei MN7 wurden irgendwie die GPS/TMC-Einstellmöglichkeiten geändert. Jedenfalls bringe ich, ausser wie oben beschrieben (Trick17), MN7 GPS-technisch nicht zum laufen. Habe wohl alle möglichen Einstellungen durchprobiert, auch die passende .xml habe ich mehrfach mit verschiedenen Einstellungen editiert. Aber Fehlanzeige!


    Gruss
    Heimkinofan

    Hallo,


    ursprünglich hatte ich meine Erfahrungen mit dem Touch Pro (der ja dem Diamond recht ähnlich ist) in einem eigenen Thema "Erste Erfahrungen mit MN7 und dem Touch Pro" gepostet. Durch zusammenlegen ist dieses Thema jetzt in "Erfahrungsberichte MN7 / Fehler + Bugs / lohnt sich der Kauf?" gelandet ...


    In Kürze für den Touch Pro:


    1. Der interne GPS-Empfänger wird zwar gefunden, nach ca. 50 Sekunden vergisst ihn aber wieder. Vermutlich schaltet der GPS-Empfänger, wegen falscher Initialisierung wieder ab!


    2. Trick 17-Abhilfe im Moment, bis jemand eine bessere Lösung finde, lasse ich ein kleines GPS-Programm (GPS Speed Sentry) parallel im Hintergrund laufen, was so als Nebeneffekt den GPS-Empfänger eingeschaltet lässt. So kann MN7 im Vordergrund problemlos laufen ...


    Gruesse aus Nürnberg


    Heimkinofan

    Hallo,


    musste mal wieder einer der ersten sein, der MN7 mit einem offiziell nicht unterstützten Gerät ausprobiert. Hier nun kurz meine ersten (leider nicht so tollen) Erfahrungen mit MN7:


    1. Der Download und die Installation auf PC und anschließend auf die Speicherkarte war erwrtungsgemäß kein Problem. Dann Karte in den Touch eingelegt; Install startet automatisch; Keine Probleme! Registrierung über Internet auch kein Problem ...


    2. GPS-Empfänger (und externes TMC GNS TrafficBoxplus FM9BT-Y ISO) einrichten: Sowohl der interne GPS-Empfänger als auch das seperate TMC wird vom GPS-Assistent zunächst korrekt eingerichtet.


    3. Ziel eingeben: Wo ist die Möglichkeit direkt zu Outlock-Adressen zu navigieren? Bei MN 6 ging das noch!?


    4. Losfahren: Der erste Eindruck ist ganz gut ... Wo sind die POI-Icons? Zu klein?


    5. SCHOCK: Das Icon des GPS-Empängers (kleine Satelitenschüssel) ist weg und kommt nicht wieder. Der Navi-Positions-Pfeil rührt sich nicht!


    6. GPS-Empfänger und TMC neu konfiguriert und wieder nach ca. 50 Sekunden ist das Icon weg ... Um es kurz zu machen, egal wie der GPS-Empfänger konfiguriert wird (natürlich auch manuell) nach einer kurzen Zeit wo der interne Empfänger korrekt navigiert, bricht er sein Tun ab.


    7. Verdacht: Der interne Empfänger wird durch MN7 zwar gestartet aber nicht richtig Aktiviert, sodass er nach kurzerzeit sich abschaltet!


    8. Trick 17: Wird der GPS-Empfänger durch ein anderes GPS-Programm (z.B. habe ich es mit TomTom 6 getestet) aktiviert und anschließend zusätzlich noch MN7 gestartet dann läuft MN7 (auch mit o.g. TMC-Modul) problemlos, der Empfänger bricht nicht ab!



    Fragen: Weiß jemand von Euch, wie man den internen GPS-Empfänger manuell, dauerhaft vor MN7-Start aktivieren und natürlich auch danach wieder deaktivieren kann? Kennt jemand ein Tool, das dies erledigt? Oder ein kleines GPS-Programm, welches den Touch nicht so belastet wie TomTom für den Hintergrundlauf?


    Oder hat jemand eine Lösung direkt in MN7 für dieses Problem?


    Navigon brauche ich da ja nicht zu fagen, da das Gerät nicht auf der Kompatibilitätsliste steh ...


    Grüsse aus Nürnberg


    Heimkinofan