Alk Copilot Live 7 und der HTC Touch Pro/Diamond

  • Hallo,


    hat jemand von Euch die "HTC Touch Diamond Special Edition" von
    ALK CoPilot Live 7 Europa für HTC Touch Pro / Raphael / Diamond tatsächlich am HTC Touch Diamond bzw. Pro am laufen?


    Bitte beantwortet mir folgende Fragen:


    1. Was ist der Unterschied zwischen der "HTC Touch Diamond Special Edition" und der "normalen" Version?


    2. Teste gerade die Version "CoPilot Live 7 DACH (7.7.0.134)". Das Telefon steht bereits auf lautester Einstellung und die Sprachansagen erscheinen mir etwas leise. Kann man die (z.B. durch modifizieren von Einträgen in den Dateien auf der Speicherkarte) noch erhöhen?


    3. Wie alt ist die aktuelle Karte und gibt es bei ALK regelmäßige Kartenupdates zu kaufen?


    4. Wie gut funktioniert TMC (Rerouting) wirklich?


    5. Bei der "HTC Touch Diamond Special Edition" ist wohl kein "CoPilot Central" dabei? Kann man dieses Nachkaufen/Downloaden? Wenn nicht, wie bekommt man dann die Updates?


    6. Ist telefonieren ankommend und abgehend, während der Fahrt und gleichzeitiges navigieren möglich? Wie schließt man (bitte an den Staßenverkehr denken) möglichst schnell das Telefon-Fenster um wieder zum Navibildschirm zu kommen?


    7. Bei meinen Tests ist mir aufgefallen, dass das GPS-Symbol (kleine Satelitenschüssel) während der Fahrt öfter grün/weiß blinkt. Was bedeutet dies?


    8. Wie gut ist der Support bei ALK (Deutschland)?


    9. Ist schon eine neue Version bzw. Update in Sicht? Wann? Wie sind etwa die Updatezyklen


    10. Kann man Routingfehler melden uder selbst abstellen?


    Wäre ganz toll, wenn ich ganz viele Antworten auf meine Fragen bekomme! Da "Navigon MN7" nicht so toll mit meinem "Touch Pro" zusmmenarbeitet würde ich gerne ganz zu Copilot wechseln.


    Grüße aus Nürneberg


    Heimkinofan

    Einmal editiert, zuletzt von Heimkinofan ()

  • Mich würde die Antwort insbesondere des Kartenstandes dringend interessieren. Ich suche Ersatz für mein Navigon MN 5.2.6, weil ich ein Navi mit aktuellen Karten will. MN 7 hat das mir wichtige feature Navigieren nach Outlook-Kontakten gestrichen und bietet kein natives WVGA. Laut Beschreibung unterstützt ALK WVGA vollständig.


    Da ich von Navigon natürlich etwas verwöhnt bin, wüsste ich vor einem Kauf der ja nicht gerade geschenkten Software gerne die wichtigsten Eckpunkte. Ich hatte den Service schon angemailt, auch erstklassig innerhalb eines Tages eine Antwort bekommen, die aber trotz konkreter Frage sich um diesen Punkt gedrückt hat. Kartenupdates gibts nach dessen Auskunft nur bei neuen Versionen, wobei Alk 8 noch nicht in Sicht ist (also auch noch keine neuen Karten in Sicht sind!) und Alk7 die letztaktuelle Karte hat. Damit ist die Karte aber doch auch schon mindestens 2 Jahre alt?... Und dann lohnt sich der Wechsel ja nicht :rolleyes:


    Dann würde mich natürlich auch das Routing interessieren, wie zufrieden Nutzer hier im Alltag sind. Das ist ja immer das leidige an Navprogrammen: Von denen gibts generell keine Trials.

  • Hallo,
    die Diamond Version unterscheidet sich nur durch die Software only, also Lieferung auf DVD und nicht auf Speichercard und einer Anpassung an die Displayauflösung.


    Das Kartenmaterial stammt von 2007, die Aktualität ist somit schon gegeben, natürlich ist es kein 2008er Material welches wirklich erst mit der neuen 8er Version kommt. Diese befindet sich momentan in einer Alphaphase, mit Auslieferung rechnen wir mal zur Cebit 2009.


    Das Routing sowie Rerouting sowie die Bedienung empfinde ich als erstklassig und super schnell. Im Vergleich zu anderen Produkten kann man die Routenwahl als nahezu perfekt bezeichnen. Natürlich wird es immer bessere Wege geben-wenn man sie kennt.


    Doe Sprachfiles sind wirklich laut programmiert, hier liegt das Problem leider am HTC.
    TMC funktioniert bei meinen Geräten bestens, mit den neuen GNS Bluetooth Produkten sollte es keine Probleme geben.


    Central kannst Du bei Deinem Händler bekommen.


    Die Navigation wird bei einem Anruf in den Hintergrund gelegt und läuft weiter. In der Symbianversion genügt ein Druck auf die Menütaste um das Navibild wieder zu erhalten.


    Eine blinkende GPS Schüssel zeigt nur an das der Empfang läuft, grün bedeudet alles ok.


    Hoffe etwas geholfen zu haben, direkte Fragen bitte per PN oder Email.


    beste Grüße
    Torsten

  • Kann man CoPilot7 auch irgendwo direkt downloaden, oder gibts das nur auf DVD und somit per Post?


    Was ist denn dieses "Central"?

  • Zum Glück für den Fachhandel kann man nicht downloaden sondern es gibt die Software ausschließlich nur per DVD und Speichercard.
    Mit Central erhälst Du eine PC Software mit welcher Du Routen planen und auf Dein mobiles Gerät speichern kannst. Weiterhin dient es zurm Updateerhalt.


    Beste Grüße
    Torsten

  • Zitat

    Original von thoff73
    Zum Glück für den Fachhandel kann man nicht downloaden sondern es gibt die Software ausschließlich nur per DVD und Speichercard. ...


    Hallo,


    die Software gibt es schon auch im Download(-Kauf) bei Mobile2Day. Die dort angebotene Version ist leider auch ohne "Central" ...


    Grüße aus Nürnberg


    Filmfan


    ----------------------------------------------


    P.S.: Falls jemand diese von mir im Downloadkauf erworbene Voll-Version (ohne Central) günstig haben möchte kann sich gerne an mich wenden, da ich mich inzwischen entgültig für Navigon Mobile Navigator 7 entschieden habe ...

  • Dies ist nur eine Ausnahme die bald wieder verschwinden soll - hoffentlich für den Fachhandel sag ich da nur.