Beiträge von mawoas

    Guten Morgen,


    wie kann ich verhindern, dass man die Favoriten
    beim Wechsel des Navigationsgerätes, wieder einzeln in das neue Gerät
    eingeben muss?


    Ja, ich weiß, dass man z.B. die gpx-Datei kopieren kann. Das funktioniert aber nicht immer so wie man will.


    Ich habe z.B. auf dem Handy in OsmAnd+ Favoriten in verschiedenen Kategorien erstellt und zu jedem Favorit eine Beschreibung.
    Beim Import zu Google MyMaps finden sich dort alle Favoriten, egal in was für einer Kategorie sie vorher waren, in eier Karte.


    Wie verwaltet Ihr Eure Favoriten und Tracks?



    Wäre es vielleicht besser, anstelle von Favoriten POI's zu erstellen?
    Lassen die sich besser verwalten und in andere Programme einfügen?
    Sind eigentlich POI's und Favoriten nicht das gleiche?


    Ihr seht schon, so viel Ahnung habe ich noch nicht von dem Thema und hoffe deshalb auf Eure Hilfe.


    MfG mawoas.

    Hallo,


    vorerst habe ich mich entschlossen, nur die reinen Strassenkarten (aus Platzgründen) herrunter zu laden. Wenn ich mich später einmal dazu entschließen sollte, das komplette Bundesland lokal auf dem Telefon zu haben, wie sollte man dann vorgehen?
    Einfach die Karte "Standardkarte" zusätzlich herrunterladen, oder die "Reine Strassenkarte" löschen und die "Standardkarte" herunterladen?
    Gibt es da Unterschiede?


    Die 2. Frage dreht sich um Höhenlienien.
    Ich habe bereits die Höhenlinien für ganz Deutschland heruntergeladen. Wenn ich jetzt auf Thüringen gehe wird mir noch einmal ein Download für Höhenlinien angeboten. Ist das nicht doppelt gemoppelt?


    LG mawoas.

    Hallo,


    bei OsmAnd+ unter Kartenmanagement sind mir bei der Angabe der Kartengröße Ungereimtheiten aufgefallen.


    Unter Karte > Alle Downloads stehen folgende Größenangaben:
    Übersichtskarte der Welt 186.5MB
    Höhenlinien Deutschland 209.3MB.


    Unter Karte > Lokal (die Karten, die ich bereits herunter geladen habe):
    Übersichtskarte der Welt 260.9MB
    Höhenlinien Deutschland 274.5MB.


    Wie kommen diese Unterschiede in der Größenangabe zustande?


    LG mawoas.

    Hallo,


    in OsmAnd+ gibt es unter Sprachansagen 2 Punkte zur Auswahl.
    1. Sprachpakete (TTS-Synthese)
    2. Sprachpakete (Aufnahme - begrenzte Funktionalität)


    Wofür sind die unterschiedlichen Pakete genau verantwortlich?
    Mir fehlen zum vollen Verständnis irgendwie ein paar Beispiele.


    Ich vermute, dass ich bei 1. die Sprache installieren muss, in der ich die Ansage bei der Navigation haben will.


    Aber 2. Sprachpakete (Aufnahme...), dass müsst Ihr mir bitte mal etwas genauer erklären, wozu das gut ist.


    LG mawoas.

    Hallo.


    Mich beschäftigen 2 Fragen zu Traffic Pattern.


    Ich habe meine Karten auf einer SD-Karte.
    Auf dieser Karte habe ich einen Ordner "MapRegions" in dem die ganzen psf-Dateien sind.
    Kommt nun der gesamte Ordner "TrafficPattern" inclusive den psf-Dateien in den Ordner "MapRegions" oder nur die einzelnen Dateien?


    Die 2. Frage wäre:
    Wie funktioniert TrafficPattern eigentlich?
    Braucht man, um TrafficPattern nutzen zu können, ein Navi mit TMC oder funktioniert das auch ohne?
    Meines ist damit noch nicht ausgestattet.


    MfG mawoas.

    Hallo.


    Ist es möglich, wenn man eine Route (Strassenroute) bei Google Maps erstellt hat, auf eine einfache Art und Weise ein Höhenprofil von dieser Route zu erstellen?


    Ich bin bei der Suche auf Google Earth gestoßen. Dort kann man einen Pfad zeichnen und ihn als Höhenprofil darstellen. Allerdings ist das eher was für kurze Strecken im Gelände und für ein Profil einer Straßenrute über 1000 km etwas ungeeignet und zu umständlich.


    Es wäre doch so einfach wenn man bei Google Maps mit einem Rechtsklick auf die Route, auswählen könnte "Höhenprofil erstellen".
    Geht das wirklich nicht, oder finde ich die Funktion nur nicht? ?(


    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß mawoas.

    Hab mir das mal genau angeschaut. Nach hinten würde das Kabel bei meinem Navi schon gehen.


    ABER:
    Eine Kundenrezension bei amazon sagt, dass der Stecker etwas zu kurz ist, und damit nur leicht in der Buchse steckt. Hinzu kommt dass man durch die Halterung des Navis den Stecker noch weniger hinein stecken kann.


    Fazit:
    Ich nehme den links gewinkelten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MfG
    Matthias.

    Hallo,


    bei allen Medion-Navis ist ein Kabel zur Stromversorgung im Auto dabei, welches an die USB-Buchse an der Unterseite angeschlossen wird.
    Ich habe bereits das 2. Kabel geschlachtet, weil der USB-Stecker so weit nach unten weg steht und man sehr leicht am Kabel hängen bleibt. Dabei habe ich den Stecker so verbogen dass das Kabel Schrott war.


    Gibt es da nicht eine Lösung mit einem abgewinkelten USB-Stecker, wo das Kabel nach hinten weg geht?


    MfG
    Matthias.

    Hallo.


    Ich nenne ein Navi MD 96130, Anfang 2007 im Aldi Nord gekauft mein Eigen. Bildschirm 4:3. Version 2.3A Q207.


    Gerne würde ich da mal ein Update machen, bin aber auf medion.com nicht fündig geworden.


    Kann mir hier jemand helfen, welches Update ich für dieses Gerät brauche und wie das dann installiert wird?


    Mfg mawoas.

    Alles klar.
    An eBay hab ich noch gar nicht gedacht. Ist ja auch 'ne Möglichkeit.


    Da muss ich mich jetzt mal mit ActiveSync befassen. Ich hatte es (als ich das Navi neu hatte) mal probiert und hatte ständig Probleme mit ActiveSync.


    Aber hier im Forum gibt es ja bestimmt einige Beiträge dazu. So 'ne Art Anleitung für PNA 315. Vielleicht könnt ihr mir da mal ein paar Links nennen.


    Vielen Dank erst mal bis dahin.
    Gruß mawoas.

    Besten Dank für die Aufklärung.


    Zitat

    Auflösung des kleinen Displays muss unterstützt werden. nur Original-DVDs erwerben - keine angebl. originale auf SD-Cards.


    Allerdings weiß ich nicht, wie es sich bei diesem


    http://www.medion.com/de/elect…n_software_vollversion_34


    Angebot mit der Auflösung aussieht. Auch mit der Original-DVD wird das ein Problem werden. Man lädt das Update doch bestimmt herrunter, oder bekommt man hier eine DVD geschickt?


    Gruß mawoas.

    Für mein Navi bin ich gerade auf der Suche nach einem Update. Leider ist das gar nicht so einfach, denn es gibt da zu viele unterschiedliche Bezeichnungen, wo ich dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.


    Hinten auf dem Navi steht MD 96130.
    Ein Mitarbeiter von Medion bezeichnete es als PNA 315.
    Was gibt es da für einen Unterschied? Was bedeuten die unterschiedlichen Bezeichnungen?


    Als Softwareversion habe ich 2.3 A - 4271 Q207
    Heißt das ich habe eine AE-Version?
    Was ist der Unterschied zwischen AE, ME und PE?


    Kann ich dieses Navi mit der Softwareversion 4.7 aufwerten? Wenn ja, auf was muss ich dabei achten?
    Ist das wichtig ob AE oder ME usw.?


    Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand aufklären könnte.


    Gruß mawoas.

    Hallo.


    Ich habe das MD 96130 (PNA 315).


    Nun möchte ich mal alles auf dem Computer sichern, da ich neulich ausversehen einen Teil meiner Favoriten gelöscht habe.


    Hab ich mir gedacht: stöpselst mal das Navi per USB-Kabel an den Computer, gehst dann auf Arbeitsplatz, wählst das Navi aus und kopierst (sicherst) den ganzen Inhalt.


    Pustekuchen: Das Navi erscheint gar nicht auf dem Arbeitsplatz.
    Wie muss ich da vorgehen? Die Software ist auf dem internen Speicher installiert, das Kartenmaterial auf der externen SD-Karte.


    Die SD-Karte könnte ich ja raus nehmen, am Computer einstecken und den Inhalt kopieren. Dann habe ich aber nur die Karten gesichert.


    Wer kann mir hier helfen?


    MfG mawoas.