Auch hier Probleme mit TMC, bitte Erfahrungen hier posten

  • ...ich kopiere meinen Beitrag aus dem 4350-Thread hier rein, damit TMC-Probleme mit dem 3300max hier gepostet werden können.



    hallo zusammen,


    hab mir vorgestern bei amazon ein 3300 (7.4.1) gegönnt.
    auch hier besteht das tmc problem. das gerät findet keine
    tmc sender. ich habe sämtliche tips aus diesem thread
    probiert, leider ohne erfolg.


    was mir allerdings aufgefallen ist, ist die tatsache, das kein
    rds name angezeigt wird. egal welche frequenz und selbst
    bei vollausschlag, es kommt kein rds-name. nur einmal hatte ich
    nach stundenlangem warten einen rds- namen angezeigt bekommen.
    danach trudelten auch die tmc meldungen ein.
    ich konnte dies auch zweimall reproduzieren, als ich im auto bei
    der frequenzsuche kurz den strom wegnahm und wieder angesteckt
    habe. danach ist sofort ein rds-name erschienen.


    vielleicht kann ja mal jemand die usersetting.xml mit einem
    funktionierendem navi vergleichen. (com-port, baudrate, usw.)
    vielleicht liegt ja hier der fehler.


    gruß


    wolfgang

  • Moin,


    also ich habe überhaupt keine Probleme mit dem TMC-Empfang beim 3300.


    Egal ob im Auto mit dem KFZ-Ladekabel (unabhängig davon ob dieses am Zigarettenanzünder angeschlossen ist oder nicht), oder daheim wenn das 3300 an dem original Navigonladegerät "hängt" (wiederum unabhängig davon ob nun am Stromnetz angeschlossen oder nicht).


    Es erfolgt auch sehr schnell eine RDS Senderanzeige.


    Es gibt allerdings unbestritten Unterschiede zwischen den verschiedenen Navigongeräten was den TMC-Empfang angeht. Das 2310 welches ich vor dem 3300 hatte, bekam sogar ohne Antenne (Ladekabel) reichlich TMC Sender rein.

  • Moin Wolfgang.


    Der Zusammenhang mit der RDS Anzeige ist recht schnell erklärt: TMC ist Teil des RDS Signals. Ist der Empfang so schlecht, das die Fehlerkorrektur von RDS nicht mehr greift, verschwinden die RDS Daten (oder es kommt nur Müll raus), somit natürlich auch der Sendername (ist ja auch Teil von RDS).


    COM Port und Baudrate zu ändern wird einzig den Effekt haben das du gar keinen Empfang mehr hast ;) Bei der Einstellung gibt es nur die eine, richtige, da kann man nichts rumprobieren.


    Du hast ja sicherlich gelesen, das einige versucht haben ihren schlechten Empfang durch abändern der Timeout-Zeiten beim Senderscan zu kompensieren (in der Settings\Core\CoreConfig.ini ganz am Ende).
    Der Grundgedanke ist, bei der Sendersuche entweder länger auf einem Sender hängen zu bleiben um vielleicht doch noch ein RDS Signal zu erhaschen, oder die Timeout-Werte runterzusetzen um schlechte Sender schneller zu überspringen bis man einen guten hat.
    Die Methode halte ich aber für nicht sonderlich geeignet um das Problem zu lösen, der schlechte Empfang bleibt ja und zu niedrig sind die Werte nicht, bei anderen funktioniert es damit ja gut.


    Das Problem intensiviert sich natürlich wenn man TMCpro hat, da dort die Sender geringere Sendeleistungen haben. Wenn man schon Probleme mit den ÖRs hat, naja.


    Die heißeste Spur ist wohl die mit dem Ein- und Ausstecken des Ladekabels, aber ich sehe nicht wie da irgendjemand außer NAVIGON selbst etwas dran ändern könnte (falls dort der Hund begraben liegt). Für mich klingt das immer so als wär der Kontakt vom Kabel nicht ordentlich oder die Antenne nicht gescheit geerdet, aber davon hab ich nicht wirklich viel Ahnung.
    Ein Y-Adpater kann da sicherlich helfen, ob man damit an die Autoantenne geht oder eine Wurfantenne dranhängt ist Geschmacks- und Preisfrage.
    Außerdem weiter fleißig an NAVIGON schreiben, damit ihnen für die Zukunft aufgeht das die Kombination von Ladekabel und Antenne eine sub-optimale Lösung ist. Wahrscheinlich wäre da eine Kurzstab-Antenne schon die 10-mal bessere Lösung.



    Ich persönlich hab mein 33er noch nicht richtig testen können. Bin ich mit dem Ladekabel an das Kellerfenster gegangen hat er allerdings angefangen Meldungen zu ziehen, scheint bei mir also auch zu funktionieren. Im Auto werd ich's später mal testen können.
    Wie schauen denn bei die Trockenübungen aus, also nur mit Kabel dran?



    @guideres: TMC Empfang ohne Antenne kenne ich auch von meinem 2100 und dem TS 7000. War nicht großartig, aber ein bißchen kam über die starken Sender.



    Gruß, Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfbiene ()

  • So, Test vorbei. Scheint auf jeden Fall kein generelles Problem bei dem Navi zu sein. Bin gerade ca. eine Stunde lang damit gefahren (Ladekabel mit Antenne eingesteckt und in den Beifahrerfußraum hängend) und hab währenddessen mal den TMC Eventlog (DEV Mode) mitlaufen lassen. Das Navi hat von Anfang an permanent Meldungen gezogen, insgesamt stehen über die Stunde 1100 Events in dem Logfile. Hab auch zwischendurch mal reingeschaut, der hat fleißig von allen Stationen gezogen, TMC und TMCpro. Tatsächliche Meldungen waren's am Ende der Fahrt ~70.


    Zwischendurch war das TMC Symbol auch schonmal rot, oder hatte diesen roten Punkt rechts oben. Davon sollte man sich denke ich nicht unbedingt irritieren lassen.


    PS: Hier in der Region ist prinzipiell recht guter Radioempfang.

  • hallo zusammen,


    vielen dank für euer feedback.


    leider ist mein tmc wirklich unter aller kanone.
    es dauert locker 8-10 min. bis die ersten meldungen eintrudeln.
    und dann auch nur sehr spärlich.


    ich habe hier in münchen so gegen 16:30 gerade mal 11 meldungen.
    mehr werden es nicht. wenn ich dann zum vergleich mal meinen
    go 730t hereanziehe, dann sehe ich auf diesem 30 bis 40 meldungen.


    also irgendwas stimmt da nicht.


    ich werde jetzt mal diese werte aus dem "7310 thread" testen:


    [PreferNoTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 15000
    WaitTmcStationTimeout = 3000


    [PreferPayTmcStationsScheme]
    WaitTmcDataTimeout = 60000
    WaitTmcStationTimeout = 5000


    mal sehen was dann passiert.



    ich meld mich.



    Wolfgang

  • Ich habe persönlich Eindruck, dass die Zahl der Meldungen bzw. der Änderungen zur vollen und halben Stunde immer besonders groß sind. Könnte damit zusammenhängen, dass zu diesem Zeitpunkt die Radio-Stationen ihre Meldungen updaten bzw. senden.

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()