Beiträge von Kampfbiene

    Zitat

    Original von storm-nrwIst das eigentlich beim 4350max normal das die Hälfte der Karten im Flashspeicher und die andere Hälfte auf der Speicherkarte liegt?


    Das ist zumindest nicht schädlich, läuft auf meinem tadellos. Aber du kannst ja mal zum Test die Karte rausholen und ohne starten, wie ich das verstehe ist da ja nichts drauf was für die Funktion erheblich ist, nur ein paar Karten eben.



    Erscheint denn überhaupt noch die Startanimation der Navigon Software?

    Er meint den Eintrag wo man die benutzte Karte einstellen kann, in den Einstellungen, unter Darstellung der Karte.


    Alternativ die Dateien kurz mit den alten vergleichen (ein Beispiel, Dateigröße der Germany.map Q109 war 213.502.963 Bytes, Q209 217.828.548 Bytes). Ist das die aktuelle Version, liegt die Vermutung nahe das auch der ganze Rest neu ist, sonst liefe es glaube ich gar nicht.

    So ein bißchen weiter mit dem Navi gespielt und festgestellt das man über die beiden Laufwerke (Flash und SD) nicht an die UserSettings.xml und die Favoriten/Letzte Ziele rankommt. Nicht einmal Fresh zieht die beim Backup (hab ich zumindest nicht entdeckt), das ist natürlicher totaler Käse.


    Nach einigen Klicks hier durch's Forum hab ich eine Lösung gefunden, deswegen hier nochmal zusammengefasst eine auch für die Nutzer der 33er max mögliche Lösung:

    • TotalCommander für WinCE besorgen (Quelle, danke dafür cypher242)
      PNA per USB anschließen
      als UpdateMe.exe in das Root der Flash Disk kopieren
      USB Kabel abziehen, Total Commander startet
    • rechts in den Zielordner wechseln (My Flash Disk oder Storage Card, damit man dran kommt)
      links den Ordner MN Settings markieren
      File -> Copy/Move -> Copy
      USB Kabel wieder dran und Reset durchführen
    • Pfade in der ApplicationSettingsPathes.xml und der FactoryReset.xml anpassen (damit der Werksreset funktioniert)
      Der alte Pfad ist "/MN Settings/", einfach raussuchen und entsprechend ersetzen.
      Den Ordner kann man im Prinzip hinsetzen wo man möchte, solange die Pfadangabe stimmt. Zum Verständnis, "/Storage Card/" ist das Root der microSD, "/My Flash Disk/" das Root der Flash Disk, "./" ist eine relative Pfadangabe die in den Überordner von "Settings" (also "NAVIGON") verweist.
    • Total Commander (UpdateMe.exe) aus dem Flash Root wieder löschen
    • USB Kabel ab, fertig


    Zur Veranschaulichung im Anhang ein Bild vom Total Commander, der ist recht selbsterklärend denke ich.



    Ich habe auch einige Diskussionen gesehen, ob es für die Geschwindigkeit vorteilhaft ist alle Daten auf die SD Karte zu ziehen.
    Zumindest die Lesegeschwindigkeit vom PC aus ist bei mir exakt gleich, vom Flash ~35 MB/s, von der microSD (SanDisk 2 GB) auch ~35 MB/s.

    Das PNA wird einwandfrei als Messenspeichergerät erkannt (ein Laufwerk für den Flash, eins für die microSD).
    Die Speicher lassen sich auch problemlos kombiniert nutzen wenn man die Ordnerstruktur dupliziert. Hab zum Test mal einige der Maps auf die SD in NAVIGON\MAP gelegt, und es werden problemlos alle (auf Flash+SD) erkannt.


    Gerät ist schön kompakt und die matte Oberfläche ist wirklich praktisch (und schaut besser aus). Hab's noch nicht live getestet, aber freue mich schon auf die ersten Fahrten damit :)


    Was mir schon aufgefallen ist: kein Ladegerät (Steckdose) mehr dabei, kein Audio Ausgang und fehlender GPS-Antennen-Anschluss am Gerät. Solche Sparmaßnahmen sind wohl auch dem Preiskampf am Navi-Markt geschuldet. Die Dinger sind inzwischen ja wirklich günstig geworden.

    Hm, vielleicht werde ich das Risiko einfach mal eingehen. Man muß ja auch irgendwie an z.B. die Fahrtenbücher drankommen, oder wie du schon sagst ein Backup der Software erstellen können. Wahrscheinlich mache ich mir in dem Punkt tatsächlich Gedanken um ein Problem das gar nicht exisitiert.
    Die Alternative wäre ein 21 max, aber der Reiz des Neuen ist halt nicht zu unterschätzen ;) Mir gefällt auch die Klavierlackoptik nicht so gut, bin sehr froh das jetzt wieder matte Oberflächen eingesetzt werden.

    Hallo!


    Hier wird so wenig über die 33er max geschrieben :) Ich wollte mir evtl. eins kaufen, das 3300. Jetzt habe ich gesehen das es 1 GB Flash hat. Da ist bei der DACH Version wahrscheinlich die gesamte Software mit Karten drauf, und der microSD Slot liegt brach?


    Kann man problemlos auf den Flash und die Dateien darauf zugreifen wenn man das Gerät an den USB Port hängt? Am einfachsten wäre natürlich falls es einfach als Massenspeicher erkannt wird ;D


    Seid ihr mit dem Gerät zufrieden? Wie gut ist das Display?


    Hatte bisher das TS7000, 2100 und 7110, aber die Geschwindigkeit (Darstellung wie Routenberechnung) vom MN7 hat mich bei einem Test echt begeistert!


    Vielleicht melde ich mich bei Zeiten noch mit mehr Fragen :)


    Gruß, Jörn

    Zitat

    Original von PSR
    es ist zwar mittlerweile bekann, dass EU Maps auf freigeschalteten Geräten laufen, egal wo. Ob dies aber auch für die USA-Karte, gilt sei mal dahingestellt.


    Das ist kein Problem, die Karte läuft problemlos auch mit der deutschen Softwareversion.

    Was genau meinst du mit "massive Probleme"? Ich habe einmal die Original SD-Karte 1 GB mit DACH und habe außerdem eine Corsair 2 GB SD-Karte auf der ich meine Westeuropa-Karte habe. Damit hängt sich mein 21er immer wieder in der Navigation auf, so daß ich einen Soft-Reset machen muß. War das bei dir ähnlich?

    Bin sehr zufrieden mit meinem kleinen 21er. Schön kompakt und trotzdem nicht wirklich ein Kompromiss.


    Habe auch keinerlei Probleme mit TMC (erst gestern nach ein bis zwei Minuten Betrieb bereits 29 Meldungen drin, hab hier sehr gute Empfangsbedingungen).
    Genauso keinerlei Probleme mit Kratzern. Die Oberfläche schaut noch aus wie am ersten Tag. Das einzige "Problem" sind die Batzer wenn man den Rahmen anfasst. Aber seitlich wurde ja anderes Material verwendet.

    Bei meinem 2100 war auch keine Tasche dabei, bestellt direkt bei Navigon. Hatte allerdings gleich für 10 (Weihnachtsaktion) die Hardcase-Ledertasche mitbestellt, von daher war's mir gleich.

    Genau das was es sagt: den Desktop vom auf den PNAs installierten WindowsCE freilegen. Was man dann damit machen kann, dazu gibt's ziemlich viel Infos hier im Board, einfach mal umschauen.