Performance auch so schlecht wie beim 7310?

• Zitat

Original von NavScout
    [quote]Original von genaese

U.U. funktioniert ja auch PV beim 3300 -
    wenn man eine "zufällig" verfügbare Terain_EU.nfs in das MAP-Verzeichnis vom 3300 kopiert und OldMapDrawer=0 einstellt?

Hallo NavScout,

ist es mit dem kopieren der Datei getan?

Wenn ich mir die EU-Map 'runterziehe (via Fresh), dann dauert dieser Vorgang immer ziemlich genau 2h20'. Nach diesem download startet automatisch die Installation dieser Karte(n). D.h. das System "orgelt" etwa 1h her
    rum. Macht dabei sicherlich irgendwelche Verlinkungen, baut Indizes, Overlays usw - und was weiss ich noch nicht alles auf-. Dies alles bekommt doch der Installationsprozess doch nicht mit, wenn ich ihm nur eine neue Datei "unterschiebe? - Oder wie funktioniert die Installation?
    Gruß Jo

• Ne, so geht es nicht. Was ich meinte - wenn einer eine Terain_EU.nfs zur Verfügung hat (z.B. von seinem zweiten Navi 7310 oder 8310 ;D) könnter er mal probieren ob so auch für das 3300 PV verfügbar wäre. Alles ander wäre nicht legal. Und über Fresh würdest du für dein 3300 auch diese Datei nicht bekommen, da NAVIGON diese Funktion für das 3300 nicht vorsieht.

Mir kam nur die Idee, da NAVIGON scheinbar für alle MN7.4.x Versionen den gleichen MapDrawer verwendet. Mit diesem "Test" könnte man es "nachweisen". Wie gut dann die Performance von PV auf dem 3300 wirklich ist, ist ja noch offen. Aber ich glaube, dass sie nicht schlechter als bei den 8310/7310 Geräten ist.

• Hallo NavScout,

... wollt' dir nichts Böses unterstellen!
    Ich versuche nur seit geraumer Zeit, die Navigon-System (HW + SW) zu begreifen - ist garnicht so einfach.
    Gruß Jo

• Zitat

Original von blackpiranha
    das 3300max hat standardmäßig oldmapdrawer auf 1.
    habs mal mit 0 getestet, aber da ist dann die kartendarstellung nicht mehr so flüssig...

Mit der Aussage hat sich ja meine Frage quasi geklärt. Wenn oldmapdrawer auf 1 steht, ist es ja "logisch", dass er flüssig läuft. Das wußte ich aber nicht. Ich dachte, dass jedes neue Navigerät, ob 3300, 4310 oder was auch immer, die oldmapdrawer auf 0 hat. Also das neue Kartendesign hat.

• Für PV braucht man auch einen Key in der device.xml. ;D

Das mit dem standardmäßigen OldMapDrawer=1 kann ich beim 2310 nicht bestätigen. Auch hier läuft alles flüssig mit standardmäßig 0. Da wäre ich mit vorsichtig, dass es beim 3300 standardmäßig auf 1 steht. Kann ich eigentlich kaum glauben, dass da keiner rumgespielt hat.

• War gestern in nem Elektronikmarkt und hab mir nochmal paar Navi´s angeschaut.

Dass 3310, 4350 und 2310 waren ausgestellt und hatten alle die alte Mapdrawer am laufen. Lief auch alles föüssig...

Ob nun in den Setting die oldmapdrawer auf "1" gestellt ist, konnte ich leider nicht prüfen :)

• "Ab Werk" ist beim 33er max der alte MapDrawer aktiviert. Das macht auch Sinn, da das Geraet fuer den neuen nicht schnell genug ist. Die Performance ist nicht direkt katastrophal, aber es ruckelt schon merklich.
    PV funktioniert auch auf den 33er max, allerdings ist die Performance alles andere als gut. Wenn ich Zeit hab kann ich gerne mal versuchen die PV Simulationsroute Vergleich zu filmen, geht aber fruehestens am Sonntag.

Insgesamt empfinde ich aber einzig OldMapDrawer=1 als fuer die Navigation nutzbar, ganz ohne Schnick-Schnack (auch wenn der funktioniert).

Einmal editiert, zuletzt von Kampfbiene ()

• also, ich hab letzte woche noch einen Test gemacht mit dem neuen Mapdrawer und PV.
    3D-Navigation läuft relativ flüssig, Erhebungen usw. werden angezeigt. Alles läuft in einer akzeptablen Geschwindigkeit. Ein wenig langsamer als mit dem alten Mapdrawer, aber keine wirklichen Ruckler drin (auch TTS läuft ohne Hänger).

Die Simulation dagegen ruckelt merklich, hier würd ich sagen, zur wirklichen Navigation nicht brauchbar.

• Mir war nicht bewusst das es in der Geschwindigkeit Unterschiede zwischen Simulation und Echtzeit-Navigation gibt. Deswegen nur mal kurz der Hinweis das sich meine Aussagen ausschliesslich auf die Simulation beziehen, habe das nie "live" getestet.