Problem Ausschalten8310

  • Hallo zusammen


    hab seit neuestem ein 8310 soweit alles bestens aber
    das Gerät lässt sich nicht ausschalten.
    Damit kein falscher Eindruck entsteht das Gerät schaltet immer in Standby
    auch wenn ich es auschalten will nach ca 10 Stunden ist die Batterie leer.
    hab schon bei Navigon nachgefragt die sagten Gerät einschicken
    ich zum Händler der war so freundlich u. hat mein Gerät eingeschickt u. mir ein neues gegeben. Das ist Service !!!!!!!
    aber bei dem neuen Gerät daselbe Prob, ich werd noch verrückt.
    Hat jemand das selbe Prob oder kann mir helfen.
    Wer hat das gleiche Gerät und kann mir helfen



    Hotte40

  • Hallo,


    ein neues gerät solltest du erstmal laden lassen, bis die orange lampe ausgeht. erst dann benutzen.


    es war schon an anderer stelle erwähnt, dass die 8*er geräte schnell leer sind und sich dann nciht anschalten lassen, bevor nicht eine weile geladen wurde

    Wer einen Druckfehler findet darf ihn behalten! :gap

  • Hallo Hotte40,


    seit ich mein 8110 auf das 8310 geupgradet habe ist bei meinem Gerät auch dieses "Problem", das ja eigentlich keins ist, weil von Navigon so vorgesehen: Das 8310 lässt sich nicht vollständig ausschalten, sondern verbleibt im Standby und versucht dabei die GPS-Verbindung zu halten, so dass Du, wenn Du das Gerät einschaltest, sofort mit der Navigation loslegen kannst und nicht erst auf GPS-Empfang lange warten musst. Dieser Vorgang verbraucht allerdings Strom und erklärt die schnelle Entladung.
    Wie ich gelesen habe lassen manche User, die das 8310 nicht täglich nutzen, das Gerät ständig am Netz.

  • Zitat

    Original von A66
    ... sondern verbleibt im Standby und versucht dabei die GPS-Verbindung zu halten...


    Das ist so nicht richtig. Im Standby werden keine Satelliten gesichtet.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Das ist so nicht richtig. Im Standby werden keine Satelliten gesichtet.


    Der Empfänger bleibt aber dennoch "aktiv" und saugt daher den Akku leer.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Der Empfänger bleibt aber dennoch "aktiv" und saugt daher den Akku leer.


    Sascha


    Ja, das mag ja sein - aber dennoch muss nach dem Einschalten neu gefixt werden, und die letzte bekannte Position ist die vor dem Schalten ins Standby. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also mich nervt das eigentlich auch schon ziemlich.
    Wenn ich vor dem losfahren erst mal die Motorradbatterie aussaugen muss,damit ich das Navi anbekomm,dann ist das schon recht übel und nervig.
    Und das mit dem Resetknopf ist für mich keine adäquate Lösung.
    Da gehört ein Button auf das Display: in -Standby schalten- oder -Aus schalten-
    Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von rotesonne ()

  • ja, das wäre mir auch sehr recht!!!
    Aber da wird wohl kein Weg reingehen.

  • Ihr braucht doch nur in der "ApplicationSettings.xml" die Zeile:
    <ExitBehaviour>0</ExitBehaviour>
    entsprechend ändern, hier die Parameter:


    0: clean quit
    1: suspend device
    2: suspend device & reset after resume
    3: minimize MN7
    4: terminateProcess
    5: reset device
    6: ignore
    7: Standby

    Bei mir steht da eine "0", also "clean quit"
    Damit beendet man MN vollkommen, ich habe damit nach Ausschalten (Standby) über eine Woche ausreichend Batteriekapazität.


  • Hört sich gut an und ich werde das definitiv probieren ABER warum muß ich sowas als Anwender machen? Eigentlich...NAVIGON BITTE MITLESEN...wäre das doch die Lösung von 2 Problemen: im Handbuch wird der Taster am Gerät als Ein/Aus-Schalter bezeichnet, führt aber bisher nur zum Standby; ausserdem wäre das leidige "Akku-leer" Problem zumindest nicht mehr so gravierend. Warum wird das nicht per Software-Update (Fresh) allen Benutzern zugänglich gemacht und zwar umgehend??? Warum müssen sich viele Benutzer erst mit langen Reaktionszeiten und blöden Antworten des Navigon-Supports rumschlagen und geben schliesslich total frustriert auf?

    Gruß, Jürgen

  • Ich für meinen Teil vermute ganz stark, dass man das 8110/8310 nicht via Software komplett abschalten kann und deswegen herrscht von Navigon auch eisiges Schweigen.


    Ich habe mal mit dem Wert "1" herum gespielt und nach einer kompletten Neuinstallation der Software (Update) komme ich nun auf eine Standby Zeit von rund 8 Tagen.


    Im Übrigen habe ich mehrere Versuche unternommen. Beim ersten Test hat das Navi niemals Sat's gesehen und in Folge gut sieben Tage durchgehalten.


    Beim zweiten Versuch habe ich zuvor eine Testfahrt gemacht, das Navi voll aufgeladen und dann ohne Sat-Sicht abgelegt. Nach ca. zwei Tagen war die Sat-Anzeige aus dem Display verschwunden (beim kurzen testweisen Einschalten) und das Navi ist nun nach 8 Tagen bei immerhin noch zwei Balken.


    Bei allen bisherigen Versuchen habe ich das Navi immer über den Display-Button abgeschaltet und nicht über die Taste.


    Ich werden jetzt noch einmal einen Test fahren, bei dem das Navi auch im ausgeschalteten (Standby) Zustand immer Sat-Sicht hat. Mal sehen was dann passiert. 8)


    Im übrigen war vorher die Kiste innerhalb einer Nacht komplett leer!


    Viele Grüße


    nightlife

    gruß nightlife :)

  • Zitat

    Original von mimikri


    Hört sich gut an und ich werde das definitiv probieren ABER warum muß ich sowas als Anwender machen? Eigentlich...NAVIGON BITTE MITLESEN...wäre das doch die Lösung von 2 Problemen: im Handbuch wird der Taster am Gerät als Ein/Aus-Schalter bezeichnet, führt aber bisher nur zum Standby; ausserdem wäre das leidige "Akku-leer" Problem zumindest nicht mehr so gravierend. Warum wird das nicht per Software-Update (Fresh) allen Benutzern zugänglich gemacht und zwar umgehend??? Warum müssen sich viele Benutzer erst mit langen Reaktionszeiten und blöden Antworten des Navigon-Supports rumschlagen und geben schliesslich total frustriert auf?


    Schön und gut, diese Einstellmöglichkeiten.


    Das Problem ist nur, dass das überhaupt nichts daran ändert, dass MN7 auf dem 8x10 mit dem Ein-/Ausschalter nur in den Standby versetzt wird, egal was da in der "ApplicationSettings.xml" steht.


    Da muß Navigon nochmal ran und sich was anderes einfallen lassen!


    Gruß


    Ladgaz

  • ja wie jetzt? Bringts was oder nicht?


    Und: Hat diese Einstellung auch Nachteile?

  • Ich habe mir gerade noch mal das Upgrade 8110/8310 angeschaut,
    da ist der Parameter "3", also MN minimieren, damit läuft es immer im Hintergrund.