Mal nee dumme Frage!
Mit welchen Programm kann ich unkomprinierte Zip's erstellen?
Alle meine Versuche erzeugen Kompriemierte bzw. scheitern an der Möglichkeit diese zu beeinflussen!
Gruß
Silver
Mal nee dumme Frage!
Mit welchen Programm kann ich unkomprinierte Zip's erstellen?
Alle meine Versuche erzeugen Kompriemierte bzw. scheitern an der Möglichkeit diese zu beeinflussen!
Gruß
Silver
Ich verwende MortSaver!
Das sperrt zwar nicht die alle Tasten aber nach einer eingestellte Zeit z.b: 3 sek geht er wieder aus wenn bis dahin nicht die richtig Taste-/kombination gedrückt wird.
Zusätzlich verhindert es das der PDA einfach aus geht (da bei mir WM5 - hatt glaub ich Glopus teilweise Probs mit der Systemabschaltung) und dadurch z.B. Log's nicht mehr aufgezeichnet oder der SatFix verloren geht.
Gruß
SIlver
ZitatOriginal von FelixDeLuxe
mich würde mal interessieren mit welcher auflösung andere wandern, radfahren und autofahren. gut.
Ich arbeite in 6 Zoom Stufen
von 48 m/Pixel bis 1,5 m/Pixel
+Zusätzlich die Top50 + Top200
Je nach Anwendung Autofahren 48-12m/Pixel + Top200
Radfahren 12-3m/Pixel +Top50
Wandern 6-1,5m/Pixel +Top50
Die Karten hab ich alle in 60*60km Kachelfelder (148 für ganz Deutschland) abgespeichert das sind 1350-1700 Karten. Wenn man grad nicht urplötzlich losrennen will stört das laden nicht {bei mir läuft Glopus immer (teilweise bis zu 2 Wochen am Stück - meist nur unterbrochen wenn der PDA meckert [Meist das Navi dran schult])}
Für mich die richtige Lösung
Gruß
Silver
ZitatOriginal von Schmikami
P.s. Eine für mich interressante Funktion in Glopus, wäre die Einbindung von Sprachanweisungen (hab ich beim GPS-Viewer gesehen glaube ich). Dann müsste man bei einer Tour nicht immer aufs Display schauen.
Peter hat sich dahingehend nicht negativ geäusert.
Ich glaub das Peter irgend wann so eine Art "pseudo Routing" in Angriff nehmen will und da währen Sprachanweisungen sehr leicht einzubinden.
Aber ihr wisst ja je mehr sich sowas wünschen um so eher geht Peter an die Realisierung!
Gruß
Silver
ZitatAlles anzeigenOriginal von Schmikami
Dank für eure Kommentare.
Momentan sind für mich Programme wie OZI-PC, Pathaway oder auch Fugawi etc. noch zu teuer und für meine Zwecke warscheinlich auch zu Umfangreich.
Ich muss erst einmal mit MMaps, MM2go und eben jetzt auch Glopus zurecht kommen und an deren Grenzen stoßen.
Da ich nicht die Zeit habe mich mit vielen Programmen zu beschäftigen, muss ich mich einfach auf die Nötigsten beschränken.
Mich würden erst eimal die Unterschiede zwischen Glopus und MM2go interressieren.
Hätte ich mir MM2go evtl. doch sparen können?
Michael
Hallo Michael,
genau der richtige Weg lerne mit den beiden Programmen richtig umzugehen.
Dann steige etwas tiefer in die Materie von Glopus ein.
Da gibts ja noch den Serilot (den du mit Glopus mit instlliert hast) [GPS-Splitter, um mehere Programme gleichzeitig auf GPS zugreifen zu lassen).
Und die INI-Dateien um Glopus an deine bedürfnisse Anzupassen
Map.ini (Einblendungen in der Kartenansicht)
MNInfo.ini (Einbledungen in Naviprogramme)
xyz.ini's (Benutzerdefinierte Seiten die automatisch im Menü von Glopus erscheinen).
Wie schon gesagt Arbeite mit den Programmen.
Wenn du Glopus anpassen willst findest du Grundlegendes auf der Glopus. Seite und hier im Forum sind Beispiele zu finden (Es lohnt sich alsmal ältere Beiträge zu lesen).
Bei MM2Go hast du es halt einfacher Kartenmaterial für eine Tour zu erstellen allerding auch nur dann wenn du vorher die Karten gekauft hast.
Bei Glopus erstellt du dir einfach die Karten von externer Quelle und sparst dir das Geld (Oder hast du lust für jeden Urlaub wos du einmal hinfährst gleich Karten zu kaufen? Ähm gibst von MM auch Karten ausserhalb Dejutschlands?? OK da bin ich überfragt - und selbst wenn für die 50 Euronen geht ich lieber lecker Futtern!!!)
Fazit: Beide Programme haben ihre Berechtigung. Der eine lieber das eine und der andere das Andere. Ist wie überall der eine wills Rot der andere Blau undwenn der dritte gefragt wird will ers Grün.
Soweit sogut
Silver
PS: Und auf die Kommentare von macnetz kannst du ruhig überlesen.
ZitatOriginal von Schmikami
Bringt mir dann Glopus überhaupt Vorteile gegenüber MM2go?
Ja! Seine Vielseitigkeit!
Du kannst alles Kartenmaterial verwenden das irgendwie in Rasterkarten verwandeln lässt (bmp, gif, png, jpg) Top50, MagicMaps, Google Earth, Google Map...... (mit GlopusMapManager, oder mit umwegen NHTopTrans)
Du kannst in Naviprogramme z.B. MN 5 ....(und andere) Zusatzeinblendungen wie Höhe / Luftlinie zum Ziel / Durschnittsgeschwindigkeit.... Zielpfeile, Tacho+Balkeneinblendungen einblenden lassen
Ziele von Glopus an Naviprogramme übergeben...
Benutzerdefinierte Seiten erstellen
(auch die Kartenansicht kann modifiziert werden)
100.000stende von kostenlosen Poi's einblenden.
Einziger Nachteil ist du must dir Kartenmaterial selbst organisiern, ist nicht so vorgekaut wie z.B. beim MM2go und ähnlichen.
Gruß
Silver
ZitatOriginal von qek
Auf der 1 GB Karte, auf der ich bisher mit der Deutschglandkarte, Benelux, Alps oder Nordics gearbeitet habe, läuft die Karte Europa C extrem langsam: Eine Routenberechnung innerhalb D, die sonst mit der Deutschland-Karte ca. 1 Minute gedauert hat, dauert jetzt ca 13 Minuten, bei der Routenplanung, wo sonst schnell ein Städtename oder eine Straße ausgewählt werden konnte, baut sich die Liste nur in Zeitlupe auf.
Wer hat noch Tipps?
Hallo gek,
das ist bei mir ähnlich.
Ich habe zwar die Zeiten nicht gestoppt. Aber die Zeiten werden mit größe der Karte länger.
Fahre deshalb normalerweise nur mit der D Karte, weil selbst bei der DACH Karte eine Verlängerung der "Neu Berechnung" der Route festzustellen ist. Mit den Europa Karten ist es nicht möglich beim verlassen der Route zeitnah eine Neuberechnung bzw. den Hinweis wie man weiterfahren soll zu bekommen.
Ich weiß nicht ob der MD96710 da schneller ist ? , glaub es aber eher nicht!
Gruß
Silver
ZitatOriginal von FelixDeLuxe
guck dir mal die 2 folgenden links an.
mit den beiden dingern geht das wunderbar.
Bei den 2 Links hab ich so auf anhieb nicht das gefunden was ich so mir vorstelle und Peter in ähnlicher Weise schon eingbaut hat.
Ich hoffe das Peter ein Möglichkeit einbaut wie bei der Grafikformatoberfläche (Da wird gleich bei Umwandlung des Grafikformats z.B. von .bmp in .png alles gleich in die kal geschrieben).
Wünschen würde ich mir das aus einer
Rh200-long=9.382699_lat=50.733471.png
eine
Rhön200-00001.png
Rhön200-00002.png......
werden würde.
Was mich ausserdem noch nervt ist das man für jedes Problem ein eigenes Programm strapazieren muß (Wobei NHTopTrans in diesen Konvertierungdschungel eine einigermasen multifunktionalle Schnittstelle ist).
Gruß
Silver
ZitatOriginal von MariusPontmerci
Sieh mal bei Glopus nach.
Glopus ist ursprünglich als AddOn für MN entwickelt und hat sich dannach erst zu einem selbstständig Rasterkartenprogramm entwickelt.
Hab standardmäßig Glopus mitlaufen (und wenn man Serilot noch freigeschaltet hat kann man sogar in der Tiefgarage losrouten, da dieser bis zum ersten SatFix die letzte Pos sendet).
Eben wegen den EInschrankungen bei Medion Navigator 5.1a
Mein MN (Orginal MN-Skin + Glopus Einbledungen:
Einbledungen:
Höhe
gefahrene Kilometer
Kilometer Luftlinie zum MN Ziel
MN Ziel
Sat
HDOP
Pfeil (MN-Ziel)
Gruß
Silver
ZitatOriginal von frank334
Alte Versionen konnten sogar einmal Glopus-Kal direkt erzeugen.
Das Kreide ich Norbert etwas an das er diese Funktion ersatzlos rausgeschmissen hat!!!
Und die alten Versionen laufen mit dem neuen GoogleEarth nicht mehr (jedenfalls bei mir).
Er hätte es ja nicht weiterentwickeln müssen, die 2 Punktkalibrierung hatte mir gereicht und ging mit dem Convert-Tool von Peter problemlos umzustellen.
Gruß
Silver
PS: Ich hoffe Norbert liest dies, ich glaub nähmlich das diese Möglichkeit mehr genutzt haben als er denkt !!
ZitatOriginal von NaviMan67
Dann kann ich schon mal auf eine neue Version warten.
35,- wollen gut angelegt sein.
Gruß Michael
@NaviMan67
Kannst beruhigt die 35,- anlegen.
Die Freischaltung gilt auch für alle nachfolgenden Versionen, jedenfalls sollange Glopus und Serilot weiterentwickelt werden. (Und ich hab Vertrauen in Peter das das auch stimmt!).
War auch einer meiner Gründe für Glopus.
Nochwas !
(gehört zwar nich hierher aber wenn ich grad so am schreiben bin!)
@Peter Kist
Villeicht könntest du in GMM noch die Möglichkeit einbauen die Karten um zubenamen (batch).
Die Kartennmen mit lat und long .... sind zwar absolut eindeutig und OK, aber bei der Arbeit mit Glopus+PDA sehe ich eh nur den Anfang und da würd mir eine andere Namensgebung besser gefallen.
Da in der Kal auch der Kartennamen steht helfen Dateiumbennener nicht wirklich und Manuell ists irgendwann strafarbeit und fehlerbehaftet.
Gruß
Silver
Jepp fast wie Weihnachten
Wobei jetzt die Jahreszeit kommen soll
(laut Thermometer noch net)
wo man sich weniger Offroad befindet.
Mein Vorschlag fürs "pseudo" Routen:
1.
Einblendung von Symbolen nur bei Winkeländerung > xx% Annäherungs Weg / geplante Route ; Winkel Fixieren bei x Meter
2.
bei Annäherung an einen Punkt < x Meter Einblendung Symbol "Rechts".... abspielen Wave (gleich Rechts)....
2a. bei Annäherung an einen Punkt < y Meter abspielen 2. Wave (Rechts)
3. bei Entfrennung von Punkt minimum + z Meter (oder %...) aus Blendung Symbol
4. nächster Punkt mehr als >x Meter und Winkeländerung > xx% nächster Punkt
5. Im Menü Möglichkeit snappen auf nächsten/vorhergehenden Routenpunkt bzw. auf den Routenpunkt der meiner mommentan Position am nächsten ist.
Villeicht ist bis nächstes Frühjahr wirklich Weihnachten gewesen, wenns wirklich wieder losgeht mir Offroad.....
Gruß
Silver
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tyrone
Hast du diesen Thread
gelesen? Hier wird eine Seite angeführt....
Dort werden die einzelnen Wegpunkte mit verschiedenen Symbolen versehen.
Eines zum Links oder Rechts abbiegen usw. usw....
Ob beim Export diese Infos mit exportiert werden? Wenn ja könnte darauf Glopus die Infos für die Anweisungen hernehmen?
lg
Danjel
@Tyrone
Die Infos werden expotiert, zumindest im CSV-Format.
LongitudeDegrees,LatitudeDegrees,AltitudeMeters,Distance,Duration,PointType
9.137578010559082,49.98597267051146,0,0,0,Start
9.14036750793457,49.98602785747839,0,199.75450556074338,28.76464880074705,Generic
9.140539169311523,49.98691084033798,0,298.812647049774,43.02902117516746,Left
9.137406349182129,49.986276198045964,0,533.9096368574408,76.88298770747147,Right
9.136419296264648,49.98749028903063,0,686.4125819144491,98.84341179568068,Straight
Allerdings finde ich es mühsam jeden einzelnen Punkt so zu definieren.
Bei aufgezeichneten Track ist es nicht möglich.
Besser würd ich finden wenn Glopus selbst errechnet was angezeigt wird !
z.B:
Winkeländerung
>15° halbrechts
>45° Rechts
>90° halbwenden
>135° wenden
Nimm man zum berechnen die tasächliche Annäherung (GPS-Koordinate) oder die die Punkte die in der Route stehen?
Bei tasächlicher Annäherung müsste kurz vor erreichen des nächsten Routenpunkts die Winkelberechnung eingefroren werden - weil sich grad bei schlechten Empfang der Winkel nur so springt! Was ist wenn ich ihn nicht anlaufe, ab wann wird der Punkt gefangen .....?
Die Frage ist auch wirds Peter machen!
Gruß
Silver
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tyrone
Hallo silver,
ich bin gerade dran Kachel aus GoogleEarth zu erstellen. Leider bekomme ich es nicht hin. Kannst du mir sagen was man genau in NHToptrans machen muss um die Kacheln zu bekommen? Braucht man noch zusätzliche Software die NHToptrans benötigt das es funzt?
fragende Grüsse
Danjel
Hallo Danjel,
soweit ich weiß wird nur GoogleEarth und NHToptrans benötigt, jedenfalls hab ich dafür nichts sonst installiert.
Ich gehe davon aus das du die neuseten Version der beiden Programme hast.
Als erstes must du in GoogleEarth 2 Punkte definieren.
Dazu legst du am besten in Meine Orte ein Ordner an, wie er heißt ist wurscht. Makierst diesen und legst dann ein Punkt fest (so ein Spicker) z.B. links oben des bereiches den du haben willst. 2 Punkt rechts oben....
Jetzt müssten beide Punkte in deinem erstellten Ordner sein.
Makier diesen und schließ ihn so das nur noch der Ordner, nicht mehr die Punkte sichtbar sind. Dann speicherst du den Ordner mit Speichern unter als kml ab.
In NHToptrans unter "Tool" "Kartenexport" liest du dann die kml ein. Aber vorher vergewissen das Karten teilen aktiviert ist, am besten nur bis 1200 Pixel Kartenseite und NHToptrans im Vordergrund bleibt. Sonstiges unter NHToptrans-Hilfe nachzulesen.
Allerdings erstellt NHToptrans keine kal-Dateien mehr für Glopus. Hab aber hier im Forum vor kurzem gelesen das ein kleines Tool gibts das aus Ozikalibrierung eine Glopus-kal machen kann.
Gruß
Silver
ZitatOriginal von frank334
Wäre es möglich, dass Glopus zusammen mit der WindowsMobile-Energiesparfunktion "Hintergrundbeleuchtung ausschalten nach Leerlauf..." auch in einen Sparmodus geht?
Hallo Frank334,
wie schon Peter bringt es nix nur die Graphik einzufrieren. Auch den PPC schlafen zu legen bringt nix, bis SatFix und die Karte angezeigt wird dauerts auch wieder.
Auch hab ich das Problem bei "Wandern" und änlichem das irgendwie die Touchsreen oder nee Taste alsmal gedrückt wird, und dann gehts wieder mit den Wndows - leerlauf.... los.
Ich verwende Mortsaver den kann man einschalten wenn man den PPC nicht braucht, aber der PPC läuft weiter (GPS und Kartenanzeige im hintergrund) aber es sind alle Tasten und der Touchsreen gesperrt (und auch der Haupternergieverbraucher die Hintergrundbeleuchtung!).
Den Mortsaver auschalten kann man durch eine selbst festgelegte Tastenkombi (z.B.Taste3 + Taste 4 innerhalb 3 Sekunden drücken)ansonsten geht es wieder nach 3 Sekunden auf Standby (Bei meinen WM5
würde das drücken von ner Taste wieder 3 min an heißen und 1 Prozent kosten.
Mit Mortsaver komm ich mit meinen MD 96700 (und der ist mit Akkukapazität wirklich net im Überfluss ausgestattet!) auf >6h Akkustandzeit ohne externe Energiezufuhr, ohne ist meist bei 4h Essig.
Gruß
Silver
PS: Aber trotzdem hab ich mir bei Perl einen Externenenergielieferant (mit USB-Stecker) für 30 Euronen gekauft weil ich meist den ganzen Tag unterwegs bin und seidem ist der Akku nicht wirklich ein Thema mehr. Aber Logs von mehr als 10 Stunden am stück ist jetzt Standard.