Beiträge von Silver34

    Das erstellen von Ski-IMG-Karten ist für jemanden der sich auskennt weniger das Problem.


    Eher ist das Problem das ca. 95% der USER [keine lust / nicht können] auf Kartenerstelleung haben.


    Viele wollen fertige IMG's.


    Aber um deine Vorgehensweise zu vervollständigen möchte ich noch auf eine(von vielen) Downloadquelle für OSM-Rohdaten hinweisen (Damit klappts auch mit etwas weniger bestückten Computeren) und eine verbesserte Erstellung der IMG!


    Unter : http://ulrichkuester.de/OSM/CoordinateToOSMTile.html
    kannst du feststellen welche Nummern du Downloaden mußt.


    und Unter http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/o…/teddynetz.de/latest/osm/
    kannst du entsprechende Gebiete(Nummer) laden damit kannst du praktisch Weltweit eine SKI-Karte erstellen (ca. wöchentliches Update).


    und mit dem mkgmap aufruf:


    java -ea -Xmx1024M -jar mkgmap.jar --style-file=resources\styles\ski --tdbfile --gmapsupp ski.TYP OSM\*.osm


    bekommst du eine gmapsupp.img in der alle Gebiete in einer IMG.
    Vorausetzung:
    Alle OSM-Daten müssen im Unterordner OSM sein (ausgehend von mkgmap aufruf).
    Im mkgmap-Ordner muß dein Typ-File sein (hier der Name ski.typ / wird gleich mit in die gmapsupp.img gepackt).


    Die gmapsupp.img benamst du nach deinen Wünschen um spielst sich auf dein Gerät fertig.


    Gruß
    Silver

    Schade das bei der 1.8 alpha 1 die Karte "Openstreetmap Hiking with Relief" immer noch nicht mit Flächen (ausser Gewässer) angezeigt wird.


    Die so angezeigte Karte ist zwar auch recht schön , aber ich würd mich freuen wenn es diese auch mit Flächen (wie Wald und sonstige Gebiete) gäbe - spricht ja nix dagenen als 3 version von den Hiking Map's.


    Währe net wenn das im andern Froum jemand publizieren könnt (nicht das ich das nicht selbst machen würd - aber mein Englisch ist lebensgefährlich [Ertickungstod nach Lachanfall]).


    Gruß
    Silver

    Hallo,
    kann Glopus eigentlich dazu gebracht werden, die Skipisten in .img-Dateien anzuzeigen? Auch wenn ich unter "Darstellung..." unter IMG alles ankreuze, kommen keine Pisteninfos.
    Gruß, Hans


    Klar könnte Glopus auch Skipisten anzeigen!


    Aber das diese Angezeigt werden muß das entsprechend in die IMG geschrieben werden. Dazu müsste jemand entspechende IMG erzeugen und dem Rest der Welt zur verfügung stellen.


    Wie das aussehen könnte ist im OSM-Projekt an der Cylingmap -IMG zu sehen da werden die Radwege entsprechend der Eintsufung farblich hervorgeheoben...


    Gruß
    Silver

    Hallo balloni,


    Nichts! Da ist immer nur eine IMG drin!


    Die entpackte IMG legst du in einen Ordner (Glopus nimmt immer alle IMG aus einem Ordner, analog wie die Rasterkarten...).


    Dann must du nur noch in Glopus über Menü Extras Pixel, Vector-Karten öffnen auf die IMG-Karte verweisen fertig.


    Wenn du Raster und Vector zusammen anzeigen lassen willst kannst du unter Menü Extras Darstellung einstellen was von der IMG-Karte über die Rasterkarte gezeichnet wird.


    Gruß
    Silver

    Hallo balloni,


    das hast du richtig verstanden!


    In welchem Abstand man updaten sollte ? Da gehen die Vorstellungen auseinander!
    Die OSM-Rohdaten werden jeden Tag aktuelle bei http://download.geofabrik.de/osm/europe/ zur Verfügung gestellt.
    Die aufbereiteten IMG-Karten meist deutlich längeren turnus so alle 1-4Wochen z.B. bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy


    Ich denke so alle 4-8 Wochen ist da ein guter Zeitraum!


    Von welcher Quelle? Am besten von der Seite die die IMG anbietet die dir am besten gefällt. Die Rohdaten entweder von Geofabrik oder auch von Comuterteddy als 1*1°-Kacheln.


    Ein Updateservice gibts da nirgendwo, auch wechseln manchemal die URL`s.


    Gruß
    Silver

    Hallo,


    anscheinend hat sich bei der Openstreetmap Hiking with Relief wieder was geändert!


    Ich bekomme jetzt keine Flächen mehr eingezeichnet - die haben wohl neben den Relief-, Strassen- jetzt noch ein Flächen-Layer eingefügt (AC Version 1.7 keine beta)!


    Bei der Openstreetmap Hiking with Base sind die Flächen drin - auch bekomme ich wenn ich mir die Karte direkt Online anzeigen lasse auch alles - es ist aber da zu sehen das 3 Layer (Relief, Strassen + Flächen) geladen werden.


    Vielleicht kann das jemand bestättigen und ich hoffe wenn das der Programmierer mitbekommt auch noch ändern.


    Gruß
    Silver

    Also das es am Typ-File liegt glaub ich nicht!!!!


    Selbst wenn das Tag nicht im Typ-File ist müsste die Fläche gezeichnet werden!!!


    Ausserdem ist im Typ-Fiele Polygon-28 für Sea/Ocean und 32 für Sea vrogesehen!!!!


    Was ich eher glaub ist das beim erstellen der IMG das Meer nicht mitgetaggt ist, was meine Vermutung unterstützt ist das z.B. mkgmap (verwedndet glaub ich auch der OSM Composer) in der WIKI kein Ocean als Tag aufgeführt ist.


    Das der Ocean nicht in den OSM-Rohdaten ist glaub ich weniger.


    Man müsste also herausfinden wie im OSM das Meer getaggt ist um das dann in die IMG zu bekommen!


    Gruß
    Silver

    Hallo,


    mir entfernen uns zwar immer weiter von Glopus!


    Aber bezüglich laden des Akku's sind Spannungen > 6 V nicht wirklich das Problem, da kann man für <1€ schon fast unkaputtbare Spannungsregelungen aufbauen (1 L78S05CV STM + 2 Elkos + 1 Diode zum Verpolungsschutz fertig).


    Was hier viele reizt ist die Lösung mit 4 Akkus !
    Diese erreichen die nötige Spannung, sind billig und können in den meisten Ladegeräten auf 1 mal geladen werden (4 Steckplätze).
    Können aber da die Spannung nicht mind 0,5 V über der Ausgangsspannung ist nicht geregelt werden !


    Egal für was sich jeder entscheidet sollte man sich jedoch (wie womisa schon gesagt hat) klar sein das Spannungen > 5,2 V nicht mehr der Spez. entsprechen - klar werden wohl die meisten Geräte mehr verkraften können, aber sicher ist es wiederum auch wieder nicht ob auf dauer geht oder das doch nach dem 20 mal Spannungsspitze 5,8 V doch was die krätzsche macht!


    @ 500mA am USB
    Das gilt nur für die PC's - diese begrenzen den Strom auf 500mA
    Die meisten Ladegeräte mit USB-Stecker bringen 1 A.
    Mein Gerät braucht bei normalen externen Strombetrieb auch so um die 800mA.


    Gruß
    Silver

    Danke womisa,


    Soweit war ich nun sicher das es hier lokal zu lösen ist!


    Das meine IP gesperrt sein könnte kann eigenlich nicht sein da ca. seit 4 Wochen nix mit laden am Hut hatte!

    Die TAC 1.7 beta 5 geht jedenfalls bei mir nicht mehr mit den Hiking + Relief
    nach dem ich auf 1.7 9 upgedatet habe geht nun der TAC wieder mit Relief !


    Leider will aber der IE mir immer noch nicht die Karte darstellen aber das ist nicht wirklich ein Problem - irgendwo hab ich da noch ein Wurm dirn????


    Gruß
    Silver

    Wenn du in GPS-Track-Analyse.NET den Import -Filter für NEMA so einstellst (siehe PIC).


    Dann geht das - es kommen zwar einige Fehlermeldungen (Wenn noch kein FIX oder FIX-Abriss bzw. wenn keine Höhe nur bei 3 Sat's) , die kannst du aber getrosst wegklicken.


    Wenn der Filter so eingestellt (Mindesprotokolle in Glopus RMC GGA) in GPS-Track-Analyse.NET mit Öffnen , unten dann NEMA auswählen in Dateiname *.txt (bzw. wenn in Datei-Extension *.txt eingetragen ist brauchst du das auch nicht) eingeben und entsprechenden Datei auswählen.


    Damit gehen alle Zeitintervalle in Glopus.




    Gruß
    Silver



    Beide von dir vorgeschlagenen Teile find ich nicht optimal!!!!


    Das Solarteil ist mit 0,7W nicht grad die Wucht !!!
    Beispiel : Mein Teil brauch ca. 4 W im Betrieb -da müsstest du für 1h Betrieb 6h Laden - also kämmen pro Tag nur max bis zu 2h (mit vollen SolarAKKU nochmal 3,5h) längerer Betrieb dazu.
    Maximal um über 1 vielleicht 2Tage zu kommen.


    Bei dem Batterie/Akku-Teil find ich immer das Problem mit dem ungeregeltem Spannung , da die Teile den Strom ungeregelt direkt einspeisen. Da kommen bei Batterie bzw. können grad geladene Akkus deutlich mehr wie 5 V einspeisen - da soll es schon Geräte gegeben haben die da die krätsche machen.


    Ich würde dir das:


    revolt Universal Li-Ion-Akku 3.3V-8.4V "Power Pack" (Perl 39,90€ PE-7119-901 )


    empfehlen (eigene Erfahrung).


    Vorteile gereglete Spannung;
    trotz nur 2000 mhA (bezieht sich auf 9,2V der internen Akkus; bei 5V stehen deutlich mehr mhA zur Verfügung) hab ich den Akku nicht leer bekommen (laufzeit des Geräts mit Pack >14h).
    Gerät ist in 0,5 - 1h voll geladen (hoher Ladestrom von 2A).


    Nachteil:
    Preis
    Stecker geht leicht aus dem Pack beim Wandern usw. (als Abhilfe hab ich das Kabel direkt angelötet).


    Gruß
    Silver

    Ich verwende den MD96700 (ausser in den seltenen Fällen wo ich mich navigieren lass) hauptsächlich fürs Wandern, Radfahren und um mit den Kids zu Cachen.
    Gelegentlich auch als MP3-Player


    Dazu verwende ich Glopus das ich mir dafür angepasst habe (damit geht paperless Cachen und auch Punkte fürs OSM-Projekt erfassen ist damit recht einfach.


    Gruß
    Silver


    Akkulaufzeit 1.35 h ???


    klingt nicht nach einem Schnäppchen


    Gruss, bernd m ausf


    Die Akkulaufzeit währe für mich erstmal kein KO kriterium.


    Mein Teil hat auch nur eine Akkuzeit von 1:30 bei vollbetrieb - allerdings komm ich mit Energiesparen bis auf 6h (MortSaver). Damit komm ich auf jedenfall bis zur Mittagspause (da das Teil 1h an den Akkupack) und weiter kanns gehen.


    In wie weit allerdings ein solches Programm auf dem Teil läuft ist ein anders Problem (MortSaver z.B. mag keine PNA's ;( )


    Gruß
    Silver

    Als Notlösung kann man aber über die POI-Suche gehen!!!


    Entsprechende IMG mit ExportPoi.exe (auch von Peter) die POI's als ASC-Datei herauslösen.


    Die POI's werden allerdings mit Hexbenamung herausgegeben (F012.asc) - deshalb muß man noch herausfinden welche Hex-Kennung z.B. Großstädte/Städte/Orte/Weiler... sind und evtl. Ubenennen.


    Die dann in Glopus zu den anderen POI's dann kann man auch nach Orten (bzw. allen was so sonst noch an POI in der IMG ist suichen).


    Es ist zwar eine Notlösung und Peter ist auch von der ganzen POI-Performance nicht begeistert aber es geht.


    Gruß
    Silver