Skigebiete mit Glopus erkunden??

  • Hey allerseits,
    in meiner allgemeinen Begeisterung über die Möglichkeiten der Nutzung von glopus fiel mir gerade ein, ob es nicht auch möglich ist, im Winter die altmodischen Papier-Falt-Übersichtskarten für Skigebiete durch glopus ersetzen zu lassen.
    Ich hab bisher nur ein kommerzielles Produdkt ausfindig gemacht.


    Hat jemand Infos über Karten der Skigebiete mit den eingezeichneten Pisten??
    In manchen Kartenmaterialien sind immerhin die Lifte eingezeichnet, in openstreetmap osmarenderer schon mal einige Wanderwege, die einigen Pisten entsprechen.


    Falls es keine fertigen Karten gibt: wäre es möglich, die Papier-Falt-Übersichtskarten zu digitalisieren und mit glopus zu nutzen?
    Was müsste ich anstellen?
    P.S. Die meisten Übersichtskarten sind ja im pdf-Format. Kann man die in PNG umwandeln?


    Bin gespannt, wer von Euch da in seinen Überlegungen schon weiter ist.

  • Prinzipiell kann man das natürlich digitalisieren. Nur wäre ich vorsichtig mit der Projektionstreue. Viele der einfachen Touristenkarten sind nicht gerade maßstabsgetreue Abbildungen der Realität. Man sollte das mit überlagerter OSM-Karte oder Topo-Karte überprüfen. Per "superoverlay"-Programm kann man auch Glopus-Kacheln in GoogleEarth halbtransparent einblenden und die Korrektheit überprüfen. Da kommen manchmal verwunderliche Dinge heraus, auch bei "professionellen" Karten.

  • Hallo Marcushass,


    kennst Du den: Skipisten in OSM ?


    Und wenn Du (Danke nochmal an ReRo für den Tip) dies hier

    <customMapSource>
    <name>http://openpistemap.org/</name>
    <minZoom>9</minZoom>
    <maxZoom>16</maxZoom>
    <tileType>png</tileType>
    <tileUpdate>None</tileUpdate>
    <url>http://openpistemap.org/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    </customMapSource>


    in settings.xml einfügst (s.a. diesen Beitrag von ReRo um 15:11Uhr), hast Du die OSM-Pisten im Atlas Creator !


    Gruß
    W.

    Einmal editiert, zuletzt von Wunibald ()

  • Hallo Wunibald


    täusche ich mich, oder ist die "Open Piste Map" nicht schon standardmäßig drin... ;D


    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    schon standardmäßig drin


    ... oops !
    Stimmt, da hab ich mich wohl selbst ausgetricks :sleep



    W.

  • Hallo,
    kann Glopus eigentlich dazu gebracht werden, die Skipisten in .img-Dateien anzuzeigen? Auch wenn ich unter "Darstellung..." unter IMG alles ankreuze, kommen keine Pisteninfos.
    Gruß, Hans

  • Hallo,
    kann Glopus eigentlich dazu gebracht werden, die Skipisten in .img-Dateien anzuzeigen? Auch wenn ich unter "Darstellung..." unter IMG alles ankreuze, kommen keine Pisteninfos.
    Gruß, Hans


    Klar könnte Glopus auch Skipisten anzeigen!


    Aber das diese Angezeigt werden muß das entsprechend in die IMG geschrieben werden. Dazu müsste jemand entspechende IMG erzeugen und dem Rest der Welt zur verfügung stellen.


    Wie das aussehen könnte ist im OSM-Projekt an der Cylingmap -IMG zu sehen da werden die Radwege entsprechend der Eintsufung farblich hervorgeheoben...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Man kan seine eigenen .IMG Karten mit Ski-Informationen aus .OSM-Karten machen.


    Was Man braucht:
    1) OSM Karte der Umgebung mit Skipisten (nutze Osmarender um Skipisten zu sehen)
    2) Software mkgmap
    3) Zeine eigenen "Styles"-Datei zum spezifizieren, wie mkgmap .OSM an .IMG zol übersetzen (Ich habe meine "ski" style beigefügt)


    Wie Man das macht:
    1a) Gehe nach http://www.openstreetmap.org und suchen Sie nach Ihrem Skigebiet. Wählen Sie die Osmarender (klicken Sie auf das "+" am rechten Rand der Karte). Zoom auf einen angemessenen Bereich der Pisten .
    1b) Gehen Sie auf die Tab "Export" und exportieren in Format "OpenStreetMap XML-Daten" nach "map.osm"


    2a) herunterladen und installieren mkgmap von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap
    Dies ist eine Java-Anwendung, so Sie brauchen auch Java-runtime
    2b) Installieren Sie es in einem Verzeichnis wie C:\mkgmap


    3a) Entpacken Sie die ski.zip Dateien in einen Ordner C:\mkgmap\resources\styles\ski


    4a) Kopieren Sie nun den OSM-Datei in den Ordner mkgmap (nicht notwendig, sondern macht die cmds einfacher)
    4b) Übersetze die Datei von .OSM in .IMG mit dem cmd: (in eine DOS-Box)

    Code
    cd mkgmap 
    java -ea -jar mkgmap.jar --style-file=resources\styles\ski --tdbfile --mapname=skimap map.osm


    5a) Um eine Ski-Karte korrekt zu visualisieren brauchen Sie ein .TYP
    Ich habe ein Beispiel für Karten aus Andermatt (CH) mit einem TYP-Datei beigefügt.
    Benennen Sie "Andermatt.typ" um zu "skimap.typ", und setzen Sie den skimap.img und skimap.typ im selben Ordner.


    Das ist, wie ich es getan habe, und es funktioniert.
    Leider funktioniert es nur für kleine Karten; Man kan damit keine Karte von ganz Europa herstellen.




    Vergessen Sie nicht, Ihre Tracks hoch zu laden nach OpenStreetMap. Sie können sogar eigene Pisten definieren in OSM.

  • Das erstellen von Ski-IMG-Karten ist für jemanden der sich auskennt weniger das Problem.


    Eher ist das Problem das ca. 95% der USER [keine lust / nicht können] auf Kartenerstelleung haben.


    Viele wollen fertige IMG's.


    Aber um deine Vorgehensweise zu vervollständigen möchte ich noch auf eine(von vielen) Downloadquelle für OSM-Rohdaten hinweisen (Damit klappts auch mit etwas weniger bestückten Computeren) und eine verbesserte Erstellung der IMG!


    Unter : http://ulrichkuester.de/OSM/CoordinateToOSMTile.html
    kannst du feststellen welche Nummern du Downloaden mußt.


    und Unter http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/o…/teddynetz.de/latest/osm/
    kannst du entsprechende Gebiete(Nummer) laden damit kannst du praktisch Weltweit eine SKI-Karte erstellen (ca. wöchentliches Update).


    und mit dem mkgmap aufruf:


    java -ea -Xmx1024M -jar mkgmap.jar --style-file=resources\styles\ski --tdbfile --gmapsupp ski.TYP OSM\*.osm


    bekommst du eine gmapsupp.img in der alle Gebiete in einer IMG.
    Vorausetzung:
    Alle OSM-Daten müssen im Unterordner OSM sein (ausgehend von mkgmap aufruf).
    Im mkgmap-Ordner muß dein Typ-File sein (hier der Name ski.typ / wird gleich mit in die gmapsupp.img gepackt).


    Die gmapsupp.img benamst du nach deinen Wünschen um spielst sich auf dein Gerät fertig.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!