Beiträge von FelixDeLuxe

    Zitat

    Original von frank334
    2m/Pixel bei Top25, 5m/Pixel bei Top50.



    hab mir fast gedacht, dass du da voll rangezoomt hast.
    nur wirst sicher bald in der praxis feststellen, dass du damit übers ziel hinausgeschossen bist.
    ich hab ca. 5m/Pixel bei den MM und mir ist das fast schon zu wenig übersicht beim radfahren.
    ich hab mir anfangs auch alles mit voller auflösung auf die SD-karte gezogen bis ich dann das ganze eben richtig benutzt habe und gemerkt habe, dass das alles übertrieben war.


    mich würde mal interessieren mit welcher auflösung andere wandern, radfahren und autofahren.

    Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Felix,


    dir ist anscheinend nicht klar, um welche Dimensionen/Kachelzahlen es geht . . .
    Bei der genannten BlueMarble von der NASA wären dies 968 Kacheln für eine Karte. Und das ist ja nur die gröbste Übersichtskarte. Dazu kämen mehr als eine Million Detail-Kacheln.


    ich fall hier vor lachen gleich vom hocker..... :lachen :lachen :lachen

    Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Felix,


    der Vorteil einer grossen Karte ist, dass man nicht bei jeder Anwendung/Reise/Tour entscheiden muss, welche kleinen Karten man braucht. Man hat immer alles dabei auf einer oder mehreren Speicherkarten.


    mit mehreren kacheln/karten kann ich doch die gleiche abdeckung haben wie mit einer großen karte. mir scheint deine argumentation doch etwas vorgeschoben zu sein.

    Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Felix,


    niemand redet von einer grossen Kachel - es geht um grosse Karten (sog. Riesen-Bitmaps) wie beispielsweise die gesamte Magicmaps-Karte von Süddeutschland oder die 1:25.000er ECWs von atlanteitaliano.it oder ein Auszug der Luftbilder bei GE für ein grösseres Gebiet.


    Grüsse - Anton



    für mich ist eine riesenkachel auch nix anderes als eine riesenkarte.
    wie man das kind nun nennt ist ja wohl egal.


    aber sag mir doch nun endlich mal welchen vorteil das hat!!!



    PS: die URL geht nicht.

    Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Felix,


    intern verarbeitet das Programm meistens kleine Kacheln. Es fehlt ein übergreifendes Dateiformat, damit man grössere Gebiete in hoher Auflösung nutzen kann. Im Moment lässt das Dateisystem auf der Speicherkarte und die Verarbeitung im Programm keine Nutzung grösserer Karten zu.
    Mich erinnert diese Diskussion an die Speicherbegrenzung bei Garmin-Detailkacheln. Diese ist seit der X-Serie Geschichte ;)


    Grüsse - Anton



    für mich erschließt sich da immer noch kein vorteil von einer großen kachel.

    Zitat

    Original von macnetz
    Und wenn Peter das Riesen-Bitmap-Problem gelöst hat, kann auch ich Glopus ohne Einschränkung empfehlen. Bis dahin empfehle ich Glopus mit den genannten Einschränkungen.



    welchen vorteil hat denn ein riesen-bitmap gegenüber vieler kleiner kacheln?

    Zitat

    Villeicht könntest du in GMM noch die Möglichkeit einbauen die Karten um zubenamen (batch).
    Die Kartennmen mit lat und long .... sind zwar absolut eindeutig und OK, aber bei der Arbeit mit Glopus+PDA sehe ich eh nur den Anfang und da würd mir eine andere Namensgebung besser gefallen.


    Da in der Kal auch der Kartennamen steht helfen Dateiumbennener nicht wirklich und Manuell ists irgendwann strafarbeit und fehlerbehaftet.


    guck dir mal die 2 folgenden links an.
    mit den beiden dingern geht das wunderbar.


    >>> BTRWiz <<<


    >>> Oscar's File Renamer <<<

    Zitat

    Original von iluminus
    ABER: i-blue findet kein gps-signal. wie kriege ich nun raus, ob das gerät tatsächlich defekt ist??


    ich würde mal sagen, du bist genauso ungeduldig bist wie ich
    bei meiner ersten GPS maus. wußte nicht, dass das mäuschen
    sich erst ein paar daten aus dem all holen muß um sich auf der erde
    zurechtfinden zu können.
    lass das teil einfach mal ne halbe stunde eingeschaltet
    am fenster oder besser im freien liegen. du wirst sehen,
    die maus ist nicht defekt. :gap