Kurztest Holux GPSlim 240 (GR240)

  • Hier mal ein kurzer persönlicher Erfahrungsbericht mit der von mir beim PNAV-Treffen in der Tombola gewonnenen Holux GPSlim 240 (GR240).



    Schick ist sie (Gehäuse Silber, 'Deckel' glänzend Schwarz), klein ist sie (6,3 x 2,1 x 1,4 cm). Diese Riegelform prädestiniert sie für den Einsatz unter dem Mützenschirm oder sonstwo, wo man eben so etwas schmales unterbringen kann, zB in der Münztasche einer Jeans. Ich hab ihr dann auch direkt ein rotes Halsband spendiert, so findet man sie leichter wieder :] ...


    Dann habe ich heute mal einen Factory-Reset gemacht und danach geloggt (Alfreds Wunsch). Aufgrund des Wetters habe ich es vorgezogen, dies im Wohnzimmer (unterm Dach, Dachpfannen leicht feucht) zu machen. Ergebnis siehe Anhang (Startup-Log).


    Danach dann raus ins Feld, Empfänger zuerst in der Hand, dann unterm Mützenschirm. Leider 'nur' elf Sats in View/in Use maximal, zum Schluß kam ein zwölfter in Sicht. Kurzzeitig EGNOS-Empfang, der dann allerdings nicht wieder kam ... Siehe Anhang (Freifeld-Log).



    Noch ein paar Eckdaten aus meiner (bislang kurzen) Erfahrung:


    - Die Akkustandzeit ist gut neun Stunden, sollte nach einigen Ladezyklen noch etwas länger werden.
    Gegen Ende der Laufzeit fängt die Akku-LED nicht hektisch an zu blinken wie bei manch anderen Maus, um dann den Empfäner fünf Minuten später ins Nirvana zu schicken, sondern beginnt mit einem leichten Glimmen, um sich bis zum Schluß in der Helligkeit zu steigern, was sich über eine gute Viertelstunde hinzieht. So hat man noch genug Zeit, entweder eine Lademöglichkeit zu finden oder das Navigieren geregelt einzustellen.


    - Ladezeit (im Auto) ab leerem Akku: 2 1/4 Stunde.


    - Die Bluetooth-Reichweite ist leider recht gering - möglicherweise ebenfalls ein Tribut an die Baugröße.
    Als ich das Startup-Log aufnahm, lag die Maus auf dem Esstisch, ich saß mit dem loggenden PDA gut drei Meter entfernt auf dem Sofa. Meine Tochter lief ein paarmal durch die Funkstrecke mit dem Resultat, daß Übertragungsfehler passierten. Diese habe ich wegen der Auswertung der Logs händisch entfernt. Im täglichen Betrieb sollte das allerdings keinen Einfluß haben.


    - Die Empfangspegel lagen leicht unter denen zB der Leadtek 9553, die ja auch nicht die allergrößte ist. Dies ist wohl auf die kleine Antenne zurück zu führen, sollte aber in der Praxis zu keinen gravierenden Einbußen führen.




    PersönlichesFazit:
    Ein guter SirfIII-Empfänger mit akzeptabler Laufzeit und nur unwesentlich unter den Spitzenmodellen liegenden Empfangsleistungen. Dazu kommt die reizende kleine Bauform :), man kann sie wirklich immer dabei haben. Leider kein Wechselakku, was auch der Baugröße anzulasten ist - allerdings sollten die bis jetzt neun Stunden Laufzeit (Standardbetrieb ohne Trickle Mode o.ä.) für einen Tag draussen reichen.


    DerGreen: Leider wurde das (noch) nichts mit dem Verhalten bei mehr als 12 Sats ... kommt aber sicher noch.



    Wastl

  • Zitat

    Original von Wastl
    ...
    Dann habe ich heute mal einen Factory-Reset gemacht und danach geloggt (Alfreds Wunsch). Aufgrund des Wetters habe ich es vorgezogen, dies im Wohnzimmer (unterm Dach, Dachpfannen leicht feucht) zu machen.
    ...
    DerGreen: Leider wurde das (noch) nichts mit dem Verhalten bei mehr als 12 Sats ... kommt aber sicher noch. ...


    Hallo Wastl


    Danke fuer die ersten Eindruecke.
    Danke fuer die Erfuellung meiner Wuensche (Wenn man das bei mir zuhause auch so schnell und prompt erledigen wuerde)
    :D :D :D


    Nein, das mit den 12 + x SATs war nicht der Hintergrund. Das war viel einfacher. Als ich mir heute morgen die LogFiles des Users htgaert angesehen habe, ist mir etwas aufgefallen das ich bisher so in LogFiles noch nicht bewusst wahrgenommen habe. Deshalb wollte ich ein LogFile von Deinem haben um zu erkennen ob der das auch macht. Er macht es aber auch.


    Eine wirkliche Erklaerung dafuer habe ich noch nicht untersucht. Kann aber nun schon sagen das es nichts spezifisches dieses Empfaengertyps ist, sondern nach im Moment noch nicht gesicherten Ueberpruefungen an der Firmwarevariante des Chips liegt (werde ich aber bei passender Gelegenheit mal untersuchen).
    Um was ging es mir:
    Ich hatte im LogFile gesehen, das die Geschwíndigkeitsausgabe in den Protokollen RMC und VTG unterschiedlich ausgegeben werden. Im VTG Datensatz wird auch dann, wenn der Empfaenger noch keinen Fix hat, die Geschwindigkeit 0.00 ausgegeben. Im RMC-Datensatz steht in dem Fall ein "Blank". Erst wenn der Empfaenger einen Fix hat, wechselt auch die Geschwindigkeitsausgabe des RMC-Datensatzes nach 0.00.


    Habe das Verhalten aber, wie bereits oben gesagt, auch mittlerweile mal bei anderen LogFiles der unterschiedlichsten Empfaenger ueberprueft. Einige LogFiles zeigen das Verhalten, andere weisen auch im ungefixten Zustand im RMC-Protokoll 0.00 aus. Genaueres kann ich aber noch nicht sagen.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Nein, das mit den 12 + x SATs war nicht der Hintergrund.


    Nicht? Ich hatte bei den Logs gar keinen Hintergrund, habe die 12 + x Geschichte aber immer noch im Hinterkopf und will, wenn möglich, ein (paar) Puzzlesteinchen dazu beitragen :)



    Zitat


    Um was ging es mir:
    Im RMC-Datensatz steht in dem Fall ein "Blank". Erst wenn der Empfaenger einen Fix hat, wechselt auch die Geschwindigkeitsausgabe des RMC-Datensatzes nach 0.00.


    Es gibt so viele Merkwürdigkeiten, das wäre also eine mehr. Denk nur an dieArt meiner Xaiox, die Sats an- beziehungsweise nicht zu zeigen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    danke für den ersten Kurztest dieser GPS-Maus. Ich habe vor, mir diese zuzulegen, nur muss sie eine Bedingung erfüllen (was leider nirgends beschrieben ist):
    Kann der Akku via USB-Kabel an einer USB-Schnittstelle mit 5V (Laptop / Solarlader / etc.) geladen werden?


    Besten Dank und Gruss!
    Kinley

    Grüsse aus CH
    Matthias
    _______________________________________________________

  • Zitat

    Original von Kinley
    ... nur muss sie eine Bedingung erfüllen :
    Kann der Akku via USB-Kabel an einer USB-Schnittstelle mit 5V (Laptop / Solarlader / etc.) geladen werden?


    Sie wird mit USB-Ladekabel und KFZ-Ladeadapter geliefert. Sie kann also an jedem USB-Host (PC, wasauchimmer) und jeder 12V-Quelle geladen werden. Wenn der Solarlader stabile 5V liefert,d ann sollte sie auch damit geladenw erden können.


    Zitat


    (was leider nirgends beschrieben ist)


    Hiermit nachgeholt :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Besten Dank für die Antworten!
    Dann sollte es also auch unterwegs ohne Stromquellen keine Probleme geben, mein Solarlader liefert mit internem LiOn-Akku stabile 5.2V, Strom kann man allerdings nur bis max. 500mA ziehen. Jedenfalls funktioniert das Laden von Handy und Digicam und der direkte Betrieb eines Garmin GPS problemlos.
    Gruss!
    Kinley

    Grüsse aus CH
    Matthias
    _______________________________________________________

  • Zitat

    Original von Kinley
    Jedenfalls funktioniert das Laden von Handy und Digicam und der direkte Betrieb eines Garmin GPS problemlos.


    Dann sollte sich das GPS erst recht laden lassen :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Kinley
    ... mein Solarlader liefert mit internem LiOn-Akku stabile 5.2V, Strom kann man allerdings nur bis max. 500mA ziehen. ...


    Hallo Kinley


    Mit mehr ist die USB-Schnittstelle des PC auch nicht spezifiziert.

  • Ergänzung:


    Der Betrieb der Maus im Handschuhfach ist zweischneidig:


    - BT: stabil
    - GPS: immer wieder Abbrüche an Stellen, wo normalerweise stabiler Empfang (wenn GPS auf dem Armaturenbrett). Das Handschuhfach liegt in meinem Fall tief (Ford Focus), dazu wird der Empfänger und damit die Antenne etwas mehr als leicht nach vorn, in Richtung Blech, gekippt. Ablage der GR240 auf dem Armaturenbrett ist völlig problemlos, da sie Gummifüßchen hat und somit nicht rutscht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ergänzung:


    Bin heute bei denkbar schlechtem Wetter (Regen, Diesig) mit der Holux im Wald gewesen. Da hat sie dann ihren 'Patzer' im Handschuhfach wieder wett gemacht :] Einmal, unter sehr dichten Bämen in einem engen Tal, hat sie mal ganz kurz den Empfang verloren, ansonsten tapfer durchgehalten!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2