Beiträge von wokoenig

    Hallo,
    Ich weiss nicht , ob es das richtige Forum ist, aber ich kann aktuell vor dem Kauf von dem neuen Ibex 25 nur warnen, da extrem fehlerhaft, und ich werde es am Montag bei dem Falk Support telefonisch klären , oder auf deren FB Seite und natürlich zurücksenden.
    Konkret: Das Gerät kostet 250 EU , also soo billig nicht. Die Features etc bitte dem Link von Pocketnavigation entnehmen.Ich habe es im Falk Online Shop gekauft ,und diesen Samstag erhalten. Vermutlich bin ch der erste Käufer.
    Fehler:
    1. Das GPS Signal geht ständig verloren, selbst unter freiem Himmel bei klarer Sicht. Ein vernünftiges Routing ist überhaupt nicht möglich! :(
    2. Die auf der Falk HP genannten Features wie Marco Polo oder Nahverkehrmittel sind nicht vorhanden!
    3. Der Micro USB Anschluss entspricht nicht dem aktuellem Standard. Gravierend: Das Gerät wird vom Falk Navi Manager nicht erkannt, obwohl mein Windows 7 64 bit PC es korrekt erkennt und ein neues LW zugeteilt wird. D.h Updates, Gpx verwaltung , Sichern etc nicht möglich.
    4. Der rechtssitzige An/ Aus ( + Diverser Einstellungen) Schalter ist extrem schwer zu drücken. Gewöhnlich müsste so ein Schalter ( rechtshändiger) mit dem rechten Daumen eindrückbar sein. Dies war mit 3 Testpersonen nicht möglich. Man musste immer mit aller Kraft quasi beidhändig den rechten Schalter betätigen.


    Fazit: aus o.g. Gründen konnte ich das neue Ibex 25 nicht testen, da v.a durch die ungenügende GPS Funktionalität kein Routing möglich war.


    Ich bin schwer enttäuscht, da mein Referenznavi das Falk Lux 32 ist, womit ich hoch zufrieden bin, und das Ibex 25 als Geschenk gedacht war.
    Ich erlaube mir diesen Beitrag zusätzlich ins Falkforum zu posten, da es anscheinen eh weniger Falk User gibt als z.B.Garmin:-)

    Hallo,
    Ich weiss nicht , ob es das richtige Forum ist, aber ich kann aktuell vor dem Kauf von dem neuen Ibex 25 nur warnen, da extrem fehlerhaft, und ich werde es am Montag bei dem Falk Support telefonisch klären , oder auf deren FB Seite und natürlich zurücksenden.
    Konkret: Das Gerät kostet 250 EU , also soo billig nicht. Die Features etc bitte dem Link von Pocketnavigation entnehmen.
    Ich habe es heute bekommen, und bin anscheinen einer der ersten überhaupt.
    Fehler:
    1. Das GPS Signal geht ständig verloren, selbst unter freiem Himmel bei klarer Sicht. Ein vernünftiges Routing ist überhaupt nicht möglich! :(
    2. Die auf der Falk HP genannten Features wie Marco Polo oder Nahverkehrmittel sind nicht vorhanden!
    3. Der Micro USB Anschluss entspricht nicht dem aktuellem Standard. Gravierend: Das Gerät wird vom Falk Navi Manager nicht erkannt, obwohl mein Windows 7 64 bit PC es korrekt erkennt und ein neues LW zugeteilt wird. D.h Updates, Gpx verwaltung , Sichern etc nicht möglich.
    4. Der rechtssitzige An/ Aus ( + Diverser Einstellungen) Schalter ist extrem schwer zu drücken. Gewöhnlich müsste so ein Schalter ( rechtshändiger) mit dem rechten Daumen eindrückbar sein. Dies war mit 3 Testpersonen nicht möglich. Man musste immer mit aller Kraft quasi beidhändig den rechten Schalter betätigen.


    Fazit: aus o.g. Gründen konnte ich das neue Ibex 25 nicht testen, da v.a durch die ungenügende GPS Funktionalität kein Routing möglich war.


    Ich bin schwer enttäuscht, da mein Referenznavi das Falk Lux 32 ist, womit ich hoch zufrieden bin, und das Ibex 25 als Geschenk gedacht war.
    Ich erlaube mir diesen Beitrag zusätzlich ins Falkforum zu posten, da es anscheinen eh weniger Falk User gibt als z.B.Garmin:-)

    Hallo Forum,
    Heute bekam ich mein Iphone 5 S. Habe die aktuellste Version von Navigon Europe per Backup draufgespielt. Alles läuft super und Pfeilschnell, Aber:
    Ich habe die Ipodsteurung on, wie auch vorher. Doch wenn ich dahin wechsel und rechts oben auf das Symbol klicke, wo man die Musiktitel ändern kann und die Liste der Musik sieht, die man drauf hat,dann kommt nur eine weisse, leere Fläche, sonst nix ,und ich muss Navigon beenden :-((
    Komischerweise funktioniert es ohne Probleme bei Navigon Urban.
    Ich habe keine Erklärung dafür...?
    Any Idea?

    Habe mit TomTom Hotline gesprochen. Die Probleme ( seit einigen Tagen) mit den Servern sind bekannt. Man arbeitet ( wie immer) mit Hochdruck daran, bittet um Entschuldigung und etwas Geduld. Es sind Alle TT Dienste betroffen.
    Die bisher vorgeschlagenen Lösungswege bringen keine Änderung.


    Mist , morgen ist Ferienanfang in NRW und wir wollen nach Thüringen in Kurzurlaub. Da wäre HD Traffic von nöten gewesen.

    Lol...:-)


    Also:
    Köln , raderthal
    Zollstock Südfriedhof.
    Man sieht den Südfriedhof , etwas östlich auf Markusstrasse geht nach Norden der Vorgebirgspark ab, nach Süden der Vorpark, der sich nach Süden parralel zum Südfriedhof schlängelt.
    Nach ca 800 m kommt die besagte Überführung über die Militärringstrasse,(eine sehr grosse und belebte Bundesstr.).
    Nach der Überführung gehts ab nach rechts, und nach ca 1km sieht man den kleinen Kalscheuer Weier.


    Wenn Du mit deinem Lux mal amSüdfriedhof , Markusstrasse maleinen Wegpunkt machst, und den nächsten nach der Überführung, dann wirst du dich wundern wohin dich die Premium Karte führt.
    Vergleich das mit der Basis Plus, und Du siehst den Unterschied.

    Hallo Polarstern,
    Zu Deiner Frage:
    Ich habe alle Varianten durchgespielt mit dem Premium.Die Wege im Vorpark und Hauptpark sind eingezeichnet.
    Wenn man sich die Karte mit der Brücke näher anschaut, sieht es nicht so aus, als ob mein Weg vom Vorpark her drüber pder drunter läuft. Sieht irgendwie anders aus als bei den OMS.
    Wenn ich auf dem Weg vom Weier nach Hause über die Brücke gekommen bin, dann rechnet die Premium( die mich ja ganz woanders führte) ab da auch die Route für den Restweg durch den Vorpark um.
    Mich wundert wie gesagt , dass er die Brücke nicht kennt für eine spezialisierte Wanderkarte.


    Bei meinen Smartphone Navis wie TomTom und navigon Europe oder Copilot im Fussgängermodus erwarte ich das nicht, das ist klar.
    Nur der spezialisierte Urban Navigon mit OMS kennt die.Komoot übrigens auch.

    Hallo Nutzer von Falk Lux 32 DE:
    Ich habe mir vor wenigen Tagen für teures Geld o.g Gerät gekauft, da es hochgelobt wurde, und ich neben den Navis auf meinem Iphone zum wandern noch was robustes wollte.
    Ich bin etwas negativ überrascht bzgl der Premium Outdoorkarte bzgl Routenführung und Pois.
    Konkret:
    Ich habe die Einstellung bzgl wandern mit all den dazugehörigen Bestandteilen.


    Ich plane eine Route von mir in einen ganz nah liegenden Park ( ca 300 m links von meinem Haus entfernt)mit Fuss und Radfahrwege.
    Wenn man diesen kleinen Vorpark durchläuft kommt man über eine schon ältere geschwungene Fuss/ Radfahrerbrücke ( darunter ist eine Bundesstrasse) in den grösseren Park mit Weier und schönen Wegen.


    Jetzt zum Routing: Von Haustür zum Weier will die Falk Karte immer rechts von meinem Haus ca 200 entfernt eine normale Strasse neben.dann über Bundesstrasse bis irgendwannmal in den Park.
    Man hat den Eindruck, dass Die Karte die Brücke nicht kennt. Auch beim Rückweg immer die normalen Strassen nehmend.Nicht die Abkürzung durch Vorpark und Brücke.
    Testweise habe ich mal Urban Navigon ( mit modifizierter OSM von meinem Smartphone) die Wanderroute berechnen lassen, und er nimmt den schönen Weg durch den Vorpark und über die kleine Brücke.
    Ich habe auf dem Lux dann mal die Länderkarte ausgewechselt und die Basis PLus Deutschland ausgewählt.
    Und siehe da: Auch der routet über den schönen und kürzeren Wanderweg durch Vorpark und brücke.


    Frage: wie kann es sein, dass diese hochgelobte , qualitätsgeprüfte , hochdetaillierte Premiumkarte nicht das routet, was die preisgünstigern OSM Versionen vorschlagen.
    Ist doch explizit zum Wandern/ Rad beschrieben, und wenn ich Wanderwege etc als Priorität habe, so erwarte ich das auch.!:-(
    Bzgl: PIO
    Bei der Premium version ( habe mal getestet) suchte ich mal ein Hünengrab und Reitstall in der Nähe auf. Ich fand mich in eiinem Brennesselfeld wieder.
    Wie alt sind die Karten und POIs?


    Letztes beispiel: Urban Navigon zeigt mir auf der karte auf unserem Friedhof sogar verschiedene Ehrenfriedhöfe an.
    Warum nicht die Karten von Falk Lux 32 ? Die Basis Plus ist ja auch eine OSM.
    Kurzum: bin etwas negativ überascht, dass dieses hochpreisige Gerät mit der hochgelobten Premium Karte nicht das bringt, was es soll.
    Habe zZt die Basis Plus Deutschland als bevorzugte Länderkarte auf dem Lux ausgewählt.

    Das GPS ein Akkufresser ist wenn eine genauere Ortung gebraucht ( z.B. AGPS) wird gilt nicht nur für IOS,
    Aber generelles Problem ist für mich , ob eine Navi App offline Routing anbietet. ( Datenroaming).
    Insofern wird Google Maps und das neue IOS Navi uninteressant bleiben, da nur online möglich.
    Das hatte Nokia mit seinen OVi Karten besser gelöst.
    Auch wenn es einmalig mehr kostet, dann lieber ein NaviApp wie TomTom , oder mein Favorit Navigon Euope.
    Wer besonderen Wert auf Fussgängermodus legt ( gerne durch Wald und Flur wandert) sei speziell das Urban Navigon für 5 EU ans Herz gelegt mit Sprachansagen, D A CH und Lichtenstein , und modifizierte Open Street Map, die wirklich sehr detailliert ist.

    Zitat

    Benutze es zwar auch seit langer Zeit, aber mir ist es noch nie aufgefallen.
    Bin noch nie vom rechten Weg abgewichen.
    Werde es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Das ist sehr lobenswert, dass du " noch nie vom rechten Weg " abgewichen bist <s>.


    Habe eben mit Kundendienst von Navigon gesprochen. Das o.g.Problem ist dort nicht bekannt.
    Das Problem, dass die Registrierung nicht funktioniert ist aber denen bekannt.


    Bist du so lieb und testest es " as soon as possible" :)
    Btw: Ich habe die Version 1.2.1 ( neustes Update drauf) und Iphone 4 ( 6.1.3).

    Hallo Forum,
    Habe mir o.g. App zusätzlich zu meinen Navigon Europe ( + Urban Guidance) gekauft.
    Grund: Ich finde die Karten ( OSM) als jemand, der gerne auch zu Fuss durch die Gegend wandert deutlich detaillierter, macht einfach Laune kleinere Wanderwege zu entdecken.
    Zusätzlich ist GPS für den Fussgängermodus optimiert, merke ich daran, dass GPS deutlich schneller ( auch bei schlechteren Bedingungen) als bei meinem Grossen Navigon.
    Gut finde ich die Kompassfunktion und die Sprachausgabe ( allerdings ohne Strassenangabe, aber nicht sooo wichtig).


    Jetzt zu meiner Frage:
    Lt Info und als Feature überall u.a genannt für Sehbehinderte ist die " automatische Wegneuberechnung" .
    Ich verstehe darunter, dass Navigon automatisch die Route neu berechnet, wenn ich vom Weg abkomme und mir das mitteilt, wie ich es vom Auto kenne.
    Aber das klappt nicht.
    Ich habe es mal getestet und bin mehrfach mit Absicht von der Route abgewichen ( z.B. anstelle nach links nach rechts abgebogen).
    Ich konnte hunderte von Meter in die falsche Richtung gehen, aber es tat sich nix. Keine Ansage , keine Wegneuberechnung.


    Falls einer von Euch Urban Navigon benutzt: ähnliche Erfahrung? Versteh ich da was falsch?

    Vielleicht bin ich schuld? ;)
    Als langjähriger TT Kunde , sowohl standalone als auch Smartphone bin ich langsam auf Navigon umgestiegen beim Smartphone.
    Geht mein altes TT XL standalone kaputt, wir nix neues mehr gekauft.
    Grund für Navigon: Die Feature gefallen mir persönlich mehr: zB mehrere Routenvorschläge, dieses ParkundRide System, Urban.
    Bei TT nervt es mich, dass GoogleSuche weg ist, nur noch bei Orte.
    Zum anderen ,dass die Wegbeschreibung in Zeitangabe ist und nicht in Kilometer wie üblich und wie es TT auch früher hatte....und ,und und.
    Allerdings finde ich HD Traffic sehr gut.

    Super,
    Vielen Dank Tobias.
    Diese Version auf deutsch hat geklappt. Warum diese englische nicht, ich weiss es nicht.
    Nach Programm installation ( 2.0x) war auch die Option des FirmwareUpdates zu finden.Sofort gemacht.
    Dann tauchte auf Uhr AGPS endlich auf. Der GPS Maker liefert die Daten.
    Wobei ich diese " SmartUpdate" Funktion des AGPS bald ausgeschaltet habe, weil er ständig, während ich mich im Programm umschaute und probierte GPS Daten runterlud, obwohl sie bis 3 .Mai nun gültig waren.
    Jetzt dauert es zwar immer noch bis GPS da ist, aber nicht mehr sooo lange:-)
    Pearl ist in manchem nicht so schlecht, wie viele sagen. Bin dort auch seit Jhren Kunde.


    So,schönes WE.
    Flitze gleich mit der aktualisierten GW 145 raus :-))

    Hallo Tobias.
    Danke für die Information.
    Auf meiner Uhr gibt es unter GPS nur : Ein/Auschalten und Abschalten.
    Mehr nicht.
    Bei GPSMaster gibt es nix spezielles zu GPS.
    Wie ich an ein Firmware Update für die Uhr komme weiss ich nicht.
    Hatte die damals über Amazon gekauft.
    Bei GPSMaster gibt es ja neue Versionen.
    Habe eben eine 2.1 Version runtergeladen ( englisch). Aber er findet meine Uhr nicht. No Device.
    In der Softwarebeschreibung steht immer was von GarminUhren. Gibt es da verschiedenene Versionen.Und wo finde ich ne deutsche Version.
    Habe Win 7, 64 Bit
    Ich bitte weiter um Hilfe.