Beiträge von Ramin1

    Hallo mal wieder,


    Ich hatte inzwischen die Gelegenheit, die Pocket PC-Version zu testen (bzw. meine Version, geupdatet mit der Pocket PC-Version, auf einem Pocket PC Phone).


    Der SMS-Bug besteht hier auch, scheint sich jedoch anders zu äußern. Nach meinen Beobachtungen kommt es zu einem Absturz bzw. zu einer extremen Verlangsamung, die einen Neustart notwendig macht, erst nach dem Satfix.


    Genau kann ich das nicht beurteilen, da der PDA, den ich dazu leihweise verwende, einen integrierten GPS-Empfänger hat.


    Außerdem verwende ich die Version unaktiviert, da ich für meine Versuche keine Aktivierung verbraten möchte.


    Es sieht also wie folgt aus: Im Gegensatz zu meinem Windows Smartphone startet die PDA-Version zwar, und ein Blättern im Menü ist zunächst möglich. Nach bestehendem Satfix kann man das Programm meist weiter bedienen, doch spätestens nach der Eingabe eines Zieles (getestet habe ich es aus Zeitgründen nur über die History) ist es vorbei.


    Ich bin auch nicht ganz sicher, ob jede einzelne SMS die Störung verursacht, oder ob dazu mehrere Störenfriede im Posteingang sein müssen. Ich glaube eine reicht, aber für ausführliche Testreihen fehlte mir am Leihgerät die Zeit. Beispiele für SMS, die Route 66 unbrauchbar machen, sind:


    Zitat

    Jau.


    und


    Zitat

    Nee.


    (jeweils mit Punkt am Ende).


    Ebenfalls zum Absturz scheint es zu führen, wenn sich eine leere SMS ohne Absenderangabe im Posteingang befindet.


    Auf meinem Windows Smartphone hat folgende SMS zwar nicht zum sicheren Absturz (dies nur gelegentlich) geführt, aber zu einer extremen Verlangsamung:


    Zitat

    Ok


    (ohne Punkt am Ende)


    Wer die Katastrophe perfekt machen möchte, sollte am besten alle vier Killer-SMS in den Posteingang packen, und dann seine Erfahrungen hier posten.


    Die neue Version scheint noch schlimmer zu sein als die vorherigen, denn ich bekomme jetzt im Gegensatz zu früher andauernd SMS, die meine Navi außer Gefecht setzen. Im Grunde ist Route 66 nun inkompatibel mit Windows Smartphones - und wahrscheinlich auch mit PDA-Phones.


    Zitat

    MISC: improved default speed settings; fixed crash caused by long SMS messages in inbox


    Genau, jetzt sind es die kurzen. Super Leistung :evil:


    Ein weiteres Phänomen, das ich beobachtet habe, von dem ich aber noch nicht klären konnte, ob es mit SMS im Zusammenhang steht, ist ein Ausfall des POI-Alarms. Manchmal funktioniert er, manchmal nicht.


    Viele Grüße
    Ramin

    Diese Änderungen haben sich ja schon bei der Version, die mit dem Nokia 6110 ausgeliefert wurde, angekündigt. Vielleicht wurde ja diese Version getestet, und die Verkaufsversion sieht dann wieder anders aus - auf jeden Fall ist es eine Series60-Version, die sich in der Vergangenheit schon immer stark von der Pocket PC-Version unterschieden hat.


    Wenn aber die Zukunft der PDA-Version auch so aussieht, wäre es eine erhebliche Verschlechterung, denn TMC (über GPRS/UMTS) sowie Blitzerdaten werden kostenpflichtig. Eine "ökonomische Route", die viele bisher vermisst haben, fehlt weiterhin. Eigentlich fällt mir dann kein gewichtiger Grund mehr ein, Route 66 gegenüber Mitbewerbern den Vorzug zu geben.


    Ich hoffe aber, dass es nicht so wird, und dass bei der PDA-Version auch Verbesserungen für den Kunden vorgenommen werden, und nicht nur für die Bilanz des Herstellers.


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo Tanner,


    um solche Probleme zukünftig zu vermeiden, solltest Du Dir ein externes Kartenlesegerät zulegen. Die eingebauten Kartenleser machen gerade bei SD alle möglichen Probleme, im Grunde ist nichts vor denen sicher. Ich habe auch mit insgesamt vier unterschiedlichen Kartenlesern so allerhand erlebt, ganz ähnlich wie bei Dir. Abhilfe geschaffen hat der ebenso hervorragende wie preiswerte Hama 35 + 1 Kartenleser.


    Viele Grüße
    Ramin

    So, ich habe das Update auf die neueste Version auch ausgeführt und ausführlich getestet, ob der Fehler weiterhin besteht.


    Zuerst fällt auf, dass es im Gegensatz zu früheren Updates zwei unterschiedliche Dateien für Windows Mobile Pocket PC und Windows Mobile Smartphone gibt. Bisher führte der Download-Link für beide "Versionen" zur gleichen Datei.


    Ich habe die für mein Gerät (Qtek 8310) passende Smartphone-Version gewählt. Genau genommen bin ich also in diesem Unterforum nicht mehr richtig, ich hoffe ich kann dennoch bleiben :)


    Also: Die Beispiel-SMS, die ich anfangs gepostet habe, verursacht keine Abstürze und sonstigen Störungen mehr.


    Guter Hoffnung habe ich also zunächst meine SMS der Jahre 2005 und 2006 von der Sicherungsdatei zurück auf das Smartphone gespielt. Route 66 hatte ich erst im Januar 2007 gekauft, so dass ich sicher bin, dass alle SMS, die ich davor erhalten hatte, für Route 66 harmlos waren.


    Nach dem neuesten Update aber nicht mehr. Nach einiger Suche konnte ich eine neue "Killer-SMS" identifizieren, die nur die Zeichenfolge


    Zitat

    Jau.


    enthält.


    Das Absturzverhalten hat sich leicht verändert. Bisher fror Route 66, wenn sich eine problematische SMS im Posteingang befand, bei folgender Ansicht ein:


    [Blockierte Grafik: http://www.piccube.de/bilder_speicher/uploads/PICCUBE_e5492af15c.jpg]


    Das ist auch nach wie vor das häufigste Szenario. Manchmal kommt jedoch auch eine Ansicht, die zwar den aktuellen Standort anzeigt (und auch mitverfolgt), aber außer der Kartenansicht keine weiteren Elemente anzeigt und auch keinen Zugriff auf das Menü ermöglicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.piccube.de/bilder_speicher/uploads/PICCUBE_6466820583.jpg]


    In seltenen Fällen startet Route 66 mit der normalen Ansicht, ein Menüaufruf ist möglich, jedoch fehlen die Menüicons, und Eingaben werden nicht ausgeführt. Blättern im Menü ist jedoch eingeschränkt möglich:


    [Blockierte Grafik: http://www.piccube.de/bilder_speicher/uploads/PICCUBE_bf5cd36a89.jpg]


    All dies tritt reproduzierbar auf, wenn sich eine SMS, die aus der Zeichenfolge "Jau." (und sonst nichts) besteht, im Posteingang befindet. Welche der drei Varianten auftritt, scheint dem Zufall zu unterliegen. Möglicherweise ist es aber auch abhängig davon, was sonst noch im Posteingang ist. Sobald die SMS gelöscht wurde, verhält sich die Software normal.


    Ich stelle also fest, dass sich an der SMS-Empfindlichkeit von Route 66 im Prinzip nichts geändert hat. Nur scheinen die problematischen SMS jetzt eher sehr kurz als sehr lang zu sein. Es bleibt also dabei, dass auch nach dem neuesten Update dringender Nachbesserungsbedarf besteht.


    Außerdem nehme ich resigniert zur Kenntnis, dass der Hersteller scheinbar nicht zu der Einsicht zu bewegen ist, den SMS-Eingangsordner einfach in Ruhe zu lassen.


    Nun bleibt die Frage: Tritt das Problem auch auf einem Pocket PC Phone auf? Laut Mc0815, mit dem ich heute kurz gesprochen habe, nein.


    Für euch ist das gut, für mich nicht, weil ich mit dem Problem mehr oder weniger alleine dastehe, denn viele Benutzer der Windows Mobile Smartphone-Version scheint es nicht zu geben.


    Trotzdem besteht kein Anlass zur Entwarnung. Route 66 wurde bestimmt nicht neu programmiert, und wenn die beiden Versionen bisher zu 100% identisch waren, sind sie immer noch zu 99,9% identisch.


    Also bitte das Problem weiter im Auge behalten. Außerdem bitte ich auch weitere Nutzer, die "Jau."-SMS zu probieren.


    Ich selbst werde die Tage mal testen, ob ich die Pocket PC-Version installieren kann und ob sie evtl. Abhilfe schafft.


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo Claus,


    Zitat

    Original von Claus
    MISC: improved default speed settings; fixed crash caused by long SMS messages in inbox


    das sind erfreuliche Nachrichten! Dann können wir wohl bald mit einem fehlerbereinigten Update für PPC/WMS rechnen.


    Viele Grüße
    Ramin

    Zitat

    Original von PapaMeikel
    ....vor allem wenn man bedenkt, dass die Software auch ohne Aktivierung problemlos läuft.


    Durch die Aktivierung wird einem nur ein Hinweisscreen nach dem Start erspart.


    Leider nicht ganz, auf der Windows Smartphone-Plattform ist die Aktivierung obligatorisch.


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo,


    Zitat

    Original von wdbrb
    nur mal soviel -- bei der entwicklung einer software können einfach nicht alle eventualitäten getestet werden


    Das stimmt, aber es bleibt die Frage, warum überhaupt eine dauerhafte Suche im SMS-Ordner implementiert wurde.


    Zitat

    Original von wdbrb
    ich selber habe drei versionen von r66 PDA - PNA - und Handy S60- version
    auf allen Geräten läuft r66 einwandfrei.


    Ist Dein PDA ein Pocket PC Phone? Dann läuft sie nur deshalb einwandfrei, weil Du bisher keine problematische SMS empfangen hast. Reine Glückssache.


    Zitat

    Original von wdbrb
    ich will damit nur sagen nimmt verstärkt kontakt mit dem Support auf
    auch wenn es nervt - r66 wird sich bemühen euer problem zu lösen
    mann muß auch etwas geduld haben


    Bisher sieht es leider nicht so aus, als ob das Problem dort auf Interesse stößt. Zuletzt habe ich nicht einmal mehr eine Standard-Antwort erhalten.


    Die Sache entwickelt einen Beigeschmack: Möglicherweise wird der SMS-Bug herstellerseitig als Kollateralschaden des Aktivierungsverfahrens akzeptiert. Der Support empfiehlt dann einen Hard Reset, und weil das Problem dann tatsächlich verschwindet, führt es der Kunde auf einen fehlkonfigurierten PDA zurück.


    Deinem Aufruf schließe ich mich an: Bitte kontaktiert den Route 66 Kundensupport. Eine Lösung des Problems liegt im Interesse aller Nutzer von Route 66 auf einem Pocket PC Phone oder Windows Smartphone.


    Viele Grüße
    Ramin

    Zitat

    Original von Mc0815
    Erst vermutete ich, dass diese Zeichenkombination "! :-)" am Schluß der SMS irgendetwas auslöst. Daran scheint es aber nicht zu liegen.


    Ganz so einfach ist es nicht. Man könnte natürlich lange herumprobieren, aber damit zäumt man das Pferd von hinten auf: Der Hersteller wird schon wissen, wonach das Programm eigentlich sucht.


    Zitat

    Original von Mc0815
    Vielleicht ist es einfach die Zeichenlänge. 318 Zeichen einer SMS ?


    Dieser Zusammenhang scheint zu bestehen. Die problematischen SMS, die ich identifizieren konnte, hatten alle Überlänge. Aber natürlich legt nicht jede überlange SMS das Programm lahm, sonst würde es bei kaum jemandem funktionieren.


    Zitat

    Original von Mc0815
    Werden solche Nachrichten nicht auf zwei SMS´s verteilt ?


    Sie werden als verkettete SMS versendet, also auf mehrere Nachrichten verteilt, die zusätzlich noch einen Code enthalten, mit Hilfe dessen ein kompatibles Gerät (so ziemlich jedes Handy ab ca. 2002) sie wieder zusammensetzt. Ältere Geräte zeigen stattdessen zwei oder mehrere einzelne SMS an.


    Zitat

    Original von Mc0815
    Vielleicht bewirkt die eine oder andere Mail von ein oder den anderen R66 Nutzer etwas.


    Genau, wer ein "SMS-sicheres" Route 66 möchte, sollte dort mal anklopfen.


    Viele Grüße
    Ramin

    Zitat

    Original von Mc0815
    [Wahnsinn !!! Du hast mir eine Killer SMS gesendet ! :D


    War mir ein Vergnügen ;) Möchte noch jemand? :D


    Zitat

    Original von Mc0815
    R66 startete AKTIVIERT aber, eine Bedienung von R66 war nicht möglich. Irre.


    Das genaue Verhalten scheint von Fall zu Fall etwas unterschiedlich zu sein, bei einer anderen SMS kam es auch vor, dass die Software im Startbildschirm einfach einfror. Das Resultat ist aber immer das gleiche: Das Programm ist nicht verwendbar.


    Zitat

    Original von Mc0815
    Woher wusstest du welche SMS bei dir ärgert.


    Den Zusammenhang zum SMS-Eingangsordner hatte ich schon einige Wochen vorher entdeckt, deshalb musste ich nur probieren, an welcher SMS es diesmal lag.


    Ich denke, dass das Problem sehr häufig auftritt, aber unentdeckt bleibt. Bei mir waren es drei SMS - zwei konnte ich identifizieren - die gestört hatten, sowie ein voller SMS-Eingangsordner. Der Support empfiehlt dann einen Hard Reset, und damit ist das Problem tatsächlich weg - kein Wunder, die SMS sind ja auch im Nirwana - normalerweise.


    Bei mir aber nicht, denn ich sichere meine SMS mit der Software "Jeyo Mobile Companion" und spiele sie nach einem Hard Reset (irgendwann) wieder zurück. Deshalb kam das Problem bei mir immer wieder. Es hat viele Wochen gedauert, bis ich nach Durchprobieren verschiedenster möglicher Fehlerquellen (Speicherkarte defekt? Inkompatibilität mit einer anderen Software? Offene GPRS-Verbindung beim Programmstart? Active Sync? etc.) irgendwann auf die SMS gekommen bin.


    Lustig ist das ganze nicht: Jeder Nutzer von Route 66 auf einem Pocket PC Phone oder Windows Smartphone kann jederzeit eine SMS erhalten, die seine Navigation außer Betrieb setzt. Dann geht vor der Fahrt das Suchen los - vorausgesetzt, man ist Leser dieses Forums und weiß von dem Problem.


    Ansonsten wird man alles Mögliche probieren, die Installation wiederholen, vielleicht eine andere Speicherkarte testen, bis man irgendwann entnervt einen Hard Reset durchführt und es wieder geht - bis zur nächsten "Killer-SMS".


    Ich vermute, dass in den meisten Fällen, wo Route 66 auf einem PDA- oder Smartphone nur nach Hard Reset wieder funktionierte, genau dieses Problem vorlag.


    Der Hersteller wurde von mindestens zwei Seiten informiert und reagiert nicht - so geht das nicht finde ich.


    Javi: Sehr gerne geschehen, freut mich, dass ich helfen konnte!


    Viele Grüße
    Ramin


    Ich habe es gerade noch einmal getestet: SMS im Posteingang - Route 66 funktioniert nicht; SMS gelöscht - Route 66 funktioniert.


    Schick mir doch mal Deine Handynummer per PM, dann leite ich die SMS direkt an Dich weiter.


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo,


    Zitat

    Original von Mc0815
    R66 sucht eigentlich nach dem Activationskey. Dieser ist im Hauptverzeichnis deiner Speicherkarte.


    Das weiß ich schon.


    Zitat

    Original von Mc0815
    Warum sollten deine SMS durchsucht werden ? Dort ist der Key nicht zu finden.


    Ich weiß auch nicht warum, aber es ist eindeutig so, das habe ich in zahlreichen Testreihen eindeutig und reproduzierbar festgestellt.


    Zitat

    Original von Mc0815
    Lösche deinen Activationskey.dat auf den Speicherkarte (natürlich vorher sichern). Jetzt ist die Software unaktiviert. Das Programm sollte jetzt keinen Schlüssel suchen?


    Es durchsucht aber weiterhin den SMS-Eingangsordner.


    Zitat

    Original von Mc0815
    Existiert dein Problem immer noch ?


    Es existiert, solange sich die fragliche SMS im Eingangsordner befindet bzw. solange der Ordner eine bestimmte Größe überschreitet.


    Zitat

    Original von Mc0815
    Vermutlich ist die Ursache deines Problemes an einer anderen Stelle zu suchen. Wieviel Kontakte sind auf deinem PDA gespeichert ?


    Ich habe ca. 200 Kontakte. Das Problem sind aber die SMS.


    Ich sehe, dass gewisse Zweifel an meiner Darstellung aufkommen. Ich gebe daher im Wortlaut ein Bespiel für eine problematische SMS wieder. Da mir die Zeit fehlt, um herauszufinden, über welche Zeichenfolge Route 66 genau stolpert, tippe ich sie vollständig ab.


    Lasst euch diese SMS zusenden oder entstellt einen Entwurf und verschiebt ihn dann in den Posteingang. Achtet genau auf Leerzeichen, Zeichensetzung, Groß/Kleinschreibung etc. Danach startet Route 66 nicht mehr. Hier die SMS:


    Zitat

    Hi Ramin! Habe noch nicht reserviert. Film läuft am Montag um 20.30h im C.Nikolaistr., ich kann erst kurz vor dieser Zeit da sein, daher könnte ich reservierte Karten evtl. nicht rechtzeitig abholen. Könntest Du sie abholen? Dann würde ich jetzt für Euch 3 und für Dirk&Anita&uns, also insg. 7 Karten reservieren! :)


    Keine Angst, nachdem die SMS gelöscht oder in einen anderen Ordner verschoben wurde, funktioniert das Programm wieder.


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo,


    ich bin schon seit längerer Zeit an dem Thema dran und möchte es jetzt, nachdem der Hersteller leider nicht auf meinen entsprechenden Brief geantwortet hat, veröffentlichen.


    Kürzlich gab es hier unter dem Titel "ich werd' bekloppt! R66 N7 und xda II mini S und GNS 5840" eine Anfrage von nudgenudge, dessen Route 66-Installation aus unerklärlichen Gründen nicht über die Auswahl der Karte hinauskam und danach einfach beendete. Ich konnte nudgenudge helfen, bat ihn jedoch, die Fehlerursache noch etwas zurückzuhalten.


    Der "Fehler" sieht folgendermaßen aus:


    Route 66 durchsucht bei jedem Programmstart den SMS-Eingangsordner und sucht offenbar nach der Aktivierungs-SMS, auch wenn die Aktivierung längst erfolgt ist. Reproduzierbar führen folgende Konstellationen zu Abstürzen (bzw. beabsichtigten Terminierungen aufgrund vermuteter Umgehung der Aktivierung - das lässt sich nicht feststellen):


    - Eine SMS kommt dem Programm "merkwürdig" vor. Nachdem diese SMS gelöscht wurde, kann das Program wieder gestartet werden. Was genau eine solche SMS enthalten muss, konnte ich nicht klären, aber es sind z.T. ganz banale Sachen, die man niemals mit Route 66 in Zusammenhang bringen würde. In einem Fall war es eine SMS, die mehrere Zahlenfolgen (Uhrzeiten und eine Reservierungsnummer) enthielt.


    - Eine überlange SMS (getestet mit vier verketteten SMS) im Posteingang enthält im ersten Teil die Zeichenfolge "R66"


    - Der Posteingang ist zu voll - auf meinem Gerät funktionierte Route 66 ab ca. 400 SMS im Posteingang nicht mehr.


    Wer jetzt meint, das sei eine Kleinigkeit, die ohnehin nur SMS-sammelwütige Nutzer von PDA-Phones betrifft, liegt falsch - es ist im Gegenteil der bisher schlimmste "Bug" von Route 66, denn:


    - wer aus unerklärlichen Gründen ein Navigationsprogramm hat, das mal funktioniert und mal nicht, kann leicht Wochen und Monate mit der Fehlersuche verbringen, ohne die Lösung zu finden. Der Support ist in dieser Sache völlig ahnungslos.


    - eine Navigationssoftware, auf die man sich nicht verlassen kann, ist nutzlos.


    - eine Software darf nicht die Grundfunktionen des Gerätes beeinträchtigen. Ich muss jetzt SMS löschen, obwohl ich das nicht möchte und eigentlich auch nicht brauche.


    - ein Aktivierungsverfahren hat so gestaltet zu werden, dass zahlende Kunden nicht wesentlich beeinträchtigt werden.


    Übrigens ist der Umfang des SMS-Eingangsordners ein wesentlicher Faktor für die Startzeit des Programmes.


    Abgesehen von den inakzeptablen Beeinträchtigngen ist es nicht einzusehen, was Route 66 nach erfolgter Aktivierung überhaupt im SMS-Ordner zu suchen hat. Der Hersteller muss dringend nachbessern.


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo Rabecker,


    versuch mal abweichend von der empfohlenen Vorgehensweise folgende Methode:


    - Hard Reset am PDA und Speicherkarte löschen oder formatieren
    - Route 66 von der CD/DVD installieren
    - Dann gleich das Update ausführen, ohne die Karte in den PDA zu stecken
    - Optional auch gleich die Geschwindigkeitskameras updaten
    - Erst danach die Karte in den PDA stecken


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo Mibusch,


    Zitat

    Original von mibusch
    Bei der Zielsuche gibt es AFAIK keine Möglichkeit mehr Details zu einem gefundenen Punkt angezeigt zu bekommen.


    Um Dein Problem zu lösen, wäre ggf. eine andere Eingabemethode für Dich zielführender. Versuche z.B. das Ziel durch "Zeigen auf der Karte" zu finden. Das geht meistens besser, wenn man nur ungefähr weiß, wo man hin will/muss.


    Werde demnächst mal ausprobieren, ob dieses Vorgehen auf meinem Touchscreen-losen Gerät möglich und praktikabel ist. Trotzdem wäre die Detailanzeige sehr wünschenswert.


    Zitat

    Original von mibusch
    Würde ich auch so erwarten. Scheint wohl so fehlerhaft, wie von Dir beschrieben, programmiert worden zu sein. Du solltest das als Erfahrungsbericht/Bugreport an den R66-Kundendienst melden.


    Mache ich. Übrigens ist die Fußgängernavi nach meiner Erfahrung insgesamt wenig brauchbar, da ich zum Teil über große Umwege geleitet werde. Das Problem ist nicht, dass Fuß- und Radwege nicht bekannt sind, im Gegenteil: auf Teilstrecken hat mir R66 Abkürzungen über Feldwege vorgeschlagen, die selbst mir als Ortskundigem unbekannt waren. Dafür werde ich meistens großräumig um gängige Hauptstraßen (mit Fußwegen) herumgeführt, die offensichtlich als nicht für Fußgänger geeignet markiert sind.


    Unter anderem deshalb werde ich noch einen weiteren Vorschlag an R66 schreiben: Nach erfolgter Routenberechnung sollte die Möglichkeit bestehen, die Route ohne erneute Zieleingabe mit anderen Parametern (schnellste, kürzeste, Fußgänger usw.) erneut berechnen zu lassen, damit man die Streckenlänge vergleichen kann. Sicherlich auch für Autofahrer von Interesse, da von Fall zu Fall mal die kürzeste, mal die schnellste Route vernünftiger ist.


    Viele Grüße
    Ramin

    Hallo!


    Eines vorweg: ich benutze nicht die Pocket PC-Version, sondern die Windows Smartphone-Version. Da diese jedoch mit den Symbian-Versionen wenig gemeinsam hat, im Funktionsumfang der PPC-Version entspricht und auch auf PPCs läuft (siehe mein Beitrag im Route 66 Mobile-Forum), vermute ich, dass die Versionen im Grunde identisch sind und hoffe, dass ich hier richtig bin.


    Seit einigen Wochen benutze ich Route 66 auf meinem Qtek 8310 und bin allgemein zufrieden. Seit ein paar Tagen teste ich das Programm zudem auf einem Pocket PC, wo es sich wie eine normale PPC-Version verhält. Ich konnte - abgesehen von dem bekannten Verhalten, dass Bluetooth nicht automatisch gestartet wird- nur zwei Mängel feststellen, die mich wirklich stören. Diese treten auf beiden Plattformen zu Tage:


    1. Gelegentlich kommt es vor, dass ich als Ergebnis einer Ortssuche mehrere mögliche Zielorte bekomme, die in der Auswahlliste nicht voneinander zu unterscheiden sind. Beispiel: McDonald's Hannover City. Um nun den richtigen Zielort auszuwählen, müsste ich die Details zu diesem Ort anzeigen. Unten im Programmfenster ist eine weitere Zeile, aber auch dort finden sich mitunter identische Angaben zu mehreren Zielen, gefolgt von "...". Wie kann ich nun die weiteren Angaben einsehen? Der Button mit der Lupe zeigt nicht wie erwartet weitere Details an, sondern eralubt es, in der Ergebnisliste weiter zu filtern.


    2. In der Fußgängernavigation hatte ich einmal die Situation, dass ich zu Fuß in einen Kreisverkehr laufen sollte. Das habe ich natürlich nicht getan, sondern habe den vorgesehenen Fußweg benutzt. Route 66 vermutetete mich daraufhin auf einer parallel verlaufenden Auffahrt zum Schnellweg und gab eine Fehlermeldung aus, dass ich mich auf einem nicht für Fußgänger zugelassenen Weg befinde. So weit, so gut - nur: Nachdem ich diese Meldung bestätigt habe, war die Navigation beendet! Korrekt wäre es meiner Ansicht nach, wenn Route 66 sich in diesem Fall so verhalten würde, als sei ich auf nicht erfasstem Gebiet - Hinweis ausgeben und die Navigation bis zur nächsten zugelassenen Straße aussetzen. So musste ich raten, ab welchem Punkt Route 66 mir die Navigation wieder erlaubt, und dann jeweils die Navigation mit der Zieleingabe neu beginnen - sehr nervig.


    Habt ihr Erfahrungen zu diesen Punkten, oder kennt ihr vielleicht Abhilfe? Verhält sich eure PPC-Version genauso?


    Viele Grüße
    Ramin