7.0.3458

  • Zitat

    Original von SaBo
    Sagt wer ?(


    Sascha


    Sagt TomTom (auf der CeBit).
    Und auch BMW bezieht die Daten für die "hauseigene" Telematik von T-Traffic.


    btw: Es gibt auch keinen anderen Anbieter für D-Trafficdaten, die u.a. aus den BAB-Brückensensoren stammen.

  • Mist, den Link bekomme ich nicht hin.


    Du findest das Update über 66.com -> support -> Gratis Updates

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Zitat

    Original von ralfs



    Heisst das, du hast die Royaltek RTG2000 mit Route66 Navigate7 auf einem PDA erfolgreich mit TMC am laufen?


    Hallo,


    na, es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder GPS und TMC über getrennte Ports oder die Royaltek RTG 2000. Die funktioniert auch auf dem PPC wie auf dem Smartphone auf Anhieb problemlos. :)

  • Zitat

    Original von Isomeer


    Sagt TomTom (auf der CeBit).


    Dazu gibt es nicht eine einzige offizielle Verlautbarung seitens TomTom.
    Woher TomTom die Daten bezieht ist nicht eindeutig ersichtlich.
    Es sind aber definitiv nicht dieselben Daten wie die von TMCpro.


    Sascha


    P.S. Dummes Zeug labern am Messestand kann jeder.

  • Zitat

    Original von SaBo


    P.S. Dummes Zeug labern am Messestand kann jeder.



    Glaub´was Du willst, und frage Dich vielleicht, woher die Daten denn sonst kommen sollen.


    TT nutzt für die nationalen Trafficdienste unterschiedliche, nationale Quellen und wandelt die Daten, zT mit geänderter Syntax für D, in Traffic-Meldungen um. Das Ganze kommt dann in die TTT-Maschine als Abodienst.
    Die Dateninhalte, die Aktualisierungsrate, die Auswahl der gemeldeten Parameter usw. sind dabei eine reine "Verhandlungssache" zwischen jeweiligem Datenlieferant und Aufbereiter/Anbieter.
    Zudem muß TT die Daten ja noch kompatibel machen, damit die Software mit den Dateninhalten der unterschiedlichen, nationalen Anbieter vergleichbare Routingentscheidungen (mit dann gleicher Syntax aus Usersicht) treffen kann.
    Auch daher werden TMCPro und TTT niemals zwangsläufig die äußerlich "gleichen Meldungen" haben.


    Für mich ist TTTraffic die derzeit zuverlässigste, technische Variante für dynamisches Routing; weil es halt ohne die ganze UKW-Versorgungsproblematik auskommt und die imho bestmöglichen Daten liefert.
    Datenqualität insgesamt, gestaute Umwegstrecken usw. sind natürlich eine völlig andere Diskussion.
    R66 hat den Reiz, dass per mobilem Internet (und nicht nur per UKW) ebenfalls Staudaten zur Verfügung stehen; und das sogar kostenlos. Nur eben mit normaler TMC-Qualität bzw. zum Teil schlechter. Auch daran erkennt man übrigens die Einflußnahme des Datenproviders: Die TMC-Meldungen von R66 über UKW sind geringfügig andere als die über Internet. Bei gleicher Quelle.
    Warum sollen dann TTT und TMCPro zwangsläufig aus unterschiedlichen Quellen stammen ?


    Ich will diesbezüglich aber auch niemanden bekehren.


    Wie gesagt, glaube, was Du willst und schaffe Dir Indizien aus für Dich vertrauenswürdigen Quellen ;) und niemals von einem kompetenten TT-Mitarbeiter auf der CeBit. Ist ja alles dummes Zeug : drink .

  • Zitat

    Original von Isomeer
    TT nutzt für die nationalen Trafficdienste unterschiedliche, nationale Quellen und wandelt die Daten, zT mit geänderter Syntax für D, in Traffic-Meldungen um. Das Ganze kommt dann in die TTT-Maschine als Abodienst.


    Dann erkär doch mal warum die Meldungen von TTTraffic nicht mit denen von TMCpro übereinstimmen, und nicht nur von der Syntax her sondern auch von der Anzahl.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Dann erkär doch mal warum die Meldungen von TTTraffic nicht mit denen von TMCpro übereinstimmen, und nicht nur von der Syntax her sondern auch von der Anzahl.


    Sascha


    Ein Teil der Gründe steht doch oben; es gibt nicht " DEN" einen Datenbestand, sondern individuell verhandelte und aufbereitete Inhalte.
    Baustellen, Eiswarnungen, Seitenwind, FCD usw. kann man, muß man aber nicht integrieren.


    Das ist aber erstens nun einmal nicht öffentlich belegbar und zweitens hier bei R66 leicht OT.
    Daher mache ich jetzt und hier dazu Sendeschluß ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Zitat

    Original von Isomeer
    es gibt nicht " DEN" einen Datenbestand, sondern individuell verhandelte und aufbereitete Inhalte.


    Somit war meine ursprüngliche Aussage dass es TMCpro ausschließlich über den RDS-Datenstrom gibt vollkommen korrekt und die Kritik an Route 66 diesbezüglich unberechtigt.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Zitat

    Original von PapaMeikel
    also ich hatte mit einer 2 GB SD CARD und Cardreader keine Probleme.


    ...


    Ich hatte mit meiner 4GB-Karte auch keine Probleme, habe die Installationsanleitung auf der R66-HP befolgt und alles lief sauber ab, im Gegensatz zu letzten Update, denn da mußte ich meine 2GB-Karte benutzen und dann die Daten umkopieren. :]


    Ach ja, alles mit einem Cardreader (HAMA 35 in 1).

  • Also meinen Informationen/Erfahrungen nach sind die TMCpro Meldungen nicht gleich dem TTStau-Infos.
    Ich habe TT6 (hatte vorher auch schon TT3 und TT5) und Route66 7 auf meinem XDA Orbit am laufen. An Route66 schätze ich vor allem die KOSTENLOSEN Staumeldungen via GPRS !
    TT-Infos hatte ich nur 2X als Probeabo aktiv, war aber eher ernüchternd da meist dann wenn nötig keine Verbindung zum TT-Server zustande gekommen ist. Für den der nicht gerade täglich Stauinfos benötigt ist der Service von TT zu teuer.

  • Zitat

    Original von rockabilly
    Also meinen Informationen/Erfahrungen nach sind die TMCpro Meldungen nicht gleich dem TTStau-Infos.


    Ich dachte das hätten wir weiter oben bereits geklärt gehabt.


    Sascha

  • Hallo,


    ich habe seit dem Update auf die neue Version mehrfach beobachtet, dass der POI-Alarm nicht funktioniert. Mal klappt's, mal nicht. Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben, es wird nur, obwohl keine Veränderung an den Einstellungen vorgenommen wurde, nicht vor POIs gewarnt.


    Einzige Regelmäßigkeit: Wenn während einer Session der POI-Alarm funktioniert, scheint es dabei zu bleiben. Wenn nicht, kommt während der ganzen Session kein Alarm.


    Ob es gerade funktioniert, merkt man aber erst, wenn man an einem bekannten POI, vor dem lt. Einstellungen gewarnt werden sollte, vorbeifährt.


    Wenn ihr mich fragt, ist dieses Update gründlich misslungen.


    Viele Grüße
    Ramin

    Einmal editiert, zuletzt von Ramin1 ()

  • Hi Ramin1,


    Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. War erst gestern wieder ca. 450km mit dem Update 7.0.3458 unterwegs. Der POI-Alarm funktionierte einwandfrei.