Beiträge von sofastreamer

    meine überegung geht noch ein stück in eine andere richtung. ich nutze navi nur im auto und das auch max 2 mal im monat.


    nur deutschland.


    bisher hatte ich ein motorola a780 und das war für mich perfekt. leider waren die pim funktionen schlecht, so daß ich auf mda vario umgestiegen bin.


    ich habe hier eine xaiox wonde xl mit nemerix chipsatz und topm topm, habs aber noch nciht ausprobiert, weil, wenn ich es brauchte die maus nicht geladen war und mir das mit zwei geräten bt konfig etc zu nervig ist.


    ich überlege daher folgendes:


    reicht für meine bedürfnisse nciht sogar ein navman 320, den es im mediaonline für 199 gibt?


    oder habe ich selbst bei den zwei kurzstrecken routen im monat keinen spaß mit und die 100 euro mehr für das aldi navi machen sinn?


    oder alles quatsch und mich eingehender mit vario und tomtom beschäftigen? (und ggf. neue maus kaufen, weil man liest ja nix gutes über nemerix)


    btw: wie kommst du auf 279? auf der aldi hp steht 299.

    hmm, bei günstiger gibt den schon für 308 euro. ich würd ihn dann mit dem zubehör für 330 inkl. versand nehmen. wobei mir die klebestreifen der autohalterung kopfschmerzen bereiten. wie hab ich mir das vorzustellen?

    so ich hab mich mal weiter belesen und bin weg von den pnas. meine entscheidung geht jetzt in richtung pda mit integriertem gps.
    ich kenne mich mit pdas ziemlich gut aus, da ich schon diverse hatte: x50v, rx3715 und loox 720.
    mit navi kenn ich mich dafür so gut wie gar nicht aus.
    zwei (bzw 4) geräte kommen für mich in frage: asus a636 (a632) oder eben FuSi n520 (n500).
    die unterschiede sind mir klar: fusi: leicht flach schick, antenne integriert, lahmer prozessor, kein zubehör (autohalter, ladekabel). kostet günstigsten falls 290 euro.
    asus: ordentlicher prozessor, lautsprecher vorne, (gemäß fotos teilweise metallgehäuse!?) dicker, schwerer, zubehör dabei preis um die 350 euro.


    aus meiner pda erfahrung weiss ich, daß ich keinen vga schirm brauche, einen pda für avis schauen, ebooks lesen, als mp3 player und für termin und aufgaben verwaltung nutze (im moment hab ich einen treo 650, der all das erledigt).
    wenn ich mir nun also wieder einen pda kaufe, soll er diese dinge auch vernünftig können. ob das mit den filmen mit einem prozessor unter 400 mhz geht, wage ich ein wenig zu bezweifeln.
    ich hatte mal spasseshalber tomtom 5 auf einem mda3 installiert um mir das anzusehen und fand das auf dem teil schon etwas lahm (auch 400 mhz). auf einem langsameren prozessor kann ich mir das gar nicht vorstellen.
    so, beide haben ihr pluspunkte, aber über eins weiss ich bei keinem der beiden bescheid: den akku. die akkulaufzeit ist mir aber neben der verarbeitung mit das wichtigste bei einem pda. da war der rx3715 ein traum. irgendwie sagt mein verstand, daß ich mit dem gerät und einer bt maus am glücklichsten sein müsste (geile kamera), aber ich find zwei geräte einfach scheel, also muss alles in einem sein.
    was denkt (wisst) ihr, welche der beiden pdas wird die längste akkulaufzeit haben und ist am robustesten?
    also wenn der fusi so verarbeitet ist, wie der loox 720, dann kann er mal nach hause gehen. ich weiss, daß einige den loox vergöttern, aber sorry, gegen einen x50v ist das teil der reinste plastikbomber.
    wie würdet ihr entscheiden? preislich komm ich ja ungefähr glaich raus, wenn ich für den fusi noch die halterung, ladekabel etc kaufe. leistungsfähiger wär somit der asus.
    leider war beim asus w730 die akkuleistung unter aller kanone (zweit akku lag gleich dabei.
    schwafel schwafel, sagt mir einfach was ihr machen würdet, thx!! :)

    ich find das promarkt angebot auch gut. laut tests kann das 320 zwar nicht viel, aber um einen weg zufinden soll es wohl ganz ordentlich sein. alternativen für mich sind noch ein acer d100 für 60 euro mehr, da hat man dann wohl einen komortablen touchscreen. oder ein gebrauchtes 520. leider sind die technischen daten für mich auch bömische dörfer. klar wird ein gerät für 350 besser sein, aber irgendwo muss man ja seine finanzielle grenze ziehen.