Welcher PNA

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meine Frau einen einfach und sicher zu bedienenden und funktionieren PNA. Die Produktvielfalt ist dank der vielen OEM-Versionen bei ALDI, LIDL, etc. für mich unüberschaubar.
    Gerade die Produktbezeichnungen bei Medion sind für mich völlig aus der Luft gegriffen.
    Kann mich jemand da mal aufklären?
    INteressant klingen "MEDION Navigationssystem PNA MD95296" und " Mobiles Navigationssystem MD95342 PNA200". Laut Photo basisieren beide auf der gleichen Hardware, haben aber unterschiedliche Beschreibungen ... Worin unterscheiden sie sich wirklich?


    Ich persönlich benutze einen PDA und TT5. Von daher habe ich auch einen "TomTom One" in Erwägung gezogen.


    Die Anforderungen sind in etwa: Kartenmaterial Deutschland ist ausreichend, wegen der metallisierten Frontscheibe ist ein externer Antennenanschluss notwendig, oder Sirf III. Ich habe die Navilock BT338, mit der empfange ich immerhin noch 6 Sats hinter der Frontscheibe ...
    Ansonsten ein paar Tasten und einen Touchscreen für die Bedienung. Aber das dürfte ja überall dabei sein.


    Gibt es vielleicht im Raum PB/BI aktuell Schnäppchen-Angebote,die man nutzen sollte?


    So, wenn ihr noch was wissen wollt, was relevant ist ...


    Ciao,


    gorchfock

  • such(hier im forum oder aber auch bei google) mal en bissel nach dem aktuellen "Transonic 5000" bzw. dem umgelabelten "Medion PNA MD-500" den es vor kurzem bei saturn zu nem hammerpreis gab(399 inklusive 1gb sd-card mit der europa-a karte vorinstalliert u. den rest von europa auf dvd, komplett freigeschaltet u. kostenfrei zu nutzen - tmc antenne im kfz-ladekabel integriert, sirfIII+ chip u. alles was einen guten pna ausmacht)... der "originalen" transonic" gibt es leider nur für 449 derzeit mit einer deutschlandkarte auf 256mb sd... die tmc-antenne ist dabei aber nicht so nett im ladekabel versteckt sondern muss ganz einfach als wurfantenne genutzt werden... die beiden geräte sind auf jeden fall deinen genannten medion teilen vorzuziehen ;)

  • Hallo,


    danke erst einmal für die Antwort.
    Doch wenn ich mir die Preise anschaue, geht das doch schnell über das (softe) Limit von 300 - 350 Euronen hinaus.


    Durch Zufall habe ich gestern eine Werbung vom Promarkt gehsehen (aber leider keiner in der Nähe), das gab es das Navman ICN320 für 220 Euro. Da könnte ich meine Frau sogar zusätzlich noch mit einem MP3-Player überraschen ...
    Negativ ist mir das rel. kleine Display aufgefallen, das zusätzlich durch Einblendungen noch verkleinert wird, sodass von der Karte nicht mehr viel übrig bleibt. Dafür soll die Sprachausgabe sehr gut sein ...


    Ich folge also eher dem allgemeinen Trend: Sparen ...


    Ciao,


    gorchfock

  • Sparen ist ok, aber bitte nicht billig mit preiswert verwechseln :D


    Und wenn andere 300-400 aufwärts kosten, wird es schon einen Grund haben, warum der 320 nur 220,oo kostet.

  • Hi,


    das der 320 so preiswert ist, liegt an seiner abgespeckten Ausstattung gegenüber den größeren Brüdern, z.B. keine 3D-Anzeige der Karte (komischerweise steht da nur 2D-Minimap im Vergleich zu 2D-Movingmap beim ICN 520, bewegt die sich dann nicht?), kein Nachtmodus, d.h. immer die grellen Farben auch in der Nacht, usw. Einfach mal unter www.navman.de vergleichen und nachlesen.


    Gruß, iLion

  • ich find das promarkt angebot auch gut. laut tests kann das 320 zwar nicht viel, aber um einen weg zufinden soll es wohl ganz ordentlich sein. alternativen für mich sind noch ein acer d100 für 60 euro mehr, da hat man dann wohl einen komortablen touchscreen. oder ein gebrauchtes 520. leider sind die technischen daten für mich auch bömische dörfer. klar wird ein gerät für 350 besser sein, aber irgendwo muss man ja seine finanzielle grenze ziehen.

  • Zitat

    Original von sofastreamer
    klar wird ein gerät für 350 besser sein, aber irgendwo muss man ja seine finanzielle grenze ziehen.


    Ich habe mir vor zwei Jahren ein Aldi-Navi für 500 Euro zugelegt. Jetzt werde ich noch mal 500-600 Euro für ein besseres Gerät ausgeben. Hätte ich damals was vernünftiges für 800 Euro gekauft hätte ich Geld gespart.


    Ich habe schon zu viel Geld in technischen Spielereien versenkt, mittlerweile ist Qualität für mich wichtiger als der Preis. Notfalls warte ich ein paar Monate länger, spare ein bißchen und warte auf den Preisverfall, als mir heute wieder irgendeinen Ramsch zulege.


    Nur mal so als Denkansatz :)


    Gruß, Olli

  • Zitat

    Original von Olligator


    Ich habe mir vor zwei Jahren ein Aldi-Navi für 500 Euro zugelegt. ....
    ......


    Habe ich auch - und der 40600 läuft heute noch als mein Hauptnavi zu meiner vollsten Zufriedenheit - nur habe ich mittlerweile die 4. Navisoftware drauf (gekauft mit Medion2.0a - dann Navigon MNEE wegen der Italienkarte - dann Navigon MN |4 - dann Navigon MN|5 wegen der neueren Europakarten)


    mein (günstiger) 40600 hat mir auch mit MN|4 weniger Probleme gemacht als so manche mit ihren Qualitätsgeräten hatten (Beispiel HP)


    dass ich mittlerweile 2 weitere Geräte habe, liegt zum einen an meinem Spieltrieb und zum Anderen daran, dass ich unbedingt Phone-Edition-Geräte wollte
    Aber so wie die techniche Entwicklung rast, ist jedes Gerät nach zwei Jahren nicht mehr "State of the Art"


    Daher kann man nicht unbedingt immer sagen, dass günstig gekauft auch gleich schlecht gekauft ist

  • Zitat

    Original von Klaubi
    Habe ich auch - und der 40600 läuft heute noch als mein Hauptnavi zu meiner vollsten Zufriedenheit


    Glück gehabt, vielleicht habe ich einfach nur ein Montagsgerät erwischt, ist jedenfalls sehr instabil. Fast bei jeder Benutzung muss ich einen Softreset machen.


    Aber manche Features sind schon nett. POIs werden mit Symbol in der Karte angezeigt, man kann Fähren vermeiden, das können einige bessere Geräte heute nicht...


    Gruß, Olli

  • Zitat

    Original von sofastreamer
    mediamarkt hat das teil mittlerweile übrigens für 199 im angebot, da muss man doch einfach zuschlagen, oder?


    Man muss nicht (man kann aber). Ich halte trotzdem den TomTom One für das preiswertere Gerät.


    Gruß, Olli

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun mit folgender Lösung angefreundet:


    http://www.lidl.de/de/home.nsf…ten-Navigationssystem.ar8


    Ist ein PNA mit TMC und DACH-Karten mit MRE auf einer 512MB-Karte inkl. Halterungen, selbst für's Fahrrad und mit Fernbedienung (wofür braucht man die?).


    Über Google mit Stichwort Transonic bin ich noch auf http://www.aldi-sued.de/product_02/index.html gestossen. Statt 329 'nur' 299, aber nur ne 256er SD-Karte.


    Leider steht dort nichts über den verwendeten GPS-Empfänger ...
    Aber SIRF III wird es bestimmt nicht sein. Hauptsache, die haben einen Anschluss für eine externe Antenne.


    Spricht was gegen das Lidl-Ding? (Aldi-Süd ist leider nicht in der Nähe)


    Ciao,


    gorchfock

  • Zitat

    Original von Olligator
    ......Aber manche Features sind schon nett. POIs werden mit Symbol in der Karte angezeigt, man kann Fähren vermeiden, das können einige bessere Geräte heute nicht......



    Das hat absolut nichts mit dem Gerät zu tun, sondern mit der verwendeten Navisoftware - wobei Navigon (Medion ist ein NAvigon-Derivat) bei den Faeatures eher weit vorne (wenn nicht an der Spitze) angesiedelt ist


    deine 2.0a ist abér mittlerweile auch in die Jahre gekommen ;D
    (besonders das Kartenmaterial)




    Wenn du Softreset ansprichst - der Medion 40600 benötigt unbedingt den WinMobile Hotfix - wenn nicht durchgeführt: Speicherung aller d´Daten, Hardreset, Hotfix aufspielen, Daten zurückholen


    Gerät läuft wesentlich stabiler - bitte auch die Beschreibung auf der verlinkten Seite lesen