navman icn 510 oder besser acer d100

  • Hallo, ich habe die möglichkeit, beide geräte für 280 eur zu erwerben. der navman ist gebraucht, den acer gibts neu für das geld (deutschland).


    zu welchem gerät würdet ihr mir raten?


    grüße

  • so ich hab mich mal weiter belesen und bin weg von den pnas. meine entscheidung geht jetzt in richtung pda mit integriertem gps.
    ich kenne mich mit pdas ziemlich gut aus, da ich schon diverse hatte: x50v, rx3715 und loox 720.
    mit navi kenn ich mich dafür so gut wie gar nicht aus.
    zwei (bzw 4) geräte kommen für mich in frage: asus a636 (a632) oder eben FuSi n520 (n500).
    die unterschiede sind mir klar: fusi: leicht flach schick, antenne integriert, lahmer prozessor, kein zubehör (autohalter, ladekabel). kostet günstigsten falls 290 euro.
    asus: ordentlicher prozessor, lautsprecher vorne, (gemäß fotos teilweise metallgehäuse!?) dicker, schwerer, zubehör dabei preis um die 350 euro.


    aus meiner pda erfahrung weiss ich, daß ich keinen vga schirm brauche, einen pda für avis schauen, ebooks lesen, als mp3 player und für termin und aufgaben verwaltung nutze (im moment hab ich einen treo 650, der all das erledigt).
    wenn ich mir nun also wieder einen pda kaufe, soll er diese dinge auch vernünftig können. ob das mit den filmen mit einem prozessor unter 400 mhz geht, wage ich ein wenig zu bezweifeln.
    ich hatte mal spasseshalber tomtom 5 auf einem mda3 installiert um mir das anzusehen und fand das auf dem teil schon etwas lahm (auch 400 mhz). auf einem langsameren prozessor kann ich mir das gar nicht vorstellen.
    so, beide haben ihr pluspunkte, aber über eins weiss ich bei keinem der beiden bescheid: den akku. die akkulaufzeit ist mir aber neben der verarbeitung mit das wichtigste bei einem pda. da war der rx3715 ein traum. irgendwie sagt mein verstand, daß ich mit dem gerät und einer bt maus am glücklichsten sein müsste (geile kamera), aber ich find zwei geräte einfach scheel, also muss alles in einem sein.
    was denkt (wisst) ihr, welche der beiden pdas wird die längste akkulaufzeit haben und ist am robustesten?
    also wenn der fusi so verarbeitet ist, wie der loox 720, dann kann er mal nach hause gehen. ich weiss, daß einige den loox vergöttern, aber sorry, gegen einen x50v ist das teil der reinste plastikbomber.
    wie würdet ihr entscheiden? preislich komm ich ja ungefähr glaich raus, wenn ich für den fusi noch die halterung, ladekabel etc kaufe. leistungsfähiger wär somit der asus.
    leider war beim asus w730 die akkuleistung unter aller kanone (zweit akku lag gleich dabei.
    schwafel schwafel, sagt mir einfach was ihr machen würdet, thx!! :)

  • Also ich stehe gerade vor derselben Entscheidung (steige auch von einem Treo650 um bzw. ergänze den...) und nehme das Asus Gerät.
    Hauptargument ist die Akkulaufzeit. Nachdem ich diesen (http://www.mobile-review.com/pda/review/asus-a636-en.shtml) Testbericht gelesen habe, war die Sache klar.
    Das einzige, was ich nicht weiss und leider auch noch nirgends rausfinden konnte, ist, ob TomTom5 mit dem Asus überhaupt läuft. Habe aber eine Anfrage bei TomTom laufen und kann mal mailen, ob es funzt.

  • tja, aber der fusi hat einen geringer getakteten prozzi und einen nahezu gleich starken akku. was lässt dich vermuten, daß der akku nicht ebenso lange hält?

  • Zitat

    Original von sofastreamer
    tja, aber der fusi hat einen geringer getakteten prozzi und einen nahezu gleich starken akku. was lässt dich vermuten, daß der akku nicht ebenso lange hält?



    Nur einfach mal so zur Info - Prozessor ist nicht gleich Prozessor


    grundsätzlich gibt es momentan zwei Haupt-Prozessor-Hersteller (die den Löwenanteil der Geräte bedienen) - die Samsung- und die Intel-Typen


    bei Intel-Prozessoren (xScale und Bulverde) kanm das BS ab WinMobile2003 die Tacktfrequenz des Prozzessors der Erfordernis anpassen, was heisst, dass diese Prozzis im Leelauf meist nur mit 100mhz laufen - was natürlich wesentlich weniger Strom braucht - daher laufen Geräte mit Intel-Prozzis (bei gleicher Akku-Kapazität) länger als solche mit Samsung-Prozzis


    Samsung-Prozessoren sind dafür wesentlich schneller als namensgleiche Intel-Prozzis, beispeilsweise ist der Samsung 266mhz einem xScale400mhz ebenbürtig, der Samsung 400mhz dürfte einem Bulverde mit 520mhz überlegen sein