Beiträge von bernd_mueller

    Hallo,


    Ich suche Software oder sonstige Möglichkeit den Logfile (NMEA-, GPX-, oder OVL-Format) auf Plausibilität zu überprüft und entsprechend bereinigt. Plausibilität ist gemeint, wenn beim GPS-Empfänger irgendwie kurzeitig gestört ist und plötzlich kurz mal z.B. 100km weg vom Standort anzeigt und kurzer Zeit wieder richtig. Genauso ist bei der Höhenmessung. Natürlich gibt es Streuungen, wie z.B. auf 10, 20 oder 30 m Abweichung. Das kann man noch verkraften.


    Gruß Bernd

    Soweit ich weiß, hat Peter betreff Registry nicht in Internet gestellt. Er hatte früher mal mir per Email geschickt.



    Gruß Bernd


    Und großen dank an seine Familie, die den Peter den Freiheit gibt, Glopus weiter zu entwickeln und zu verbessern.


    Gruss Bernd

    Zitat

    Original von bernd_mueller
    .....
    Habe auch die beiden Verzeichnisse zusammen gelegt. Hatte einen ähnlichen Fall gehabt. Ein Log-File war korrupt, so das der Fahrtenbuch auch andere Log-Files nicht mehr sauber lesen konnte. Diese eine defekten File hatte ich gelöscht und anschließlich funktionierte auch die anderen Files wieder
    .....
    Gruss Bernd


    Sorry,
    habe die Fehlerbeschreibung nicht vollständig beschrieben.
    Die Fehler trifft auch auf nur in Verbindung beim starten von Glopus auf, bei dem ich vorher in Kartenmodus den Glopus ausgeschaltet habe (Vergesse immer wieder vorher in anderen Anzeige zu schalten. Wäre da einen Mort-Script eventuell hilfreicher gewesen). Beim Starten von Glopus wird gleich nach kurzen "Datenquelle" Anzeige in Kartenmodus umgeschaltet. Da wird natürlich viel Daten geschaufelt. Gleichzeitig läuft ja auch die Logs-Aufnahme ab. Da könnte mein SD-Karte Probleme bereiten?! Hatte da schon 2 mal meine ganze SD-Karte gelöscht. Ich denke, das hängt auch von der Funktionalität-Qualität der SD-Karte ab.
    Während der normalen Lauf von Glopus ist eigendlich die Log-Files nie korrupt gewesen.


    Gruss Bernd

    Zitat

    Original von roeka
    @ bernd_mueller


    Andrea Doria ist ein Lied und eine LP von Udo Lindenberg aus dem Jahr 1973 (ist sowas wie ein Klassiker). War vermutlich vor Deiner Zeit.


    Grüsse roeka


    Bin 1960 geboren ... ;D
    Bin auch sowas wie ein "Klassiker" :gap


    Hi Holzmichl,


    ich hätte hätte dir früher antworten können, war kurz im Urlaub :D


    Habe auch die beiden Verzeichnisse zusammen gelegt. Hatte einen ähnlichen Fall gehabt. Ein Log-File war korrupt, so das der Fahrtenbuch auch andere Log-Files nicht mehr sauber lesen konnte. Diese eine defekten File hatte ich gelöscht und anschließlich funktionierte auch die anderen Files wieder.


    Hinweis an Allgemein:
    Da die meistens Karten auf SD-Speicherkarten befinden, empfehle ich die Traglogs nicht auf selben SD-Speicherkarten abzuspeichern! Das hatte bei mir öfters Probleme bereitet. Ich vermute durch die technische Aufbau können manche Karte (Seriale Datenstream, eigene "Minicomputer") irgendwie die hohenen Datenpackete, lesen und gleichzeitig schreiben, nicht richtig verarbeiten. Bei meinem alten MDAII habe ich noch einen schnelleren "Storage"-Speicherplatz, auf den ich die Trags-Log ablege. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Gruss Bernd

    Reicht ein Positionsansicht von Glopus für Geochacher nicht, wenn noch die GoTo Koordinate mit eingezeichnet ist? Vielleicht zusätzlich noch den Kreisdurchmesser selbst definieren.


    Gruss Bernd

    Zitat

    Original von Pliarxos


    Hat jmd. schon mal getestet wie viel Stromersparnis man durch die fixierte Ansicht hat?
    Lohnt sich der Komfortverlust für diese Stromersparnis?


    Ich denke schon, bei meinem MDA II war ein Stromersparnis spürbar. Schätzungsweise bis 10%.

    Zitat

    Original von Peter Kirst
    In der Version ist leider ein Bug: Die perspektivische Ansicht geht nicht,


    Hi Peter,


    ab wann kann die neue Version mit der bereinigten perspektivische Ansicht herunterladen?
    Ab kommende Wochenende mache ich einen mehrtägigen Fahrradtour. Den perspektivische Ansicht benütze in manchen Situation (Meiste benütze ich den fixtierten Ansicht, wegen Stromersparnisses).


    Gruss Bernd

    Zitat

    Original von Silver34
    GlopusMapManager kann Karten für Gauß-Krüger verarbeiten und als Information in die Kal-Datei schreiben.


    Soweit ich sehen kann, kann GMM aber nicht von Gauß-Krüger in Geoedic umwandeln! Wenn man mit Gauß-Krüger bearbeitet, sind die kal-Daten für Glopus in der jetztigen offiziellen Version unbrauchbar.


    Ich würde empfehlen versuchen erstmal nur Karte frei zu geben. Satelliten und "Hybrid" Funktionen nicht zulassen, da gerade die die meiste MByte brauchen.


    Gruss Bernd