Beiträge von opossum_001

    Hallo,


    sorry für mein Verweis auf die "Konkurrenz. Ich bin offen auch mal für andere. Ich kann das gern testen und hier berichten. Eine Frage habe ich aber dazu: Wie groß ist die POI.gpi, wenn ich sie kaufe? Ich nutze ein DNX7170DABS, da hat Kenwood die Größe der Datei auf max. 7 MB begrenzt. Komme ich da mit den Europadaten hin oder kann ich dann vielleicht auch "abwählen"? Und wenn die hier richtungsabhängig und schon fertig, dann ist das noch besser. Ich möchte nur gewarnt werden.


    Gruß

    Egbert

    Hallo,


    die Unterteilung in die einzelnen Gruppen fand ich sehr gut, also wie bei j0ne 8er, 9er usw. Vielleicht könntet Ihr das ja mit Lumbes einmal absprechen? Dann wäre es vielleicht auch möglich, einige sticky-Beiträge aus j0ne hier her zu bringen? Und wenn es sehr gut werden soll, "übernehmt" Ihr zusätzlich die Moderatoren, so sie noch wollen. Die Arbeit von b747b zum Beispiel war vorbildlich, das Wissen sollte man nicht brach liegen lassen. Sind so meine Gedanken. Wir wollen natürlich nicht dieses Forum hijacken. Ich werde mich auch hier heimisch fühlen, zu mal ich ja mal gaaaanz früher mit Ford und Denso hier aktiv war. Und noch einen Hinweis von j0ne auf dieses Board und schon wird es hier wieder lebhafter.

    Ich bin froh, dass dieses Board uns so freundlich aufnimmt.


    Gruß

    Egbert

    Hallo,


    war die Batteriespannung. In der Garage mal ein Ladegerät an die Batterie, keine Neustarts mehr. Ist wohl die Batterie zum Herbst dran bzw. zum nächsten Frühjahr.


    Gruß

    Egbert

    Hallo,


    hast Du das Problem schon gelöst? lade Dir mal die Bedienungsanleitung von Kenwood.de herunter. Seite 45 ist das Anschlussschema. Das lila/weisse kabel soll an den Rückfahrscheinwerfer geklemmt werden. Damit bekommt es dann +12V, sobald Du den Rückwärtsgang einlegst. Hast Du im Rückfahrscheinwerfer serienmäßig eine Glühbirne oder LEDs verbaut? Bei LED könnte es sein, dass die LED nicht mit einer 12V-Spannung versorgt wird. Am besten, Du versuchst noch einmal, bei eingelegtem Rückwärtsgang die Spannung an diesem Kabel zu messen. Alternativ einfach mal im Stand da 12V drauf geben, da müßte umgeschaltet werden.


    Das Blau7weiße Kabel wird wie folgt beschrieben: Wird das Radio eingeschaltet, führt dieses Kabel +12V. Es soll an den Schalteingang eines Verstärkers angeschlossen werden, damit dieser einschaltet. Früher konnte man hier auch eine Motorantenne anklemmen, die dann automatisch ausgefahren wurde.


    Gruß

    Egbert

    Hallo,


    wegen dem Popup zur Parkaufforderung: Bei Kenwood (vielleicht auch bei anderen) ist es so, dass bestimmte Funktionen erst frei sind, wenn man die Handbremse angezogen hat. Es gibt im Kabelbaum ein Kabel, das soll an die Handbremse geschaltet werden und sobald Du die Handbremse ziehst, liegt dieses Kabel auf Masse. Ich verbinde daher dieses Kabel beim Einbau direkt mit der Fahrzeugmasse, so dass das Gerät "denkt", die Handbremse ist angezogen. Laut der Bedienungsanleitung Deines Gerätes Seite 64 ist es das hellgrüne Kabel (bezeichnet mit PRK SW für Parking Switch). Schau Dir mal das Schema auf der Seite 64 an. Die Bedienungsanleitung habe ich mir von Kenwood.de heruntergeladen. Ich würde sie Dir hier gern dranhängen, bin aber nicht sicher wegen Urheberrechten. Bitte lade sie Dir mal herunter. Dann musst Du schauen, ob und wie dieses Kabel mit dem Fahrzeug verbunden ist. Am besten, dort wo es jetzt beschaltet ist, lösen und direkt auf Masse klemmen. Dann sollte das Problem mit DVD/mp4 eigentlich behoben sein. Aber Achtung: Du hebelst damit einen Sicherheitsmechanismus aus. Spielt im Falle eines Unfalls vielleicht eine Rolle, wenn herauskommt, dass man abgelenkt war.


    Wegen Radio bei Zündschlüssel raus: Das ist bei mir genau so. So lange ich im Auto sitze und der Schlüssel steckt bzw. nach Zündungsaus und Schlüssel abziehen spielt es noch. Mache ich dann eine Tür auf, ist Ruhe im Karton. Stört mich aber nicht weiter. Mein Auto hat zwar eine Batterieschutzschaltung, aber so kann es mir nicht passieren, dass durch das Radio mal die Batterie leergesaugt wird.


    Gruß

    Egbert

    Hallo,


    danke für die Tipps, werde mal ein Multimeter anschließen, vielleicht ist meine Batterie schon zu alt (5 Jahre). Kann aber auch sein, dass die Batterieschutzschaltung zuschlägt, die schaltet alle Verbraucher weg, wenn die Batterieleistung zu schwach wird. Muss ich mal untersuchen.


    Gruß

    Egbert

    Hallo,


    lade Dir die POI von scdb.info und dann kannst Du mit dem POI-Loader von Garmin Deine POI-Datei erstellen. Den musst Du vorher auf Deinem Rechner installieren. Bei scdb.info gibt es auch eine Anleitung zu dem Thema. Du musst im POI-Loader die akustische Vorwarnung für jede POI-gruppe einstellen. Damit das überhaupt so geht, musst Du im POI-Loader-Verzeichnis auf Deiner Festplatte die Datei sox.exe kopieren. Da geht aber nur eine bestimmte Version dieser Datei (Sox.exe-14.0.1). Du wirst Deinem DNX4210BT aber maximal einen Warnton entlocken können. Ich glaube nicht, dass eine Warnung als Sprachnachricht kommt.

    Einfach ausprobieren. Bitte drauf achten, die Größe der POI-Datei darf maximal, ich glaube 10 MB betragen, sonst bekommst Du sie nicht aufs Gerät kopiert.


    Gruß

    Opossum_001

    Hallo,


    mein DNX7170DABS macht bei eingeschalteter Zündung aus heiterem Himmel einen Neustart. Dann gleich noch einmal, dann fährt es hoch und ist im Standby. Kann es sein, dass die Bordspannung bei eingeschalteter Zündung zu schwach ist? Bei laufendem Motor macht das Radio nicht solche Kapriolen.


    Gruß

    Egbert

    Hallo,


    schade, das das J0ne-Board zumindest schreibend geschlossen wurde. Jungs, ich danke Euch für Eure Arbeit. Ich werde mich dann halt auch hier einbringen mit meinem Wissen. Mich selber hat es auch getroffen, ich habe ein Forum für eine Gruppe Camarofahrer gehostet. Muss ich nun leider auch offline stellen, habe keine Lust auf eine Abmahnung eines Abzockadvokaten, der nun auch EU-weit "Jagd" auf uns machen kann. Warum wählen wir eigentlich solche Leute? ich kann es nicht verstehen, haben diese Damen und Herren nichts anderes zu tun? Naja, lassen wir das. Sorry.


    Gruß

    Egbert

    Hallo,


    ich habe bei meinem Nüvi 2797 das Update eingespielt. Bei der Anzeige von Staus hat das Update leider nichts verändert. Es werden nach wie vor nur Sperrungen angezeigt, keine Staus. Kann das jemand bestätigen oder mache ich etwas verkehrt.


    Gruß
    opossum

    Hallo,


    Zitat

    Teilweise umständliche bedienung , wenn man zurück möchte fehlt die möglichkeit sofort zum Hauptmenue zu gelangen


    Dann halte mal den Zurückbutton etwas länger ... dann kommst Du direkt zurück ins Hauptmenü.


    Zitat

    Geschwindigkeist überschreitung nicht einstellbar.... (Mensch garmin sowas ist in 5 min Programiert, zumindest wenn man Pauschal +10% nimmt)


    Das wirst Du bei einer amerikanischen Firma nie erleben bei deren Rechtssprechung. Drüber ist drüber, ob nun ein Km/h oder 10%. In den USA gibt es da andere Maßstäbe. Am besten, ein Cyclops-Abbonement abschließen, kostet 19,95 für ganz Europa, glaube ich. Dann wirst Du vor Blitzern gewarnt und kannst die Warnung der Überschreitung abschalten. Dann färbt sich bei Überschreitung nur die Geschwindigkeitsanzeige rot ein. Das klappt zumindest bei meinem 2595 und 2797 hervorragend.


    Gruß
    Opossum_001