Beiträge von opossum_001

    Hallo, Swietsch,


    wurde hier im Forum schon beschrieben. Erst die Taste Menü gedrückt halten und dann den Code eingeben. Der Code wurde ebenfalls schon oft hier im Forum bekanntgegeben.


    Gruß
    Egbert

    Hallo,


    bedanke mich für die Blumen, aber ich habe die Anleitung von stefbart oder von veener, kann ich nicht mal mehr genau sagen. Ich habe sie dann nur über meine Homepage online gestellt. Ich reiche also hiermit die Blumen mal an stefbart und veener weiter.


    Gruß


    und frohes Fest sowie frohes neues Jahr wünscht
    Egbert

    Hallo,


    habe mir das auch mal angesehen, das sieht ja vielversprechend aus. Mal sehen, ob da das Image online geht. Sieht ja fast so aus, als ob da ein komplettes PC-System installiert ist.
    Mal sehen, ob es dazu dann auch eine Installationsanleitung gibt. Er schreibt auch, dass er eine komplette Backupfunktion hat, die das Originalbetriebssystem vorher komplett sichert.
    Bin gespannt, wie das weitergeht.


    Gruß
    Egbert

    Hallo, Frank,


    ich habe mich nur interessehalber mal damit beschäftigt, auch würde mich diese "Bastelei" mal reizen. Aber das mit der Rückfahrkamera ist natürlich super, diese Idee, dafür würde ich mir sogar den Konverter kaufen und dann als Videoquelle eine kleine LCD-Kamera anschließen. Die sind ja mittlerweile nicht mehr so groß und die gibt es auch, wer es denn will, in Farbe. Das Prinzip sollte eigentlich das gleiche sein. Konverter und Kamera brauchen dann eigentlich nur über die Rückfahrleuchten aktiviert werden.


    Gruß
    Egbert

    Hallo, Marco,


    ich denke nicht , dass das noch zu früh ist. Auch wenn vielleicht unsere DVD Navis die Galileoära nicht erleben werden.


    Es könnte ja die Software so eingerichtet werden, dass ich wahlweise nach GPS bzw. nach Galileo fahren kann. GPS wird doch nicht abgeschaltet oder haben die USA so etwas verlauten lassen, dass sie mit Inbetriebnahme von Galileo nur noch GPS für militärische Zwecke zulassen wollen und den zivilen bereich komplett abschalten ? Das wäre ja äußerst bedauerlich und für Europa und andere unwirtschaftlich, nicht nur unser DVD Navi und andere Autonavi nutzen GPS. Da gibt es noch einen Haufen andere Anwendungsgebiete, wo genaueste Standortbestimmungen nötig sind. Mal sehen, wie sich die USA und Europa da so haben werden, die Frage ist schon äußerst interessant, was es da noch für "Grabenschlachten" geben wird. Da müssen sich die Anbieter drauf einstellen, der Kunde entscheidet dann vielleicht, welches System er nutzen möchte.
    Gut, nun genug der Worte, mal sehen, was kommt.


    Gruß
    Egbert

    Hallo,


    ich kann nur sagen, bei meinem Händler hat sich der Elektriker mit mir unterhalten, hat sich dann besagtes Dokument genommen und super gearbeitet. Ich denke, dass die Hersteller es nicht richtig gemacht haben. Es wird zunehmend mehr Elektronik in den Fahrzeugen verbaut, die Kunden sind begeistert. Nun geht ja auch mal was den bach runter. Was versäumt wird, ist die Mechaniker zur Schulung zu schicken. ich kann nicht sagen, wer diese Schulungen bezahlt. Muß das der Händler bzw. die WS, dann kann ich mir die Aussagen schon erklären, wenn da oder dort ein Meister sagt, das geht nicht oder das darf ich nicht. Manche Werkstätten verzeichten vielleicht aus Kostengründen auf Qualifizierung. Dabei gilt für jedes Unternehmen aus meiner Sicht: Das wichtigste Kapital sind meine Mitarbeiter. Mein Händler ist etwas größer und scheint für die Qualifizierung der Mitarbeiter eine Menge zu tun, denn der Fahrzeugelektriker konnte mir alle meine Fragen bezüglich TMC und Navi super und verständlich beantworten. Auch mein WS-Meister ist super drauf. Dann spielen, auch im Servicebereich, viele Marketingsachen eine Rolle. Kommunikation, Kundennähe usw. muß ich ja nicht weieter ausführen.
    Ich denke mal, dass es Zeit wird, hier generell einen neuen Beruf zu etablieren, der da vielleicht Fahrzeugelektroniker heißt, damit solche Dinge schnell und problemlos gemacht werden können. Aber da ist wohl die Politik gefragt, die gesetzlichen Weichen zu stellen, aber die haben ja noch nicht mal gemerkt, dass es Autos mit mehr und mehr verbauter Elektronik gibt.
    Es hält ja auch zunehmend solche Technik wie Laser und Radar (Abstandswarner, Nachtbilder) Einzug in die Fahrzeuge, für diese Technik gilt dann wahrscheinlich, BlackBox, wenn kaputt, Kabel ab, Blackbox raus, Blackbox rein, Kabel dran , ferdich. Der Kunde zahlt ja das Gerät, auch wenn vielleicht nur so eine kleine Sicherung defekt war.


    So, nun ist's genug. Ich bin selber kein Mitarbeiter einer Autofirma, aber ich muß mal ne' Lanze brechen für die vielen Mechaniker, die sich Mühe geben und den Kunden wirklich zu frieden sehen wollen.


    Viele Grüße
    Egbert

    Hallo,


    habe gestern das Update zusammen mit Speedlock deaktivieren in meiner WS machen lassen. Meine Beobachtung jetzt: Ich schalte Navi etc. ein (Drehen Zündschlüssel). Es kommt der Splashscreen von FORD (wie kann man den deaktivieren???), TMC ist durchgestrichen, nach 3-4 sec. ist der Sender wieder da, kann das jemand bestätigen. dann sollte das letzte Update geholfen haben .


    Gruß


    Egbert

    Hallo,


    heute habe ich meinen Mondeo in der Werkstatt gehabt, neueste Software Navi aufspielen und Speedlock deaktivieren.
    Ging innerhalb einer Stunde über die Bühne, meine WS hat das akurat gelöst, Speedlock ist kein Thema mehr.


    Sicher, für alle Zweifler unter uns, bin ich mir der Tatsache bewußt, dass das Navi besser vom Beifahrer bedient wird, während der Fahrt sowieso.
    Ich habe heute bei meinem fFH auch den Brief ausgefüllt, wenn man einen Wagen bei FORD kauft, bekommt man ja so Ding zu Ausfüllen. habe dort als Anregung angegeben, das erstens der Navi-Bildschirm zu tief sitzt, und zweitens angeregt, für Kunden doch einen Infoservice einzurichten, der sie über die neueste Software für Ihr Fahrzeug informiert. Ob das wohl Gehöhr findet, mal sehen.


    Nochmals Dank an Stefbart, nach der Anleitung hatten die Elektriker in meiner WS kein Problem, das mit dem Speedlock hinzubauen.


    Gruß
    Egbert

    Hallo,
    wo genau ist der Antennenanschluß. Die Antenne ist bei mir scheinbar auf der rechten hinteren Seitenscheibe, Rechner und DVD-LW scheinen aber hinten links im Kofferraum untergebracht zu sein. Muß ich da an die hintere rechte Seitenverkleidung ran ?


    gruß
    Egbert

    Hallo,


    ich habe meinen Mondeo jetzt so ca. 4 Wochen, vorher aber schon zwei Mondeos . Hatte im vorletzten Becker Traffic, hatte da mit TMC keine Probleme.
    Jetzt habe ich das DVD Navi, auch bei mir wird nach einem Neustart des Wagens oft angezeigt, dass der TMC-Sender weg ist. Hier hilft erst ein neuer Scan. Die Einstellung Automatische Sendersuche scheint bei mir nicht zu funktionieren. Am Dienstag gehe ich wegen Speedlock deakt. in die Werkstatt, da bekomme ich die aktuelleste Software aufgespielt. Mal sehen, wie das danach aussieht.


    Gruß
    Egbert

    Hallo, Wolle,


    den Adapter benötigst Du nur, wenn Du die Lenkradfernbedienung Zusammen mit dem Becker betreiben möchtest, also laut-leise, nächsten Sender, upscan, downscan. Wenn Du die Lenkradfernbedienung nicht benötigst und das Beckerradio dann mit den , ich sag mal Originalknöpfen, bedienen möchtest, brauchst Du den Adapter nicht. Der Adapter ist eine kleine Blackbox mit ein paar Kabeln, auf der Eingangsseite an der lenkradfernbedienung angeschlossen, am Ausgang hängt das Becker mit den Eingängen der CD-Wechslersteuerung. Wenn also die Lenkradfernbedienung raus kann, brauchst Du den Adapter nicht und kannst das Becker auch so bedienen.
    Die GPS-Antenne habe ich unterm Armaturenträger, rechts vom Radioschacht, so weit wie möglich oben angeklebt. Empfang war immer ausreichend, im Minimum immer 3-4 Satelliten im Zugriff, bei guten Strecken dann 7-8. Hatte die Version 8.0, war ja wieder Navteq, mit 7.0 hatte ich ab und an Aussetzer.


    Gern kannst Du mich auch per E-Mail oder per tel. befragen. Tel würde ich über E-mail senden, bin online z.ZT.


    Gruß
    Egbert

    Hallo,


    ich würde Dir ein Becker Traffic Highspeed empfehlen, dazu den passenden Adapter der Firma Audiotechnik Dietz, Ferdinand Porsche Strasse 13, 67269 Grünstadt. Damit kannst Du dann die originale Lenkradfernbedienung und das Becker Traffic bedienen. Möchtest Du dann noch den passenden CD-Wechsler von becker anschließen, benötigst Du noch einen speziellen Adapter. Ich hatte in meinem Mondeo V6 8/2001 diese Technik drin. Niemals Probleme, Becker Traffic sehr genau, Softwareupdates findest Du im Web, Karten-CD nicht wesentlich teurer wie Ford. Würde Dir aber empfehlen, das Becker im Schacht oben einzubauen und dann unter das Becker eine Blende setzen, die gibt's auch bei Ford. Lasse das am besten von Deiner Werkstatt machen.
    Becker hat zwei UKW-Tuner, die UKW-Sender werden stetig gesucht, ist er auf einem Tuner schwach, hat bereits der andere Tuner den Sender und blendet über, ohne dass Du es merkst. Allerdings kein LCD-Bildschirm, aber die Routenführung über Voice ist schnell, sicher und eindeutig.


    Gruß
    Egbert