Beiträge von opossum_001

    Hallo,



    habe nun im dritten Anlauf endlich die Karten Q4 laden können. Ärgerlich, wenn der Download mittendrin abbricht und alles von vorn beginnt. Habe dadurch etliche Stunden verloren. Da würde in Fresh eine Wiederanlauffunktionalität gut tun.


    Ich habe soweit alles mit Win 7 Home Premium machen können. Das Erkennen der Karte im Kartenleser dauert ein wenig, aber sonst klappt das.




    Viele Grüße


    Egbert

    Hallo,
    danke HSVMichi, ich habe das Tempverzeichnis nach C:\TEMP umgebogen, aber ich hatte nicht eingeschaltet, dass mir auch System- und versteckte Dateien angezeigt werden. Jetzt ist das Verzeichnis da und es füllt sich zusehends. Mal sehen, wie ich das gesichert bekomme. Ich denke, ich werde die Karte aus dem Kartenleser entfernen, ich hoffe, dass dann ein Popup kommt, dass ich die Karte wieder stecken soll, dann habe ich vorher Zeit, das zu sichern und dann die Karte wieder zu stecken.


    Viele Grüße
    Egbert

    Hallo,


    ich habe meine Benachrichtigung gestern erhalten, da hatte ich aber schon gekauft. Naja, ist egal. Der Download ist mir schon zwei Mal abgebrochen. Einmal hat meine Firewall einfach abgebrochen, dann ist mir die Zwangstrennung von DSL dazwischen gekommen und nun läuft der Download das dritte Mal. Wo wird eigentlich zwischengespeichert, ich kann weder in den Navigonverzeichnissen noch im Tempverzeichnis meiner Platte etwas finden.
    Hat da jemand schon etwas gefunden ? Ich wollte mir das Update eigentlich auch gut sichern, um später nicht noch einmal downloaden zu müssen, wenn mal etwas schief geht.


    Update:
    Habe es gefunden. Im Tempverzeichnis des Betriebssystems als verstecktes Verzeichnis: NAVIGONFresh_tmp Dort werden die Downloads abgelegt und sicherlich läßt sich das dann auch sichern.


    Viele Grüße
    Egbert

    Hallo,


    sorry, habe tasächlich nicht richtig gelesen. Ich habe das unter beiden Betriebssystemen. Liegt aber daran, dass ich eine vorgelagerte Firewall habe, die einen Proxy zu Verfügung stellt. Dort wird dann auch der Port 80 auf den Proxyport umgebogen. Navigon Fresh hat keine Einstellung für einen Proxy (ich hatte dazu schon vor mindestens zwei Jahren mit dem Support gesprochen, es hat sich aber dazu nichts getan) und kann anscheinend auch nicht mit Proxys umgehen. Ich muß jedenfalls vor dem Download den Proxy abschalten. Der Support hatte mir damals geraten, die Firewall abzuschalten.
    Könnte es sein, dass vielleicht die XP-Firewall eingeschaltet ist und den Download dropt oder Kaspersky trotz abschalten an den Ports was macht ?


    Viele Grüße
    Egbert

    Hallo,


    welche SD-Karte hast Du im Gerät. Könnte es sein, dass die für ein Update zu klein ist oder vielleicht zu voll. Ich hatte beim Update auf 7.0.9 mit einer 2 GB-Karte auch Probleme, Update lief nicht durch. Dann habe ich die erste Sicherung auf eine 4 GB-Karte zurückgesichert und dann das Update ohne Probleme geladen. Mittlerweile habe ich eine 8 GB SDHC-Karte im 8110. Damit läuft es recht gut.



    Viele Grüße
    Egbert

    Hallo,


    danke für den Hinweis.
    Ich war gestern zu der Einführungsveranstaltung des neuen IBIZA. Da haben die SEAT-Leute gesagt, dass die Halterung universell ist. Je nach dem, welches TomTom man hat, würde es verschiedene Gerätehalterungen geben, da lasse ich erst einmal die Vorbereitung mit einbauen. Mal schauen, was dann über den Seatzubehör für gerätespezifische Halterungen angeboten werden.


    Gruß
    Egbert

    Hallo,


    wie sagt man immer so schön, der Ton ist hart , aber herzlich. Ich hatte das auch als Scherz aufgefasst. Die Hotline wird wahrscheinlich in drei bis vier Wochen sicher eine andere Meinung haben, wenn mehr Anfragen kommen. Hoffe ich zumindest.


    Viele Grüße
    Egbert

    Hallo,


    danke für die schnelle Hilfe.
    Es war aber tatsächlich so, ich habe höflich gefragt, dass Seat hier mit einer neuen Halterung kommt, ich wurde dann erst gefragt, ob ich mich schon registriert habe. Habe dann gesagt, dass ich erst einmal nur ne Auskunft möchte, die nette Dame hat sich in der Technik erkundigt. Antwort war, nein, wissen wir nicht, geben wir auch keinen Support, ich möge mich mit meiner Frage an SEAT wenden. Aber glücklicherweise gibt es ja dieses Forum, wo einem prompt geholfen wird.


    Nochmals danke für die Hilfe.


    Viele Grüße
    Egbert

    Hallo,


    meine Frau möchte sich gern den neuen SEAT IBIZA kaufen. Bei der Konfiguration des Wagens konnten wir eine Halterung für das TomTomNavi mitordern. Hat da jemand Kenntnis, welche Halterung das ist und welches TomTom wir da draufstecken können ?
    Ich hänge hier mal den Testbericht dran. In dieser pdf. ist dazu auch ein Bild, vielleicht kann mir jamand den Typ des TomTom sagen oder er hat vielleicht dazu schon Infos.


    bei der TomTom Hotline bin ich leider abgeblitzt.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Egbert

    Hallo, Pikachu_


    ich weiß nun gar nicht, wie ich auf Deine vielen Fargen antworten soll. Fange einfach mal an:


    Zitat

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
    Wie oft und warum baust Du denn Dein System auf? Und warum sicherst Du wichtige Daten nicht regelmäßig?
    Ich sage Dir, daß eine regelmäßige Datensicherung weit wichtiger ist als ein perfekter Proxy (auch wenn ich nach allem vorangegangenen nicht glaube, daß Du mir das abnimmst...).


    Ich nehme Dir das ab, bei mir wird täglich automatisch gesichert, alle Clients auf einem Serverlaufwerk und dort gespiegelt. Meine Erfahrungen zeigen aber, dass es eine Unmenge Leute gibt, die nach einem Systemneuaufbau erschreckt feststellen, keine Datensicherung da und persönliche Ordner beim Formatieren übern Jordan gejagt. Und das sind nicht nur Privatpersonen. Ausserdem bin ich nicht unbedingt ein Freund von Datenhaltung auf dem Systemlaufwerk. Ich "biege" daher die Speicherung immer auf ein anderes Laufwerk um.


    Zitat

    Was soll der Support denn sonst Deiner Meinung nach machen? Er vermutet, daß Du eine Türe abgeschlossen hast, durch die die Daten kommen sollen. Also kann der Rat doch nur sein, diese Türe zu öffnen. Nachher kannst Du sie ja wieder schließen. Worin siehst Du da ein Sicherheitsproblem?


    Jo, ist klar, ich bin vielleicht zu empfindlich. Das mag vielleicht an meinem Sicherheitsempfinden liegen. Wenn man anderswo die Firewall und alle Sicherheitsmechanismen ausschaltet, dann war das unter Umständen die letzte bezahlte Tätigkeit in dem Unternehmen. Ich denke, Du verstehst mich.


    Zitat

    "Protection" oder "Detection"?


    Du hast richtig gelesen, es ist "Intrusion Protection", wobei sicherlich auch Detection ok wäre.


    Zitat

    Wozu genau benötigst Du eigentlich die Proxies? Halte ich für den "Otto Normalfreak" für relativ unnötig.


    Die Proxies stellen sicher, dass beim Surfen keine virenbehafteten Seiten durchgelassen werden, der Zugriff wird vorher gesperrt. Durch den Proxycache kann ich zum Beispiel Downloadzeit sparen. Windowsupdate wird einmal vom ersten Rechner gezogen, dann liegen die Dateien im Cache, der zweite Rechner macht das Update und verifiziert nur noch und zieht die Dateien dann aus dem Cache. Bei Downloads werden die Contens erst auf dem Proxy im Cache abgelegt und nach Viren gescannt, erst dann wird der Download auf den Client freigegeben. Der Pop3- und der SMTP-Proxy sorgen für Filterung der Mails. Spam bleiben gleich im Quarantäneordner auf der Firewall, jeder User kann über das Enduserportal selber entscheiden, ob die Mail ok ist, dann whitelisted er den Absender, anderenfalls wird die Mail durch den User gelöscht oder wenn nicht, erfolgt eine automatische Entsorgung nach x Tagen.
    Das alles passiert auf der Firewall, es kostet mich kein bischen Rechenzeit auf den Clients. Die Homeuserlizenz ist dazu noch kostenfrei. Ich schlage vor, Du schaust mal bei ASTARO rein, da kannst Du Dir noch einige Anregungen bezüglich dieser Firewall holen.


    Zitat

    Das Öffnen eines Ports ist Dir zuviel Arbeit?


    Nein, das Öffnen eines Ports ist nicht zu viel Arbeit. Du meinst sicherlich den Port 80, sicher, das ginge. Habe ich aber noch nicht geprüft, ob das ausreicht. Bei mir ging der Download auch zum Teufel, als ich kurzzeitig im Packetfilter any->any->any als Position 1 eingeschaltet hatte. Damit hatte ich dann tatsächlich meine "Hosen runtergelassen".


    So, nun belasse ich es dabei. Jeder hat seine Überzeugungen, ich die meine und Du die Deine.


    Bedanke mich für die Denkanstösse.


    Viele Grüße
    Egbert

    Hallo,


    ich bedanke mich für Eure Kritik und ich werde mich mal berichtigen:


    Ich habe eine Firewall mit integriertem Proxy für HTTP, FTP, POP3 usw. auf einem separatem Rechner am laufen. Wenn der Proxy im Transparentmodus läuft, werden alle Anfragen auf Port 80 umgeleitet auf Port xxxx. Damit kommt Navigon Fresh nicht klar, es gibt einen Verbindungstimeout. Hier fehlt bei Navigon Fresh der Dialog, um den Proxy eintragen zu können (IP_ADresse und Port). Das hat jede gut programmierte Software, welches Connections ins Web benötigt. Im Standardmodus betriebener Proxy ist noch besser, da muß die Internetconnection des Client zwingend konfiguriert werden, sonst gibt es keine Verbindung ins Netz, auch hier könnte Navigon ja einfach die Einstellungen des IE-Explorers übernehmen.
    Als zweites fehlt der Dialog, wo ich eintragen kann, in welchem Verzeichnis ich die Datensicherungen usw. speichern möchte. Es wird immer im Userverzeichnis gespeichert. Das ist nicht unbedingt von Vorteil. Wie schnell vergißt man bei einem Sytemneuaufbau, die daten vorher zu sichern. Wenn mir dann auch noch empfohlen wird, alle Sicherheitstools zu deaktivieren, dann zeugt das nicht gerade von Qualität. Mag ja sein, dass meine Systemkonfiguration nicht unbedingt bei jedermann zu finden ist, aber wie dem auch sei. Mein System hat eine wirkungsvolle Firewall mit allem, was man braucht. Virenabwehr, Spam, Spyware und Intrusion Protection im Zusammenspiel mit den Proxies. Dahinter liegt dann das ganze Netz.
    Es gibt halt User, die haben keine Probleme und es gibt User, die haben halt Probleme. Wenn ich nur zum Downloaden meine ganzes Netzwerk umstülpen muß, ist das ärgerlich, da ein Haufen Konfigurationsarbeit dranhängt. Darum komme ich zu der Erkenntnis, ich berichtige mich hier, dass Navigon Fresh (noch) nicht für alle Systemkonfigurationen nutzbar ist.
    Sorry, wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin, war keine Absicht.


    Gruß
    Egbert

    Hallo, allerseits,


    ich habe mich jetzt noch einmal durch diesen Beitrag gelesen. Meine Erkenntnisse sind folgende:


    1. Navigon Fresh ist zum Updaten und downloaden nicht zu gebrauchen, wenn die Internetverbindung geschützt ist (Fireweall, Proxies etc.)


    2. Navigon scheint das so richtig nicht zur Kenntnis zu nehmen (ich habe dem Support Screenshots gesendet, geändert hat sich nichts)


    3. Die Hotline ist in meinen Augen inkompetent, wenn sie dem User empfiehlt, Firewall und Virenscanner zu beenden und so den Rechner für alle zu öffnen - ist aber nicht nur diese Hotline, die das so macht. Immer dann, wenn sie nicht weiterwissen, ist immer der Virenscanner oder die Firewall Schuld.


    4. Da man nur über Navigon Fresh an Updates bzw. gekaufte Downloads kommt, muß hier dringend nachgebessert werden.


    5. Sollten wir nun endlich mal den Geschäftsführer von Navigon kontaktieren, damit er mal erfährt, was in seiner Firma so los ist und wie seine Hotline so arbeitet.


    Aus meiner Sicht reden wir uns hier alle heiß, aber es passiert nix. Mal sehen, was der Geschäftsführer dieser Firma von einer Kundenbeschwerde hält. Auch gibt es da noch diverse Zeitschriften, wo man so etwas public machen kann. Ich für meinen Teil ärgere mich nicht mehr mit Navigon fresh rum, ich schreibe jetzt einen netten Brief an den Geschäftsführer.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Egbert

    Hallo,


    auch ich hatte Probleme mit Navigon Fresh, auch ich hatte mich diesbezüglich an den Support gewandt. Auch mir hat die nette Dame geraten, meinen Virenscanner und meine Firewall (ASTARO) abzuschalten, was bei mir nicht geht, da die Firewall über PPoE die Einwahl sicherstellt. Mit einem Scheunentor weit offenem Rechner würde ich eh nicht ins Web gehen. Bei mir liegt es schlicht und einfach daran, dass die Firewall einen HTTP-Proxy bereitstellt, alle Anfragen des INet werden auf den Proxyport umgeleitet, um so "ungebetene Gäste" aus meinem Netz fernzuhalten, da der Proxy alle Downloads erst auf dem Firewallrechner im Cache ablegt und nach dem Download auf Viren prüft, bevor der Download für den Client freigegeben wird. Da es in Navigon Fresh keine Einstellmöglichkeit für einen Proxy gibt, läuft das dann an den Baum.
    Das Programm Navigon Fresh kann nicht mit richtigen Proxyservern umgehen und kann auch nicht die Einstellungen des Systems auslesen und benutzen.
    Ich habe mal kurzzeitig meinen Router (WRT54G) als Internetgateway in mein Netz eingebaut und auch hier die Firewall eingeschaltet gelassen. Damit konnte ich dann ohne Probleme den Download der Karten durchführen.


    Ich hatte Navigon dann ausführliche Screenshots mit Bemerkungen gesendet, wofür man sich auch bedankt hat. Eine neue Version für Navigon Fresh lässt aber leider auf sich warten. Aber vielleicht kommt das ja noch.


    Gruß
    Egbert

    Hallo,


    ich habe versucht, den MN6.2 auf einem MyGuide 3000go zum Laufen zu bringen. Beim Start sieht man auch das Ladepopup für den MN6.2, aber beim Ansteuern des Bildschirms stürzt MN6.2 ab. Es handelt sich um eine (gekaufte !!!) MN6.2 für einen Transonic 7000 T. Kann es sein, dass die Bildschirmauflösung hier noch geändert werden muß ? Wenn ja, welche Auflösung stelle ich dann ein ?


    Gruß
    Egbert