Beiträge von opossum_001

    Hallo,


    Ihr könnt Euch mal folgendes herunterladen: http://www.familie-gertz.de/downloads/Interne_SD_Karte.rar , Datei ist 31 MB groß. Entpacken und dann erst einmal lesen. Wenn Ihr Euch das dann noch zutraut, könnt Ihr ja Euer Gerät öffnen und die interne SD-Karte neu bespielen. Aber: Ihr macht das alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden. Ich hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

    Gruß

    Opossum_001

    Hallo, Tobias,


    ich denke, dass auch mehrere gpi gehen, wenn sie zusammen die Speichergrenze nicht überschreiten. Dafür spricht ja, dass bei angestecktem USB-Stick diese auch verwendet werden. Ist nur nervig, dann immer die Installation zu bestätigen. Das mit der Installation bei mir scheint ein Bug in der Firmware zu sein. Habe leider noch keine Antwort vom Support.

    Hallo,


    habe folgenden Text an den Kenwoodsupport geschickt:


    ich bitte Sie, folgenden Bugreport für das DNX8170DABS aufzunehmen.

    Das Gerät ist eingerichtet und funktioniert auch. Wenn ich aber eine POI-Datei einspielen möchte, dann wird die Datei auch erkannt, es werden auch die Inhalte der Datei im laufenden Betrieb berücksichtigt. Aktuell sind es zwei Dateien von POIbase, eine 5,5 MB und eine 6,5 MB. Beide Dateien werden im laufenden Betrieb benutzt. Wird das Gerät ausgeschaltet (Auto geparkt) und man startet dann bei Abfahrt des Gerätes neu, sind alle POIs wieder weg. Augenscheinlich werden die Dateien nur in den Arbeitsspeicher geladen. Setze ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück (Initialisieren) und das Gerät startet dann neu, kann ich die zwei Dateien zwar installieren. Nach Abschalten ist dann nur eine Datei permanent vorhanden, und zwar die erste Datei, die eingespielt wurde. Das Gerät ist ordnungsgemäß installiert, die Spannungen (+12V permanent über gelb, Zündungsplus über rot und Masse über schwarz).

    Es handelt sich hier aus meiner Sicht um einen Bug in der Firmware. Die POIs ändern sich monatlich, ein Update kann ich nur einspielen, wenn ich das Gerät initialisiere. Das kann so nicht gewollt sein. Ich habe auch die neueste Firmware auf dem Gerät, leider keine Besserung.

    Die Begrenzung auf 7 MB ist ebenfalls nicht zu gebrauchen, einzelne POI-Dateien, die mit POI-Loader oder POIbase erstellt sind, haben in aller Regel einen Speicherumfang bis zu 12 MB. Hier muss eine Änderung herbeigeführt werden, es sollten mindestens 20 MB für solche Zwecke zur Verfügung stehen. Angesichts der heutigen Speicherpreise sollte das machbar sein.

    Ich bitte daher, diesen Bugreport weiterzuleiten, um hier endlich diesen Bug zu fixen. Ich bin gern bereit, diesen Effekt einem Kenwoodvertreter vor Ort zu demonstrieren. …


    Wenn noch jemand den gleichen Effekt mit einem Gerät aus 2017 hat, dann schickt doch bitte auch einen Bugreport an den Kenwoodsupport. Ich habe Herrn Szymkowiak angeschrieben, er ist wohl der deutschlandweite Support :wand.


    Gruß

    Egbert

    Hallo,


    ja, das ist korrekt und eigentlich komisch. Habe ich beide Blitzerdateien auf einem USB-Stick und lasse den Stick am USB-Anschluss, dann werden beide Dateien installiert und auch verwendet. Eine dauerhafte Installation klappt bei mir nur, wenn ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetze. Dann kann ich die Dateien installieren. Richte ich dann das Gerät wieder ein (alle Einstellungen incl. Dashcam dauert schon) und schalte es dann aus und wieder ein, dann sind die Blitzer der ersten Datei noch im Gerät, die Blitzer der zweiten Datei sind dann weg. Ich denke, wir sollten einen Bugreport an Kenwood-Support schreiben. Es kann nicht sein, dass die Beschränkung auf 7 MB eingestellt ist, das Gerät aber temporär mit zwei Dateien arbeiten kann. Ist bestimmt nur eine Einstellungssache in der Firmware der Geräte aus 2017. Ich werde das mal machen.

    Hallo, Tobias,


    aus meiner Sicht die beste Lösung, wenn die Größe des Files 7 MB nicht übersteigt: Feste und mobile Blitzer in einem File mit Sprachausgabe, ich würde dann lieber auf die Richtungsabhängigkeit verzichten. Dann hätte man die Warnungen für feste und mobile mit Sprachausgabe. Die Geschwindigkeiten würde ich erst einmal drin lassen, also feste und mobile mit Geschwindigkeit und Sprachausgabe. Die älteren Kenwoods können ja noch 10 MB, erst die 2017 haben wohl hier die Beschränkung auf max. 7 MB. Wenn Ihr den Abstand zum Blitzer noch hinterlegt, wäre ich für folgende Werte:

    10-40 km/h = 100m

    50-80 km/h = 250 m

    über 80 km/h = 500 m

    Aber das ist wohl auch vom Fahrer abhängig. Vielleicht kann man das ja noch als Option in POIbase einbauen.


    Gruß

    Egbert

    Hallo,

    nun kommt das Ergebnis meines Praxistests. Auto gestartet, Radio kontrolliert, alle Blitzer wieder weg. Ist ein Bug, POIs nimmt mein DNX8170DABS nur, wenn man das Gerät in der Werkszustand versetzt. Dann wieder beide Dateien eingespielt, eigentlich. Nach Ausschalten und Neustart waren die als zweite Datei eingespielten mobilen Blitzer wieder weg. Die stationären sind drin geblieben, richtungsabhängige Warnungen funktionieren. Es stimmt also, die Begrenzung der POIs auf 7 MB. Eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich würde zumindest für De mobile und feste im Gerät haben wollen.

    Hallo,


    wenn die SD-Karte ok ist, dann liegt es wahrscheinlich am Gerät. Ich glaube mich zu erinnern, dass bei diesem Fehler der interne Arbeitsspeicher des Gerätes einen Fehler hat. Da half nur einschicken oder Du besorgst Dir preiswert ein zweites Gerät und versuchst, die Platine dann umzubauen. Vielleicht bekommst Du ja ein preiswertes baugleiches irgendwo geschossen.

    Hallo,

    gute Nachrichten. Ich habe die SCDB-Blitzer gelöscht und dann beide Dateien (speedcamsFixedDach_DE.gpi und speedcamsPotentialMobileDach_DE.gpi, 5,5 MB und 6,6 MB) einspielen können. Die habe ich mir über POIbase erstellen lassen. Ich brauchte nur die beiden Dateien auf einen USB-Stick kopieren, Auf der Karte einen Ordner "Garmin", darunter einen Ordner "POI", unter dem Ordner POI beide gpi-Dateien kopiert. In den Benutzer-POIs des Gerätes finde ich dann beide Rubriken Fest Blitzer DE und Mobile Blitzer DE. Habe dann mal im Demomodus als Ziel einen bekannten Blitzer eingegeben. Auf dieser Strecke liegen mehrere mobile und feste Blitzer sowie ein 50er Ampel-Rot-Blitzer. Alle Blitzer wurden richtungsabhängig gemeldet. Ansage: Achtung, möglicher mobiler 70er Blitzer oder Achtung, Blitzer 70 bei einem festen Blitzer. Die Titelleiste färbt sich bei Navigationsanzeige grau und die Blitzerinformation wird dort dargestellt. Ich teste das noch weiter, wenn ich am Wochenende die Strecke mal abfahre. Es scheint, als ob bei den 2017er Kenwood-Geräten eine Beschränkung pro Datei auf 7 MB vorhanden ist. Da ich mich mit meinem Camaro nur in Deutschland bewege, reichen mir die festen und mobilen Blitzer für Deutschland. Daher werde ich jetzt immer die Blitzer von POIbase benutzen. Ich hatte zu Anfang noch die SCDB-Blitzer auf dem Gerät. Da wurden die beiden Dateien auch erkannt und auch eingespielt, allerdings wurden sie noch nicht angezeigt. Erst, als ich die benutzerdefinierten POIs alle gelöscht habe und dann die beiden POIbase-Dateien noch einmal eingespielt habe, wurden sie auch angezeigt und benutzt. Bei der Navigation auf einen Blitzer werden sie mir als FA50 u.ä. angezeigt, das heißt wohl Fester Ampelblitzer 50 km/h?. Ich kann jetzt nur für mein DNX8170DABS sprechen. Ist ein 2017er Gerät.


    Gruß

    Egbert

    Hallo,

    wenn Du POIbase installiert hast, dann vor dem Start die SD-Card mit Deiner Gerätekennung in einen Laufwerksschacht einlegen. POIbase sucht dann selbständig beim Start und findet dann die Kennung auf der SD-Card. Dann noch Zugangsdaten festlegen und gut ist. Wäre gut, wenn die Jungens das hier in den Griff bekommen könnten. Braucht man mit dem POI-Loader nicht mehr hantieren. Ich werde mal versuchen, die festen Blitzer zu installieren und dann mal ne Probefahrt machen. Die POIs hier sind ja auch richtungsabhängig. Aber wenn die Daten die Speichergrenze übersteigen, ist das natürlich nicht so gut.


    Gruß

    Opossum_001

    Hallo,

    woher soll man vorher wissen, ob das funktioniert. Da musst Du es schon ausprobieren. Ich habe mal die Blitzer heruntergeladen. Zur Zeit sieht es so aus, dass für feste und mobile Blitzer jeweils eine Datei gebaut wird. Das Procedere mit POIbase ist super, läuft alles automatisch. Aber bei unseren Geräten kannst Du ja nur eine POI.gpi laden. Mehrere unterschiedliche geht aus meiner Sicht nicht. Als nächstes kommt die Begrenzung der Dateigröße. Der Kenwoodsupport hat mir gesagt, dass bei meinem Gerät (DNX8170DABs) die Datei nicht größer als 7 MB sein darf. Die Datei für die festen Blitzer ist bereits 5,5 MB groß, die für die mobilen 6,6 MB. Tobias will da etwas zusammenstellen. Er scheint aber zur Zeit unterwegs zu sein, ich habe ihm eine PN geschrieben wegen der Registrierung bei POIbase. Wegen der Größe der Datei werde ich mal schauen, ob mein Gerät nicht auch größere Dateien nimmt.

    Gruß

    Opossum_001

    Hallo,

    ich habe mal die Explosivzeichnung von ETuS Landgraf hier angehängt von Deinem Gerät. Die Position 306 ist die interne SD-Karte. Man bekommt die Karte da drauf, ist aber nicht ganz einfach. Du musst das Gerät zerlegen, mit bestimmter Software die SD-Karte zugänglich machen und dann kannst Du dort die interne Karte aufspielen. Ist auch mit dem Risiko verbunden, dass Du Dein Gerät ganz "tötest". Wenn dieser SD-Fehler immer wieder kommt, versuche mal, die SD-Karte an einem Windowsrechner neu mit FAT32 zu formatieren, kein Schnellformat. Danach die Karte wieder mit neuem Kartenmaterial bespielen. Sollte dann der SD-Fehler immer noch kommen, musst Du das Gerät einsenden zur Reparatur.


    WA069para379w.pdf


    Gruß

    Opossum_001

    Hallo, Tobias,


    musste mich erst mal bei POIbase registrieren. Das habe ich nun gemacht. Ich hatte von dem anderen Anbieter eine Blitzerdatei, die war 10 MB groß, die wollte mein Gerät nicht haben. Hatte mich dann an den Garmin-Support gewandt, der meinte, dass das Limit bei 7 MB liegt, war vorher mal 10 MB. Es geht immer nur eine Datei im Ordner \Garmin\POI\ . Alles andere schicke ich Dir per PN, ich muss nur noch rausbekommen, wie ich Dir eine PN senden kann. Ich finde das ums verrecken nicht .


    Danke für das Angebot.

    Viele Grüße

    Egbert