Noch normal ???

  • Hallo zusammen


    Ist zwar zu lang, aber meiner Meinung nach die mit Abstand beste Formulierung.


    Unfallschwerpunkte :tup



    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Sorry Tobias... ich lerne noch :(


    Is eigentlich wurscht


    Hauptsache, viele machen mit und es wird nicht gleich übertrieben.


    Man sollte sich nicht dazu hinreißen lassen, jede Kreuzung zu erfassen.


    Wir brauchen unbedingt ein wave-file... Wäre natürlich schön, wenn wir "Sie nähern sich einem Unfallshwerpunkt" hättem


    Aber für den Übergang?!?


    wie wärs mit 'nem Martinshorn?


    Erloeser

  • Pssst
    ich sage es nur ganz leise:
    DEAKTIVIERUNG
    Schwer, ich weiss aber welche Zukunft hat das Programm ohne ???
    Wer kontrolliert die Daten vor Schulen und Kindergärten die selbst Radiosender nicht preisgeben möchten ?
    Presserummel ist euch gewiss : in dieser oder jener Form.
    Mit Blitzerdaten kann sie nur negativ ausfallen.
    Oder kann sich einer vorstellen sie wäre positiv ??
    Und an die Benutzer:
    Ja ihr werdet geblitzt wenn ihr zufällig an dieser Stelle mal zu schnell seid. Passiert mir auch. kostet Geld aber in 2 Jahren ist alles wieder gut. Wer geblitzt wird und den Führerschein abgeben muss sollte seine Fahrweise überdenken so wie mir geschehen.
    Man sollte dem Staat als Kontrollbehörde jedoch nicht die Möglichkeit nehmen dem ein oder anderen mal genauer auf den Zahn zu fühlen bevor schlimmeres passiert.
    Und als Berufskraftfahrer (der immer rechts fährt) kann ich nur sagen, das Handlungsbedarf besteht,bevor meine Tochter (die jetzt 6 Monate alt ist) in die Schule geht.


    Uli

  • Zitat

    bevor meine Tochter (die jetzt 6 Monate alt ist) in die Schule geht.


    Ich hoffe für Dich Uli, daß auf ihrem Schulweg dann auch irgendwo ein Blitzer steht. Auf dem meines Sohnes gibt's nämlich keinen. Lohnt sich wohl nicht. :(


    Das war kein Sarkasmus, sondern ernst gemeint.


    Tiny

  • Und ich hoffe für dich, das bald einer installiert wird ,der dann nicht nur ein "Lachnummer " für die Autofahrer ist.


    Uli

  • Zitat

    Original von BKF
    Und ich hoffe für dich, das bald einer installiert wird ,der dann nicht nur ein "Lachnummer " für die Autofahrer ist.


    Uli


    Ich schätze, da können wir beide lange warten. :)


    Hand 'drauf und gute Nacht!


    Tiny

  • Zitat

    Ich schätze, da können wir beide lange warten


    Ohne ersten Stein keine Lawine


    Pass gut auf euch auf und gute n8


    Uli

  • Moin
    Sorry ist ganz am Thema vorbei!
    Aber ich glaube es wird Zeit das eine neue Software Version auf den Mrkt kommt damit wieder fachliches in den Vordergrund kommt.


    Schönen Gruß
    Uwe


    P.s. Raser gab es immer und wird es immer geben und trotzdem ist meine Tochter schon 23 Lenze jung geworden trotz der Raser! Und wir hatten auch keinen Blitzer auf Ihrem Schulweg stehen!

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Ja
    Lasst uns zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben zurückkehren.Wie neue Softwareversion oder dem Hund des Nachbarn.

  • hallo @all,


    ist zwar lang, aber ich finde die mit abstand beste formulierung


    Unfallschwerpunkte


    solange solch eine kategorie dann nicht mit jedem punkt zugemüllt wird wo es gecrasht hat. und auch hier im kreis kleve stehen viele starenkästen nicht an den unfallschwerpunkten sondern dort wo geld zu verdienen ist - und die meisten mobilen kann man nur als modernes raubrittertum bezeichnen.


    gruß,
    central

  • Zitat

    Original von Central
    solange solch eine kategorie dann nicht mit jedem punkt zugemüllt wird wo es gecrasht hat.


    Dazu vielleicht eine Idee:


    Jede größere Polizeidienststelle hat eine Karte, auf der Unfallschwerpunkte dargestellt sind. Das sind dann keine subjektiven, sondern Real-Daten. Wenn man denen klarmacht, worum es geht, werden die sicher die Daten rausrücken - ist ja schließlich eine Form von Prävention, und die wird bei der Polizei ziemlich groß geschrieben!


    Ich werde mich mal für den Zuständigkeitsbereich der Landespolizeidirektion Freiburg schlau machen, sobald das OVL installiert ist.


    Grüße,
    Volker

  • Ich war nun länger nicht im Forum und habe daher die Diskussion, die Uli hier angestossen hat, erst jetzt gelesen:
    Es ist schon erstaunlich, wie hier diskutiert wird. Einige reden (bzw. schreiben) sich hier fast um Kopf und Kragen. Dann kommt einer mit einem gigantischen Vorschlag und erlöst euch von eurem unmoralischem Tun. :wand


    Nur nochmal zur Erinnerung, was im Info zum POI-Warner steht:


    Zitat

    Wozu dieses ganze Warnerei gut ist, liegt spätestens bei dem Feature der Geschwindigkeitskontrolle auf der Hand. Kennt man die Standorte stationärer Blitzer in Form eines Overlays, kann man sich vor diesen akustisch und visuell vor Blitzern warnen lassen. Der POI-Warner wird somit zu einem vollwertigen Radarwarner für stationäre Blitzanlagen. Der ungerechtfertige Vorteil Einheimischer wird damit zunichte gemacht, und der Verkehrsteilnehmer kann rechtzeitig vor einer Gefahrenstelle/Unfallschwerpunkt bremsen - denn genau aus diesem Grund sind ja die Blitzer dort aufgestellt.


    Nennt die Blitzer zukünftig halt Unfallschwerpunkte - sofern es euer Gewissen beruhigt...


    Gruss Joe

  • Zitat Polizei Bayern


    Fahrphysik und Fakten
    Die Naturgesetze lassen sich nicht überlisten! Unterschätzen Sie nicht den Weg, den Ihr Fahrzeug vom Erkennen einer Gefahr durch den Fahrer bis zum vollständigen Stillstand (= Anhalteweg) zurücklegt!


    Der Anhalteweg ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und setzt sich zusammen aus der Reaktionszeit und dem Bremsweg.


    Reaktionszeit


    Die Reaktionszeit beträgt bei einem geübten Rennfahrer wie Michael Schumacher ca. 0,5 Sekunden, bei einem durchschnittlichen Autofahrer liegt sie bei ca. 1 Sekunde.


    Bei Tempo 50 legen Sie bei einer Reaktionszeit von 1 Sekunde 13,9 m zurück, bevor Sie anfangen zu bremsen; bei 60 km/h beträgt dieser Weg bereits 16,7m.


    Bremsweg


    Noch wesentlich gravierender wirkt sich die vorbezeichnete Geschwindigkeitsdifferenz auf den Bremsweg aus. Dieser verlängert sich im Quadrat der Zeit. Das bedeutet: bei 50 km/h braucht das Fahrzeug 12,9 m bis zum Stillstand; bei nur 10 km/h mehr, bei 60 km/h verlängert sich der Bremsweg um fast 50 % auf 18,5 m.


    Aber auch der Fahrbahnzustand spielt eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Bei nasser Fahrbahn ist die Fahrbahnhaftung wesentlicher geringer, der Bremsweg wird um ca. 40 Prozent länger. In unserem Beispiel beträgt der Bremsweg bei 50 km/h 18 m und bei 60 km/h 25,9 m.


    Aufprallgeschwindigkeit


    Vollends erschreckend wird die Bilanz, wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Aufprallgeschwindigkeit, also die Geschwindigkeit, mit der das Fahrzeug auf ein Hindernis, z.B. einen Fußgänger, trifft, bei einer Fahrgeschwindigkeit von 60 km an der Stelle, an der ein mit 50 km/h fahrendes Fahrzeug bereits zum Stillstand gekommen wäre, immer noch bei ca. 40 km/h liegt.


    Fakt ist, dass jeder zweite erwachsene Fußgänger stirbt, wenn er von einem Pkw erfasst wird, der mit einer Geschwindigkeit von "nur noch" 40 km/h fährt.

    Rechtliche Konsequenzen
    Die Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeiten kann zur Folge haben:


    Verwarnungsgeld bzw. Geldbuße zwischen 10 und 475
    Fahrverbot von 1 bis zu 3 Monaten.
    Strafverfahren
    (z.B. wegen fahrlässiger Tötung oder Körperverletzung, Straßenverkehrsgefährdung, Nötigung)
    mit Verurteilung zu Geld- und Freiheitsstrafen, Entziehung der Fahrerlaubnis von 6 Monaten bis zu 5 Jahren, in Extremfällen sogar für immer)
    Haftung und Schadensersatz, versicherungsrechtliche Probleme


    Wer es genauer wissen will, kann sich im Bußgeldkatalog informieren.



    Polizeiliche Geschwindigkeitsüberwachung
    Wenn auch im allgemeinen Sprachgebrauch bei der Geschwindigkeitsüberwachung mit technischem Gerät oftmals nur von "Radarfallen" gesprochen wird, so trägt doch nachweislich gerade sie wesentlich zur vorbeugenden Verkehrssicherheitsarbeit bei. Zu bedenken ist überdies, dass die Auswahl der Messstellen nicht willkürlich geschieht, sondern, dass die Geschwindigkeitsmessungen vorrangig an Unfallbrenn- und -gefahrenpunkten durchgeführt werden.


    Jüngere internationale Studien belegen, dass


    der Erfolg der Geschwindigkeitsüberwachung von der Einschätzung des Risikos, ertappt zu werden, und der zu erwartenden Bußgeld- und Strafbemessung abhängt,


    intensive Überwachung in Verbindung mit hohen Bußgeldern und Strafen zu einem hohen Maß an Regelbefolgung führt und


    eine Überwachung ohne nachhaltige Durchsetzung der Sanktionen wirkungslos bleibt.


    Die Polizei rät daher:
    Halten Sie sich an die vorgeschriebenen Fahrgeschwindigkeiten.

    Verhalten Sie sich verantwortungsbewusst und rücksichtsvoll gegenüber Ihren Mitmenschen im Verkehr; auch Sie könnten zum Opfer werden.

    Schonen Sie Ihre Nerven und Ihren Geldbeutel!


    Zitat Ende


    Wer redet sich um Kopf und Kragen ???
    Verkehrsüberwachung überflüssig ?? hatten wir schon !!

    Zitat

    Der ungerechtfertige Vorteil Einheimischer wird damit zunichte gemacht


    Sehr wichtig .:tdw :tdw


    Wenn ich auf ein POI zufahre wo ich auf eine Gefahr hingewiesen werde,und ich mich dort an die Geschwindigkeit halte, was interessiert mich dann noch ob da eine Kamera steht ???


    Im Forum von Radarfalle.de sind hunderte von Leuten die wahrscheinlich dann vernünftig fahren, wenn sie den Poi Warner mit Blitzerabo haben. Haben sie im Moment nicht und schaut euch mal an von welchen Geschwindigkeiten gesprochen wird.
    "100 zu schnell "
    "75 in 30 Zone "
    "86 zu schnell auf Landstrasse"


    Ersttäter ?? weit gefehlt !!!
    75 % in der Probezeit und "wahrscheinlich" nur mit Führerscheinentzug zu stoppen.
    Diese Gruppe hat Hilfe verdient aber nicht Eure !!!!!!


    MfG Uli

  • . . . . . ähm, . . . . . . beantrage hier ganz offiziell ein Forum "Für und Wider von vorschriftsmässigem Fahren eines Kraftfahrzeuges".


    Ferner stimme ich für ein "back to the roots", also zurück zur Diskussion um und über Navigationssoftware!!!


    In diesem Sinne, Euer roady