PPC oder GPS-Handgerät

  • Hallo,
    ich überlege gerade, ob ich mir am Donnerstag bei Aldi Süd den angepriesenen Medion Pocket PC mit Navigationssystem kaufen soll. In den Beiträgen wird das Gerät ja schon gelobt, aber ich bräuchte so ein Navigationsgerät vor allem, um mich bei Wanderungen, Radtouren etc. (also so Outdoorsachen und evtl. geocaching) in unbekanntem Terrain zu orientieren. Ich habe nämlich kein Auto und beabsichtige nicht mir extra eins zuzulegen um das Navigationssystem auszuprobieren. Also meine Frage: Ist das Aldi-Gerät für Outdooraktivitäten zu gebrauchen (Stabilität, Software, Stromversorgung etc.)? Oder ist es doch eher ein empfindliches Spielzeug mit vielen Microsoft-Funktionen, die es nur zum Absturz bringen?
    Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten!

  • Hi,


    Ich bin selbst begeisterter PPC-User und stand vor einiger Zeit vor der selben Frage.


    Meine Meinung:


    Der PPC ist für Wandern, Bergsteigen Trekking udgl. das falsche Gerät.
    Einmal runterfallen, vielleicht noch in ne Lache und vorbei.


    ICh habe mich für Outdoor für ein Garmin etrex entschieden.


    Die sind Wasserdicht, halbwegs stoßsicher und können alles was man für Outdoor und geocaching braucht.
    Vergiss den PPC dafür. Vor allem wenn Du dich darauf verlassen können musst (Bergtouren?) dass das Ding funktioniert.


    Für Navigation und leichte Outdoortasks wie shoppen udgl. ist der PPC die bessere Wahl verglichen mit den Garmin Navis, da besseres Display und komfortabler zu bedienen


    just my 2 cents


    lg. Nudnik

  • Wer mit nem nackten PPC wandert, ist selber schuld. Ich packe ihn in einen Aquapak. Wenn man nun noch eine Bluetooth - Maus (z.B. oben im Rucksack) verwendet und OZI einsetzt, sieht m.E. die Sache ganz anders aus. Zugegeben, die Stoßempfindlichkeit bleibt.
    Nur zum Wandern, ohne Navigation im Auto aber kann der Garmin besser sein. Ich weiss nut nicht, wie genau das Kartenmaterial ist. Der PPC (mit OZI oder Fugawi) hat eben den Vorteil, dass immer eine Karte vorhanden ist, auf der der genaue Standort in jedem Moment angezeigt wird.
    Die Navi-Software des Aldi-Bundles taugt weder zum Wandern, noch zum Fahrradfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Danke schön! Tja, sowas habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich die 500 Euro wohl in einen Ausrüsterladen schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von arnito ()

  • Es geht weniger um Schuld oder nicht schuld sondern die Frage war, welches Gerät für diesen Zweck besser geeignet ist.


    Ein Wasserdichtes Gerät nach IPx7, Stoßfest nach Milstandard oder


    Ein PPC mit großem Farbdisplay und entsprechend kurzer Akkulaufzeit mit MS-Betriebssystem, wasserdicht mit zusätzlichem Kauf eines Aquapack (Kosten) der den Bedienkomfort auch nicht gerade erhöht (Touchscreen)
    Der im ungünstigen Fall nach einmal runterfallen defekt ist (ich weis, selber Schuld wenner runterfällt) aber dieses Manko lässt sich durch Kauf einer stabilen Otterbox o.ä. auch wieder umgehen (wieder kosten und Einschränkung des Bedienkomforts) Dafür aber mit Karte die Arnito, wie er schreibt ja nicht unbedingt benötigt.


    Den genauen Standort zeigen übrigens beide Geräte an und von wegen jederzeit habe ich da beim PPC so meine Zweifel. Wenn die Software nicht tut zeigt der gar nix an. Die Firmware der Garmins läuft hingegen sehr stabil (natürlich gibts ausnahmen) Und selbstverständlich macht es für mich sehr wohl einen Unterschied ob ein Gerät 3-4 Std. Akkulaufzeit hat oder über 20 Stunden und wenn man Outdoor unterwegs ist darf das GPS sowieso Kompass und Karte nicht ersetzen sondern maximal ergänzen.


    Dafür kann ich miit dem Garmin keine Mails checken oder surfen oder MP3 hören...


    Die billigen etrex haben keine integrierten Karten, dafür kosten sie auch nur ca 140.


    Die Modelle mit Karten (aber ohne Routingfunktion) zB etrex legend oder vista (ab ca 300 im Bundle mit MapSource CD) verwenden übrigens ebenfalls TeleAtlas-Karten und auf diesen Karten sind im Gegensatz zum TT2 auch Wanderwege drauf.


    lg. Nudnik

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Nicht so schnell. Ich persönlich wandere mit PDA und Maus. Habe ich auf meiner HP (s.u.) beschrieben. Es braucht eben nur andere Software.

  • .....brems... ja ich hab ja nicht gesagt dass das nicht geht aber wenn jemand schon fragt welche Lösung für diesen oder jenen Zweck welche Vor und Nachteile hat, dann sollte man doch darauf eingehen und nur so ganz subjektiv, scheint mir die Lösung mit Aquapak und Batterihalterkabelbasteldings für meinen Geschmack etwas sperrig gegenüber einem kompakten Gerät wie den etrex's oder vergleichbaren Magellans. Btw. wie siehts mit den Laufzeiten der BT-Mäuse aus?


    Ich wollte Dich damit auf keinen Fall angreifen :)


    lg. Nudnik

  • Meine Ausrüstung mit 4 NiMH Akkus 1500mAH (s.HP)läuft ca. 7h. Natürlich nur, wenn ich nicht vergesse, wie bei der Wanderung am Fr. in Wü nicht vergesse, frische Akkus einzulegen und die Ersatzakkus im Hotel im Koffer liegen. Moderne Geräte PDA als auch BT-Mäuse haben mittlerweile eine wesentlich längere Laufzeit und außerdem auswechslebare Akkus.

  • Ich fühle mich nicht angegriffen, doch ich habe die Lösung mit Karte so toll gefunden. Mit Mono Akkus ist das Ganze recht sperrig. Die kann man aber im Rucksack unterbringen. Laufzeit mind. 3 Tage. Dann habe ich den Versuch abgebrochen. Mit Mignon Akkus läuft die Anordnung ca. 7h, wenn die Hintergrundbeleuchtung abgestellt ist.
    gute BT-Mäuse haben Wechselakkus, wahrscheinlich recht teuer, und laufen wohl auch 8-12 h.

  • für jeden Einsatzzweck gibt es ein passendes Gerät. Als ich die Frage gelesen hatte habe ich in Gedanken auch sofort ein integriertes Gerät im Kopf gehab. Garmin oder Magellan oder so was.


    So groß wie ein kleines Handy
    leicht
    einige schwimmen sogar (und sind bei einer Kanu-Fahrt nicht ... blubb blubbb... weg)
    wasserdicht und stoßfest von Haus aus
    s/w display (=sparsam und immer recht gut ablesbar)
    teils auch mit Kartenanzeige
    etc.


    Ich denke für echten Outdoor-Einsatz ist es die beste Lösung.


    Ein PPC ist dagegen ziemlich anfällig und man sollte schon etwas mehr darauf aufpassen. Er dürfte in der Summe auch deutlich teurer sein. Natürlich kann man dann außer Navigation (in Farbe!) auch noch ganz andere Dinge damit machen.
    Aber bei den aktuellen Temperaturen z.B. hält ein Akku nicht mehr sooo lange durch.


    Und wenn ich lese, wieviele pocketnavigation-User in Würzburg zur Wanderung aufgebrochen sind und wie wenig lauffähige Geräte angetreten sind, dann staune ich schon.


    Dass es mit PPC auch geht steht außer Frage... man muss nur Kompromisse eingehen um auf der anderen Seite ein mehr an Funktionalität zu bekommen. ...wieviel Stunden hält ein PPC mit Beleuchtung so im Schnitt? so zwischen 3 und 5 Stunden? und wie lange bei -5 bis 10°C?


    nSonic

  • Ich war der Schussel, der vergessen hatte, frische Akkus mitzunehmen und Ersatz im Hotel zu lassen. sonst wäre mein PDA auch dabei gewesen. Waren sicher die Spätfolgen des Freitag. PeterPu' Lösung - zugegeben ziemlich teuer - stelle ich mir aber als zukunftsweisend vor. Was Kälte anbelangt, sind die Akkus im Garmin genauso betroffen, wie bei meiner Lösung. Nur kann ich meine Akkus am Körper tragen. Das habe ich bei einer Langlauftour im Hohen Venn im Winter erfolgreich getestet. Mein Aquapak ist zwar wahrscheinlich nicht mehr tauchfähig, hat aber auf der Fahrradtasche im Sommer einen Platzregen überstanden, nach dem ich selbst keinen trockenen Faden mehr am Leib hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Eine Lösung ist auch einen Garmin als GPS-Maus zu verwenden. Denn kann man dann offen tragen und bei Bedarf zieht man den PDA aus der Schutztasche und lässt sisch alles auf der Karte zeigen. Guter Kompromiss aus Laufzeit, Umweltunempfindlichkeit und Preis.


    Garry

  • Wieso Kompromiss und Preis.
    Da brauch ich doch zusätzlich zum Garmin wieder nen PDA+Software+Kabel :monster2


    lg. Nudnik

  • Zitat

    Original von Nudnik
    Wieso Kompromiss und Preis.
    Da brauch ich doch zusätzlich zum Garmin wieder nen PDA+Software+Kabel :monster2


    Dann schau dir mal mal an was so ein Garmin mit Karten kostet...


    Garry

  • Ich hätte da mal eine Frage: nach dem Wochenende in WÜ träume ich von BT! Würde eine Otterbox diese Kommunikation zwischen in selbige gepackten PDA und ausserhalb derselbigen Maus funktionieren? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).