PPC oder GPS-Handgerät

  • Auf das 'ideale' Gerät zum Wandern und für Radtouren müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten.
    Ich sehe es in einer Kombination zwischen Garmin und PPc, d.h. das Display und die Kartendarstellungsmöglichkeiten eines PPc's und die Robustheit und Betriebszeit eines Garmins oder vergleichbares.
    Ansatzweise gibt es ja schon etwas auf dem Markt.


    Ich probiere zur Zeit 3 Möglichkeiten aus.

    1. Garmin Geko 201 solo
    2. PPc mit Garmin Geko als GPS-Maus
    3. PPc mit Rikaline 6012-Maus


    Mir will nicht in den Kopf, daß ich für die 3. Lösung ein Kabel- und Adaptergewirr benötige.
    Geko an seriell, Seriell an USB, USB an meinen Toshiba e350. Ausserdem eine externe Stromversorgung.
    Hier im Forum oder bei Haids konnte mir in der Kabel/Adapterfrage nicht weitergeholfen werden, ich werde selbst mal etwas ausprobieren.
    MfG wave

    2 Mal editiert, zuletzt von wave ()

  • [quote]Original von Nudnik
    ...und wenn man Outdoor unterwegs ist darf das GPS sowieso Kompass und Karte nicht ersetzen sondern maximal ergänzen. (...)


    Ich suche auch gerade eine Outdoor-Lösung und habe mich mit dem Kompass- und Altimeter-Problem beschäftigt.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die besser nicht ins GPS-Gerät eingebaut sein sollten wegen dem Stromverbrauch. Seht ihr es auch so, dass ein GPS-Gerät lieber eine WAAS-Korrektur und die Kartenfunktion, anstatt dieser Zusatzspielsachen hat, oder würden die Sportler unter Euch auf den Altimeter nicht verzichten?


    Gruss Regu

  • Hi,
    für kritische (lebensnotwendige) Anwendungen, Hochtouren, Expeditionen, würd ich eh auf elektronisches "Spiellzeug" (Batterien sind immer im schlechtesten Augenblick leer, Temperaturproblem, Gewicht durch Ersatzbatterien) verzichten und den guten alten Magnetkompass, Karte und mechanischen Höhenmesser benutzen.
    Für "Normale" Anwendung ist ein stand alone GPS-Empfänger mit Kompass und Höhenmesser eine nette Alternative, die aber wie schon erwähnt die konventionelle Navigation nicht ersetzen soll.


    Ich persönlich benutze von Garmin den Etrex summit.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Garry
    Dann schau dir mal mal an was so ein Garmin mit Karten kostet...


    Garry


    Weniger als ein PDA mit Karten und Kabel und Garmin


    lg. Nudnik

  • Zitat

    Original von Regu


    ...besser nicht ins GPS-Gerät eingebaut sein sollten wegen dem Stromverbrauch....WAAS-Korrektur.... Altimeter nicht verzichten..


    Gruss Regu


    Mit dem Stromverbrauch des Kompass hast du sicher recht und ein vernünftiger Kompass von Recta oder Suunto (mechanisch) ist da allemal genauer und anspruchsloser.


    Für den Altimeter würde ich das nicht unterschreiben.
    Mit den barometrischen Altis habe ich so meine Problem.
    Das genau zu erklären würde einige Zeilen in Anspruch nehmen und wenns wen interessiert werde ich das gerne machen. Kurz gesagt, die Dinger sind fürchterlich ungenau aufgrund einer verwendeten Näherungsformel, die eigentlich nur unter 1000m gültig ist. (Suunto)
    Wie das bei Garmin/Magellan aussieht weis ich nicht.
    Wenn man in den Bergen unterwegs ist sollte man einen Alti allein wegen des Luftdrucks (Wetter) schon dabei haben. Ich bevorzuge Thommen Altimeter. Die sind robust und präzise und ohne Elektronik


    Und WAAS/ EGNOS funktioniert derzeit nur in Amerika. Wenn man es in Europa aktiviert, wird das GPS ungenau.
    Dies gilt auch für einen Testbereich in D wo das schon verfügbar sein soll. Ist aber wie gesagt Testbetrieb und nicht zuverlässig (afaik)


    lg. Nudnik[U]

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()