PostWürzburg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << Hier einmal ein Bildchen von der "Selbsthilfegruppe der Verirrten" >>


    <seufz> das wäre mit (m)einem Garmin Vista nicht passiert ... - Ein PPC zum GeoCachen ist es dann wohl doch nicht ... :gap :gap


    Vielen Dank für das Foto! :)


    Dan,


    << Essen: gut bis sehr gut; Service: schlecht bis katastrophal >>


    danke für den Hinweis. - Und danke auch dafür, dass Du das Hotel vor dem Treffen nicht schlecht gemacht hast! ;D


    Gruß,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Hallo,


    << Hier einmal ein Bildchen von der "Selbsthilfegruppe der Verirrten" >>


    <seufz> das wäre mit (m)einem Garmin Vista nicht passiert ... - Ein PPC zum GeoCachen ist es dann wohl doch nicht ... :gap :gap
    ...


    Sven, altes Lästermaul ;) : drink


    Auf jeden Fall haben die PPC's den Cache gefunden, und das, wie ich finde, sehr souverän.
    Der Beweis, dass sich mit PPC's ein Cache finden lässt, liegt also dokumentiert und unter Zeugen vor.


    So ein Beweis fehlt für die Handgeräte noch ... :gap


    Ich poste hier nachher mal ein Bild von einem Trampelpfad, auf dem wir einen wichtigen Hinweis während der Suche gefunden haben.
    Bin gespannt, ob der auf dem Garmin drauf ist ;D

  • @Sven,


    falls Du Deine Folien noch hast und eine davon loswerden willst, würde ich gerne eine gegen eine Spende für mildtätige Zwecke abnehmen. Bin Berliner, da würde der Versand entfallen.


    Ach so, habe einen Yakumo Delta und hoffe, dass die Folie (ev. nach Zuschnitt) passen wird.


    Gruß


    Marek

    Einmal editiert, zuletzt von Marek ()

  • Hier noch einmal die Links auf die Photos vom Treffen:
    NSonic
    KKoeniger
    Vielleicht wäre es ohne Aufwand möglich, diese Links an hervorragender Stelle unterzubringen, z.B. unter dem Button User-Treffen.

  • Erlebnisbericht: Teil I


    Hallo Loew und andere,


    da die meisten sich ja anscheinend scheuen irgendetwas Negeatives über das Treffen zu schreiben, werde ich jetzt mal mit der schonungslosen Wahrheit herausrücken.


    Da ich leider Freitag und Sonntag noch Termine hatte, musste ich Samstag um 6 Uhr morgens aufstehen. Dabei hätte ich nach meinem zusätzlichen Nachtdienst dieser Woche unbedingt den Schlaf gebraucht.


    Und dann fing das Elend schon an:
    Kein Limusinenservice, keine Abholung von zu Hause, kein Hubschrauber oder Privatjet und auch das Frühstück war noch nicht vorbereitet!
    Statt dessen musste ich mich mit knurrendem Magen, total verschlafen und ganz alleine mit meinen lahmen Lupo über die Autobahn quälen. Dazu kam noch das miese Wetter: die permanente Sonne blende penetrant. Nur gut, dass mir mangels ausreichendem Schlaf die Augen sowieso permanent zufielen. Schade eigentlich, dass MN nicht auch jede Kurve ansagt, dann hätte ich die Augen bis zum Ziel überhaupt nicht mehr aufmachen brauchen.


    Allerdings wäre ich dank MNEE auch fast nicht, oder zumindest nicht pünktlich zum Treffen gekommen. Bei irgend einem Autobahnkreuz vergaß die freundliche Dame (und auch das Display) mich auf das Abbiegen hinzuweisen. Und als ich im Kreisverkehr darauf hingewiesen wurde, dass ich ab Ziel bin, konnte ich Navigon zuerst nicht ausmachen. Also habe ich noch eine Extratour gemacht: Wäre ich nicht ohnehin schon etwas knapp gewesen, dann wäre ich vielleicht der Empfehlung von MNEE gefolgt und (verkehrswidrig) in die Würzburger Fußgängerzone zum Shoppen abgebogen.
    (Hätte ich zu dem Zeitpunkt schon gewusst, dass KEIN Navigationssystem Hausnummern wirklich kennt, sondern diese interpolliert (also zu deutsch: sich völlig zufällig ausdenkt), dann .... äh... hätte mir das auch nicht wirklich weiter geholfen).


    Von einer guten Organisation hätte ich doch wohl auf allen Einfallstraßen von Würzburg Hinweise, Fähnchen und Luftballons erwarten können, die mich (besser als MN) genau auf den Firmenparkplatz von Navigon gelotst hätten. So musste ich irgendwo in der Nähe des Kreisverkehrs meinen Wagen abstellen. Dass mir das letztlich kein Strafmandat eingebracht hat, verdanke ich wohl dem Mitleid einer Politesse oder der Tatsache, dass mein Kleinwagen einfach niemandem aufgefallen ist.


    Obwohl ich dann ziemlich pünktlich bei Navigon eintraf, war ich dennoch einer der Letzten.
    Den Service von Navigon hatte ich mir auch besser vorgestellt. So wurden wir doch tatsächlich mit schlecht gekühlten Softdrinks und Brötchen abgespeist, die wir uns tatsächlich auch noch selber holen und in den Mund schieben mussten. Dabei weiß doch jeder, dass Navigons Mitarbeiter an gewöhnlichen Arbeitstagen Champagner und Kaviar in den Hald geschoben bekommen.


    Die Hinweis, dass sowohl der Europäische Gerichtshof, wie auch die Menschenrechtskomission das Tragen Plastikschildern schon lange untersagt hat, mussten wir uns dann dennoch genau solche an die Hemden, T-Shirts oder Brustwarzen klemmen lassen.
    Die Organisatoren hatten statt dessen ein schwarzes Poloshirt mit Namensstickerei. Das wäre doch das mindeste für alle gewesen ...


    Anstatt einen luxuriösen Raum oder die VIP Lounge des hiesigen Stadions (gibt es so etwas in Würzburg überhaupt?) zu mieten, mussten wir uns dann mit 40-50 Personen in einen ca. 10qm großes Zimmer quetschen. Um zu verbergen, dass dieses ansonsten nur für das tägliche kalte Büfett für die Mitarbeiter genutzt wird, hatte man dilettantisch ein paar Plakate an die Wand getackert. Darunter befand sich übrigens auch ein Poster mit der Straßenabdeckung von Navtech Europa. Daran war zu erkennen, dass Navtech es noch nicht einmal schafft aktuelle Poster zu drucken.


    Also stand, saß oder lag man in diesem Raum und lauschte gespannt diversen Vorträgen. Dass dabei keine Rücksicht auf die Raucher genommen wurde, ist eigentlich unverzeihlich. Schließlich hätte aufgrund der Enge eine einzige Zigarette gereicht, um allen die ausreichende Dosis an Nikotin zu verabreichen.
    Obwohl wir absolut pünktlich eingetroffen waren, überzog Navigon dennoch hoffnungslos die geplante Zeit und so erreichten wir Marktbreit recht spät.


    Nun stand für einige (obwohl erst eine stattliche Anzahl an Leuten vor dem Gasthaus standen, fuhren anschließend doch nur 15 Personen mit) die Schatzsuche an.
    Jetzt hätte ich erwartet, dass jeder Wanderwillige mit einem GPS System neuster Prägung ausgestattet worden wäre oder zumindest auf den PDA eines jeden die notwendige Software installiert worden wäre. Dies hatten wohl auch die meisten anderen Erwartet, so dass letztlich nur 3 funktionierende Systeme vorhanden waren, wobei nur eines mit Ozi und passender Karte ausgestattet war.
    Markus und Tobias hatten am vorherigen Abend (wahrscheinlich nach dem Genuss einiger Liter hiesigen Weines) Hinweise in (für mich als Flachländer) waldiger und gebirgiger Landschaft zusammengestellt. Da sich die meisten dieser Hinweise als falsch herausstellten und sich die Sonne, die mich während der Fahrt so genervt hatte, genau jetzt, wo wir sie hätten brauchen können, verzogen hatte, stolperten wir einige Stunden sinnlos durch Wald und Flur und hätten uns vor Frust sicherlich alle von dem Turm auf dem höchsten Punkt der Gegend gestürzt, wenn der nicht oben eine geschlossene Aussichtsplattform gehabt hätte.


    Ich hatte erwartet, dass nun alle paar Meter große Hinweisschilder an den Bäumen befestigt wären mit Aufschriften: Bitte in 3 Schritten halb rechts abbiegen, Bitte die nächste Treppe links hinaufsteigen oder Sie haben sich verlaufen bitte wenden. Mit Cousinen (Nichten), wir mussten höchst komplizierte Aufgaben lösen, die selbst ein Albert Einstein hätte verzweifeln lassen.
    Also quälten wir uns weiter, addierten Treppenstufen zu Jahreszahlen, teilten Koordinaten durch unsere Schuhgrößen oder versuchten Richtungsangaben so umzurechnen, dass wir nicht sinnlos in Weinberge stürzten und waren immer wieder verwundert, dass wir hin und wieder über Zettel oder Geschenke stolperten.
    Übrigens scheinen die Einheimischen dieser Gegend noch weit in der Vergangenheit zu leben. Der ansich freundliche Wanderer, der uns fragte, wo wir denn hin wollen, hatte anscheinend von Gradzahlen, Längen- und Breitengraden noch nicht viel gehört und war sicherlich froh als er uns wieder verlassen konnte.
    Dass wir beim Zwischenstop im Weinstübchen unerwünscht waren und die Probe der hiesigen Rockmusiker störten wurde uns dann schnell und lautstark verdeutlicht.


    Habe ich erwähnt, dass für die An- und Abreise zum Geochaching Weinberg KEIN klimatisierter Reisebus vorhanden war! Also mussten wir uns wieder in die Privatwagen quetschen und zurück nach Marktbreit fahren. Dass Markus (unser Fahrer) dabei mehr seinem BMN, als meinem MNEE traute fand ich ganz gemein (obwohl meine Stimme doch eindeutig lauter war).


    Im Hotel angekommen konnte man seine Zigaretten getrost stecken lassen. Alleine das Nikotin, dass sich in meiner Kleidung angesammelt hat, würde sicherlich für die Produktion von 2 Jahresvorräten an Entwöhnungspflastern ausreichen.
    Natürlich hatte man nicht auf uns gewartet und bereits mit dem Essen begonnen. Ich wollte schon die Speisekarte einmal rauf und runter bestellen, da erfuhr ich doch tatsächlich, dass dies nicht in der Anmeldung enthalten sei und man selber bezahlen musste. Ähnliche Hiobsbotschaften sollten noch bei den folgenden Vorträgen kommen. Dass der POI Warner und dessen Dienste, wie auch TMC Soft und Hardware erweitert werden solle, mag ja angehen. Dass diese Arbeit aber kostenpflichtig sein soll, verschließt sich jeglicher Logik.


    ICH BIN DOCH BEI POCKETNAVIGATION ANGEMELDET DANN WILL ICH ALLES KOSTENLOS !!!


    Dass viele der Teilnehmer nicht still auf Ihren Plätzen sitzen und essen konnten, sondern statt dessen redeten und/oder auch noch von Tisch zu Tisch liefen, hat die Stimmung dann letztendlich versaut.
    Das konnte auch keine Pseudo-Tombola retten, bei der die Brandofolien wie Sauerbier angeboten wurden. Kleinlicherweise hatten die zuständigen Firmen nicht pro Teilnehmer eine neuste Version Ihrer Hard-/Software zur Verfügung gestellt, so dass letztlich nicht jeder mit BMN, TomTom, Bluetooth Maus und lebenslangem Update aller zukünftigen Pocket PC Software nach Hause fahren mussten.


    Da konnte mich noch nicht einmal mein MNEE damit trösten, dass es auf der Rückfahrt keinen einzigen Fehler gemacht hat...
    Und letztlich hatte sich auch noch diese blöde Mondfinsternis gegen mich verschworen, die auf meiner Fahrt aus keinem Fenster vernünftig zu sehen war! Das hätte man anders organisieren können, nein MÜSSEN!


    Insgesamt also eine ziemlich schlappe Veranstaltung, die nur ein einziges Highlight bieten konnte: Meine Anwesenheit!


    Eines steht für mich fest:
    Wenn sich da nicht einiges besser wird, dann bin ich nächstes mal wieder dabei!


    Ulli

  • Erlebnisbericht Teil II


    Das Treffen hat meine Erwartungen bei weitem Übertroffen da geht es mich wahrscheinlich wie den meisten anderen.
    Die Organisation war perfekt und wenn es keine Beschwerden gibt, dann liegt das sicherlich nicht daran, dass der erste Meckerer befürchtet, dass er es beim nächsten Mal besser machen muss, sondern schlicht und ergreifend daran, dass man so eine Veranstaltung nicht besser planen kann!


    Meine Herzlichen Dank an alle Schwarzhemden, Navigon und die Spender der Tombolapreise.


    Hier noch ein paar Anmerkungen zu meinem vorhergehenden Bericht:


    Die Namensschilder fand ich klasse (gerade bei meinem miesen Gedächtnis).
    Schön wäre aber auch noch der Realname und das Avatar gewesen (Ok. Einige wenige trugen ihr Avatar ja im Gesicht, wenn das auch nicht immer ganz einfach zu erkennen war).


    Wenn vorher einige gedacht oder befürchtet haben, dass der Navigon Besuch langweilig wie eine typische Firmenbesichtigung werden konnte, dann war das meiner Ansicht nach nicht so.
    Ich fand es sehr interessant und war auch hier angenehm überrascht auch darüber, wie viele Personen doch in den kleinen Raum gepasst haben.
    Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man noch eine Stunde mehr Zeit gehabt hätte ich hatte noch viele Fragen, die ich nicht loswerden konnte. Aber in einem Tag war einfach nicht mehr möglich.


    Die Wanderung hat mir viel Spaß gemacht. Die Gegend war prima und ich fand auch das Laufen durch den teilweise dunklen Wald klasse. Dass wir auch auf den Aussichtsturm konnten war super (wenn auch mangels Helligkeit die Aussicht nicht mehr so prall war).
    Überrascht hat mich die Tatsache, dass die Personen mit funktonierender GPS Lösung in der klaren minderheit waren.
    Die Aufgaben waren fair und die falsche Gradzahl bei der einen Aufgabe hat sicher niemanden gestört.
    Der Preis (lebenslanges Update der POI Daten) war mehr als man erwarten kann.


    Tobias
    War es wirklich gedacht / ernst gemeint, dass jeder, der dabei war, dieses Update bekommen sollte (ich nehme gerne Geschenke an, finde das aber schon fast zuviel)?


    Gasthof und Räumlichkeit waren sehr gut. Dass man bei solchen Gelegenheit als Nichtraucher mit den Abgasen der Raucher leben muss, finde ich zwar nicht schön, finde ich aber zu verschmerzen. Der Raum hatte genau die Größe, dass es weder zu voll, noch zu leer wirkte und dass noch Platz genug war, auch mal von Tisch zu Tisch zu wandern.
    Auch wenn die Bedienung vielleicht etwas freundlicher hätte gucken können, ich fand sie gut und schnell.


    Die Vorträge fand ich interessant und auch keinesfalls zu lang.
    Die Tombola war sowieso ein Highlight.
    Daran hat mich allerdings etwas gestört, dass diese aufgrund der vorgerückten Zeit und der vielen Preis etwas hastig durchgezogen wurde. Auch dadurch erschien eine Brando Folie schon fast wie ein Trostpreis, was ich etwas schade fand. Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meiner gewonnenen Folie - auf der sogar die Bezeichnung meines PPCs steht!


    Auch etwas schade fand ich, dass direkt nach der Tombola viele Leute das Treffen verlassen haben/mussten. Einerseits fand ich es schade für die anderen andererseits auch für mich. Aufgrund des Programms (Navigon, Wanderung, Vorträge) blieb für mich recht wenig Zeit noch mehr User kennenzulernen. Dennoch möchte ich im Nachhinein keinen Programmteil missen.


    Insgesamt also eine tolle Veranstaltung für die sich das frühe Aufstehen, die Rückkehr um 3 Uhr morgens und die gut 800 km Fahrt auf jeden Fall gelohnt haben.


    Allerdings gibt es ein wirkliches Problem für die Organisatoren:
    Alleine das Niveau zu halten wird beim nächsten Treffen kaum möglich sein!


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()


  • Ach PeterPu,


    wir wären immer noch im Wald, wenn Du mit deiner Klopapierrollenbewehrten Megakonstruktion und Deiner Erfahrung nicht immer mutig voran geschritten währest.


    Eins hab ich jedenfalls gelernt:


    Folge in unbekanntem Gelände immer den Schwaben


    Erloeser

  • :-D) und ich konnte nicht dabei sein.
    Wenn man auf den Fotos jetzt nur wüßte wer wer ist..., es tragen ja nicht alle ihre "Id" ;)

  • Zitat

    Original von fermoll
    Vielleicht wäre es ohne Aufwand möglich, diese Links an hervorragender Stelle unterzubringen, z.B. unter dem Button User-Treffen.


    Eine Linksammlung zu Bildern des Treffs fände ich auch gut.
    Noch besser fände ich aber, wenn dann noch zu den Bildern die jeweiligen Namen aufgeführt wären.


    Ulli

  • ja.....


    ...und ausgerechnet ich, wollt auf den Besuch bei der Fa. Navigon verzichten.



    Sorry, Organisatoren, der Besuch war wirklich jede Sek. wert.


    Den tollen Eindruck hätte man im Tagungshotel mit " nur" Vorträgen nie erreicht.




    vlG bab

    ;) bab

  • an der Stelle wollte ich mich mal für die super Kurz-, nein - Langberichte vom Usertreffen bei Erlöser und Uli T bedanken, mich hat's fast zerrissen vor Lachen.


    Tja, Erlöser, da scheint Konkurenz heranzuwachsen ?( ;) :gap



    Zitat

    Eins hab ich jedenfalls gelernt:
    Folge in unbekanntem Gelände immer den Schwaben


    Eine kluge Entscheidung!
    (die aber noch getoppt werden kann, z. Bsp. mit: "Folge ...immer den Schwaben :gap )

  • Zitat

    Original von loew
    ...
    <seufz> das wäre mit (m)einem Garmin Vista nicht passiert ... - Ein PPC zum GeoCachen ist es dann wohl doch nicht ... :gap :gap ...


    Sven, es naht die Stunde der Wahrheit. ;D


    Siehst du die Abzweigung auf den schwarzen Weg genau in der Mitte des Screenshots? Die Koordinaten dieses Punktes stehen oben links.


    Genau auf diesem Weg gab's einen wichtigen Hinweis zur nächsten Koordinate.
    Jetzt möchte ich doch mal sehen, ob dieser Weg auf dem Garmin drauf ist?

  • Zitat

    Original von Kartello


    Achja, l88cher und hast Du das neue Teil schon eingebaut und mit Kilometern belastet? 8) :] :)


    Eingebaut und getestet habe ich das gleich auf der Rückfahrt. Was mich überrascht hat war, dass nach 1 min die Satteliten da waren und ich also gleich losfahren konnte. Das Ding ist gut. Wenn die jetzt noch TMC hätte (ja, ja, ich bin ein Nimmersatt), das würde ich wahrscheinlich immer noch rumfahren.


    Aber der Trend geht ja zu einer Zeitmaus.


    Marky_mark
    Das Zeug schmeckt wirklich gut. Danke noch einmal. Aber: WO KANN ICH DEN KASTEN UND DIE LEERFLASCHEN ZURÜCKGEBEN??? Wenn ich damit zu meinem Getränkehändler komme, dann glaubt der doch, das ich das selbstgebraut habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()

  • Hallo Teilnehmer,


    mit Vergnügen habe ich eure Berichte gelesen. Es war viel von Essen, Trinken und auch Zwischenmenschlichem die Rede. Darum kann man euch nur beneiden.


    Für die Zurück(daheim)gebliebenen wäre es aber auch interessant, technisch inhaltlich - etwas wenigstens- zu erfahren, was es neues gibt, was ihr vielleicht auch am Rande erfahren habt.


    Also gebt eurem Herzen (Gedächtnis) einen Stoß.


    Gruß
    fips