TMC Neuling Fragen: Empfang

  • Nun habe ich doch schon viele Beiträge gelesen hinsichtlich Empfang von TMC
    Aber tappe immer noch im Dunkeln.


    Habe häufig keinen TMC Empfang ( NRW Düsseldorf ). Um eine einwandfrei Funktion zu gewährleisten wird es doch wohl erforderlich sein, möglichst permanent TMC Empfang zu haben, oder?


    Gibt es eine besonders effiziente Art und Weise die Wurfantenne der TMC Maus zu platzieren?:wand


    Habe bei mir den Eindruck, dass, wenn ich sie hinter der Verkleidung der A-Säule verstecke, dass der Empfang besonders schlecht ist. Nun versuche ich es mal horizontal am Armaturenbrett.:rofl


    Vom Y-Kabel habe ich mal was gelesen, aber scheint mir zu aufwendig, das anklemmen am Antennenstrang ( BMW E39 ).


    Clipantenne von GNS hab ich noch nicht gefunden, ist es eine sinnvolle Ergänzung? :idee



    brauche noch weitere Tipps von Euch :Lesen

  • Grüß Dich Ruppi,


    na probiers doch einfach mit der TMC Antenne direkt unter der Windschutzscheibe, da liegt meine auch und ich habe ausreichend Empfang. Nicht immer, aber ziemlich schnell nach anstöpseln der Gerätschaften und dann fast immer, mit kurzen aussetzern...


    Falls Du gar keinen Empfang mehr haben solltest also mit TMC!, dann könnte der Empfänger auch kaputt sein. Den solltest Du dann reklmieren. Bei ging das innerhalb von 5 Tagen, ohne wenn und aber, direkt bei GNS. :]


    im westen ois kloar ?? : drink


    lg
    michael

  • Zitat

    Original von ruppi
    Vom Y-Kabel habe ich mal was gelesen, aber scheint mir zu aufwendig, das anklemmen am Antennenstrang ( BMW E39 ).


    Hey, wer lesen kann ist also doch im Vorteil. 8)


    Du brauchst doch bloß das Autoradio rausziehen, Antennenleitung rausziehen, Adapter dazwischen packen und alles wieder reinschieben.


    Also wenn das für Dich Aufwand bedeutet, dann solltest Du weiterhin die Wurf-Angel nehmen. ;D


    Empfang ist wesentlich besser als andere Lösungen.

  • Dann schalte ich mich auch mal ein: Hallo!
    Ich meine zwar, dass ich ausreichend TMC Empfang habe, bin aber auf der Suche nach "Perfektion".
    Wie funzt das mit dem Y Kabel, bzw. wo bekomme ich so etwas her O H N E 39 EUR,-- auf den Tisch eines Bastlers legen zu müssen, der sich dafür dann 1m² Fliesen für seinen Pool bei seinem Fachhändler des Vertrauens aussucht?


    Danke und Gruß
    Felix

  • zoigel


    der Y-Antennenadaper ist wie folgt aufgebaut:


    1.) Adapter der die neue Antennenanschlußnorm (50 Ohm) auf die alte Norm (150 Ohm) umsetzt :schimpf
    2.) Y-Gabel
    3.) Adapter der die alte Norm (150 Ohm) wieder in die neue Norm (50 Ohm) umsetzt. :schimpf
    Die Entwickler haben wohl zuviel : drink : drink .


    In meinem A4, mit werksseitig eingebautem Audi-Radio und Scheibenantenne, wird dadurch das Antennensignal so sehr gedämpft, dass das Radio keinen störungsfreien Empfang mehr hat.


    Im Moment liegt die Wurfantenne auf der Ablage unter dem Rückfenster und wird dann Senkrecht am Rand der Heckscheibe geführt. Das ist aber auch keine optimale Lösung.


    Damit der TMC-Empfang möglichst nicht unterbrochen wird, werde ich eine extra Stabantenne einbauen.


    Djmokel,


    den Y-Adapter gibts beim Navigon-Support, einfach so, ganz ohne Geld :] . Anruf genügt, mich haben die nicht einmal gefragt ob ich auch ein Produkt von Ihnen habe. :)


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • @all


    danke :gap , werde mal die clip antenne versuchen ( mal so auf die schnelle ) und dann evt. auf y Kabel umsteigen.
    Dann sollte es aber klappen,
    mit dem permanenten Empfang, oder??l.

  • @ dali,


    dann habe ich immer noch Kabelsalat, weil irgendwie muß ich doch den PPC mit Strom und GPS Maus verstöpseln ?(
    Oder hast verwendest Du dann eine Dachantenne fürs GPS/TMC?? Gibt es sowas schon?
    Aber das Kabelproblem ist dann immer noch nicht gelöst, oder?? verstehe ich irgend etwas nicht :cylon


    @ ruppi
    Na auf jeden Fall funktioniert die Krückenlösung mit der Wurfantenne ausreichend.


    lg
    michael

  • goitaly:
    Vielen Dank für die Info.
    Fahre allerdings "auch" einen A4 mit Scheibenantenne, dann dürfte sich das ja erledigt haben.
    Beste Grüße
    Felix

  • Hallo,


    habe an einem Antennenkabel einen Chinch-Stecker angebracht u. diesen mit der Maus verbunden. Das andere Ende hab ich an das Antennenkabel des Radios angebracht, also durchgeschnitten u. das Kabel von der TMC-Maus zwischengetüddelt, nur drauf achten, dass das Innenkabel u. die Abschirmung sauber getrennt bleiben.


    TMC-Empfang 99%, Radioempfang auf UKW ist ok, MW ist leider auf der Strecke geblieben, aber das kann ich verschmerzen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Leider hast Du dabei vergessen die Gleichstromentkoppelung zu realisieren.
    Falls as Autoradio auf dem Antennenkabel die Versorgungsspannung für den Verstärker Deiner Autoradioantenne anlegt dann, leider leider, liegen bei Deiner Lösung die 12 V auch an der GPS-Antenne an.
    Ob die das wohl aushält?


    Besser das Y-Kabel verwenden oder wenigstens einen Kondensator kleiner Kapazität in Reihe schalten!
    Ich selbst benutze den Y-Adapter. Funktioniert prima. Empfangseinbussen beim Radio kann ich nicht feststellen.
    Die Wurfantenne könnt Ihr vergessen, zumindest im ländlichen Raum bringt die zuwenig.


    Grüsse aus München
    tev_ion

  • Hallo zusammen


    Habe hier im Forum vor kurzem mal gelesen, der Audi hat den Antenneverstärker im Autoradio.
    Ist also garnicht so einfach.
    Der Empfang der Scheibenantenne des Audi alleine ist so lala.


    vlG bab

    ;) bab

  • :D


    Habe mein Y-Kabel von www.gns-gmbh.com einen Tag nach der Bestellung erhalten, heute eingebaut, war auch tatsächlich keine große Aktion, und funktioniert super. Kein rauschen obwohl ich auch eine Scheibenantenne habe. Da dieses Kabel 29,90 kostet, funktioniert es auch prächtig!


    Übrigens haben die bei GNS eine tolle Telefonberatung, abgesehen davon, dass man dort die Ware auf Rechnung erhält. Also kein Risiko


    So muss es sein, das nenn ich mal ´nen guten Service :sonne

  • Zitat

    Original von ruppi
    Da dieses Kabel 29,90 kostet, funktioniert es auch prächtig!


    Äh, nicht immer stimmt die Formel Teuer=Gut.


    Aber hier hast Du recht. Ich war auch vom Service begeistert.