Verkabelung Zigarettenanzünder... help!

  • Da meine RGM 2000 Maus im Zigarettenanzunder häufig Wackelkontakt hatte, habe ich heute die Verkabelung direkt hinter dem Zigarettenanzünder angeschlossen.


    Soweit so gut. Doch leider habe ich nun folgendes Problem. Die Maus fixt korrekt, der iPAQ lädt, alles bestens. Doch sobald ich das Licht einschalte fällt das System aus. :-D)


    Leider habe ich zuwenig Ahnung von dem Ganzen und die Kabel wahrscheinlich falsch angeschlossen. Nun stellt sich folgende Frage: An welchen Kabeln muss ich das System anschliessen? Am Zigarettenanzünder habe ich 3 Kabel (braun, rot-weiss, blau-grau). Momentan habe ich den Adapter an rot-weiss & blau-grau angeschlossen. Doch sobald ich das Licht einschalte fällt alles aus. Habe ich die falschen gewählt? Wenn ja: wo muss ich's anschliessen?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich würd mich echt freuen endlich mein Navigationssystem zu testen! ;D


    Gruss


    Niko

  • Hallo Nikochan:


    Die Farben der Kabel sind nicht genormt.


    Bei drei Drähten tippe ich Plus, Minus, Plus, für die Beleuchtung des Zigarettenanzünders.


    Wenn Dir 5 -10 Euro für ein biliges Meßgerät zu teuer sind,
    nimm eine 12 Volt Autobirne, befestige 2 Drähte, und schau ( messen ) nach, wann die Birne immer brennt.
    Oder nur, wenn die Zündung an ist.


    vlG bab

    ;) bab

  • ich tippe mal darauf, das die beleuchtung deines zigaretten anzünders auch an den kabeln hängt, und daurch beim lichteinschalten der strom weggeht.


    am besten du nimmst mal nen voltmeter (kann man sich ja irgendwo borgen, oder für ein paar euro kaufen) und prüfst wann und wo die 12V anliegen....


    gruß
    marco

  • Danke für eure Antworten.


    Ein Messgerät kann ich morgen ausleihen. Dachte aber die Drähte seien genormt ;)


    Naja - denn wird ich mal messen :]


    Gruss


    Nikochan

  • Hallo Nikochan!
    Du hast schon recht - die Kabelfarben sind zumindest bei den europäischen Fahrzeugen genormt.
    Das Braune Kabel ist ziemlich sicher die Masse (- Pol )
    Rote Kabe sind entweder Dauerplus (+30) oder ein geschaltetes Plus.


    Die Beleuchtungen ( mit Standlicht) haben fast immer "grau" mit einer zweiten Farbe.


    Um welches Fahrzeug handelt es sich ?
    Ich hoffe miene Infos waren hilfreich? ;D


    Grüße
    Speedster

  • Nikochan,
    wenn Du Dein Kabel von blau-grau auf braun umklemmst, dann löppt alles.
    Wolf
    ... Dein Minus geht über die Lampe für´n Ascher/Anzünder. Wenn Licht an ist, liegen dort +12V, also hast Du auf beiden Strippen +12V; dann geht´s natürlich nichts.
    Gegenprobe: Lampe aus Ascher ´raus=gleicher Effekt/Aus. ( Die Lampe könnte bei voller Last (PDA laden und Maus an) ev sogar etwas glimmen.
    Aber messen ist sicherer.

  • Hi Niko,


    wenn Du Deine Maus fix anklemmst, solltest Du, wenn das Auto länger stehst, zur Sicherheit dann die Sicherung zum Zigarettenanzünder entnehmen.
    Gerade im Winter könnte sich sonst die Batterie zu sehr entleeren.


    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzPeterlein ()

  • Danke für eure Hilfe!


    Beim Auto handelt es sich um einen Golf III. Werde mal die Spannungen messen.


    SkySurfer:
    Danke für den Tip. Habe jedoch in der Armatur einen ON/OFF-Schalter für GPS eingebaut. Somit kann sich die Batterie nicht entladen ;)


    Gruss
    Niko

  • Hallo Nicko,


    ich habe "So wirds gemacht, AUDI A4", schon mal vom "gleichen" Konzern.


    Es ist schon so, wie unten gepostet: rot/blau ist + (Strippe 30, kommt soweit ich weiß direkt von der Batterie), direkt von der Sicherung Zig.Anzünder, (Farben sind jetzt vom AUDI), braun ist Masse, grau/blau ist Beleuchtung.


    Also anschließen an rot/xxx und braun. Dann sollte es gehen.

  • Es hat geklappt! :]


    Endlich werde ich von Gottes ( ;) ) Hand geleitet. Beim Verfahren nie mehr die Schuld tragen!


    Haleluja!


    Jetzt hab ich mir ein : drink verdient.


    Danke! War übrigens genauso wie hier beschrieben (braun = minus, rot-weiss = plus).


    Niko