Fehler: Abbiegeanweisung fehlt

  • Gibt es eigentlich eine Liste mit Fehlermeldungen, zu der auch Navigon sich schon einmal irgendwie geäußert hat?


    Folgenden Fehler habe ich mittlerweile an verschiedenen Kreuzungen festgestellt:


    Kann die jemand bestätigen?


    Obwohl die "Hauptstraße" gerade aus verläuft, wird ein leicht schräges Abbiegen nicht als Richtungsänderung erkannt und somit auch weder angezeigt, noch angesagt. Beim Fahren in umgekehrter Richtung der gleichen Stelle kommt aber eine korrekte Abbiegeanweisung.


    Umgekeht gibt es auch Stellen, bei denen ich beim Abbiegen (Halb-rechts) von der grade verlaufenden Bundesstraße auf eine Kreisstraße eine korrekte Anweisung bekomme.
    Auf dem Rückweg, beim Einfahren von der Kreis- auf die Bundesstraße wird dies von MNEE aber schlicht ignoriert und bereits der nächste Wegpunkt angezeigt/-gesagt.


    Ulli

  • Das kann ich auch bestätigen. Manchmal wird leichtes Abbiegen auf andere Straßen ignoriert oder sogar noch ungenau angesagt mit "Jetzt geradeaus fahren".

  • Hi,


    das ist bei mir auch so, es kommen manchmal Anweisungen wie:
    nun links fahren, aber das komische ist, ich kann garnicht anders fahren. ?(
    Das heißt der Straßenverlauf ist einfach so.
    Dieses ist aber erst in der MNEE so extrem aufgetreten.

    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MichiM ()

  • Diese "Willkür" habe ich aber auch bei MN erlebt. Bei einer abknickenden Vorfahrt gibt es die Alternativen "geradeaus weiter" (also auf der Hauptstrasse bleiben, egal wie dessen Verlauf ist) oder links abbiegen (ebenfalls auf der abknickenden Vorfahrtsstrasse bleiben).


    Allerdings stimmte bei mir (im Gegensatz zu einer Aussage hier) die Anzeige immer! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Die Erfahrung habe ich sowohl mit MedionNavigator als auch mit MNEE gemacht.

  • ...passiert mir auch öfters!


    Lösung: Wie zu hause bei meiner Frau, ab- und zu die Ohren auf Durchzug stellen und gebannt auf den Bildschirm starren...


    Madames Stimme ignorierende Grüße,

  • Ich kenne auch mindestens zwei Stellen, an denen dieser Abbiege-Bug auftritt. Ich habe sie an Navigon gemeldet. Es ist aber auch denkbar, dass das ein Fehler in den Kartendaten ist, oder?
    Allgemein erscheinen mir die NavTech-Karten (MNEE) unaktueller oder zumindest ungenauer als von TeleAtlas (MEDION-Bundle)

  • Zitat

    Original von pichocki
    Ich kenne auch mindestens zwei Stellen, an denen dieser Abbiege-Bug auftritt. Ich habe sie an Navigon gemeldet. Es ist aber auch denkbar, dass das ein Fehler in den Kartendaten ist, oder?
    Allgemein erscheinen mir die NavTech-Karten (MNEE) unaktueller oder zumindest ungenauer als von TeleAtlas (MEDION-Bundle)


    Es scheint wirklich an den Kartendaten zu liegen.
    Der Abbiegebug tritt bei mir an einer Stelle wo er bei Medion-Navigator(Teleatlas) immer auftrat unter MNEE(Navtech) nicht mehr auf.
    Dagegen tritt er nun bei MNEE an anderen Stellen auf die vorher nicht waren.


    Navtech...nicht aktuell, kann ich nicht bestätigen.
    Ungenau ...weiß ich nicht. Es ist ja auch immer noch nicht geklärt woher das eigenartige Routing kommt.

  • > Navtech...nicht aktuell, kann ich nicht bestätigen.


    Ok; wo wohnst denn Du?
    Hier in meinem Bereich (PLZ 45770) kann ich ein paar Stellen aufzählen, wo die NavTech-Karten definitiv *nicht* Stand 2003 (nicht einmal 2002) sind.

  • Ich könnte wiederum Stellen aufzählen (zum Beispiel im Raum Paderborn und Lüneburg), die in den NavTech-Karten aktueller sind als in den TeleAtlas-Karten von TomTom2 oder BMN... :D

  • Hi, Manolito!


    > Ich könnte wiederum Stellen aufzählen <...>


    Ja, das glaube ich; meine Bemerkung meint auch nur, dass die Info "die NavTech-Karten sind aktueller (2003) als die von TeleAtlas (2002)" wohl nicht uneingeschränkt richtig ist...

  • Zitat

    Original von pichocki
    > Navtech...nicht aktuell, kann ich nicht bestätigen.


    Ok; wo wohnst denn Du?
    .


    :cylon
    Wo ich wohne? Schau mal in meine Info ;) Steht immer links neben dem Posting.
    Bin sehr viel im Ruhrgebiet unterwegs und bisher zufrieden mit der Kartenaktualität.
    45770? Hallo Nachbar. Marl ist ja gar nicht mal weit weg.
    Dann deckt sich Deine Aussage aber mit den anderen Usern die (jetzt nicht hauen ;)) auf dem Land wohnen.
    Dort sollen die Karten wirklich nicht berauschend sein.
    Navtech ist sehr Stadt-Aktuell und Land ungenau, TeleAtlas ist flächig ungenau und aktuell/unaktuell.
    Stellen die nicht aktuell sind gibt es leider auf jeder Karte.
    Kürzlich war ein Test im Fernsehen über eines dieser teuren Einbausysteme für 2500. Da kam während der Testfahrt: "Bitte rechts abbiegen, bitte wenden, bitte rechts abbiegen". Ist auch nicht besser.
    Auch Papierkarten haben Mängel. Die merkt man nur seltener.


    (Alle die das Beispiel schon kennen : Weghören ;) )
    Vergleich mal Teleatlas mit Navtech was das Rhein-Ruhr-Zentrum betrifft.
    Da kriegst Du aber mit Teleatlas ganz schön Probleme, nachdem die die Streckenfürhrung dort total auf den Kopf gestellt haben. Die neue A40-AS-RRZ ist bei Navtech dabei obwohl sie erst vor einem halben Jahr eröffnet wurde.


    Ich bin auch sehr viel in Gelsenkirchen unterwegs...finde mal mit Teleatlas-Karten die "Arena auf Schalke".
    (Ich meine jetzt nicht "Fähnchen setzen wenn man weiß wo es sein sollte"...sondern "Namen eigeben")

  • Hi!


    > Schau mal in meine Info
    Ja, sorry, bin neu hier und hab das übersehen...


    > auf dem Land <...> Karten wirklich nicht berauschend
    Korrekt: Alle Fehler, die ich bisher gefunden habe, spielen hier in Marl und Umgebung. Nicht, dass ich das wirklich super-schlimm finde, aber zumindest die NAVIGONer tun sehr interessiert an solchen Meldungen.


    > finde mal mit Teleatlas-Karten die "Arena auf Schalke"
    Ok, habs gerade ausprobiert: NavTech hat die drin (als ich letzten Monat mit TeleAtlas "auf Carmen" war, musste ich das noch per Hand simulieren...).

  • Zitat

    Original von pichocki
    Ich kenne auch mindestens zwei Stellen, an denen dieser Abbiege-Bug auftritt. Ich habe sie an Navigon gemeldet. Es ist aber auch denkbar, dass das ein Fehler in den Kartendaten ist, oder?


    Natürlich weiß ich nicht, welche Informationen wirklich zur Karte gehören.


    Die Tatsache, dass meine genannten Beispiele nur in einer Richtung falsch interpretiert werden und in der Gegenrichtung korrekt angezeigt/angesagt werden, spricht eher für einen Programmfehler.


    Ulli


  • MNEE hat manchmal Probleme, die vorfahrtsberechtigte Straße als solche zu erkennen.


    Mir ist auch schon passiert, dass er bei einer abknickenden Vorfahrt keine Ansage macht, wenn die Route entlang der vorfahrtsberechtigten Straße verläuft.


    Ein kurzer Blick auf's Display war dann aber immer sehr hilfreich...