GPS-Mouse wird nicht gefunden

  • Hallo zusammen!
    Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Ipaq 2210 mit PC2003 und MN-EE (im Bündel über avitos erstanden). Leider weigert sich MN beharrlich, die von Navigon mitgelieferte GPS-Mouse (ist eine mit separater Wurfantenne) zu erkennen (GPS! will einfach nicht weichen). Liegt's an mir oder an der Hardware? Für helfende Ideen wäre ich dankbar.


    René

  • @ dl6uhu: Willkommen im Forum.


    Frage, kannst Du nicht ma ein Bild von der Maus ins Forum stellen. am besten mit der Endung *.jpg oder *.gif.


    Ich kenne nur CF Mäuse mit externer Antenne.


    Oder die GNS TMC Maus, mit seperater Radioantenne.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi,


    wo (ich meine damit die Räumlichkeit) genau, probierst Du es denn aus?


    Du mußt auf jeden Fall sicherstellen, dass die Maus eine gute Freisicht nach oben hat.
    Für den Fall, dass Du es in Deinem Fahrzeug probierst - Es gibt Scheiben, die metallbedampft sind und meist auch kein GPS-Signal durchlassen.
    Am besten für einen ersten Test, das ganze Prozedere unter freiem Himmel durchführen.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo dl6uhu


    GPS- Empfänger mit Wurfantenne werden eigentlich nur mit dem Business Mobile Navigator ausgeliefert.
    Schau mal bitte nach ob sie eventuell vom Hersteller GNS
    ist.--> siehe BAB ;D


    Gruß Trax

  • Hallo bab,
    Hallo Peiki,


    ich mache meine Versuche am offenen Dachfenster - super Sicht nach oben und innen schön warm ;) und speise die Spannung aus einem Netzteil mit Zigaretten-Anzünder-Buchse.


    Anbei ein Bild von der Mouse.


    René

  • Hallo René,


    hat Dir Dein Lieferant doch tatsächlich eine Maus vom MNB mitgeliefert. Diese verwendet ein anderers Protokoll. Du kannst jetzt die Maus entweder umprogrammieren oder...
    Ich schick Dir gleich noch eine PN.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Hallo Berthold,


    die Mouse war im Original-Karton vom MN-EE mit drin....


    Hat Navigon da etwas unvorsichtig verpackt? ;)


    René

  • Also ich habe auch das Paket von Navigon, da ist zwar eine GPS Maus drin die fast gleich aussieht, aber da geht nur ein Kabel dran!


    Und die Maus ist gegen meine Realtek2000 die ich vorher hatte um längen besser.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Ich habe das Software Paket von Navigon mit der Maus und dem KFZ.Halter. Meine Maus sieht genau so aus nur hängt bei mir auch nur ein Kabel dran (wie bei orc999) und der Anschluss erfolgt mit einem RJ Stecker.


    Weiss jemand was das für eine Maus ist die ich habe und wie bekomme ich das raus? auf der Rückseite steht es nicht ;)

  • Zitat

    Original von Ricki


    Weiss jemand was das für eine Maus ist die ich habe und wie bekomme ich das raus? auf der Rückseite steht es nicht ;)


    Hi Ricki,


    das ist (wie bab schon geschrieben hat) die GNS GPS-Maus, die normalerweise mit dem Business Mobile Navigator ausgeliefert wird. Die kleine Wurfantenne ist dafür da, die Verkehrsdurchsagen die via TMC (über UKW) ausgestrahlt werden, zu empfangen.
    Der BMN ist in der Lage, die Meldungen in seine Routenberechnung mit einzubeziehen.


    Wenns bei Dir läuft, würd ich die Maus behalten. Andernfalls musst Du Dein Paket wohl umtauschen, da Navigon wohl in Deinem Fall ein kleiner Verpackungsfehler unterlaufen ist.
    Oder hab ich da was nicht mitbekommen ?( ... und der MNEE hat neuerdings auch TMC ????? :gap


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hi Bab,


    Zum TMC MNEE Europa:
    Das kann schon (bald) sein!!! Wie ich meinen MNB kaufen wollte, habe ich beinahe das falsche ADAC-Bundle bestellt, da hieß es auf der Web-page nämlich, dass auch die MNEE mit TMC funktioniert.
    Der freundliche Support-Mitarbeiter hat allerdings auf meine telefonische Anfrage hin gesagt, dass der Inhalt auf der Internetseite (ADAC-Bundle MNEE) falsch sei und kein TMC dabei sei.
    ABER:
    Er behauptete, dass beim nächsten Update nur noch 1 Version auf den Markt käme - MN-europa mit TMC!!!


    Vielleicht wurde hier bei den jetzigen Lieferungen schon darauf vorbereitet und das TMC mit der Maus mitgeliefert. Wäre an sich eine feine Sache.


    Gruß

  • Hi,


    kann ich mir nicht vorstellen, dass die jetzt schon darauf vorbereiten wollen.
    Immerhin ist die TMC-Maus im EK (auch für Navigon) teurer als die normale Variante.
    Welchen Grund sollte Navigon haben, Geld zu verschenken ?(


    Ich glaub mak eher, dass sich da jemand schlichtweg beim verpacken vergriffen hat.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für die schnellen Hinweise und Tips. Zunächst bleibt festzustellen, dass Navigon wohl beim Einpacken versehentlich eine TMC-Mouse zur EE eingepackt hat. Diese arbeitet auf 38400 - was ich auch mit den im Forum beschriebenen Programmiertools testen konnte. Leider waren alle meine Versuche, die Mouse auf 4800 umzuprogrammieren negativ. Weiter gebracht hat mich ein älterer Beitrag aus dem Forum. Ich habe die auf dem PDA vorhandene Datei spgps.ini ein wenig editiert. Empfohlen wurde, im Abschnitt [Serial Port] die Boud Rate auf 38400 sowie im Abschnitt [Serial Port Try 2] die Boud Rate ebenfalls auf 38400 zu setzen. Damit versteht der MN EE nun die höhere Baud Rate.


    Mit dem Programm "GNS Tool" ( http://www.gns-gmbh.com/support/gpsmouse/files/gpsrdsrun.exe)
    muss TMC dann noch vor dem Start des MN EE abgeschaltet werden (siehe Beitrag von Fritz Brause).


    Nach dieser Prozedur scheint nun alles zu funzen (ich hoffe dauerhaft). :-))


    Falls irgend jemand schon mal ähnliches probiert hat oder eine noch bessere Lösung hat, wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Gruß René

    2 Mal editiert, zuletzt von dl6uhu ()