Zeitlich unzureichender TMC-Empfang

  • Hallo,


    leider ist der TMC-Empfang zeitlich sehr beschränkt. X(
    Nach einem Austauch der GPS/TMC-Maus durch Navigon wird nur in 2/3 der Zeit TMC empfangen.
    Das ist schon eine erhebliche Verbesserung.


    Der Y-Antennenadapter bringt keine Verbesserung, sondern dämpft das Antennensignal so sehr,
    dass der Radioempfang wesentlich schlechter wird. :schimpf


    Gibt es einen Y-Antennenadaper der nicht erst
    - die neue Antennenanschlußnorm (50 Ohm) auf die alte Norm (150 Ohm) umsetzt
    - dann die Y-Gabel hat
    - dann die alte Norm (150 Ohm) wieder in die neue Norm (50 Ohm) umsetzt.


    Durch den Aufbau des Y-Adapters wird aus einen Antennenanschluß von:
    Antennenkabel - Stecker - Radio
    ein Antennenschluß:
    Antennenkabel - Stecker - Adapter (50/150 Ohm) - Y-Gabel - Stecker - Adapter (150/50 Ohm) - Stecker - Radio. :§$%
    Ohne dem Umweg über die 150 Ohm Norm würde der Anschluß folgenden Aufbau haben:
    Antennenkabel - Stecker - Y-Gabel - Stecker- Radio.


    Zur Verbesserung des TMC-Empfangs ist ja auch eine 2 KFZ-Radioantenne denkbar.
    Gibt es einen Adapter, vom Antennenanschlußkabel auf die Buchse der GPS/TMC-Maus? ?(


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hi!
    Sorry, vielleicht habe ich nicht so viel Ahnung und schreibe deshalb hier geistigen Dünnpfiff aber: :)


    Ich brauche auch nicht permanent TMC Empfang, die Meldungen werden doch i. d. R. eh nicht permanent sondern nur alle 15 od. 30 Minuten aktualisiert. Gut, wenn in der Zeit ein Geisterfahrer kommt, dann hat man unter Umständen ein Problem aber: Wann kommt das vor und vor allem: Habe ich deshalb ein Navigationssystem?


    Wenn ich TMC Empfang habe, dann genügen locker zwei Minuten um alle erforderlichen Daten zu erhalten.


    Warum machst Du Dir so nen Kopf deshalb?


    Gruß
    Felix
    PS: Wie gesagt, nicht böse gemeint sondern nur ne Frage!!!

  • Djmokel: (was für ein Nick :gap)


    Die Aussage stimmt nur, wenn Du wenigstens beim Start mal lange genug empfang hattest!


    Sonst kann es nämlich sein, dass:
    - Du auf die Autobahn fährst obwohl in 10 km ein Stau ist (weil nämlich beim start noch kein Empfang war)
    - Du zwar kurz Empfang hattest aber nicht lange genug um alle Meldungen zu bekomen (=> Stau, Baustelle...)


    Und, wenn Du mal wirklich etwas länger unterwegs bist (z.B. als ich in den Urlaub gefahren bin), dann brauchst Du schon mal zwischendurch neuen Empfang, da mit neuen Sendern auch die erreichbaren Meldungen wechseln - will sagen: wenn ich hier in Göttingen losfahre, dann habe ich noch keine Staumeldung für den Raum Frankfurt oder gar Bodensee...


    Es ist also schon ziemlich wichtig, dass der TMC-Empfang überwiegend vorhanden ist (also wenn er mal 1/3 Ausfällt und wenigstens die o.g. Punkte abgedeckt sind - OK.. aber sonst ist das Frust)


    Ich habe übrigens mit der Wurfantenne ganz gute Erfahrungen (nicht überragende aber gute)


    nSonic

  • Das mit dem Nick ist ne lange Geschichte..... :D


    Also ich habe auch die "serienmässige" Wurfantenne in Betrieb und habe sie an der A-Säule entlang völlig unelegant in den Beifahrer-Fußraum gelegt - es funktioniert einwandfrei, ich habe zwar nicht permanent aber so wie ich finde ausreichend TMC Empfang.


    Gruß
    Felix

  • Hallo Bernhard,


    ich bin ziemlich sicher, dass du eine Antenne ohne integrierten Verstärker hast, das Antennensignal reicht bei dir nicht zur Versorgung von zwei "Radios" aus.


    Meine Empfehlung: Tausche deine Antenne gegen eine mit integriertem Verstärker aus, das bedingt allerdings, dass dein Autoradio sie über das Antennenkabel mit Strom versorgen kann. Wenn nicht, ist wohl eine zweite Antenne erforderlich. Willst du keine zwei Antennen auf dem Dach haben, wirst du um die Anschaffung eines entsprechenden Autoradios nicht herum kommen.


    In meinem Auto ist eine Antenne mit Verstärker installiert (wegen des langen Kabels von der Antenne hinten auf dem Dach zum Autoradio ganz vorne), mit dieser Konfiguration funktioniert alles ausgezeichnet mit dem Y-Kabel.


    Viele Grüße,


    Psionuser

  • Hallo zusammen
    @ Psionuser: ;) , sorry, es geht auch ohne neues Autoradio.


    Ich habe meine Antenne mit Verstärker auch seperat angeschlossen.
    Kann so auch navigieren, ohne das Radio ( und das den Antennenverstärker ) einzuschalten.


    vlG bab


    Es gibt auch Komiantennen, Radio/ Handy ;)

    ;) bab

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Habe einen Audi A4 mit werkseitig eingebauter Heckscheibenantenne und dem Audi-Radio Concert. Dass da kein Verstärker integriert ist, kann ich nicht glauben.


    Aber warum das Signal verstärken, nur um es dann unnötig zu dämmen. Nicht das zweite Radio ist das Problem, sondern der Aufbau des Y-Adapters. Auch ohne eingeschalteter GPS/TMC-Maus ist der Empfang des Autoradios bei instaliertem Y-Adapter schlecht.


    Hinten auf dem Auto ist noch eine Handy-Antenne, die ich nicht brauche. Handy? Nein Danke: Ich liebe den Luxus unerreichbar zu sein!
    Dort kann ich eine zweite Radioantenne einbauen. Daher die Frage nach einem einfachen Adapter vom Antennenanschlußkabel auf die Buchse der GPS/TMC-Maus. Ich versteh' sowieso nicht, was der Blödsinn mit dem nicht normgerechten Antennenanschluß an der Maus soll. Das Ding ist schließlich fürs Auto gedacht!


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • Hallo B.K.


    soweit ich weiss hat Audi den Antennenverstärker im Radio verbaut, dies ist nicht üblich und so benötigt man z.b. beim Wechsel auf ein Radio von einem anderen Hersteller einen externen Antennenverstärker.
    Ich vermute mal dass durch den Y-Adapter das ohnehin schon schwache Signal der Heckscheibenantenne weiter abgeschwächt wird und einfach nicht mehr genügend an deinem Radio ankommt.
    Eine Möglichkeit wäre daher einen externen Antennen- Versärker vor den Y-Adapter zu schalten.
    Eine Garantie für besseren TMC- und Radioempfang ist das jedoch nicht, da Antennenversärker grundsätzlich alles verstärken, also auch Störungen.
    Scheibenantennen sind zwar aus optischen Gründen gerne verbaut, können aber nie die Empfangsqualität wie eine Stabantenne liefern.
    Somit ist die Idee mit dem Nachrüsten der Mobilfunkantenne für UKW-Empang sicher der richtige Ansatz.
    Zum Anschluss an den TMC Empfänger sollte genügen den genormten Antennenstecker gegen einen Cinch-Stecker auszutauschen.


    Gruß hank

  • Es gibt für die TMC-Maus ne Window Clip Antenne von GNS.
    Die habe ich in Verwendung, da ich oft das Fahrzeug wechsle.(Ist billiger als das y-Kabel)
    Ich hab zwar mit der Wurfantenne keine Probleme,aber gerade in den Bergen habe ich mit der Clip Antenne nen besseren TMC Empfang als mit der Autoantenne fürs Autoradio.




    MFG

  • Quo Vadis,


    den Y-Adapter gibt's beim Navigon-Support gegen einen Anruf per Post ohne Berechnung und portofrei. :) [schild]Was ist noch billiger?[/schild] Kannst Du bitte Link und Bestellnummer für die Window Clip Antenne von GNS posten?


    @all,


    Navigon wird eine Aussenantenne anbieten.


    Aus einer Mail vom Navigon-Support


    Zitat

    Das einzige was wir demnächst anbieten werden ist ein Aussenantenne, aber wann diese genau angeboten wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.


    Ich hab da noch nee Frage.


    Seitdem hier im Norden nicht mehr dieses wunderschöne Sommerwetter herscht, ist der Empfang mit der Wurfantenne besser. Ich bin extra nocheinmal eine 20 km Strecke gefahren auf der ich letzte Woche überhaupt keinen Empfang hatte. Jetzt gibt es dort 2 kurze Aussetzer. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Wetter und stärke der Radiowellen?


    Viele Grüße
    Bernhard

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Joerg_Langer
    Es gibt für die TMC-Maus ne Window Clip Antenne von GNS.


    Hoffentlich klappt das mit dem zitieren 8)


    Wo denn? Interessiert mich auch.

  • Ne Artikelnummer !?


    Ich hab von GNS nach viel Nerverei erfahren dass es sowas gibt.
    Ich kram mal meinen Lieferschein heraus.


    Hier ist die Nummer :


    4037735000155


    Preis : 21,47 excl. MwSt.


    Ich wohne in Aut, da kamen die Transportkosten noch dazu.

  • Zitat

    Original von Joerg_Langer
    Es gibt für die TMC-Maus ne Window Clip Antenne von GNS


    Hey, danke für die Artikelnummer. ABER wo ist GNS???


    Unter gns.de meldet sich eine Gesellschaft für Nuklearservice. Da doch nich, oder??? :gap

  • Zitat

    Original von BauMeister


    Hey, danke für die Artikelnummer. ABER wo ist GNS???


    Unter gns.de meldet sich eine Gesellschaft für Nuklearservice. Da doch nich, oder??? :gap


    schau mal unter www.gns-gmbh.de


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Hallo,


    diese Antenne ist ja eine interessante Alternative.


    Leider habe ich auf der GNS-Seite keine Abbildung gefunden. Kann mal jemand ein Bild zeigen?


    Danke!
    JDS