RGM 2000 nicht der Hit??

  • Ich wollte mir eigentlich die Tage eine RGM2000 mit Sirf II zulegen, aber in der aktuellen Ausgabe vom "Pocket PC Magazin" sind die alles andere als begeistert von der Maus, da die im Farhbetrieb teilweise Abweichungen von mehr als 50m angezeigt hatte.
    Kann es sich um einen Einzelfall handeln, oder ist das generell so?
    Am Besten hatte bei denen die "Leadtek PortaNav 9531" abgeschnitten, nur weiß ich leider nicht, wo ich die herbekommen kann, bzw. was diese kostet.
    Hat dazu mal jemand ein paar Infos für mich?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde einem solchen Test nicht allzuviel glauben schenken. (Dort war auch Destinator Testsieger etc. etc.) Leadtek ist generell vielleicht einen Hauch besser als Royaltek - aber beide nutzen SiRF II Chipsätz und die Mäuse sind schon sehr gut. Ich weiß nicht wie die auf Abweichungen von 50m kommen - aber das ist nicht die Regel. Ich würde behaupten das es schwer ist Unterschiede in der Praxis zu bemerken. Unterschiede sieht man nur wenn man die Mäuse parallel betreibt und das über eine lange Strecke - da kann vielleicht ne Maus im Mittel einen Sat mehr haben.


    Wenn Dir die RGM ansonsten gefällt - nimm Sie!


    Gruß
    Tobi

  • Das so Tests nicht immer sehr aussagekräftig sind, ist mir klar. Und es hatte mich sowieso schon gewundert, daß eine Maus, die SO oft verkauft wird und von der hier im Forum auch so oft gesprochen wird, doch nicht so toll sein sollte.
    Ich schwanke zwischen der U2 und der RGM2000.
    Bei der U2 finde ich das extrem flache Design und den deutlich günstigeren Preis gegenüber der RGM2000 schon sehr interessant.
    Beide haben den Sirf II und auch sonst scheinen die sich von den techn. daten her ÜBERHAUPT nicht zu unterscheiden.

  • auch wenn einige denken... nicht schon wieder.... aber hier ist wieder der Hinweis von mir:


    die RGM 2000 funktioniert bei mir einwandfrei und liegt auch während des Betriebs im Handschuhfach meines A4......


    nur bei schlechten Empfangsbedingungen oder nach längerem Stand ohne Strom oder Sat-Sicht, wird das Teilchen zum "Fixen" aus demFach geholt.... anschließen verschwindet sie wieder im Handschuhfach....

  • So, die Maus habe ich seit gestern und funktionieren tut sie auch wunderbar.
    Jetzt nur mal eine Frage, die mir die Dokumentation auch nicht beantworten konnte: was genau signalisiert mir die grüne LED am Zigarettenanzünderstecker?
    Nach einiger Zeit flimmerte sie gestern fast überwiegend und heute blinkte sie persiodisch vor sich hin.
    Was genau bedeutet das? Hat das auch was mit dem Protokoll zu tun, ob NMEA oder Sirf?

  • NHASSEN69 72D,


    Solange LED während Betrieb blinkt, ist alles in Ordnung.
    Das bedeutet, das SAT- Kontakt vorhanden ist. Hat mit NMEA oder SIRF Protokollen nicht zu tun. Aber "Geheimtipp" - verwende immer NMEA :D


    Gruß Oleg

  • Und was bedeutet es, wenn sie mehr oder weniger durchgängif Leuchtet, also nur ein fast kaum wahrnehmbares Flimmern zu sehen ist?
    Kann ich am Blinken bzw. am Rythmus auch erkennen, ob die Maus eine Position erkannt hat?
    Bei meiner alte Hicom hat die LED geblinkt, wenn sie Spannung hatte, aber noch keine genaue Position und dauerhaft geleuchtet, wenn sie die Position hatte.

  • Hi Christian,


    ich probiere das zu erklären (ist nicht so einfach :D )
    Wenn LED mit ca.gleichen Interwallen blinkt, sucht die Satelitten. Nach den Fix begint LED mehr "fliemmern", als blinken, also über irgendwie konstanten blinkinterwallen kann man nicht mehr reden, es sieht eher als "chaotisches" blinken (flimmern)


    So, jetzt habe ich geschafft, brauche unbediengt ein : drink


    Gruß Oleg

  • Hi oleg,


    werde das gleich mal bei meiner testen.... muss aber dafür den Streifen Isolierband abnehmen, mit der ich die LED abgeklebt habe....


    bekommst aber auch von mir ein : drink , da du das so schön erklart hast ..... ach ... bekommst noch eins : drink

  • Hallo zusammen


    @ Oschien: Ja, hab`s kapiert.
    Und Du mußt es ja wissen, hattest ja auch schon mal eine defekte RGM 2000. ;)


    Ich hatte jedenfalls versucht, die Frage vor Std zu beantworten, hab`s nicht geschafft :gap ,
    auch nicht nach lesen des Testsberichtes hier im Forum. Da stand nichts.


    vlG bab


    Ich hol mit jetzt auch eins, : drink

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hi Leute,


    Es wird aber ganz eng...


    : drink : drink von addi + : drink von bab+meiner : drink


    Misst...wo waren die Tasten...Lebe ich noch??? :gap


    Gruß Oleg

  • Oben in der Überschrift steht doch auch


    "Funktion der grünen LED "


    Lustig wird es dann, wenn Olegs Augen nicht mehr blinken, sondern Zitat" chaotisches" blinken (flimmern)"



    Hihi
    vlG bab

    ;) bab