TomTom *** unglaublich ***

  • Das nennt TomTom "Customer Care"!!!
    Für mich war das das letzte Produkt dieser Firma das ich gekauft habe.


    So was in der Art hab ich zuvor noch nicht erlebt und für das Verhalten seitens TomTom
    hab ich leider keinerlei Verständnis.
    Mir ist die Art und Weise wie eine Firma ihre Produkte gegen Softwarepiraterie schütz eigentlich völlig egal.
    Nur es darf niemals ein rechtmäßiger Eigentümer daran gehindert werden das Produkt zu nutzen.


    Das war für mich das letzte mal das ich eine Software von TomTom gekauft habe.
    Hab Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt? Vielleicht kann man ja da mal mit vereinten Kräften was bewegen?


    Naja, hier der Original Mailverkehr in chronologischer Reihenfolge.


    Mail 1 an TomTom :


    i bought TomTom Navigator 2 from Ebay. So the first owner
    activated his device once. So i activated the software the second
    time on my old
    ipaq. unfortunately the speaker at my old ipaq does not work anymore
    and i decided to buy a new Dell Axim wich arrived today. but i
    cant activate the software and in the end of the week i will drive
    for vacation.
    if you could help me fast i would very apreciate it.


    best Regards
    ----------------------------------------


    Antwort 1 von TomTom :


    Dear Sven,


    Thanks for your mail.


    TomTom Navigator 2 requires online software activation. All copies
    of TomTom Navigator 2 are sold with a product code. This product
    code can
    be used to activate the software on two devices. Second hand TomTom
    Navigator 2 products are likely to have already been activated once
    or
    more by the first buyer and the product code may therefore no longer
    be valid. For this reason we advise our customers not to purchase
    TomTom Navigator 2 second hand. If you have already purchased a
    second


    hand TomTom Navigator 2 product and cannot activate the software, we
    suggest you return it to the seller.


    Regards,
    -----------------------------------------
    Mail 2 an TomTom :


    Dear support Team,


    I cant return my tomtom Navigator 2 software to the seller because i
    bought it second hand as i wrote in the mail before. Fact is, that i
    am the legal owner of the Navigator 2 software and i am not able to
    use it because of your copy protection system. I legaly bought it
    and of course i will legaly use it. There is nothing on the package
    that says "you are only able to use this software on only 2 diffrent
    devices", is there? I was a big fan of tomtom navigation products
    from


    the beginning. But if "buying it once again" is your only advice, i
    will never buy a tomtom product again.


    Here is my Productcode in hope you can offer my another oportunity.
    TomTom Navigator 2 Productcode : 65UU2 4KDZB HDUS2


    Best regards
    ------------------------------------------
    Antwort 2 von TomTom :


    Dear Sven,


    Thanks for your mail.


    After installing navigator 2 on your first device.You can install
    navigator on a second device this is only possible once 7 days after
    the first activation. Please read our activation polisy on the
    following
    link:
    http://www.tomtom.com/support/ce/support/navigator2.php


    Regards,
    -------------------------------------------
    Mail 3 an TomTom :
    Dear tomtom team,


    why dont you read und understand all my mails? Is there a robot who
    answers the mails? I know your activation thing pretty much, beleve
    me. But i am a legal customer and i bought your product with real
    money. I only want to use my software that´s what i bought it for.
    I don´t care of wich way you choose to protect your software but a legal
    owner of the programm must be able to use it. Don´t you agree with me.


    So please read my email this time and give me a solution for my
    problem.


    Thanks in advance
    -------------------------------------------
    Antwort 3 von TomTom :
    Dear Sven,


    Thanks for your mail.


    We are very sorry we wil not activate your software for a 3th time. You can not get a new activation code for another 51 days After 51 days you can activate for a 3th time.


    Regards,


    ---------------------------------------------------------------


    Nach meinem Rechtsempfinden ist das hochgradig illegal und fördert nicht gerade die zufriedenheit treuer Kunden.


    Was haltet ihr davon?


    Gruss Sven

  • War das Produkt noch in der Originalfolie eingeschweisst, als Du es bekommen hast? Wenn nicht, haettest Du es sofort dem Verkaeufer zurueckschicken sollen, denn der hat es sicherlich auf seinem Geraet schon installiert und somit hat irgendwer 'ne illegale Kopie, oder hast Du einen eidesstattliche Erklaerung, dass der Originalbesitzer die Software wieder entfernt hat.
    Irgendwie muss der Hersteller schliesslich dafuer sorgen, dass die Software, die *einmal* verkauft wurde auch nur genau *einmal* im Einsatz ist.
    Irgendwie kann ich Euch nicht verstehen, hier im Forum lesen, dass es bei TTN 2 eine spezielle Aktivierungspolitik gibt und dann auf Krampf drei, vier Euro sparen wollen beim Kauf des Produktes.
    Klar, Du hast jetzt den Originalkarton und der 'Verkaeufer' ist derjenige der die Kopie jetzt illegal einsetzt - aber Du halt der Dumme, weil Du den Handel mitgemacht hast.


    Gruss
    Erik

  • Hallo Erik,


    nein der vorbenutzer hat die software 1 mal für seinen ppc registriert.


    damals als ich es bei ebay ersteigert hatte wusste ich noch nichts von dieser aktivierungseinschänkung. schliesslich haben die auch nichts davon auf der packung stehen geschweige denn groß auf der website.
    das hatte auch eigentlich nichts mit sparen zu tun, sondern vielmehr damit das ich die software gleich bei dem ebayer abholen konnte weil ich in der nähe war.


    ich fühle mich nur als rechtmässiger besitzer tierisch veräppelt und bin wahnsinnig verärgert wie tomtom mit dierser situation umgeht. die haben scheinbar genug kunden.


    zudem kann es doch nicht sein das ich eine software kaufe und diese nicht wiederverkaufen kann.
    Wie schon gesagt, ich hab volles verständnis dafür das die ihre software sichern müssen, aber bitte nicht auf kosten der kunden, denn die sind es die ein produkt erfolgreich machen. und nach der aktion werd ich mir damit sehr schwer tun nochmal was von tomtom zu erwerben. und ich hatte damals auf meine serie 5 psion schon den tomtom route- und streetplanner.



    gruss sven

  • Zitat

    Original von life42day
    nein der vorbenutzer hat die software 1 mal für seinen ppc registriert.


    Dann hat der Vorbesitzer Dich reingelegt. Letztlich hätte er im Rahmen der Ebay-Auktion daruaf hinweisen müssen, daß bereits eine Registrierung vorgenommen wurde und das Produkt somit nur eingeschränkt (nur auf 1 PPC, erst nach 6 Monaten auf einem zweiten) nutzbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Na ich versteh Dich und ich kann aber auch auf einer Art TomTom verstehen, denn der Vorbesitzer wird seine Version *sicherlich* weiterhin einsetzen.


    Ok, andere Sicht - Du gehst in Laden, kaufst Dir TT original. Jetzt installierst und aktivierst Du die Software.
    Nach 7 Tagen denkst Du Dir "kein Problem" und verkaufst Die software an den naechsten (is wie Spiele vom MediaMarkt kopieren und zurueckbringen *g*).
    Fazit: Du kannst Die Software (halblegal - kein crack) weiter nutzen, obwohl Du schon gar nicht mehr im Besitz des Originals bist. Sparst Dir viel Geld.


    Und GENAU DAGEGEN bleibt TomTom stur und kann ich auch verstehen. Frag mal wieviele solche Mails reinkommen...



    Ich weiss gar nicht wie genau in deren AGBs drinsteht, welche Rechte Du an der Software hast. Ich weiss nur, dass Du z.B. bei MMORPGS keinerlei Rechte an der Software hast, sondern die Software nur BENUTZEN darfst. Das heisst auch dort, Du kannst die Software nach Aktivierung nicht mehr verkaufen...




    Klingt hart, aber hat auch seinen Sinn so...




    Hawk

  • ist ja "drollig" wie Ihr TomTom hier in Schutz nehmt... und auf der anderen Seite wird Supervisioncam dafür "angepöbelt", dass er seine Freeware zeitlich limitiert....


    Ich möchte mal wissen, wass hier über Navigon geläster werden würde, wenn die so verfahren würden?!


    Sorry Leute - aber was TomTom sich da herausnimmt ist hochgradiger Bockmist! Mag ja sein, dass die holländischen Kunden sowas hinnehmen - ich würde es nicht. (es ist völlig unerheblich ob es einen Vorbesitzer gab oder nicht und wer die erste Aktivierung gemacht hat und wer nicht - was ist denn, wenn mir das zweite Geräte nach einer Woche runterfällt und ich ein drittes Gerät kaufen MUSS?)


    also wirklich


    Was ich tun würde:
    - Die Orignalrechnung (ich hoffe doch, dass Du die vom Verkäufer bekommen hast? - wenn nicht: ANFORDERN!) und den eBay-Schriftverkehr mit ArtikelNr. scannen und an TomTom schicken - als Beweis, dass Du jetzt der ehrliche Kunde bist.
    - Noch eine sachliche Mail dazu (mit Deinem Code) und der Bitte um eine Freischaltung


    Ob rechtliche Schritte möglich sind oder nicht, dass müssen die Juristen sagen - ich würde auf alle Fälle eine kostenlose Beratung in Anspruch nehmen - schon aus Prinzip...


    BTW: mal an die anderen - nicht jeder der eine Software bei eBay verkauft ist ein Betrüger... man kann sowas durchaus mal kaufen, installieren, eine Weile mit rumspielen und dann entscheiden, dass man es nicht braucht (Spieltrieb zu Ende, Geldnot für andere Dinge, etc.) .... Nein - ich war nicht der Verkäufer ;) Da ich von diesen "Praktiken" weiß hätte ich es garnicht erst gekauft.


    nSonic

  • @Sven
    Ich kann Dein Missmut sehr gut verstehen. Auch ich denke, dass der Verkäufer Dich auf die Situation mit der Aktivierung hätte aufmerksam machen sollen.


    Zum Erwerb von Software ist aber grundsätzlich folgendes zu beachten: Man erwirbt nur die Lizenz die Software zu gebrauchen (also quasi eine Führerlizenz). Die Eigentumsrechte des Programm-Codes haben somit den Besitzer nicht gewechselt Den Gebrauch der Software ist auch nur der Lizenz entsprechend erlaubt und die ist nun bei TOMTOM mit diesem Freigabeprozedere. So darf ich beispielsweise am Programm-Code nichts ändern. Oft ist in den Lizenzen auch geschrieben, dass einmal geöffnete Sotware nicht mehr zurück gegeben werden kann und/oder nicht weiter verkauft werden darf. Will ich die Software nicht mehr, dann müsste ich den Programm von der Disk löschen und die Datenträger vernichten oder an den Hersteller retournieren. (Sorry, das ist was das Gesetz in den meisten Fällen sagt). Übrigens bei kommerziellen Systemen eine übliches Vorgehen!


    Anderst bei einem Stuhl da kaufe ich den Stuhl als Eigentum und so die Lizenz den Stuhl zu benützen. Ich kann an dem Stuhl auch ein Bein kürzer schneiden, das ist mir freigestellt. Der Hersteller verliert auch alle Rechte an diesem Stuhl. Ich verstosse da nicht gegen rechtliche Bestimmungen.

  • Hallo Sven,


    ich denke alle Für- und Wider-Diskussionen sind Meinungen und mehr oder weniger Spekulation.


    Am einfachsten wäre es, falls Du eine Rechtschutzversicherung oder genug Geld(übrig)hast ;D , die Angelegenheit höchstrichterlich entscheiden zu lassen.


    Möglicherweise kann ja auch bereits ein Anwaltsgespräch Klärung bringen(bereits erfolgte Urteile, oder geübte Rechtsprechung).

  • Wenn auf der Verpackung (ohne das ich sie öffnen muss) in keiner Weise auf diese Einschränkung hingewiesen wird und auch kein Hinweis angebracht ist, auf der Hersteller Homepage vor dem Kauf auf eventuell besondere Bedingenen zu achten, also der Käufer als auch der Verkäufer in Treu und Glauben das Produkt erwerben bzw. verkaufen, immer unter Beachtung des Copyrights, dann ist m.E. das Verhalten von TomTom nicht statthaft und Betroffene sollten dagegen vorgehen.


    Der Hinweis von TomTom auf die veröffentlichten Bedingungen auf ihrer Homepage sind nicht von Belang, da der Käufer zu keiner Zeit verpflichtet ist, sich über andere Medien über eventuelle Einschränkungen zu erkundigen, es sei denn, dass dies ausdrücklich auf der verschweisten Verpackung seht.


    Alles Andere halte ich für eine nachträgliche, einseitige Änderung an dem zwischen TomTom und dem Besitzer zustandegekommenen Vetrag ! ! ! Vertragsänderungen bedürfen aber der Zustimmung beider Vertragspartner.


    Für die Beschreitung des Rechtswegs sind m.E. also zwei Dinge massgeblich:
    1. Es gab auf der Verpackung keinerlei Hinweise auf besondere Bedingungen bzgl. der Verwendung
    2. Käufer und Käufer haben die Copyright Bestimmungen beachtet. Dies könnte man speziell durch eine entsprechende schriftliche Erklärung des Verkäufers untermauern, dass die Software entfernt wurde.


    Gruss Thommy

  • Hmmmm ich weiß nicht warum Ihr euch so aufregt.


    Wer von euch benutzt Windoof XP???? ?( ?(


    Da isset doch genauso. Nicht X( sein und lieber einen : drink gehen und 8) bleiben.


    Die ganze Softwareindustrie versucht sich mit solchen Mitteln zu schützen.


    Ich würde es so versuchen wie es nSonic vorschlägt.


    Viel Glück.
    Gruß

  • super lieben dank für eure vielen meinungen und vorschläge. ich hab jetzt erstmal zwei wochen zeit haben mich zu beruhigen, da ich in den urlaub fahre. ja, mit dem auto und ohne navi :( .


    dann werd ich mal schauen was ich unternehme.


    wisst ihr ob die 6 monate die es benötigt damit man ein drittes mal aktivieren kann von den zeitpunkt der ersten oder der zweiten aktivierung auf einem neuen gerät ausgeht??? oder vielleicht ab der lletzen aktivierung überhaupt. ich hatte nämlich vor ca. 3 wochen meinen damaligen ppc komplett neu installiert und hab für den tomtom auch wieder eine aktivierung durchführen müssen. die dürfte ja normal nicht zählen weil die hardware unverändert war, oder?


    Hab nochmal nachgeschaut, am 15.04.2003 hab ich die bei mir das erste mal installiert. Vielleicht kann ich ja am 15.10 wieder loslegen. ???


    gruss sven

  • Nach meinem Rechtsempfinden sieht die Sache folgendermaßen aus:
    TomTom verkauft nicht die Software, sondern das Nutzungsrecht an der Software.
    Es ist völlig legal -sofern dies nicht in den AGBs und Lizenzbedingungen ausgeschlossen wird- das erworbene Nutzungsrecht (und natürlich auch die Datenträger) weiterzuverkaufen.
    Das Problem liegt hier eindeutig bei TomTom. Deren Freischaltcode-Verfahren sieht es nicht vor, eine Software wiederum mehrfach zu aktivieren, wenn das Nutzungsrecht daran legal weiterveräußert wurde.


    Nichts gegen Schutz gegen Raubkopierer - daß wir uns da nicht falsch verstehen.
    Dennoch muß es möglich sein, den TomTom Navigator bzw. das Nutzungsrecht daran weiterzuverkaufen (z.B. wenn man keinen PPC mehr nutzen möchte).


    Mein Rat - ich würde den Sachverhalt bei TomTom nochmals möglichst emotionslos zusammenfassen und die eigenen Forderungen deutlich darstellen. In jeder größeren Stadt gibt es Verbraucherschutzvereine, die auch in solchen Fällen behiflich sind. Es ist sicher auch sinnvoll, eine Kopie einer Kaufbestätigung mitzuschicken.


    Ich würde mir dieses Verhalten von TomTom nicht gefallen lassen - es ist meines Erachtens nach eindeutig rechtswidrig. Grund des ursprünglichen Problems ist die mangelhafte Lizenzverwaltung von TomTom und nicht die Tatsache, daß hier ein zuvor aktivierter Navigator legal weiterverkauft wurde.


    Gruß,
    Dodson

  • ...und zur WinXP-Diskussion: Nein, es eben NICHT genauso!


    Es ist zwar extrem nervig (ich habe 3 Rechner LEGAL mit WinXP und ich bastele gerne ;) ) - aber Du bekommst IMMER einen Freischaltcode! Egal zu welcher Uhrzeit.


    Wenn bei MS jemand sagen würde: "Nö, versuchen Sie es in 6 Monaten noch mal...", dann hätten MS reichtlich Klagen am Hals... Was da allein im Vorfeld für rechtliche Diskussionen geführt wurden.... irre! ...


    Wenn TomTom es wenigstens genauso machen würde - lässtig zwar, aber man bekäme einen Code... man kann ja Rechnungsnr. o.ä. durchgeben - dann hätten die auch eine Kontrolle (wenn auf eine Rechnungsnr. 5x im Monat freigeschaltet wird und jedesmal ruft ein anderer an... dann würde ich schon mal nachfragen ;) )


    nSonic

  • Hallo zusammen,


    also ich bin ja mit der Software sehr zufrieden, aber die Lizenzpolitik und das nicht mal im Ansatz zu erkennende Entgegenkommen von TOMTOM erschreckt mich sehr.


    Die Tatsache, daß man nur zweimal aktivieren kann, ist nicht unbedingt jedem Käufer respektive Verkäufer bewusst. Tatsächlich muß ich gestehen wäre mir das ohne dieses Forum auch nicht wirklich gegenwärtig. So unwissend hätte ich TTN vielleicht auch verkauft.


    Ich weiß nur für den Fall, daß ich TTN irgendwann nicht mehr nutzen kann, weil ich einmal zu oft meinen PPC gewechselt habe, werde ich einen Tobsuchtsanfall bekommen!


    Bisher ging ich davon aus, im Falle eines Falles nur mit etwaigen Unannehmlichkeiten und einem entsprechenden Schriftwechsel mit TOMTOM rechnen zu müssen. Was life42day hier aber schildert ist haarsträubend!


    Viele Grüße!

  • @alle
    Nun sehe ich wohl die verschiedenen Meinungen. Aber weiss TOMTOM von Euren Äusserungen? Ich denke man sollte dies auch TOMTOM mitteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von swissgps ()