Wie bekomme ich das System stabiler?

  • Hallo,
    ich bewege mich immer so um die 20MB freien Speicher herum. Das bedeutet: mal funktioniert der Poi-Warner richtig, mal wird das grüne Quadrat (und damit die Bildchen) nicht angezeigt. POI-W und Navigator sind schon auf der Speicherkarte installiert. Habe sonst keine weiteren Programme oder Daten auf meinem PPC als den Standard. Eine recht instabile Sache finde ich, da ja die 20MB das Minimum für eine fehlerfreie Funktion sind. Hat jemand einen Tip wie ich mehr Speicherplatz bekommen kann?
    Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,


    am Besten vor jeder Navigation immer ein Softreset.
    Oder wenn Du z.B den PDA aus dem Cradle nimmst, Active Sync beenden, hierzu kann man icbar, wizbar usw. benutzen.
    Alle Programme die Du gestartet hast werden nämlich nicht beendet sondern laufen im Hintergrund weiter, daher eine der oben genannten Software installieren, um die ausgeführten Programme vollends zu beenden.


    tobi

  • Hallo Tobi,
    das Beenden der Pogramme führe ich aus über: Einstellungen-System-Speicher-Ausgeführte Programme beenden. Da spare ich mir zusätzliche Software, welche wieder Speicherplatz einnimmt. Das reicht aber nicht. Komme absolut nicht über 20,5MB freien Speicher.
    Gibt es nicht noch etwas, was gelöscht werden kann?
    Gruß,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank,


    versuche mal bitte den Internet-Cache zu löschen, das bringt oft auch noch mal ein paar Megabyte:
    1) Start des Internet-Explorer auf dem PDA
    2) Dort auf "Extras"->"Optionen"->"Dateien löschen"


    Für am Wichtigsten halte ich aber den Soft-Reset vor Fahrtantritt bei knappem Soeicher. Gerade bei längeren Strecken wirkt das oft Wunder (Speicher wird dadurch "aufgeräumt").


    Dann kann natürlich noch der POI-Warner auch auf der Speicherkarte installiert werden (anstelle im Hauptspeicher, falls dies nicht bereits geschehen). Aber diese Maßnahmen sollten auf alle Fälle ausreichen, beim Aldi Medion PDA bin ich mir ganz sicher da ich mir für Testzwecke eigens einen von der Aldi Verkaufsaktion besorgt habe. Die Strecke Stuttgart <-> Hannover hat er dabei ohne Speicherprobleme gemeistert.


    Test-Konfiguration war damals:
    POI-Warner Version 2.03
    Freier Datenspeicher: 4,09 MB
    Freier Hauptspeicher: 16,80 MB
    Medion-Navigator (ALDI-Nord) V1.3
    Aktivierte Overlays: Alle Geldautomaten und alle verfügbaren Tankstellen-Overlays (um möglichst viele POIs zu aktivieren).


    Also 20 MB sollten eigentlich auf alle Fälle ausreichend freien Speicher für die Kombination POI-Warner & MN darstellen! Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, muss eine andere Ursache vorliegen. Dann bitte nochmals bei mir melden (info@navigating.de)!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass die geschilderten Probleme IMHO nichts mit dem freien Speicher zu tun haben.



    Ich selbst habe das ALDI-Bundle und habe bis zum letzten Wochenende immer nur 12 MB frei gehabt, wobei diese ja auch noch aufgeteilt waren in 8,5 und 3,5 MB.


    Ich habe immer Glopus, POIWarner, MN (und außerdem Icbar) am Laufen gehabt - und ich habe keinerlei Probleme gehabt!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Markus,


    bei mir läuft der POI-Warner stabil mit einer Ausnahme:
    wenn ich im POI-Manager einen POI geändert habe und ich diesen anschließend in der Simulation anschauen möchte, kann es sein, dass keinerlei POI's angezeigt werden. Nach einem Soft-Reset funktioniert dann alles wieder wunderbar. Ich habe jedoch kein Aldi-Bundle, sondern BMN. Freier Speicher meist unter 8MB.


    Gruß Berthold

    Navigon 8110 und MN7 Android auf HTC Desire

  • Entschuldigung, eine Neuling-Frage: Softreset heißt aus und wieder anschalten?
    Frank

  • Zitat

    Original von FrankSkielka
    Entschuldigung, eine Neuling-Frage: Softreset heißt aus und wieder anschalten?
    Frank


    SoftReset heisst: Stift am Ende aufschrauben und mit der dann erscheinenden Spitze am linken Gehäuserand des PDA in das Löchlein einführen - es erscheint ein dunkler Bildschirm mit einer Meldung, die zunächst wie "ERR(OR" aussieht, ist aber keine Fehlermeldung, sondern ein Teil einer Abkürzung :) -danach steht Dir Dein PDA wieder voll zur verfügung.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Berthold


    Probier mal, nach der POI-Änderung / -Ergänzung die POIs unsichtbar und gleich wieder sichtbar zu schalten. Das hilft jedenfalls bei mir.


    Gruß Peter

  • Hallo Frank,


    bei TomTom kann man die Darstellung der POIs an- und ausschalten. Dabei wird nichts gelöscht.
    Ich bin bei meinem Tipp davon ausgegangen, dass so eine Möglichkeit beim MN auch existiert.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    ich meinte nicht die Pois, sondern das Soft-Reset.
    Gruß,
    Frank

  • Man kann bei MN die Darstellung der POIs auch ein und ausschalten. Ist allerdings etwas aufwendiger, da jedes Overlay einzeln ein/bzw. ausgeschaltet werden muß.


    Wieviele Overlays hast Du den eingeschaltet ?


    Nach dem Synchronisieren jeweils den temp. Internetspeicher im Windows-Verzeichnis löschen.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Nein Frank,
    durch den Softreset gehen dir keine Daten verloren, die du gespeichert hast. Ich würde zuvor - wenn möglich - aber das Programm schließen, damit du sicher bist, dass alles gespeichert ist.


    Gruß Peter