Forderung an Navigon

  • Moin , ich muss sagen ich war bisher ein wirklich zufriedener Kunde von navigon , hatte bislan die Mn Version. Dort war alles o.k.. Ich fand (finde) den Service und Support klasse, Navigon hat sich bei einem Mausschaden sehr kulant gezeigt und ich fand auch das MNEE-Angebot für Forum-User sehr fair! Nun kann man zum Ergebnis den MNEE sagen "dumm gelaufen" oder auch über das Ergebnis (wie es hier oft passiert) polemisieren.
    Auf jeden Fall sollte Navigon zugeben, dass ihr Produkt in Sachen Bugs (Rerouting etc...) und auch in Sachen Kartenqualität (Italien, Dänemark Irland, etc.) mangelhaft ist. (Mir ehrlich gesagt egal wie das passieren konnte).
    Mein Forderung an Navigon ist nun dafür zu sorgen, dass alle MNEE Nutzer ein Produkt bekommen, dass eben so ist wie von Navigon beworben und beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger!
    Wenn ich eine defekte Waschmaschine kaufe wird sie auch entweder repariert oder ersetzt bis sie vernünftig läuft. Daher warte ich nicht nur auf einen Servicerelease, der die Bugs behebt, sondern auch auf Kartenmaterial mit denen ich in den Gebieten, die sie abdecken sollen auch vernünftig, (ohne Atlanten oder Konkurenzprodukte), navigieren kann! Ich denke , dass Navigon auch einige Beschwerden an Nav-tech bezüglich der Karten haben dürfte, aber auch das sollte nicht unser User-Problem sein. Ich bin also erwartungsvoll gespannt was passiert. Und bei der bisherigen positiven Erfahrung denke ich auch, dass es eine saubere Lösung seitens Navigon geben wird!
    Welche Firma hat schon eine solch große Tester und Rückmeldegemeinde wie Navigon hier im Forum?!
    Gruß Rüdiger

  • Optimist! :gap


    Aber ich wage eine Prognose: All das wird geschehen und noch viel mehr an jenem gebenedeiten Tag, da Bill Gates alle Fehler zugibt, Buße tut und ein kostenloses Windoof auf den Markt wirft, das wirklich funktioniert. Amen. ;D

  • zu der alten Windows-Jammerei sage ich nix mehr... nur soviel: Windows funktioniert - das ist wohl unbestritten - oder unter welchem OS hast Du das Posting geschrieben ;)
    OK - ende mit Windows-Debatte und zurück zu Navigon.


    Ich denke, Navigon hätte es eigentlich wirklich gut: so viele Rückmeldungen von Usern. So viele gute Vorschläge... welche Firma bekommt sowas schon? Ich denke aber, dass Navigon nichtmal einen Bruchteil davon nutzt... ich vermute, dass evtl. ein paar "Köpfe" im Unternehmen dieses Potential noch nicht erkannt haben?


    natürlich wird es ein Update für z.B. Rerouting-Probleme etc. geben - warum sollte man daran zweifeln?
    Mit dem Kartenmaterial wäre ich allerdings nicht so optimistisch... rechtlich ist wohl alles erfüllt... und wenn der Kartenhersteller (nicht Navigon) bestimmte Länder eher mal nur dünn gespeichert hat... nun ja :( ....


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    Mit dem Kartenmaterial wäre ich allerdings nicht so optimistisch...

    Wie sieht's denn mit Kartenfehlern aus? Z. B. ist hier im Ort 'ne Einbahnstraße, laut Kartenmaterial jedoch
    keine. Oder an anderer Stelle sind zwei Sackgassen, die beide laut Karte in eine Querstraße münden.
    Können solche Fehler irgendwie nachträglich behoben werden? (Außer durch einen 3CD-Patch... ;D)

  • Jede Software lebt... mal positiv gesprochen... von Weiterentwicklung. Wenn die Rückmeldungen der User ins Programm und ins Kartenmaterial eingeflossen sind, kommen dann die braven Käufer einer Vollversion auch in den Genuß eines kostenfreien Updates z.B. durch Download? Ich könnte mir vorstellen, daß alle 3 Monate ein Download-Update für Programm und Karte angeboten werden sollte. Das wär doch wirklich ein Wettbewerbsvorteil vor TomTom und Konsorten. Wie sieht das Navigon?


    Grüße


    RiderOTS

  • Zitat

    Original von RiderOTS
    Jede Software lebt... mal positiv gesprochen... von Weiterentwicklung. Wenn die Rückmeldungen der User ins Programm und ins Kartenmaterial eingeflossen sind, kommen dann die braven Käufer einer Vollversion auch in den Genuß eines kostenfreien Updates z.B. durch Download? Ich könnte mir vorstellen, daß alle 3 Monate ein Download-Update für Programm und Karte angeboten werden sollte. Das wär doch wirklich ein Wettbewerbsvorteil vor TomTom und Konsorten. Wie sieht das Navigon?


    Grüße


    RiderOTS


    Ich bin zwar nicht Navigon,


    aber völlig unrealistisch was die Karten betrifft.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Ob realistisch oder nicht, hängt von der Datenmenge ab, die zum Download anstehen würden. Wenn das NavTec-Kartenmaterial sich in Kacheln organisiert , könnte ich mir vorstellen, daß sich die down zu loadende Datenmenge auf eine Teilmenge aller Kacheln eingrenzen läßt.


    Was aber bestimmt gehen müßte, sind der Einbau neuer Bedienfeatures und Bugbehebung beim Navigonprogramm.


    RiderOTS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Kartenfehlerdebatte ist so alt wie das Forum! Es gibt zwei große Kartenhersteller - NavTech und Teleatlas - wer diese Daten nicht nutzen möchte muss selber zeichnen ;)


    Auch alle Festeinbauen - ja im Prinzip jedes Navi nutzt diese Kartendaten und hat somit dieselben Problem was Aktualität und Vollständigkeit betrifft.


    In diesem Punkt also von einem mangelhaften Produkt zu sprechen ist nicht fair. Und was die Bugs mit dem ReRouting angeht, so wäre das vor einem Jahr nicht der Rede wert gewesen, da war man happy wenn man mit P1 Urversion gerade so an Ziel kam.


    Ich will damit keine Bugs und Versionen schön reden, aber zum Teil sind solche "Forderungen" wirklich überzogen. Kartenupdates kosten Geld und Navigon wird Sie nicht verschenken.


    Klar sammeln User hier im Forum Fehler - zu Zeit vor allem für Teleatlas - das ist super und ich bin stolz das unser Forum an der Verbesserung der Kartendaten mitarbeitet - das wars aber schon. oder wie stellt Ihr Euch das vor - jeder der einmal eine falsche Straße gemeldet hat bekommt auf Lebenszeiten kostenlose Kartenupdates?


    Gleiches gilt für Software - hier wirken wir doch auch nicht NUR an kostenpflichtigen Updates mit! Gerade von Navigon gab es in der Vergangenheit SR mit neuen Features - vom Forum angeregt - zum kostenlosen Download. Dann das 99 Angebot! Versucht man einen von MS hier ins Forum zu zerren um sich solcher Kritik auszusetzen?


    Das die Hersteller solch ein Forum noch viel stärker nutzen sollten und damit auch viel erreichen könnten ist klar - aber wenn man utopische Forderungen stellt erreicht man oft genau das Gegenteil! Dankt da vielleicht mal drüber nach...


    Gruß
    Tobi

  • hallo,
    ich bin auch der Meinung, daß man nicht erwarten kann, daß Navigon nun ständig Programm und Karten kostenlos aktualisiert. Aber wenn die Karte alle Strassen mit Namen beinhaltet, ich sie aber mit dem Programm nicht suchen kann, liegt es wohl daran, daß die Programmdatenbank nicht komplett ist. Aber vielleicht könnte man ja Kompromisse finden.
    Die Bugs sollten natürlich kostenlos behoben werden.
    Darüberhinaus könnte man ja kostenpflichtig einzelne Länder mit aktuellen Karten und Datenbanken anbieten.
    Denn wenn ich z.B. 2004 nach Italien fahre, reicht mir ja eine aktuelle Italienkarte. Ich komme mit Sicherheit mit der EE zum Zielort und kann dann ja zur aktuellen Italienkarte wechseln. Ich reise jedenfalls nicht ständig durch ganz Europa. Aber dieses Jahr war ich halt in Norddänemark und da war ich von MNEE sehr enttäuscht. Ohne TomTom 2 hätte ich zur alten Papierkarte greifen müssen, mir das Ziel suchen, es dann in MNEE suchen und ein Fähnchen setzen müssen.
    Wegen der mangelhaften Datenbank.
    Mein Urlaub ist jetzt zuende, dann habe ich beruflich viel in GB zu tun. Da ich nicht weiß wie gut Navigon da ist, wer ich wohl lieber TomTom nehmen.
    Also ich wäre z.B. Glücklich wenn ich z.B. Separate komplette Karten für Dänemark und GB kaufen könnte.
    Medion bietet gerade aktuelle Karten dafür an.
    Vielleicht kann man ja demnächst was darüber in diesem Forum lesen, denn Sie müssten ja auch mit MNEE funktionieren.
    Bis jetzt sieht es leider so aus, daß ich lieber meine Aldi Vesion hätte behalten sollen und auf die neuen Karten von Medion warten. Doch die waren vor meinem Urlaub noch nichtmal angekündigt. Alles in allem gefällt mir das Konzept von Navigon sehr gut. Man muß ja auch gar nicht alles verschenken, aber doch komplette Sachen anbieten. Denn sonst kann es auch passieren, daß Kunden überlaufen. Ich habe zum Beispiel in Dänemark schon mit dem Gedanken gespielt, wo TomTom dem MNEE haushoch überlegen war, verzichte ich halt auf die gute Kartenansicht und die exelente Sprachausgabe von Navigon und gewöhne mich an TomTom. Aber damit warte ich halt lieber noch.


    mfg


    Volker

  • Hi Leute,


    kostenlose Kartenupdates gehören wohl eher die Kategorie Träume, haben also nichts mit dem realen Leben zu tun.


    Die Pflege der Karten kostet Arbeit und damit auch Geld.


    Und jeder von uns will für seine Arbeit auch entsprechend entlohnt werden, oder? (Nein, ich arbeite nicht für Navigon, Teleatlas oder Navtech )


    Was ich aber verstehen kann ist, das einige sich betrogen fühlen, weil die Karten im Ausland wohl sehr dürftig sind. Also wohl eher nicht dem entsprechen, wofür sie verkauft wurden.


    Da hätte man doch besser daran getan, auch nur wirklich die Karten anzubieten, welche man auch guten gewissens dem Kunden verkaufen kann. Zumindest hätte man auf die schlecht abgedeckten Länder hinweisen müssen.


    Wenn ich hier also von KUNDEN lese die von Navigon schon eine Italien Karte ( Teleatlas ) für die alte Version haben und jetzt feststellen das die neue Version nur ein bruchteil der alten Karten ist. Dann verstehe ich die Forderung nach einer Nachbesserung des gelieferten Materials.


    Ich glaube nicht das man als Kunde davon ausgehen muß, das bei einer neuen Version die Details der Karten sich so stark verschlechtern.


    Auch ich dachte bisher das es nahezu egal sei, ob man nun Teleatlas oder Navtech karten hat. Mir will nicht so recht in den Kopf, wieso Navtech in Italien so schlechte Karten hat.


    Mich persönlich stört dieser Mangel im Moment nicht so richtig, da ich hauptsächlich BeNeLux und Frankreich benötige und die sehen bis jetzt für mich gut aus.


    Da ich aber mal davon ausgehe, das Navigon die MNEE Version ja auch im ganzen europäischen Ausland vertreiben will, sehe ich da schon große beschwerden von deren Seite. Wenn jetzt also in Italien ein Italiener diese Software kauft und auf Italienisch installiert wird er sich zuerst freuen, dann aber wohl recht schnell ärgern. Wenn z.b. sein Wohnort gar nicht oder nur unzureichend abgedeckt ist.



    Das es ein ServiceRelease für die aktuellen fehler im Programm geben muß ist ja wohl klar. Dies auch kostenlos. Stichwort: Nachbesserung.


    Evtl. auch eine Nachbesserung bei den Karten, sofern Navtech diese überhaupt hat.


    Aber keine kostenlosen dauerupdates.


    mfg
    Klaus

  • löwe67


    ..es ist zwar ein großer geworden, aber... [schild]Du hast es auf den Punkt gebracht ![/schild]


    Cu, Bärli

  • Es geht nicht darum, ob jemand etwas kostenlos erhalten will.
    Wer sich hier zu Wort meldet, hat für ein Produkt, das er vor dem Erwerb nicht erproben konnte, bezahlt und zusätzlich seine funktionsfähige Software zurückgegeben.
    Navigon muss endlich zu den eindeutigen Programmfehlern stehen und erklären, wann und in welcher Form eine Nachbesserung erfolgen wird.
    Man kann ein Navigationsprogramm nicht mit einen höchst komplexen Betriebssystem wie Windows vergleichen, um Nachsicht für Fehler zu erzielen.
    Der Vergleich mit einem Schachprogramm, das richtig gut eröffnet, den Gegner fast wie im Lehrbuch besiegt, das Matt in zwei Zügen aber nicht wahrnimmt und am Ende über den Zeitfaktor noch verliert, erscheint mir angebrachter zu sein.
    Kein Käufer würde sich mit diesem Programm zufrieden geben.
    Analog dazu wird Navigon vor der Behebung des Reroutingfehlers keinen wirklich zufriedenen Kunden finden.


    @ Navigon:


    Sagt bitte, wie lange wir auf ein SR warten müssen oder ob Ihr gar keines anbieten werdet!
    Ihr werdet sehen, wie schnell eine positive Resonanz den Produktabsatz beflügeln kann.

  • Solche Zitate ersetzen leider keine fundierte Stellungnahme der Herstellerfirma!

  • Nur mal so zur Erinnerung:


    Dr. Diste ist zwar ein Mitarbeiter der Firma Navigon, aber seine Aussage hier wird und kann nicht die offizielle Stellungnahme des Herstellers sein.


    Wer eine offizielle Stellungnahme haben will -wie die auch immer aussehen mag- muß sich direkt an die Firma Navigon wenden.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D