GPS empfang in zwei KFZ unterschiedlich

  • hallo,
    ich bin seit donnerstag stolzer :D besitzer eines ipaq mit TTN 2 und seit heute neu in diesem forum.
    die vielen intessanten kommentare lassen mich hoffen, daß mir bei einem problem geholfen werden kann. hier ist es:


    ich habe das system erst einmal in einem beetle getestet und alles lief bestens. dann habe ich die anlage in einen jaguar eingebaut, und nichts ging. na ja, dachte ich, metallbedampfte scheibe, und habe die maus draußen auf dem dach plaziert. aber auch da kein empfang. dann habe ich die maus ca. 50 cm aus dem fenster ins freie gelegt, auch hier GPS 0.


    selbstverständlich ist die stromversorgung o.k., die position der kfz ist identisch und die maus sucht auch die satelliten. sie findet aber keine.


    wer kann bei diesem seltsamen problem helfen?


    gruß wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    und nachdem das Ganze im Jaguar nicht lief, funktionierte es im Beetle wieder einwandfrei???


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Wolfgang,


    ja, diese großen, wilden Katzen (hallo Sven?? :gap).


    So ein Jaguar-Problem hatten wir doch vor Kurzem schon mal.


    Aber Spaß beiseite: das ist nicht real erklärbar. Um auf Svens Frage zurückzukommen: geht es denn im Beetle wieder? Und poste auch mal Dein Prog mit dem Du Sat empfängst.


    Weiteres später. Wobei ich davon ausgehe, dass Du auch lange genug gewartet hast - so 2-3 Min etwa.


    Schau mal hier:
    http://www.pocketnavigation.net/board/th...=&hilightuser=0


    geh runter und les Dir meinen Dateianhang FirstFix durch. Da sind einige Grundlagen zu GPS-Empfang, Pflichtlektüre für Newbies, zum allgemeinen Verständnis zu GPS-Empfang.

  • hallo sven, hallo charly,


    danke dafür, daß ihr euch gedanken macht. ich komme soegen von einer testfahrt mit dem beetle zurück, es funktionierte einwandfrei. ich bin sicher, daß es im jaguar wieder nicht funktioniert (ich werde später noch einmal einen versuch machen).
    beim jaguar habe ich schätzungsweise 1 stunde gewartet, beim beetle keine 10 minuten (beim initialisieren), sonst ca. 1 minute.


    ich benutze bisher nur die tomtom-eigenen tools (habe das system gerade 2 tage) und muß mich auch erst einmal mit diesem PPC beschäftigen. was würdet ihr mir als programm zum sat-empfang empfehlen?


    übrigens charly, der link funktioniert nicht mehr.


    ich glaube, da habe ich eine größere baustelle.


    gruß wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von tristar ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    <<ich bin sicher, daß es im jaguar wieder nicht funktioniert (ich werde später noch einmal einen versuch machen).>>


    na, da bin ich jetzt aber mal gespannt! :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • hallo sven, charly,


    was jetzt kommt klingt unglaublich, ist aber wahr.


    ich habe die antenne 50 cm aus dem fenster des jaguar plaziert (strom vom jaguar) und 20 min gewartet, keinerlei satelliten zu sehen.


    unmittelbar danach stecke ich den stecker in den beetle und habe nach weniger als 10 sec. 5 satelliten.


    dann stelle ich den jaguar unmittelbar (motor in höhe der antenne, abstand 10 cm) neben den bettle, alle satelliten sind weg.


    danach fahre ich den jaguar weg und sehe wieder 5 satelliten im beetle.


    was haltet ihr davon? durch was im jaguar wird die GPS-antenne derartig beeinflußt? irgend etwas passiert da.


    gruß wolfgang

  • Ho, ho, Wolfgang!


    Die erste Reaktion war: das glaube ich jetzt nicht!


    Nun gut, jetzt müssten Hochfrequenz-Elektroniker vielleicht spekulieren: strahlt der Jaguar im GPS Frequenzbereich, überdeckt damit die schwachen Signale? Was anders kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Vielleicht mal in einer Fachwerkstatt fragen, ob es für den Jaguar Festeinbauten gibt, wenn der Empfang generell gestört ist, sollten auch keine Festeinbauten möglich sein.


    Aber setze Dich doch mal mit w-fdl in Verbindung, schau mal unter
    http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=7613&sid=&hilight=jaguar&hilightuser=0
    da ging es dann doch im Jaguar ?( ?(

  • hallo charly,


    es gibt festeinbauten, werksseitige und nachgerüstete. ich werde morgen einmal die deutsche jaguarzentrale in kronberg anrufen. ich vermute auch, daß der jaguar die GPS-signale stört. da werden sich andere PPC user freuen, wenn ich neben denen länger stehe.


    sollte etwas interessantes dabei herauskommen, werde ich es posten.


    für heute : drink und nochmals danke


    gruß wolfgang

  • hallo,


    ich bin heute noch einen großen schritt weitergekommen. das navi lief auf einer fremden stromquelle und zeigte 7-8 satelliten. ich bin mit dem jaguar neben die GPS-maus gefahren: alle satelliten weg. bin dann wieder weggefahren: bis zu 8 satelliten empfangen.


    habe mich dann neben die GPS-maus gestellt (GPS wieder 0) und die batterie des jaguar abgeklemmt: schlagartig wurden wieder bis zu 8 satelliten empfangen. auch mit der GPS maus hinter der bedampften frontscheibe.


    jetzt muß ich nur noch den stromkreis finden, der das GPS signal derartig beeinflußt. gleich morgen werde ich mit einem jaguar-elektriker auf die suche gehen, drückt mir die daumen.


    gruß wolfgang

  • Hallo tristar,


    also alle Sicherungen raus und nacheinander wieder rein. Verstehen tue ich es trotzdem noch nicht. Auto aus: läuft ja so gut wie nichts. ?( ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    Sachen gibt´s ... <kopfschüttel>


    Ich drück´ Dir die Daumen! :)


    Berichte dann doch mal bitte.


    Viele Grüße,
    Sven

  • .... hm sag mal hat die grosse Katze etwa ein Sicherheitssystem, das über Satelit gesteuert ist???????


    Dann geht´s nämlich wirklich nicht, das kenne ich von meinem Segelboot!


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Hallo zusammen


    Jetzt wird`s ( für mich ) spannend, ;) ,


    Ich habe ..vorsichtshalber mal das Thema zu meinen Favoriten hinzu gefügt.


    vlG bab

    ;) bab

  • bin wirklich auch gespannt, was hier rauskommt.
    Das Thema hatten wir noch nie (und wir hatten schon viele Themen ;) )