GPS empfang in zwei KFZ unterschiedlich

  • Jetzt bin ich aber auch gespannt, was DA raus kommt!? Sachen gibt´s...

  • Ich hätte da einmal einen Vorschlag:


    Am einfachsten wäre es, wenn man jemanden finden könnte, der ebenfalls ein vergleichbares Katzenmodell besitzt, um diesen bemerkenswerten Effekt nachvollziehen zu können. Deshalb mal das Problem in den anderen Navigationsunterforen posten. Könnte ja von einem Moderator einkopiert werden.


    Vielleicht ist ja auch eine Jaguarfiliale hilfsbereit, schließlich muss das wertvolle Auto nicht gefahren werden. Ein Test im Stand tut es ja auch. Man wäre dann einen Schritt weiter.

  • ... bin gerade bei meinem Nachbar gewesen, er hat ne schnelle Katze - älteren Baujahrs - ohne Satelitenalarmanlage. Meine kleine Maus hat keine Angst gehabt und funktioniert.


    Ich bleibe dabei, Dein Wagen muß irgend einen Sicherheitssender haben


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Hast Du den Wagen vom Geheimdienst erworben? Vielleicht ist da ein GPS-Störsender gegen Raketenangriff intgriert? ;D


    Garry

  • Hallo Wolfgang,
    ich hoffe ich hab's nicht überlesen, aber könntest Du mal den genauen Typ, das Produktionsdatum und eventuelle elektrische Sonderausstattung posten. Ich kenne einige Katzenfahrer; vielleicht lässt sich da mal was testen.

  • Die Vermutung von Lupus ist möglicherweise gar nicht abwegig!


    Ich bin heute eine größere Strecke über Land mit besten Rundum-Sichtverhältnissen gefahren und hatte da immer mindestens 5 Sats im Visier. Irgendwann holte ich einen Lieferwagen ein, der nicht überragend schnell vor mir fuhr. Nachdem ich mich etwa 20 Meter hinter ihm befand, waren plötzlich alle Sats weg. Solange die Kiste vor mir war, war mein GPS völlig blind. Bei näherer Betrachtung des Lieferfahrzeuges stellte ich fest, dass es sich um ein Servicefahrzeug einer Elektronikfirma für Fernseh- und Rundfunktechnik handelte. Kaum, dass dieses Fahrzeug vor mir abgebogen war, waren augenblicklich wieder mindestens 5 Sats zu sehen. Ich vermute, dass dieses Fahrzeug mit einer Anlage zur Feststellung der Positions zwecks Disponierung ausgestattet war.


    Es scheint tatsächlich einen Zusammenhang mit Störelektronik für das im Thread angesprochene Problem zu geben.

  • Leute nun bleibt mal auf'm Teppich.
    Das Phaenomen von Tristar ist zwar ziemlich interessant, wenn's denn tatsächlich vorliegt, wird aber nichts mit CIA, KGB,irgendwelchen Autos von Elektro-Läden oder einem Sicherheitssystem zutun haben.
    Letztere basieren auf der Basis des GPS-tracking, was bedeutet, dass die Kiste (=Edelkatze, Millionenyacht oder Uraltkäfer) durch ein eingebautes System von GPS und (Sat-)Telefon, verrät wo es gerade steckt. Die durch GPS ermittelte Positon wird dabei über Telefon einer Baisstation übermittelt. Deshalb wäre es gerade widersinnig den GPS-Empfang zu stören.
    Es kann eigentlich nur eine hochfrequente Emission der Elektronik des Jaguar sein, welche die leistungsschwache GPS-Signale überlagert.

  • hallo,


    da habe ich ja was losgetreten. danke für die vielen guten vorschläge.


    heutiger stand ist wie folgt: der serviceleiter von einem jaguar zentrum in neuß hat so etwas noch nicht erlebt und will die angelegenheit einmal mit der jaguar-hotline besprechen. trotzdem habe ich heute systematisch den verursacher gesucht und gefunden :] :] .


    der jaguar hat insgesamt 5 sicherungskästen. 2 im motorraum, 2 unter den hinteren sitzen und einen im kofferraum. ich habe damit begonnen, die kompletten sicherungskästen unter den rücksitzen (einzeln) stromlos zu machen, der fehler blieb.


    dann habe ich den kompletten kasten im kofferraum stromlos gemacht, und der fehler war plötzlich verschwunden. danach habe ich die etwa 15 sicherungen entfernt und dann eine nach der anderen eingesetzt. so habe ich den stromkreis(e) isoliert, der den fehler verursacht und an einer 10A sicherung hängt.


    ich werde morgen die bedeutung der beschriftung an der sicherung bei jaguar erfragen (es sind mehrere abkürzungen) und dann werde ich entscheiden, wie weiter zu verfahren ist.


    zumindest der übeltäter ist jetzt bekannt. mal sehen, ob ich auch mit den nicht mehr funktionierenden systemen leben kann oder sonst etwas daran getan werden kann.


    ich melde mich noch einmal.


    übrigens: entschuldigung, daß dieses problem im TTN gelandet ist. da gehört es ja eigentlich nicht hin.


    gruß wolfgang

  • Hallo ,
    ich habe exakt das gleiche Problem im Jaguar. Die Jaguar Zentrale hat auch keinen Tipp bereit. Nächste Woche wollen sie die Lichtmaschine neu entstören,m obwohl wenig Hoffnung besteht.
    Gibt es bei Dir schon eine Lösung. Mein Problem habe ich gerade heute unter http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=19261&sid=
    beschrieben.
    Hast Du schon eine Lösung gefunden?????
    Janette

  • Die einfachste Lösung wäre, die 12 Volt-Dose über einen störungsfreien Stromkreis zu versorgen (entsprechender Kabelquerschnitt für Leistung als Zigarettenanzünder vorausgesetzt) oder besser noch, eine separate Dose nur für den Navianschluß zu legen. So habe ich es zumindest gemacht, auch wenn die Ursache nicht in der Fehlfunktion der Originaldose lag. Für´s Auto und für´s Moped habe ich jeweils einen eigenen Adapter fest angeschlossen und wechsel bei Bedarf nur die Maus zwischen den Fahrzeugen. Alles ist fest angeschlossen und keine Kabel bammeln einem quer übers Armaturenbrett bzw. über den Lenker.


    Gruß bikerolli