Offtopic: Erstellung der Screenshots?

  • Hi!


    Ich habe hier im Forum schon häufig Screenshots vom MN gesehen.
    Welches Programm ist denn für sowas am besten geeeignet?

  • Hi,



    ich nutze Wisbar 1.08 ....



    ist ein super Tool mit noch einigem mehr an Leistungen.


    such mal hier im Forum nach Wisbar (nicht Wisebar) oder schau einfach mal hier


    oder hier bei pocket.at



    Gruß Addi

  • Zitat

    Original von addi


    ich nutze Wisbar 1.08 ....


    Gruß Addi


    Danke für den Tip :D
    Das würde nur heißen das ich mich von IcBar trennen muß :(
    Würde dies sehr ungern tun da ich damit sehr gut klar komme.

  • Ich hab alle meine Screenshots mit PocketShot von FieldSoftware gemacht, was allerdings rund 15 USD kostet. Es war bisher immer in der freien 30-Tage-Testzeit...


    PocketShot kann auch drucken...


    Wisbar hat mir nicht gefallen, wei damit die Kopfleiste zugepflastert wird.



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Also ich würde mich nicht von Icbar trennen (nutze es selber) - es gibt da noch eine kostenlose Alternative direkt von Microsoft.
    Auf der Powertoys Download-Seite gibt es das Tool "Remote Display Control for Pocket PC".
    Damit kann man seinen PPC von seinem PC aus fernsteuern und bekommt auch den kompletten Bildschirm-Inhalt des PPC auf dem PC dargestellt.
    Screenshots sind nun überhaupt kein Problem mehr, da man sie ganz einfach auf seinem PC erstellen kann.
    Also entweder mit <Alt>+<Druck> einen Screenshot des aktuellen Fensters in die Zwischenablage kopieren und dann in jedes beliebige Grafikprogramm z.B. IrfanView einfügen (so mache ich das) oder eines der zig freeware-Programme für den PC nutzen, die eine Screenshot-Funktion besitzen.


    Bei der Software steht zwar, dass sie (nur) für die englische Version von Pocket PC 2002 ist, aber sie läuft auch problemlos mit der deutschen Version (MS hatte wohl nur keine Lust, die Sprachen alle zu testen)


    Zur Bedienung:
    Du startest auf deinem PC und auf dem PPC jeweils ein kleines Programm bei bestehender Active Sync Verbindung und das war's schon. Der PDA wird dann in einem Programmfenster auf dem PC dargestellt und kann auch mit Maus und Tastatur ferngesteuert werden. Die Bedienung auf dem PPC ist natürlich auch weiterhin möglich.


    Der einzige Nachteil bei dieser Lösung ist systembedingt natürlich, dass man die Screenshots nicht unterwegs bei laufender Navigation erstellen kann.


    Gruss,
    Martin

  • Zitat

    Original von deMattin
    Also ich würde mich nicht von Icbar trennen (nutze es selber)


    Ich bin auch angetan von Icbar, beende es aber immer, wenn ich mich navigieren lasse, da die Anzahl der Satelliten von der Leiste überdeckt wird.


    Oder kann man die "unsichtbar" machen?


    Kann man auch ohne Zusatztool zwischen mehreren gestarteten Programmen hin- und her switchen?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi



    Ist ja komisch. Bei mir deckt er die Leiste nicht ab.
    Benutze die 1.1beta1.
    Vielleicht habe ich das auch unwissentlich irgendwo in den Settings verhindert das sowas passiert ;)

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Wisbar hat mir nicht gefallen, wei damit die Kopfleiste zugepflastert wird.



    MfG,
    L. Willms


    Das ging mir genauso :D
    Ist ja alles Geschmacksache.
    Manche Leute haben ja auch den ganzen WindowsDesktop voller Programme...man sieht das Hintergrundbild kaum noch :sick

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich bin auch angetan von Icbar, beende es aber immer, wenn ich mich navigieren lasse, da die Anzahl der Satelliten von der Leiste überdeckt wird.


    Hmm - also bei mir ist die komplette Kopfzeile (Startmenü) bei gestarteter Navigation nicht zu sehen und somit verdeckt auch Icbar nichts, weil es gar nicht dargestellt wird. Mir ist nicht bewusst, dass ich dafür irgend etwas spezielles in IcBar einstellen musste.
    Ich nutze die Version 1.0.9.4 - hast du vielleicht ein älteres Release?


    L.Willms & Irrläufer
    Also man kann bei Wisbar und IcBar alles an Zusatzfunktionen ausblenden, was man nicht benötigt. Ob die Leiste dann überladen ist oder nicht, entscheidet jeder für sich. Aber allein die Funktion des Taskswitching und das echte beenden eines Programms per klick auf X ist es schon Wert, so ein Programm zu installieren.


    Gruss,
    Martin

  • Zitat

    Original von deMattin
    L.Willms & Irrläufer
    Also man kann bei Wisbar und IcBar alles an Zusatzfunktionen ausblenden, was man nicht benötigt. Ob die Leiste dann überladen ist oder nicht, entscheidet jeder für sich. Aber allein die Funktion des Taskswitching und das echte beenden eines Programms per klick auf X ist es schon Wert, so ein Programm zu installieren.


    Jenun, dazu brauche ich doch nur die "Start"-Taste bzw. deren Äquivalent aufzurufen und kann die anderen Programme wieder aktivieren; und beenden kann ich sie -- soweit sie keine eigene "EXIT"-Funktoin haben -- über den Acitve-Reiter der Home Anwendung des Toshiba.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Habe gerade noch einmal rumgespielt.... tatsächlich verschwindet die Leiste beim Aufruf vom Navigator. Sie erscheint noch einmal, wenn man auf Einstellungen klickt und dann auf zurück, verschwindet aber bei der Navigation wieder....


    Ich hatte sia aber tatsächlich, als ich im Auto auf Standort gestellt hatte und meine Route beim Fahren - mit GLOPUS und POI-WARNER im Hintergrund laufend - beobachtet habe.


    Aber egal.


    Super der Tipp mit dem Programm GetPDAScreen :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nochmal danke für die Tipps :D
    GetPDAScreen ist ja klasse.
    Werde aber bestimmt das Microsoft-Tool öfter mal benutzen. Finde interessant das sogar Maus-Clicks emuliert werden.