Glopus

  • Hi lammy,


    sorry für die offensichtliche Falschinfo. Habe nach dem Posting von nSonic auch nachgeschaut und es gefunden. Kenne ich (eigene Entschuldigung) von anderen Prog nicht, kenne nur, dass man die Maus programmieren kann. :(


    O.K., jetzt sind wir alle wieder etwas schlauer.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Melde mich wieder zurück. Vielen Dank an alle, die Fehler gefunden und Fragen zum Programm beantwortet haben. Allen voran Dank an nSonic, der sogar meine Bugs in seinem Programm ausbügeln mußte.
    Die Logs sind tatsächlich stark gekürzt, um Speicherplatz zu sparen. Wenn MN die Quelle ist, geriere ich übrigens selbst einen GPGGA Eintrag, da ich in der momentanen Ausführung nur an die Einträge komme, die der MN in MNPosition.txt schreibt. Auf solche "Feinheiten" wie Checksumme habe ich verzichtet. (Habe festgestellt, dass mich die Checksumme auch nicht vor falschen Daten von der Maus schützt und deshalb defaultmäßig (über Registry zu ändern) nicht beachte.)
    Da alle wichtigen Informationen in der GPGGA Zeile stehen, logge ich auch per default nur diese. Geschwindigkeit o.ä. kann man ja selbst (also das Auswertende Prog) berechnen. Die Satelitenpositionen sind für Otto Normalverbraucher auch nicht so lebensnotwendig.

  • Hallo und willkommen zurück!


    hast Du denn eine Chance beim selber generieren die "S"üdlichen und "W"estlichen Positionen korrekt zu behandeln? (also ein S oder W mit jeweils positiven Werten ins Log)


    Oder wenn schon einen negativen Wert, dann das "-" ganz an den Anfang und nicht "000-27.3430" oder ähnlich?

    (hatte in Log aus England bekommen das ich deswegen nicht korrekt einlesen kann)


    cu


    nSonic

  • Jupp, der Log war von mir. :P


    Den Log kann ich auch nicht in Glopus selbst anzeigen. Stürzt entweder ab oder ist seitenverkehr. :-D)


    Munro: Ich kann dir bei Bedarf eines meiner Logs schicken.


    Viele Grüße


    Lars

  • Kann ich bestimmt in fixen. Ich warte aber mal noch auf meine Europaversion (liegt schon auf der Post), denn da kann ich solche Fahrten simulieren und weiß, was der MN dann für Daten schickt.

  • Munro:


    wäre es möglich statt der Geschwindigkeitseinblendung im Medion Mobile Navigator die Höhe anzeigen zu lassen? Das wäre genial!!


    ...übrigens...Dein Programm Glopus ist für mich das derzeit beste Navi Zusatztool für meinen PPC! :]

  • snoopy78:


    Mit der Höhe ist das nicht ganz so einfach wenn der MN läuft. Da ich nicht direkt die Maus anzapfen kann, bin ich auf die Infos vom MN angewiesen und dieser gibt die Höhe nicht weiter.
    Es gibt einen Workaround, den ich mal spaßeshalber getestet habe: Wenn man die Protokollfunktion des MN einschaltet, werden alle Daten von der Maus geloggt und dieses File kann ich zu Laufzeiten mitlesen und die fehlenden Daten dort holen. Probleme: 1. Das ganze kommt mit einer Verzögerung von bis zu 30s (im Fall der Höhe vielleicht nicht so kritisch) aber schlimmer ist 2. Dieses Logging verbrät reichlich Arbeitsspeicher, welcher erst nach Beenden des MN durch Löschen wieder hergestellt werden kann. Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich das einbaue.
    Übrigens gibt es eine neue Version: Die Geschwindigkeit jetzt größer und andere Farben (einstellbar über Registry). Fix: Die Info kam bisher nur, wenn auch die POI Anzeige aktiv ist. Außerdem neuer Hotkey "Nächstes Ziel" (Fahren über Route) für die Motorradfahrer, die nicht erst den Handschuh ausziehen wollen.... (Habs aber noch nicht in der Praxis getestet.)


    Übrigens danke für die Blumen.

  • Hallo SupervisionCam


    erst einmal muß ich sagen das ich dein Teil super genial finde. ;)


    aber ich habe auch eine Anfängerfrage:
    wie kann ich denn die Registry bei dem Medionteil ändern ?
    ich finde da einfach nichts.


    Gruß
    Hakky


    PS wäre es nicht einfach möglich für dich auch so eine Art Radar-Warner einzubauen ?
    Du hast doch alle Informationen dazu ?

    Einmal editiert, zuletzt von HAKKY ()

  • Zitat

    Original von HAKKY


    PS wäre es nicht einfach möglich für dich auch so eine Art Radar-Warner einzubauen ?
    Du hast doch alle Informationen dazu ?


    Dafür gibt es doch den POI Warner. Alle drei Programme laufen problemlos zusammen.
    Wenn Du den Warner nicht hast, kanst Du Blitzeroverlays aber auch mit Globus anzeigen lassen. Es gibt dann, anders als bei POI Warner, keinen akustischen Alarm.

  • Munro:


    Hi .. wirklich Klasse dein Programm, aber 2 Punkte stören mich akut.


    1.) könntest du die Liste der Com-Ports bitte bis mind. Com8 erweitern (denn da conncted mein GPSmart). Habs zwar über die Registry geändert, aber jedesmal, wenn ich die "Konfig-Seite" für die Quelle öffne (beispielsweise, weil ich das Zeitintervall ändern will), vergisst er meine Com8 Einstellung wieder (bzw. überschreibt diese) und es ist ziemlich lästig Glopus dann wieder schliessen zu müßen, die Registry zu ändern, ...


    2.) Wenn ich Glopus öffne und habe den BT GPSmart nicht zuvor connected kommt alle paar Sekunden die BT-Console nach vorn und man kann quasi nichts mit Glopus machen. Mein Fahrtenbuch beispielsweise möchte aber ja auch mal anschauen können, ohne extra das GPS anzuschliessen. Kann man da nichts machen? Sprich, wenn ich in der BT-Console auf abbrechen gegangen bin, daß Glopus dann auch aufhört nach dem GPS zu suchen.


    Ansonsten weiter so !


    Danke und Gruß
    lammy

  • Zitat

    Original von HAKKY
    PS wäre es nicht einfach möglich für dich auch so eine Art Radar-Warner einzubauen ?
    Du hast doch alle Informationen dazu ?


    Nein, kein Problem. Aber ich mache es bis auf weiteres trotzdem nicht. Ich habe den Warner noch nicht gesehen, aber es erfordert eine Menge Arbeit ein Programm wie dieses zu basteln und auch die Funktionalität mit dem File sync einzubauen. Ich finde es persönlich unfair, wenn jemand ein kostenloses Tool schreibt, dass von diesen Daten profitiert.
    Erst wenn Glopus selbst solche Daten generieren kann und evtl. auch kostenpflichtig ist, kann man darüber nachdenken.

    Zitat

    Original von HAKKY
    könntest du die Liste der Com-Ports bitte bis mind. Com8 erweitern...


    Sorry, hatte ich vergessen - Update jetzt verfügbar.


    Beim 2. Prob. kann ich leider nichts machen. Ich muß die COM Schnittstelle immer wieder öffnen, da einige Rechnern (es lebe Toshiba) bei Spannungsverlust den COM Port einbüsen und natürlich soll das Prog. sich von selber wieder einklinken, wenn alles wieder OK ist. Der Dialog von Dir kommt von dem Treiber und ist meiner Meinung nicht MS konform.

  • Munro
    super - kaum aus dem urlaub und schon wieder am programmieren!!!
    ich danke dir im namen aller motorradfahrer für den " nächstes ziel button" :) :)


    werde ich heute abend gleich mal testen.


    noch drei dinge:
    ....geht auch wieder um die tasten. da mit mit den belegungen so langsam die tasten ausgehen ;) wie währe es mit einer tastenbelegung, die einfach zwischen glopus und navi hin und her schaltet. dann wäre (auch wieder für´s moped ;) ) zb alle nötigen fkts (2x zoom, nächstes ziel, ansage wiederholen, umschaltung glopus <-> navi) mit den fünf tasten bedienbar.


    logfile:
    mit der jetzigen nur zeitlichen rasterung der routenpkte hängt die anzahl der wegpkte und damit die genauigkeit von der geschwindigkeit ab. (zb 10min auf der autobahn ausreichend, aber innerorts zu ungenau). wie wäre es die punkte auch wegabhängig zu speichern, also zb alle 100m, 500m,... 10km. damit würde auch das logfile beim parken nicht "sinnlos" wachsen, sondern nur mitschreiben wenn sich das fahrzeug bewegt.


    wie wäre es mit einer gemeinsamen ansicht von v und h in einem fenster ohne graphen???



    grüsse
    eltron