Was ist nun mit Bezahl-TMC in Deutschland und Europa?

  • In dem Thread BMN-EE 1.5 und Bezahl-TMC in Frankreich? wurde ja bereits darüber gesprochen, daß es nicht nur in Frankreich Bestrebungen gibt, die TMC-Meldungen zu verschlüsseln, so daß die nur von lizenzierten Empfängern verwendet werden können.


    Auch in Deutschland gibt es Vorstöße in diese Richtung.


    Was als kostenloser Service der Rundfunkanstalten in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei im Dienste der Sicherheit auf den Straßen begann, soll anscheinend zu einem profitablen Geschäft werden. Nach der LKW-Maut noch ein Tollhaus?


    Ich bitte die Firmen Navigon und GNS um eine Stellungnahme zur Klärung der offenen Fragen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Was willst Du denn von denen wissen?


    In den neuen Versionen (hoffentlich in den 1.5ern) wird der Bug behoben sein, das sich der Sendersuchlauf an einem starken TMC-Sender festbeißt und somit keine Daten durchkommen.


    Die Zukunft von bezahlten TMC-Diensten ist doch noch so offen, das noch nicht mal alzuviele Leute davon gehört haben. Es hat gerade erst mit einem Sender in Germany begonnen.


    Wenn es flächendeckender kommt, wird es auch sicherlich Lösungen von Navigon geben. ODER?

  • Bezahl-TMC ????


    Klasse, wenn man bedenkt was man so an GEZ Gebühren für die öffentlich-rechtlichen "Anstalten" in Deutschland bezahlt für das Zwangs-Fernsehn und den Rundfunk (der IMHO im Gegensatz zum Fernsehn noch etwas taugt), dann wird mir übel!!! :§$%

  • Sieh es mal positiv: die PKW-Maut für alle Straßen ist noch nicht umgesetzt. Und Deinen PKW darfst Du auch einfach so auf der Straße abstellen. Da könnte man doch auch noch ein par mio Cent rauspressen.

  • Zitat

    Original von Dali
    Sieh es mal positiv: die PKW-Maut für alle Straßen ist noch nicht umgesetzt. Und Deinen PKW darfst Du auch einfach so auf der Straße abstellen. Da könnte man doch auch noch ein par mio Cent rauspressen.


    hallo dali,


    ist mir nicht klar, was ich da positiv sehen soll!
    ich zahl ja für die autobahnen (vignette) und für die restlichen straßen kfz steuer von ca. 500 / jahr.
    und außerdem wird österreich spätestens 2010 (wie in der ganzen eu) den pkw road-pricing haben (wie es die eu vorschreibt) und so wie ich österreich kenne, werden wir es viel früher haben als vorgeschrieben X(


    und da wird man nicht ein par mio cent rauspressen, sondern ein par mio euro *seufZ*


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Zitat

    Original von Dali
    Was willst Du denn von denen wissen?


    Ich will wissen, wie Navigon und GNS damit umgehen. Was hilft einem eine Software und ein GPS/UKW-Empfänger, der TMC-Meldungen an den PDA schicken kann, wenn die TMC-Meldungen nicht mehr verstanden werden können?



    In Frankreich werden TMC-Informationen seit Oktober verschlüsselt (außer direkt auf den Autobahnen, und nur diese betreffend), und nur Dekoder, deren Hersteller eine Lizenzgebühr bezahlen, bekommen den Schlüssel, damit deren Anwender TMC verwenden können.


    Für Deutschland gibt es zumindest ähnliche Bestrebungen. GNS und vermutlich auch Navigon sitzen im TMC-Forum und müßten in der Lage sein, ihre Kunden darüber zu informieren, was da im Busche ist.


    Bisher ist aber Schweigen im Walde...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo,


    ich vermute mal, sie werden versuchen, den Dekoder auch noch mit in die Maus zu integrieren (evt. auch etwas größeres Gehäuse). Die Anmeldung zu diesem Dienst wirst Du sicherlich selber vornehmen müssen. Navigon und GNS stellen eben nur die Hardware für das Funktionieren zur Verfügung.


    Dass die beiden Firmen im TMC-Forum gegen Gebührenpflichtigkeit sind, dürfte klar sein. Schließlich verschlechtern sich die Verkaufsargumente.

    Einmal editiert, zuletzt von rebella_de ()

  • Stimmt. So weit ich DrDiste und Bill verstanden habe, waren sie nicht sehr erfreut. Der erste Schritt ist erst einmal, das die Software sich nicht an den Signalstarken Sender festbeißt, sondern sie ignoriert, bzw. das sie weitersucht gleichen einen neuen Sender zu bekommen.

  • L.Willms


    es wurde beim treffen in Würzburg über dieses Problem gesprochen und GNS baut bei der Auswertung der neuen GNS-Maus einen Algo via DLL ein. Dieser soll dann die Kennung der PAY-TMC auswerten und einen freien TMC-Sender suchen.
    Laut Angabe von GNS sollen die PAY-TMC eine bestimmte kennung leifern (8A geistert mir im Kopf rum) und wenn diese kennung kommt bleiben die alten TMC Mäuse hängen. Dieses wird umgangen in dem diese Kennung abgefangen wird.


    So ich hoffe diese Anwort entschädigt Dich für Deine Frage... ;D :gap :D

  • Bei dem Würzburgtreffen wurde das Thema auch angesprochen. Wegen der Informationspflicht der öffentlich-rechtlichen ist hier die Grundversorgung wohl erstmal gesichert.,


    Garry

  • Zitat

    Original von Kartello
    GNS baut bei der Auswertung der neuen GNS-Maus einen Algo via DLL ein. Dieser soll dann die Kennung der PAY-TMC auswerten und einen freien TMC-Sender suchen.


    M.a.W., das ist für TMC z.B. in Frankreich nicht zu gebrauchen, weil dort nur der Autobahnsender auf 107.7 MHz frei empfangbar ist. Und der sendet womöglich nur auf den Mautstrecken, aber nicht auf den frei befahrbaren.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi



  • Oh, Schiet, ich wollte doch nur die vorige Nachricht ändern und habe ausversehen eine Antwort mit Zitat erzeugt...

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von L.Willms
    M.a.W., das ist für TMC z.B. in Frankreich nicht zu gebrauchen, weil dort nur der Autobahnsender auf 107.7 MHz frei empfangbar ist. Und der sendet womöglich nur auf den Mautstrecken, aber nicht auf den frei befahrbaren.


    Bei den hohen Mautgebühren müssen ein paar Extras schon drin sein...


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Bei dem Würzburgtreffen wurde das Thema auch angesprochen. Wegen der Informationspflicht der öffentlich-rechtlichen ist hier die Grundversorgung wohl erstmal gesichert.,


    Garry


    Tja am Thema "was ist Grundversorgung" scheiden sich die Geister => im Hinblick auf erneut eingereichte "Anträge auf Gebührenerhöhung" .

  • Zitat

    Original von Garry
    Wegen der Informationspflicht der öffentlich-rechtlichen ist hier die Grundversorgung wohl erstmal gesichert.,


    Wenn ich an das Kahlschlagprogramm gegen den frei empfangbaren Rundfunk von Stoiber, Steinbrück & Co denke, wonach alle Qualitätsprogramme von ARD und ZDF zugunsten von Dudel- und Kommerzfunk eingestellt werden sollen, und wenn ich daran denke, wie das Eintreiben der Autobahnmaut an das Tollhaus von DaimlerChrysler und Dt. Telekom AG als Pfründe vergeben wurde, dann kann ich auf solches Gottvertrauen in die Obrigkeit nicht bauen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi