Was ist nun mit Bezahl-TMC in Deutschland und Europa?

• Zitat

Original von L.Willms
    Wenn ich an das Kahlschlagprogramm gegen den frei empfangbaren Rundfunk von Stoiber, Steinbrück & Co denke, wonach alle Qualitätsprogramme von ARD und ZDF zugunsten von Dudel- und Kommerzfunk eingestellt werden sollen, und wenn ich daran denke, wie das Eintreiben der Autobahnmaut an das Tollhaus von DaimlerChrysler und Dt. Telekom AG als Pfründe vergeben wurde, dann kann ich auf solches Gottvertrauen in die Obrigkeit nicht bauen.

MfG,
    L. Willms

Und wenn ich die Gebuehren vom Konto wandern sehe, mitbekomme welche Budgets die 'Grossen' haben und wie weit sie den Begriff der Grundversorgung dehnen, dann ist ein wenig Kahlschlag drindend angesagt. Sicherlich muss nicht die allerletzte kulturelle/ethnische/whatever Randgruppe auf Kosten der Oeffentlichkeit durchgezogen werden. Auch im Internet haben diese Sender nichts verloren.

Meiner unmassgeblichen Meinung nach :gap

navigator.0815

Einmal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

• Zitat

Und wenn ich die Gebuehren vom Konto wandern sehe, mitbekomme welche Budgets die 'Grossen' haben und wie weit sie den Begriff der Grundversorgung dehnen, dann ist ein wenig Kahlschlag drindend angesagt. Sicherlich muss nicht die allerletzte kulturelle/ethnische/whatever Randgruppe auf Kosten der Oeffentlichkeit durchgezogen werden. Auch im Internet haben diese Sender nichts verloren.

@navigator.0815
    Wieso nicht?
    Wenn ich mir vorstelle, daß informative und seriöse Programme, wie DLF oder NDRinfo, eingestellt werden, damit wir dann noch ein paar dieser ewig fröhlichen, nervtötend werbenden, Leute verdummenden, super, duper Dumpfbackensender mit ihren Moderatorenazubis bekommen, dann "Gute Nacht".

Zitat

Meiner unmassgeblichen Meinung nach

Das gibt mir Hoffnung!

Gruß Tiny

PS: Sorry, für das OT-Post.

• Zitat

Original von Tiny
    Wenn ich mir vorstelle, daß informative und seriöse Programme, wie DLF oder NDRinfo, eingestellt werden, damit wir dann noch ein paar dieser ewig fröhlichen, nervtötend werbenden, Leute verdummenden, super, duper Dumpfbackensender mit ihren Moderatorenazubis bekommen, dann "Gute Nacht".

Aha,

verstehe. Du bist der mit dem Papst in der Tasche, der weiss was gut fuer den unmuendigen Rest (die Epsilon -) der Bevoelkerung ist. Respekt :]

OT (sorry) und nicht boes' gemeint,

navigator.0815

Einmal editiert, zuletzt von navigator.0815 ()

• Zitat

verstehe. Du bist der mit dem Papst in der Tasche, der weiss was gut fuer den unmuendigen Rest (die Epsilon -) der Bevoelkerung ist. Respekt

Der Papst? Sorry, bin Atheist. Aber Danke für den Respekt.
    Im Übrigen habe ich, genau wie Du, nur meine Meinung geäußert. Wollte Dir Deine nicht nehmen!
    Wo die Mehrheit der Leute ist sieht man ja am Erfolg des Blödelrundfunks.

Tiny

2 Mal editiert, zuletzt von Tiny ()

• @Tiny

ok, ok, peace, shalom und Schluss damit : drink

navigator.0815

• Hi,

ich kann zwa keine Auskunft darüber geben, wie es mit BMNEE und Pay TMC aussieht, aber ein paar basics zum Pay TMC habe ich gefunden.

Wer wird PAY-TMC einführen?
    Alle privaten Radiosender die Free-TMC ausstrahlen werden auf PAY-TMC umstellen.

Wann wird auf PAY-TMC umgestellt?
    Die Testphase läuft bereits, und soll bis Januar 2004 abgeschlossen sein.

Wird Free-TMC komplett abgeschaltet?
    Nein, die öffentlich rechtlichen Sender werden zukünftig weiterhin Free-TMC ausstrahlen!

und das Bild zeigt wie es eingeführt wird.

• Hallo Mawuwa,

was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass von Seiten der Entwickler (Navigon, GNS) keinerlei Statments zu dem Thema Bezahl-TMC erhältlich sind. Für sie dürfte es doch um das zukünftige Überleben des BMN gehen! Oder, sind sie genauso von der kurzfristigen Einführung wie wir Nutzer überrascht worden?

Welche Auswirkungen wird es auf den Betrieb des derzeitigen BMN und des BMNEE-Updates haben? Haben wir dann nur noch die Grundversorgung der Öffentlichen an Stau-Infos auf dem PPC? (z.B. man stelle sich doch nur die ärztliche Grundversorung vor - endlose Wartezimmerschlange, monatliche Praxisgebühr in Form einer Rundfunkgebührenerhöhung, Verordnung nur noch von wirklich wichtigen Medikamenten (Stauinfos) usw., usw., usw.).

Oder müssen wir für den Genuss einer Chefarztbehandlung (Private) dann schon kurz nach dem BMNEE-Update wieder durch den Kauf neuer Hard- oder Software lönen?

Viele Grüße Lucius

• Der Dr wird ja in einigen Tagen vielleicht wieder zurück sein.

Vielleicht hat er ja ein paar Infos was Pay-TMC betrifft.
    Jetzt im laufenden Upgrade-Verfahren kommt so eine Neuigkeit einer Hiobsbotschaft gleich.

Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

• @ all

Pay TMC ist ein Zusatzservice der neben dem normalen TMC läuft. Daher gibt es weder eine Beeinträchtigung noch einen Grund Panik, Statements what else zu verbreiten

Gruß

Bill

PS Zitat: Wer wird PAY-TMC einführen?
    Alle privaten Radiosender die Free-TMC ausstrahlen werden auf PAY-TMC umstellen.

Definitiv Falsch !

Einmal editiert, zuletzt von Bill ()

• Zitat

Original von Bill
    Pay TMC ist ein Zusatzservice der neben dem normalen TMC läuft. Daher gibt es weder eine Beeinträchtigung noch einen Grund Panik, Statements what else zu verbreiten

Diese Antwort ist unbefriedigend, schon weil sie nicht mitteilt, auf welches Land sie sich bezieht.

In Frankreich ist die Lage wohl auf jeden Fall so, daß seit März 2003 die TMC-Meldungen auf France Inter verschlüsselt ausgestrahlt werden, und nur die TMC-Meldungen auf dem mautpflichtigen Teil des Autobahnnetzes (107,7 MHz) noch frei zu empfangen sind, die sich aber nur auf den Verkehr eben auf den Autobahnen beziehen. Siehe den Thread im französischen TMC-Forum bei http://www.gpspassion.com : http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=2534&whichpage=1. Nach den dort verbreiteten Informationen (wo auch ein Mitarbeiter der TMC-Firma (Visonaute?)schreibt) muß der Hardwarehersteller, also in diesem Fall GNS, einen Obulus an diese Firma zahlen, um die Entschlüsselungssoftware zu bekommen und in seine Geräte einzubauen.

Außerdem ist nicht klar, worin sich der "Zusatzservice" von der TMC-"Grundversorgung" in dem oben erwähnten Fall unterscheidet.

MfG,
    L. Willms

Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

• @L.Willms

Hallo, ich finde das die Antwort schon ausreicht, ich kann unmöglich über alle Länder referieren.
    Auch die von dir erwähnte Situation in Frankreich ist so nicht richtig wiedergegeben. TMC gab es von Anfang an auf den Autobahnen der "Nationale Dienst" wurde erst später eingeführt und war von Anfang an als Pay Service geplant (m.W. nach). Wer sich informieren möchte sollte nicht auf irgendwelchen Foren gehen sondern auf die offizielle Seite des RDS / TMC Forums.

Fakt ist das das normale TMC nicht eingeschränkt wird sondern zusätzliche Anbieter hinzukommen und da kann es schon mal sein das man sich den Dienst bezahlen lässt das ist nun mal das Businessmodell.

Wenn nun in Deutschland ein zusätzlicher Anbieter hinzukommt und sich das bezahlen lässt ist das begrüßenswert ob er nun einen Mehrwert zum normalen TMC anbietet oder nicht. Der Kunde hat ja die Wahl alles andere sind noch ungelegte Eier.

mfg

Bill

• Besteht dann nicht auch die Möglichkeit das irgendein Privatsender auf einmal Werbung als TMC_Info in meinem Navigator anzeigt?...das wäre dann ein fragwürdiger Mehrwert.

Falls es mal zu so etwas käme...wäre der Zeitpunkt gekommen doch lieber im Stau zu stehen...oder Kanäle zu meiden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()