Was ist nun mit Bezahl-TMC in Deutschland und Europa?

• Servus Bill,

solche Antworten müssen einfach früher kommen!!! :D
    Konnte es mir zwar nicht so recht vorstellen, war aber schon verunsichert, ob ich nächstes Jahr mit meiner TMC-Maus noch TMC-Meldungen empfangen kann und deshab lieber auf das BMN-Hardware-Update mit neuer Maus warten soll.

Manuel

• Zitat

Original von Manuel
    ... und deshab lieber auf das BMN-Hardware-Update mit neuer Maus warten soll.

Das wäre auch mein Punkt, den ich gerne vor einem evtl. Upgrade nach BMNEE geklärt hätte.
    Soviel ich mitbekommen habe gibt es derzeit nur die GNS Maus für TMC-Empfang. Allerdings kündigen die wohl auch eine neue Version für 2004 an. Hat dieses Modell Features (z.B. Hardware-Decoder) die für verschlüsselte TMC-Meldungen notwendig sind oder werden diese im PDA softwaremäßig dekodiert?

navigator.0815

• @all

die GPS RDS Mäuse 9810, 9830 und die neue CF Card 7890 können PayTMC decodieren !
    Das heisst in anderen Worten es gibt mit weiteren TMC Sendern ob Pay , CA oder normalen TMC keine Probleme.

Wenn die Software dann Pay, CA what else unterstützt kein Problem die Hardware kanns.

Gruß

Bill

• Zitat

Original von Bill
    die GPS RDS Mäuse 9810, 9830 und die neue CF Card 7890 können PayTMC decodieren !

Danke,

aber wer oder was ist die 9830? Infos im Web scheint es nicht zu geben ... :-D)

navigator.0815

• @Bill

Thanx ... und wenn Du jetzt noch einen Link zu techn. Spezifikationen aus dem Hut zaubern koenntest *bettel*

schoenes WE

navigator.0815

• Statement von Navigon: (ohne Gewähr..peng peng)

No Panic! :] Für den Enduser wird wohl alles beim Alten bleiben (Letzter Stand der Dinge). Wenn jemand zahlen müsse, dann die Firmen die den Empfang von Pay TMC wünschen/brauchen (also Navigon und Co).
    Die Kosten werden wohl/vielleicht auf die Endpreise (Software?Hardware, wie Empfänger) umgewälzt.
    Mit den neuen TMC Mäusen ist man auf der sicheren Seite. Die Pay TMC Signale werden dank der neuen Maus einfach übersprungen. Das konnte die alte TMC Maus nicht. Der Fehler "Sich am stärksten Sender fest anhängen" wurde ebenfalls behoben (angeblich). Ach ja und der TMC Empfang wurde verbessert.
    Ne Bluetooth Variante soll es wohl auch bald geben.

Statement Navigon Ende

Die neue Maus gibt es seit heute im neuen Softwarebundle. Business European Version 1.5 ..
    Als Upgrade wohl auch.
    Einzeln kann man die Maus angeblich noch nicht beziehen. Wer produziert eigentlich die neuen TMC Mäuschen? Leadtek offensichtlich nicht mehr.

6 Mal editiert, zuletzt von Aminos ()

• Hallo Aminos,

woher stammt die Info, dass nun doch die neue Maus dabei ist? Das hörte sich doch vor ein paar tagen noch ganz anders an?

• Hallo Bill,

auch mich würde der Unterschied zwischen der 9810er und der 9830er - Maus interessieren bzw. ob es sich bei dieser schon um die erst für Frühjahr angekündigte neue Maus handelt.
    Wenn dem so ist nehme ich das Crossgrade-Angebot von Navigon auf den BMNEE in Anspruch.

Danke im Voraus!

Goggy

• Zitat

Original von Sophokles
    woher stammt die Info, dass nun doch die neue Maus dabei ist? Das hörte sich doch vor ein paar tagen noch ganz anders an?

Ob es sich um "die" neue Maus handelt kann ich nicht bestätigen, weiß aber durch das Cross-Upgrade von MNEE auf BMNEE, dass u.a. das Anschlusskabel an NAVIGON gesendet werden muß, da die neue GPS/TMC-Maus nicht mehr diesen Westernstecker hat, wie bei den alten Mäusen.

• Zitat

Original von Bill
    @L.Willms

Hallo, ich finde das die Antwort schon ausreicht, ich kann unmöglich über alle Länder referieren.

Wir sprechen hier aber über eine "European Edition", und die Informationen über mögliche Umleitungen um Staus brauche ich gerade in anderen Ländern, in Deutschland kenne ich mich selber einigermaßen aus.

Ich finde die Antwort noch weniger zufriedenstellend, sondern sogar an Beleidung grenzend, wenn ich dann lese,

Zitat

Original von Bill
    Wer sich informieren möchte sollte nicht auf irgendwelchen Foren gehen sondern auf die offizielle Seite des RDS / TMC Forums.

was ja wohl heißt, daß die Teilnehmer dieses Forums "Pocketnavigation" hier alles Deppen sind, die sich hier in "irgendeinem Forum" herumtreiben, anstatt die 4200 Euro Jahresbeitrag für das TMC-Forum zu bezahlen, wo ihnen Mr. Bill dann ausführliche Auskünfte geben würde.

Oder wie?

Was den Anlaß dieser Nachfragen angeht, nämlich daß in Frankreich TMC (mit einer kleinen Ausnahme) nur noch verschlüsselt kommt, wo eben der Hersteller seinen Obulus löhnen muß, sehe ich in der Gegendarstellung von "Bill" keine Korrektur, sondern im Gegenteil:

Zitat

Original von Bill
    Auch die von dir erwähnte Situation in Frankreich ist so nicht richtig wiedergegeben. TMC gab es von Anfang an auf den Autobahnen der "Nationale Dienst" wurde erst später eingeführt und war von Anfang an als Pay Service geplant (m.W. nach).

Fakt ist das das normale TMC nicht eingeschränkt wird sondern zusätzliche Anbieter hinzukommen und da kann es schon mal sein das man sich den Dienst bezahlen lässt das ist nun mal das Businessmodell.

Fakt ist, daß der TMC-Dienst auf den Autobahnen über die Welle 107.7, wie ich bereits schrieb, sich auf die Autobahnen beschränkt, und offenbar dabei auch nur auf die Maut-Strecken, auf denen ich noch nie einen Stau erlebt habe, selbst wenn der Verkehr auf eine Spur zusammengeführt wird (z.B. bei den derzeitigen Baustellen für den TGV-Ost).

Interessant wird TMC auf einer Fahrt nach Paris erst hinter dem Ende der Mautstrecke, also auf der A4 ab der Ausfahrt zu Eurodisney, denn dann fangen die Staus an, dann braucht man Information, wie man weiter kommt auf die A86, die A6 oder den Peripherique, und all diese Informationen gibt es nur gegen Bezahlung (durch den Hersteller).

Da die Hersteller von Hardware (GPS) und Software (Navigon) sich bisher zu fein waren, zu allen den verschlüsselten Bezahl-TMC-Diensten in Europa klar Stellung zu beziehen, habe ich die Finger vom BMN gelassen, und in Frankreich zumindest wird der auch keinen großen Anklang finden, wenn man damit das Hauptunterscheidungsmerkmal nicht benutzen kann.

Zitat

Original von Bill
    Wenn nun in Deutschland ein zusätzlicher Anbieter hinzukommt und sich das bezahlen lässt ist das begrüßenswert ob er nun einen Mehrwert zum normalen TMC anbietet oder nicht. Der Kunde hat ja die Wahl alles andere sind noch ungelegte Eier.

Das finde ich nun garnicht. Da sollen wohl demnächst die Straßenschilder abmontiert oder nur noch mit speziell zu bezahlenden Brillen sichtbar sein, was?

Verkehrsinformationen sollten ein öffentliche und freie Dienstleistung sein, und nicht eine Gelegenheit, einen Reibach zu machen.

MfG,
    L. Willms

• Zitat

Original von nick1
    Ist Frankreich ganz Europa ?? ;)

Nein, aber über die TMC-Lage in Frankreich bin ich einigermaßen sicher informiert.

Was in anderen Ländern passiert, ist mir nicht bekannt, deswegen dränge ich ja auf ein klares Statement von Navigon.

Immerhin hat "Bill" sich dazu bequemt, die Information nicht länger zurückzuhalten, wonach die kombinierten GPS/UKW-Empfänger auch Pay-TMC und "Conditional Access" decodieren können, es würde nur an der Software liegen.

Ist also doch die Frage -- wird man von Navigon einen Schlüssel bekommen, um mit dem BMN-EE auch in Frankreich (außerhalb der Mautautobahnen) TMC-Nachrichen verarbeiten zu können? Ohne diesen Schlüssel ist derzeit BMN für Reisen in, nach, und durch Frankreich nutzlos.

Was ist in anderen Ländern? Wird dort auch TMC versteckt und nur gegen Bezahlung freigegeben? Ich weiß es nicht, weil ich ja nicht, wie von "Bill" aufgefordert, 4200 Euro für eine solche Information bezahlen kann.

Mfg,
    lL. Willms