Display-Pilz?

  • Hallo,
    leider ist heute auf einmal einfach so mein TCM Pocket PC auch davon befallen.
    Das dumme: Ich habe ihn zum Testen lediglich geliehen bekommen. Ich würde mir ja selbst nicht glauben, dass die Streifen einfach so kamen. Ist aber leider so :(
    Hat immer noch niemand eine Lösung dafür gefunden, ausser auf Garantie zu gehen?
    Waren bei dem TCM Bundle von Januar 03 eigentlich 24 Monate Garantie inbegriffen?
    Edit:
    Hier mal ein Bildchen des Übels (etwas unscharf...)
    http://bilder.autobande.de/striche.jpg


    SpecialK

    3 Mal editiert, zuletzt von SpecialK ()

  • "Waren bei dem TCM Bundle von Januar 03 eigentlich 24 Monate Garantie inbegriffen?
    "


    Na logisch.
    Weist du nicht das man in Deutschland IMMER 2 Jahre gewähleistung hatt ?


    Diese 2 Jahre hast du auch wenn dir ein händler was anderes plausibel machen will, es ist ein GESETZ ! das uns verbraucher schützen soll.


    Also kein Problem es ist noch ein Fall für Aldi :D

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Eher ein Fall für Tchibo :)
    Nur halt dumm, meinem Bekannten zu erzählen, dass gerne in meiner Testphase sein PPC diese "Krankheit" bekommen hat :(


    SpecialK

  • terra_x


    Stimmt schon, aber man sollte der Vollständigkeit halber auch den Unterschied zwischen GEWÄHRLEISTUNG und GARANTIE nennen:


    Ersteres tritt lediglich in Kraft, wenn das Gerät bereits fehlerhaft geliefert wurde. Bei nachträglich aufgetretenen Fehlern tritt die Garantie in Kraft (die deswegen auch kürzer ist, weil Garantiefälle häufiger auftreten als Gewährleistungsfälle).


    Sollte Dein Pilz NACH der GARANTIEZEIT aufgetreten sein, kannst Du höchstens auf Kulanz hoffen - Gewährleistung greift dann nicht mehr, da der Fehler nicht schon bei Lieferung aufgetreten ist.


    Mal ehrlich: 2 Jahre Gewährleistung ist doch für'n A.... zwei Jahre gesetzliche Garantie, DAS wäre verbraucherfreundlich!!!


    Grüße

  • Definition Gewährleistung
    Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Verkäufers oder Werkerstellers dafür, dass die Ware oder Leistung im Zeitpunkt der Übergabe keine Mängel hat. Auf ein Verschulden des Verkäufers oder Werkerstellers kommt es nicht an.


    Definition Garantie
    Im Unterschied zur Gewährleistung, die aufgrund des Gesetzes gilt, ist eine Garantie eine freiwillig gewährte Zusage, meist der Art, dass die Ware oder Leistung über die gesetzliche Gewährleistung hinaus, für eine bestimmte Zeit mangelfrei ist.


    Was ist Gewährleistung?


    Gewährleistung ist eine gesetzlich angeordnete, also automatisch geltende, verschuldensunabhängige Haftung bei entgeltlichen Verträgen, wie Kaufverträgen oder Werkverträgen. Der Übergeber haftet dafür, dass die Sache oder die Leistung im Zeitpunkt der Übergabe keinen Mangel hat.



    Für welche Mängel wird nicht gehaftet?


    Für Mängel, die bei der Übergabe offenkundig sind, wird nicht gehaftet, sie gelten als genehmigt.


    Mängel, die erst nach der Übergabe neu entstehen sind ebenfalls nicht von der Gewährleistung erfasst, gegebenenfalls sind sie Gegenstand einer freiwillig gewährten Garantie.


    Wer muss beweisen, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorgelegen hat?


    Dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen hat, wird vom Gesetz her vermutet, wenn der Mangel innerhalb von sechs Monaten ab der Übergabe hervorkommt. Um sich von der Gewährleistungspflicht zu befreien, muss also der Übergeber beweisen, dass der Mangel erst nach der Übergabe neu entstanden ist.


    Diese Vermutungsregel bzw. Beweislastumkehr gilt jedoch dann nicht, wenn sie mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar ist.


    Beispiel: Bei billigem Spielzeug ist anzunehmen, dass es bald kaputt geht. Die Vermutung der ursprünglichen Mangelhaftigkeit tritt nicht ein. Bei Unfallspuren an der Karosserie eines neuen Autos wird nicht vermutet, dass diese schon bei der Übergabe vorhanden waren.

  • Zitat

    Original von Totaltimo
    Sag' ich doch :respekt


    >Beispiel: Bei billigem Spielzeug ist anzunehmen, dass es bald kaputt geht.<


    daher ist immer äusserste Vorsicht geboten, wenn man bei Discountern wie Aldi oder Lidl kauft.:d7


    Wenn du Pech hast,(ich nicht ausgenommen, hab ja Lidl-Bundle), kommst du nur an Richter, die grundsätzlich nicht dort kaufen.


    Tja und dann tritt das o.g. Beispiel in Kraft. :-D)


    Etwas zur Beruhigung: Aldi und Lidl werden sich hüten, es soweit kommen zu lassen, das ein Richter offiziell ihre Ware als "Spielzeug" oder "minderwertig" erklärt. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Böckchen ()

  • Moinsen alle zusammen.


    Mein Bruder (Totaltimo, der mit dem düsteren Audi :D ) sagte mir eben, dass dieser Thread noch immer aktiv ist.


    :respekt


    Und für alle, die sich unter dem Display-Pilz nix vorstellen könne, habe ich eben noch schnell (bevor er nun endlich zurück zu Medion geht) ein SCHARFES Foto davon gemacht. Man sieht prima die bunten Ausfransungen und dass sich der Pilz ausschließlich in ganzen Pixelschritten verändert. Eine austretende Flüssigkeit schließe ich deshalb aus.


    Über das Ergebnis der Reklamation werde ich gerne berichten.


    Ich werde ihn vermissen, den "PPC al funghi".


    Gruß
    StarMarky

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

  • ...ein freund von mir hatte auch genau diesen "pilz". Er überlegte auch schon das Gerät an Medion einzusenden. Doch der "Pilz" verschwand wieder! Er hatte das Gerät lediglich über Nacht in der Dockinstation (wurde geladen) und vergessen das Display/Gerät auszuschalten. Am nächsten Morgen war der Pilz weg. Probier es doch einfach mal..


    Gruß

  • Tja, Olaf,


    danke für den Tip, aber da ich natürlich schon ein Backup der gesamten 256MB Karte gefahren habe bevor das gute Stück zu seinem Schöpfer entschwindet, war es schon ziemlich lange in der Station. Denn so ein Update will, genauso wie gut Ding, Weile haben.


    Und was is passiert?! X(


    Nix! :-D)


    Schön Ahmp noch!

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

    3 Mal editiert, zuletzt von starmarky ()

  • Nur zur Kenntnis:


    Habe das Gerät am Dienstag zur Post gebracht. Im Originalkarton und mit Anschreiben und Ausdruck tiefster Enttäuschung. Natürlich habe ich erwähnt, dass ich das Gerät behandelt habe wie meine rohen Eier! :gap Außer dem Gerät habe ich nix mit dazugelegt.


    Mal sehen, was Medion so meldet und wie lange es dauert.


    Ich halte die Community auf dem Laufenden.


    Gruß
    Mark

    StarMarky


    PocketLoox 720 :D , MN 4.2 , Royaltek RGM2000 , Brando Non-Reflecting :sonne , Brodit Holder :tup

  • Das scheint eine Epidemie zu sein. Bei mir war Anfang Januar alles vom Pilz überlagert, nachdem ich das Gerät in einer gepolsterten Schutzhülle eine Woche lang im Auto gelassen hatte. Also habe ich das Gerät eingeschickt und nach zwei Wochen die Mitteilung "Displaybruch" bekommen. Natürlich nicht durch Garantie abgedeckt. Für knapp über 50 wurde das Display getauscht. Im Vergleich zu Palm war das sehr günstig. Es wurde auch nur das reine Display berechnet. Weder Porto (Man muß das dort unfrei hinsenden), Rückporto oder Arbeitszeit wurden berechnet. Das macht mich etwas stutzig...

    Ich habe in meiner Bestätigung angefragt, ob dieser Displaybruch evtl. thermische Ursachen haben könnte. Leider erhielt ich keine Antwort.
    Jetzt würde mich doch mal interessieren wann Eure Displays kaputt gingen. Evtl. auch nach kalten Nächten im Auto?


    Und noch eine Frage die mir der Support nicht beantwortet hat: Mein Akku ist nach ca 2 Wochen Nichtbenutzung leer (auch wenn das Gerät warm gelagert wird). Alle Programme sind weg und so habe ich nun mehrfach schon das Naviprogramm samt POI Warner neu einspielen müssen. Ist das bei Euch auch so?

  • das ist normal.
    der ppc braucht immer strom (zum erhalt der daten) und ist irgendwann leer, und dann sind eben auch die daten weg. abhilfe: Akku regelmäßig laden (hängt bei mir sowieso immer an der docking station, ich brauche den schließlich täglich)

  • Hansen
    So normal finde ich das nicht. 14 Tage ist viel zu kurz. Andere Geräte mit LiIon Akkus (z.B. Archos Player) haben dies Verhalten nicht. Und wenn der Akku schon zu klein ist, so sollten die Daten wenigstens bestehen bleiben. Das war schon bei meinem Apple Newton so und ist bei Palm nicht anders.
    Und zum täglichen Gebrauch kann ich mich nicht durchringen. Mein Palm IIIc ist wesentlich intuitiver zu bedienen, auch wenn er etwas größer ist. Die Fehlende Pufferung ist da nur ein Stein in der Unzulänglichkeit eines PocketPC. Und wenn ich den PPC in der Docking Station lasse stellt der sich andauernd an.

  • Zitat

    Die Fehlende Pufferung ist da nur ein Stein in der Unzulänglichkeit eines PocketPC. Und wenn ich den PPC in der Docking Station lasse stellt der sich andauernd an.


    Eine Puffer-Batterie soll die Daten des PPC beim Akkuwechsel erhalten und nicht den PPC dauerhaft mit Strom versorgen. Ich vermute mal, Dein PPC ist nicht richtig eingestellt (AS), wenn er sich ständig im Craddle einschaltet. Eventuell ist in den Einstellungen zum Energiemanagement auch die Ursache für übermäßigen Stromverbrauch zu suchen. Schau doch erst mal dort (und im Handbuch) nach, eh Du das Gerät verteufelst...


    mfG


    skydiver66