Lohnt Nav mit 3630

  • Hallo Leutz !


    Ich hab da ein prob. vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Hab ein ipaq 3630 mit jakcket und einer cf card 256(fragt nicht nach welche hab da wohl schon einen fehler gemacht) und denke über navigation nach


    Lohnt sich das überhaupt mit dem modell ??
    und wenn ja welche maus sollte ich nehmen hab was von einem neuen chipsatz gelesen aco hier wird viel von sirf 2 gesprochen usw.


    Habe auch einiges mit der suchfunktion versucht zu klären aber hab nicht genug gefunden.


    Bitte daher um nachsicht wenn es schon mal in der oder einer andern form gefragt worden ist.


    Bin absoluter anfänger in dem bereich konnte daher auch mit einigen abkürzungen hier nichts anfangen.


    Schon mal vielen dank.


    Gruss Panther

  • Hallo Pantherxxo: zuerst, willkommen im Forum.


    Naa, ich formuliere es mal so.


    Alle User, die vom 3630 umgestiegen sind, auf einen größeren PDA, haben es nicht bereut.
    Haben mitunter weniger Probleme.
    Das war schon zu Desti1, TTN 1 und P1 so.


    Das hat auch nichts mit dem Navigationsprogramm zu tun.
    Oder doch, sie werden mächtiger, speicherhungriger, aber auch viel leistungsfähiger.


    Wir leben heute in der tollen Zeit, das ein PDA mehrere Sotwareversionen überlebt.
    Ich sag mal so, vielleicht 2 Jahre.
    mmmh, wie alt ist dein PDA, mmmmh, ich glaub`fast 2.


    Was mich im Moment reizen könnt, neben Neugeräten ist ein iPaq 3970.


    48 MB ROM, 64 MB RAM, WM2003 Betriebssystem, BT.


    Deine Speicherkarte ist O.k.
    Damit kommst Du beispielsweise mit MNEE mehrere tausend km weit.


    vlG bab

    ;) bab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Hey, bab, nichts gegen unseren guten alten 3630 ;D


    Ich hatte selber den 3630 und war super zufrieden mit. Jetzt habe ich einen 3870, und der ist ja genauso schnell wie der 3630.


    Von Navigon, TomTom,etc. gibt es auch überall Pakete für den iPAQ 36xx und auch die Brodit Halterungen,etc. gibt es immer für den 36xx.


    Als GPS Maus empfehle ich eine GNS Maus (je nach dem ob mit Navigon Business Mobile Navigator eine TMC Maus (im Navigon BMN Paket mit dabei), damit du das Feature der dynamischen Stauumfahrung auch nutzen kannst).

    Gruß, Kristian

  • da muss ich auch mal eine Lanze für den 3630 brechen. In machen Disziplinen ist/war er meinem 2210 haushoch überlegen:


    - Display bei Tageslicht viel heller
    - Display größer
    - Lautsprecher lauter
    - Stabilität der Activesync-Verbindung besser


    Allerdings, 64 mb RAM sollte schon sein.

  • Hallo Peter


    und genau aus diesen Gründen überlege ich mir ernsthaft den Speicher auf 64 aufzurüsten, dafür scheinen mir 75 ok


    weil genau der Punkt Lautstärke schon viele Überzeugt hatt
    und sollte er mal abhanden kommen ist er auch kostengünstiger zu ersetzen

  • Zitat

    Original von joborv
    Hallo Peter


    und genau aus diesen Gründen überlege ich mir ernsthaft den Speicher auf 64 aufzurüsten, dafür scheinen mir 75 ok


    ...


    Und genau aus diesen Gründen hab ich das seinerzeit bei meinem 3630 gemacht ;)
    Hat damals noch 100 gekostet, war aber die lohnendste Investition von allen.

  • Vielen dank erstmal an alle dei hier geantwortet haben:


    Kann man denn einfach den speicher so aufrüsten bei dem ipaq ??
    Mit der maus wie schon erwähnt bin ich anfänger und ihr habt da wieder wild mit begriffen hantiert die erst noch mal zuordnen muss.


    Ein grösseren hätte ich auch gerne aber da ist ja auch immer noch die ´kosten frage.


    ich habe die gleiche softwarebekommen die bei dem aldi bundle bei war mir fehlt nur noch das verständnis un d die maus für die ganze sache (daher auch kosten günstiger erstmal).


    Habe mal geschaut und vielleicht zwei gefunden wobei mir natürlich die billigere lieber wäre aber wenn die nicht ordentlich funktuniert lohnt es sich nicht und dann vielleicht doch die etwas teurere nehmen was sagt ihr zu denen?


    Rikaline GPS Maus 6012 für 79,-
    RGM 2000 für ca.130 -145,-
    holux gm210 für ca. 140,-


    oder doch andere ?
    was sagt das geballte fachwissen von euch :)


    gruss
    panther

    Einmal editiert, zuletzt von Pantherxxo ()

  • Speicher aufrüsten ist kein Problem, es muss nur ein Chip getauscht werden, ist allerdings keine Arbeit für Durchschnitts-Hobbylöter.
    Geschwindigkeit des Gerätes ist kein Problem, wenn man sonst nichts gross draufspielt reicht auch der Speicher.



    Garry,
    der auch noch mit dem 3630 navigiert.

  • bei mir läuft auch der BMN auf 'nem 3630 ohne Speichererweiterung. Er ist halt nicht der schnellste, aber wenn der BMN mal läuft, dann gehts.
    Man sollte halt aufgrund des knappen Speichers alles was geht (Programme, Daten) auf die CF-Karte packen.

  • Hallo sgm:


    Frage: hast Du eine TMC Maus


    nur wenn ja:


    Frage 2: wieviele TMC Meldungen hast Du den so morgens.
    Frage 3: Wieviel Speicher hast Du frei, wenn Du mit einem ca 400 MB Karte fährst und deine Route ist 500 km lang.



    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Hallo sgm:


    Hallo bab


    Zitat

    Frage: hast Du eine TMC Maus


    nein!


    Zitat

    nur wenn ja:


    OK, dann nicht :D


    Zitat

    Frage 3: Wieviel Speicher hast Du frei, wenn Du mit einem ca 400 MB Karte fährst und deine Route ist 500 km lang.


    Kann ich dir so nicht direkt beantworten, da ich eine 256MB-Karte habe, also auch nie mit einer 400MB-Karte durch die Gegend kurven könnte. Da ich auch kein Aussendienstler bin, ist es für mich relativ unsinnig immer mit ganz Deutschland rumzufahren.
    Momentan hab ich 'ne 90MB-Karte von Süddeutschland drauf und mit der tut es gut.
    Wenns mal quer durch .de geht, dann wird halt ein Korridor exportiert!

  • Hallo zusammen


    hihi, o.k. ok. ich geb`mich ja geschlagen.


    hihi, war mir schon klar, das ich ein heißes Eisen angefasst hab.


    Aber in einem sind wir uns doch einig, oder....


    mehr Speicher sind doch sowas wie feuerfeste Schutzhandschuhe, da gibt`s keine heißen Eisen mehr. :gap


    Zitat vom WDR Computerclub:


    ...und immer ein Bit frei ,wünscht euch bab 8)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • habe ebenfalls noch einen 3630 für Navigation. Auch mit einer 256 MB CF-Karte in einem BT-CF-Jacket.


    Läuft wirklich gut! Ich habe aber außer Navi auch nix anderes auf dem Gerät installiert (um möglichst viel RAM frei zu haben)


    Display bei Sonne ist ungeschlagen - super abzulesen.


    Mit meiner Holux-210 bin ich immer gut gefahren. Achte halt drauf, dass Du eine Sirf2-Maus nimmst (der Chip).


    Für den Business-MobileNavigator von Navigon gibt's ohnehin nur die GNS (TMC) Maus - sonst macht das "Business" keinen Sinn



    nSonic

  • Zitat

    Original von bab
    Hallo zusammen


    hihi, o.k. ok. ich geb`mich ja geschlagen.


    hihi, war mir schon klar, das ich ein heißes Eisen angefasst hab.


    Damit man mich nicht falsch versteht - mir wäre auch ein 2210 lieber - und vielleicht ist der ja auch nächstes Jahr drin.