Pinbelegung ALDI-PDA (Yakumo delta)

  • Hallo ihr Bastler,


    ich habe in PPC-Welt Community die Pinbelegung für den Yakumo delta (Medion) gefunden ! ollfi hat sie dort unter PPC-Welt Community>PPC-Hardware >Yakumo/Mitac/TCM>Pinbelegung des Steckers veröffentlicht. Ich habe das selbst noch nicht getestet.


    Habe heute die Stecker bekommen und eine GPS-Mouse HI-201EN angeschlossen. Funktioniert alles, Steckerbelegung stimmt also !


    Pin 1. GND
    Pin 2. USB-
    Pin 3. USB+
    Pin 4. GND
    Pin 5. USB_IN
    Pin 6. RXD
    Pin 7. CTS#
    Pin 8. DSR#
    Pin 9. DCD#
    Pin 10. TXD
    Pin 11. RTS#
    Pin 12. DTR#
    Pin 13. GND
    Pin 14. GND
    Pin 15. NC
    Pin 16. NC
    Pin 17. NC
    Pin 18. NC
    Pin 19. VCC_Cradle
    Pin 20. VCC_Cradle
    Pin 21. VCC_Cradle
    Pin 22. VCC_Cradle


    Das # sagt, daß dieses Signal für GPS nicht benötigt wird.


    VCC_Cradle, Pin 19-22 dient nur zur Spannungsversorgung des PDA (+5 V =). Es kommt keine Spannung rückwärts raus. Es können also dort keine externen Geräte angeschlossen werden, ein nicht betriebenes, angeschlossenes Ladegerät kann die interne Batterie aber auch nicht leerlutschen.


    Habe eine Datei mit einem Bild der Steckerbelegung angehängt.


    Noch eine weitere Pinbelegung (Stecker Y-Kabel / GPS-Mouse) !!!


    An meiner GPS-Mouse "RoyalTek RGM 2000" ist folgende Belegung:


    (auf die Steckerstifte gesehen, Verdrehschutznase nach unten, links der Nase Pin1, rechts Pin5, rechts herum fortlaufend gezählt)


    Pin Farbe Signal


    1 gelb TX Mouse
    2 rot + 5V =
    3 NC
    4 schwarz GND
    5 weiß RX Mouse



    Achtung !! Wichtig !!


    Die RoyalTek RGM 2000 liefert kein RS232-Signal, sondern TTL ! Im Stromversorgungsstecker sitzt ein Sipex 2323E (=MAX 2323E), der die Pegelwandlung erledigt !


    Schirm ist weder am Stecker noch an der Mouse aufgelegt.


    Ich übernehme natürlich keine Garantie irgendwelcher Art für die Richtigkeit.
    Jegliche Anwendung meiner Infos geschieht auf eigene Gefahr !


    Viel Spaß beim Basteln!
    dk9jh

  • Nur zur Info:


    Bin auf die gleiche Belegung gekommen, mit der Ausnahme, daß die Pin-Nummern genau andersherum sind.
    Da der Stecker der gleiche ist wie beim Ipaq 38xx/39xx, habe ich von dort die Nummerierung übernommen. Pin 1 ist dort also Pin 22 und Pin 22 ist Pin 1!!!


    Ich wollte das hier nur nochmal sagen, damit evtl. Nachbauer darauf achten und sich nicht wundern.


    Viel Spaß

  • Hallo Ich habe den Stecker welcher im PDA seinen Platz findet und die Verbindung zur GPS Maus sowie dem KFZ Ladekabel herstellt geschrottet. Eine neuen Stecker habe ich, nur kenne ich die richtige Belegung des Steckers nicht. Hat jemand ein Bild seines geöffneten Stecker wobei die Farben gut zu erkennen sind? Dann könnte ich alles wieder zusammenlöten. Wäre nett.
    Vielen Dank Christian


  • Ich hab hier einen Teil rauskopiert und die Pinbelegung des IPAQ dazugeschrieben.


    PinNr wie IPAQ:
    Pin 4. GND 19 schwarz
    Pin 6. RXD 17 braun
    Pin 10. TXD 13 orange
    Pin 13. GND 10 schwarz
    Pin 14. GND 09 schwarz
    Pin 19. VCC_Cradle 04
    Pin 20. VCC_Cradle 03 rot
    Pin 21. VCC_Cradle 02 gelb
    Pin 22. VCC_Cradle 01


    Die Pins 19.-22. (bzw. 01-04) sind alle zusammgengelötet.


    die schwarzen (Masse) Kabel sind untereinander und mit dem Kabelschirm zusammengelötet.


    Ein Bild kann ich nicht anbieten, muss aber dazusagen, dass das Bild, das sich im Workshop befindet (auf der Info Seite > Specials > Workshops http://www.pocketnavigation.de/article/view_36/4.3.10.html) meiner Meinung nach _nicht_ mit dem Aldi-Bundle-Stecker vom Juni übereinstimmt! Bei meinem Stecker waren zusätzlich noch Pins abgezwickt, was den Durchblick auch nicht förderte. ?(
    Im Prinzip ist es jedoch ganz einfach:
    - Man entscheidet sich für eine zählweise (bei IPAQ-Zählung im Medion steckend ist rechts Pin 01)
    - nimmt eine Lupe und schaut, der Reihe nach, nach, welcher Pin in welcher Lötahne endet


    Ich habe bei Haid-Services.de einen YAKUMO-Stecker bestellt. Der war jedoch mit Lieferung Ende Nov angekündigt. Deshalb habe ich (aus Zeitdruck) vorher meinen Stecker geöffnet, am 28. dann mein Originalkabel zerschnitten und einen 9poligen Sub D Stecker (+Buchse) dazwischengesetzt.
    Jetzt kann ich ein Garmin Datenkabel mit Rundstecker und Garmin 12 XL alternativ zur GPS-Maus einsetzen.


    Prompt kam am 29. der Stecker!
    ( ednobo: Vielen Dank für die pünktliche Lieferung!)


    Ich kann also sagen, dass der Haid-Stecker mit dem Bild übereinstimmt, der Aldi-Stecker die Lötfahnen jedoch anders anordnet.


    Haid-Stecker (deckt sich mit dem Bild aus dem Workshop, oder?):
    kurz 04 08 12 16 20
    lang 02 06 10 14 18 22
    lang 01 05 09 13 17 21
    kurz 03 07 11 15 19



    Ich übernehme natürlich keine Garantie irgendwelcher Art für die Richtigkeit.
    Jegliche Anwendung meiner Infos geschieht auf eigene Gefahr !


    viel Erfolg!
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von johannesws ()

  • Ich sehe gerade, dass die Tabelle mit den Pins etwas unglücklich formatiert ist.


    die Nummern mit Punkt sind nach der ALDI-PDA-Nummerierung, die hinteren ohne Punkt und mit vorangestellter Null nach IPAQ.
    Das Kabel hat 5 Adern+Schirm.


    (Die Nachbesserung bringt mir auch gleich noch das 2. Posting ein ;) )

  • Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe lange gesucht und endlich gefunden!
    Nur eine Frage, bevor ich irgendwas schrotte:
    Die Pins 6 (RXD) bis Pin 12 (DTR) am Yakumo Stecker für die serielle Schnittstelle sind doch auf RS 232 Pegel, oder ?

  • Sie entsprechen den Pegeln am PC!
    Jedenfalls kann ich Daten vom Garmin 12 an den PC und an den PDA senden und empfangen!

  • hi alle zusammen,


    habe ich das nun richtig verstanden... laut dieser anleitung wäre es mir möglich meinen alten stecker (YAKUMO delta aldi navi bundle) an meinen neuen HP 4150 zu stecken und ich kann wieder navigieren???


    gruß
    zenyte

  • hi johannesws danke für die hilfe, aber irgendwie werde ich aus diesen bezeichnungen usw. nicht schlau, weisst du ob es eine möglichkeit gibt meine alte royaltek rgm-2000 gps maus vom aldi navibundle an meinen H4150 anzuschliessen?!? evtl adapterkabel?!


    gruß
    zenyte

  • Das Y-Kabel vom Aldi-Bundle ist ja 2-teilig:
    1. Kabel mit Maus
    2. Yakumo-Stecker (baugleich mit IPAQ aber anders belegt) mit Zigarettenanzünderstecker


    Schau mal bei Haid-Services.de, ob die den 2. Teil für Deinen PDA anbieten.



    Wenn nicht, mußt Du in den sauren Apfel beißen und den Stecker umlöten, nachdem Du Dir (vielleicht im workshop oder in der PPPC-Comunity) die Belegung für Deinen Stecker besorgt hast.


    Alternativ, noch aufwendiger, aber sehr universell:
    Du kannst wie ich das Kabel kurz vor dem PDA-Stecker abschneiden und ein 9poliges Sub-D Buchsen/Steckerpaar einfügen. Dabei solltest Du darauf achten das die Buchse auf der Maus-Seite ist und die Adern passend für den seriellen Anschluß an den PC angelötet werden.
    Jetzt einen Sub-D-Stecker an den PDA-Stecker anlöten.
    Zum Schluß noch einen PDA-Stecker z.B. von Haid-Services passend für Deinen neuen PDA verdrahten und ebenfalls mit einem Sub-D-Stecker versehen.


    Dann kannst Du
    1. Die Maus am PC (Laptop) anschließen
    2. Die Maus am Medion betreiben
    3. Die Maus mit dem neuen PDA nutzen


    viel Erfolg
    Johannes

  • vielen dank, ich glaube so werde ich es versuchen.
    wobei einen kleiner haken an der sache bleibt.... da ich zwingend IMMER diesen zigarettenanzünder brauche... :-((


    aber danke dir für die hilfe, ein glück ist der shop haidservice direkt im nachbarort *g*


    gruß
    zenyte

    Einmal editiert, zuletzt von Zenyte ()

  • gibt's da eigentlich auch noch den leckeren Fabrikverkauf von quadratisch, praktisch, gut?!


    Gruß
    Johannes

  • jepp genau den gibts noch *g* hab gleich mal n abstecher gemacht *schmatz**mampf* hm... *ich hätte doch keine 2kg kaufen sollen ... AuA...*


    hehe

    Einmal editiert, zuletzt von Zenyte ()

  • Hallo Bastler,
    ich habe das Forum hoch und runter gelesen, komme aber noch nicht ganz klar. Pinbelegung für den Yakumo habe ich verstanden.
    Aber wo ist Pin 1?
    Vielleicht für mich und ein paar andere, wenn der Stecker im PPC steckt ist Pin 1 links oder rechts?


    Danke für eure Bemühungen


    Grüße Paul