TOP25 einlesen? Ist ja auch Geogrid, wie TOP50...

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Leider nein, keine Höhenlinien, wie mir heute der Support für die CD-ROMs beim hessischen Landesverm.amt sagte. Ob die von Fugawi das beim Import aus dem Digitalen Geländemodell zurückgewinnen können, kann ich natürlich nicht wissen.


    Sicher nicht so gut wie wenn sie eingezeichnet sind. Bei der digitalen Rückgewinnung dürftes es zu ziemlichen Verzerrungen kommen.


    Zitat


    Wir haben die Funktion nicht weiterentwickelt, weil sich die Landesvermessungsämter nicht auf ein einheitliches Format für die Top25 einigen konnten. Für 2-3 Karten lohnt es sich einfach nicht, eine eigene Entwicklung zu betreiben.


    Dürfte so nur bedingt richtig sein, mir scheint hier wird Top25 und TK25 in einen Topf geworfen.


    Zitat


    Mich interessiert es halt immer noch, ob man mit Fugawi die eine oder andere TOP25-CD einlesen kann. Neugierde ist eine der besten menschlichen Eigenschaften.


    Bisher spricht alles dagegen, auch z.B. da TTQV die Software für die neuren TopXX Generationen meist nachrüsten muss.


    Garry

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Und wann dürfen wir die Ergebnisse eines Tests mit der aktuellen Version 3.1.0.473 erwarten?


    Ich habe kein Fugawi mehr auf dem Rechner und die neue Top25 ist noch nicht da.


    Garry

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Das läßt für mich immer noch die Vermutung offen, daß diejenigen TOP25, die mit dem Geogrid-Viewer arbeiten, vermutlich das gleiche Dateiformat haben, und also von Fugawi eingelesen werden könnten. Ich werde denn doch mal eine Supportanfrage bei Fugawi starten. Und natürlich die Antwort nicht für mich behalten...


    Hier scheint es ein Format als auch einen Schlüssel zu geben, so dass das gleiche DAtenformat alleine nichts nützt.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    mir scheint hier wird Top25 und TK25 in einen Topf geworfen.


    ???? Was soll der Unterschied sein? Mehr als verschiedene Benennungen bei verschiedenen Landesvermessungsämtern?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hi,
    TOP25 Hessen 1.0 geht nicht.


    Sind nicht TK25 die Kartenwerke und TOP25 die Bezeichnung für die CDs?


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von L.Willms


    ???? Was soll der Unterschied sein? Mehr als verschiedene Benennungen bei verschiedenen Landesvermessungsämtern?


    Was ich unter TopXX-CDs kenne läuft alles unter dem Geogrid-Viewer von Donier. Die TK25-CDs die ich von Rheinland-Pfalz haben tun es nicht, von denen kenne ich auch keine Fremdsoftware die diese unterstützen.


    Da nicht alle TopXX-Produkte unter der gleichen Fremdsoftware bzw. deren Versionstände laufen nehme ich an das diese Produkte jeweils noch einmal einen besonderen Schlüssel haben, die diese dann für die jeweilige Software freischalten.


    Garry

  • Zitat

    Original von RainerSurfer


    Sind nicht TK25 die Kartenwerke und TOP25 die Bezeichnung für die CDs?


    Rainer


    Kann man so nicht sagen. TopXX-Produkte sind topografische Karten auf CD-Roms die auf den Dornier-Geogrid-Viewer aufsetzen.


    Dagegen heissen die nicht kompatiblen topografischen 1:25000-Karten von Rheinland-Pfalz DigTk25. siehe:


    http://www.lverma.rlp.de/


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Was ich unter TopXX-CDs kenne läuft alles unter dem Geogrid-Viewer von Donier. Die TK25-CDs die ich von Rheinland-Pfalz haben tun es nicht, von denen kenne ich auch keine Fremdsoftware die diese unterstützen.


    Das haut aber so nicht hin. Das hessiche Landesvermessungsamt nennt seine CD-ROM mit topographischen Karten im Maßstab 1:25'000 auch TOP25. Siehe http://www.hkvv.hessen.de/produkte/karten/cd_rom/index.htm


    Die Software und damit auch das Datenformat ist allerdings nicht das Geogrid von DASA/Dornier/DADS, sondern wiederum ein ganz anderes.


    Wie der Fugawi-Support eben schon sagte, die Ämter haben sich, anders als bei den topographischen Karten 1:50'000, nicht auf ein gemeinsames Datenformat und Visualisierer geeinigt (einigen können).


    Man kann nun von der Benamsung nicht auf den Visualierer bzw. das Datenformat schließen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Aber vielleicht so besser: TK25 sind die (Papier-) Karten. Daraus wird dann je nach Hersteller TOP25, DigTK25...


    Wobei meine wirklich eine TOP25 ist, die trotzdem nicht gelesen werden kann.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von RainerSurfer
    Wobei meine wirklich eine TOP25 ist, die trotzdem nicht gelesen werden kann.


    Von Fugawi oder dem Geogrid-Viewer?


    Garry

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Das haut aber so nicht hin. Das hessiche Landesvermessungsamt nennt seine CD-ROM mit topographischen Karten im Maßstab 1:25'000 auch TOP25.
    Die Software und damit auch das Datenformat ist allerdings nicht das Geogrid von DASA/Dornier/DADS, sondern wiederum ein ganz anderes.


    Man kann nun von der Benamsung nicht auf den Visualierer bzw. das Datenformat schließen.


    Überall machen sie so ein Theater wegen Namensrechte, Verwechslungsgefahr,.... aber hier wo man es mal sinnvoll einsetzen könnte interessiert es keinen.. X(


    Wie sieht es den mit Exportfunktionen bei der hessischen Top25 aus? Geht das mit grossen Ausschnitten?


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Wie sieht es den mit Exportfunktionen bei der hessischen Top25 aus? Geht das mit grossen Ausschnitten?


    Keine Ahnung. Ich habe nie eine in der Hand gehabt.


    Ah nee, stimmt nicht, doch auf der Hessenschau in Idstein, wo ich die TOP50 und die Datastreet gekauft habe, hatte ich wohl auch eine TOP25 in der Hand, aber ich hatte nie eine im CD-Laufwerk...


    Mit dieser TOP25 habe man nicht diese 3D-Möglichkeiten wie mit dem Geogrid-Viewer 3.0.


    Ich werd mir demnächst die "Hessen 3D" anschaffen, ich weiß nur noch nicht inwieweit ich auf die Bundle-Angebote eingehe -- über Main und Rhein ist man ja schnell mal in Bayern, Baden-Württemberg oder Rheinland-Pfalz.


    Und ich kriege demnächst die "Datastreet Hessen" 2003 ; das ist quasi ein gesamthessischer Stadtplan im Maßstb 1:10'000, der direkt aus dem DLM (Digitalen Landschaftsmodell) des ATKIS (Amtliches Topographisches Karten Informations System) erzeugt ist. Also praktisch ganz ohne Höhenangaben aus dem DGM. Mal sehen, was man damit machen kann - bei der Version 2000 konnte man nur die jeweilige Ansicht, also das im Fenster sichbare, in der jeweiligen Zoomstufe als BMP exportieren. Dafür sollten wir aber einen neuen Thread aufmachen...



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Getestet habe ich nur die BadenWürttembergische. Und noch genauer den Südteil.


    Gruß
    fips

  • Zitat

    Original von fips
    Getestet habe ich nur die BadenWürttembergische. Und noch genauer den Südteil.


    Stuttgart liegt aber im Norden ?(


    Garry

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Mit dieser TOP25 habe man nicht diese 3D-Möglichkeiten wie mit dem Geogrid-Viewer 3.0.


    Mit TTQV (und Oziexplorer glaube ich auch) hat man mit jeder Bitmap. - bzw. Rasterkarte diese 3D-Möglichkeit.
    Das Geländemodell z.B. der TopXX-Karten kann man so auch für andere Karten verwenden.


    Garry