TOP25 einlesen? Ist ja auch Geogrid, wie TOP50...

  • Kann man mit Fugawi auch die Daten der TOP25-CDROMs auslesen, die es ja bei manchen Landesvermessungsämtern gibt?


    Die werden ja genauso wie die TOP50-CDs mit dem Geogrid-Viewer bearbeitet...


    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L. Willms,
    noch nicht, aber (hoffentlich) bald. Das Modul wurde schon für Ende Juli angekündigt, dann für Anfang November. Jetzt ist es für Mitte November angekündigt ;)
    Das Modul kriegst Du aber nicht kostenlos (aus Lizenzgründen, wie mir MagicMaps telefonisch mitteilte), sondern Du musst dafür 12,90 Euro bezahlen. Bestellen kannst Du dieses Fugawi-Update u.a. bei MagicMaps (http://www.magicmaps.de/shop/produkt30.html).


    Viele Grüße
    Werner

  • Nein, daneben.


    Magicmaps ist was anders, das hat mit Geogrid nichts zu tun.


    Mir geht es um die TOP25-CDROMs (oder TK25?), die mit dem Geogrid-Viewer bearbeitet werden, genauso wie die TOP50.


    Müßte doch eigentlich gehen, oder? Es gibt doch sicherlich Leute, die sowohl Fugawi als auch eine TOP25 haben!



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von Delago
    Hm, gibt es außer den Top50-Karten auch Top25-Karten auf CD?


    Ja, aber wie ich eingangs schrieb, bei "manchen Landesvermessungsämtern", so z.b. bei Hessen und auch Baden-Württemberg. Aber eben nicht bei allen. Eine komplette Aufstellung, welche Landesvermessungsämter solche CD-ROMs publiziert haben, kann ich allerdings nicht bieten.


    Ich weiß immerhin, daß der hier auch schreibene "Garry" eine TOP25 von BaWü hat.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Als ich die Top25 BW mit einer Fugawi 3.0 probiert hatte lief sie nicht, ebenso gab es damals Probleme mit Top50-V3.


    Ob die aktuelle Version die Top25 lesen kann weiss ich nicht.
    In den nächste Tagen soll übrigens sie Top25 V2 von BW erscheinen.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Als ich die Top25 BW mit einer Fugawi 3.0 probiert hatte lief sie nicht, ebenso gab es damals Probleme mit Top50-V3.


    Ob die aktuelle Version die Top25 lesen kann weiss ich nicht.


    Und wann dürfen wir die Ergebnisse eines Tests mit der aktuellen Version 3.1.0.473 erwarten?


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo L. Willms,


    auf der FAQ-Seite von http://www.lv-bw.de/lvshop2/
    steht:


    "Können die Karten der Top25 so wie die Karten der Top50 von FUGAWI gelesen werden?


    Nein, nur über die Windows-Zwischenablage. Dies liegt daran, dass die Leserechte, die sich die Fa. GPS Gmbh erworben hat, (die auch das Programm FUGAWI vertreibt) nur für die Karten der Top50 und der WR50 gelten."


    Damit dürfte klar sein, dass es prinzipiell nicht geht :-((


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von Delago
    "... die Leserechte, die sich die Fa. GPS Gmbh erworben hat, (die auch das Programm FUGAWI vertreibt) nur für die Karten der Top50 und der WR50 gelten."


    Damit dürfte klar sein, dass es prinzipiell nicht geht :-((


    FÜr mich heißt das erstmal nur, daß es nicht gehen darf.


    Auf der FAQ-Seite von Fugawi zum Import von Karten lese ich folgendes:


    Zitat


    Frage: Warum kann ich meine Top25 Karten CD in Fugawi nicht importieren?


    Antwort: Die Landesvermessungsämter haben sich bei der Top25 noch nicht auf ein einheitliches Datenformat geeinigt, das dann auch von Dritt-Software gelesen werden kann.


    Das läßt für mich immer noch die Vermutung offen, daß diejenigen TOP25, die mit dem Geogrid-Viewer arbeiten, vermutlich das gleiche Dateiformat haben, und also von Fugawi eingelesen werden könnten. Ich werde denn doch mal eine Supportanfrage bei Fugawi starten. Und natürlich die Antwort nicht für mich behalten...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Hallo L. Willms,
    nachdem Du diese Frage stellst, nehme ich an, dass Du keine solche Karte hast (oder hast Du kein Fugawi?).
    Was ich dabei nicht verstehe, ist, warum Du die MagicMaps als Alternative ablehnst. Diese beruhen ja ausdrücklich auf den TK25-Karten und haben wohl - so hoffe ich wenigstens - die ganzen Informationen der TK25 integriert. Die MagicMaps sind inzwischen für ganz Deutschland erhältlich.


    Und genau diese Karten können im 2D-Modus in Fugawi übernommen werden (zumindest wenn man die Gebühr von 12,90 Euro entrichtet).


    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo L.Willms


    Ich kann mit Fugawi V 473 keine TOP25 Karten einlesen.


    Beantwortet das die Frage?


    Ich habe im Menu Datei ->Importieren->Geogrid.. das CDROM Laufwerk mit den Top25 Karten angegeben.
    Nach "Karten öffnen" werden keine Karten angezeigt.


    Gleiche Prozedur mit TOP50 CDROM zeigt die Karten.


    Gruß
    fips

  • Hallo Leute,
    ich verfolgte Euern Dialog recht aufmerksam. Kennt Ihr denn den Unterschied zwischen den TOP25 der LV-Ämter und den von MagicMap??
    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von Delago
    Was ich dabei nicht verstehe, ist, warum Du die MagicMaps als Alternative ablehnst.


    Das ist falsch. Ich habe hier nur nach den TOP25 von den Landesverm.ämtern gefragt, weil mich das interessiert, nicht weil ich gegen die "soundso 3D" wäre.


    Zitat

    Original von Delago
    Diese beruhen ja ausdrücklich auf den TK25-Karten und haben wohl - so hoffe ich wenigstens - die ganzen Informationen der TK25 integriert.


    Leider nein, keine Höhenlinien, wie mir heute der Support für die CD-ROMs beim hessischen Landesverm.amt sagte. Ob die von Fugawi das beim Import aus dem Digitalen Geländemodell zurückgewinnen können, kann ich natürlich nicht wissen.


    Zitat

    Original von Delago
    Die MagicMaps sind inzwischen für ganz Deutschland erhältlich.


    Ja, und wenn man die vier Regionalpakete kauft für zusammen unter 600 Euro.


    Zitat

    Original von Delago
    Und genau diese Karten können im 2D-Modus in Fugawi übernommen werden (zumindest wenn man die Gebühr von 12,90 Euro entrichtet).


    Noch nicht, und es gibt von Fugawi auch ausdrücklich noch keine Ankündigung. Denen ist es geradezu peinlich, daß MagicMaps das schon seit Monaten laut hinaustrompetet, bevor das Progarmm dazu fertiggeschrieben und ausgetestet ist.


    Ich glaube, ich begehe keinen Vertrauensbruch, wenn ich aus einer eMail vom Fugawi-Support zitiere:



    Konkrete Ankündigungen, gar über Termine, gibt es nicht.


    Mich interessiert es halt immer noch, ob man mit Fugawi die eine oder andere TOP25-CD einlesen kann. Neugierde ist eine der besten menschlichen Eigenschaften.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von fips
    Ich kann mit Fugawi V 473 keine TOP25 Karten einlesen.


    Beantwortet das die Frage?


    Nein, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob nur die baden-württembergische getestet wurde, oder auch andere, und wenn ja, welche.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi